× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Tempomat Fehlersuche

  • picknicker
  • picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
06 Jul 2018 14:48 #188162 von picknicker
picknicker erstellte das Thema Tempomat Fehlersuche
Hallo zusammen,

gestern hab ich seit langem mal wieder meinern SLC ne längere Strecke auf der Autobahn gehabt und dabei folgendes festgestellt:
Der Tempomat greift nur bei 90km/h. Ich kann dann zwar mit dem Hebel beschleunigen, aber das neue höhere Tempo wird nicht gehalten. Stattdessen fällt das Auto wieder auf 90km/h zurück, hier springt der Tempomat dann wieder ordnungsgemäß an und hält die Geschwindigkeit.
Bei unter 90 km/h greift der Tempomat gar nicht.
Ich hatte vor mehr als einem Jahr das Lenkrad und das Kombiinstrument mal raus, und bin seitdem auch nicht mehr mit Tempomat gefahren - kann da evtl. ein Kontakt am Kombiinstrument nicht mehr richtig sein? Wobei ich nicht 100%ig sagen kann, ob das unmittelbar vor dem Ausbau korrekt funktioniert hat, weil ich fast nie Tempomat fahre.
Oder doch eher das Steuergerät, wie bei anderen Fehlern?
Vorab schon mal Danke für Euer Feedback,

Gruß,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
06 Jul 2018 19:53 #188167 von Ragetti
Ragetti antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät, das lässt sich aber von Elektrikfreaks reparieren

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size
Folgende Benutzer bedankten sich: picknicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
06 Jul 2018 20:17 #188170 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Hallo Bernd,

Du bist wahrscheinlich auch ein Opfer ausgetrockneter Kondensatoren geworden. Die trifft man mit den Jahren an viele Stellen an.
Die Uhr im Kombiinstrument ist da so ein Kandidat, aber vor allem das Tempomat-SG. Schau Dir mal den Artikel von Harald an, da ist die Reparatur beschrieben:
sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...ndensatorenaustausch

Wenn Du das nicht selber machen willst, dann gibt's an dieser Stelle professionelle Unterstützung von Forumsmitglied Robbystan.
Der hat auch mal klein angefangen. Hier kannst Du das nachlesen: Tempomat geht nicht, aber 90 km/h kann er halten :-)
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/13870-tempomat-stoerungen

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: picknicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picknicker
  • picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
07 Jul 2018 08:34 #188181 von picknicker
picknicker antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Danke für die schnelle Hilfestellung - dann werd' ich das mal über den Winter angehen und gucken wie man das Teil ausbaut.

Wünsche noch ein schönes WE !


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picknicker
  • picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
09 Jul 2018 13:51 - 09 Jul 2018 13:52 #188290 von picknicker
picknicker antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Hoch mal ein kleines Update:
Gestern bin ich die 200km AB wieder nach Hause gefahren, und zwischendrin ging gar nichts mehr beim Tempomat - auch kein beschleunigen mittels Hebel bzw Festsetzen bei 90km/h.
Dann kurz vor Ankuft zuhause war auf einmal wieder die Besxheunigungsfunktion am Tempomathebel da, und er lässt sich jetzt bei 80km/h festsetzen (nicht mehr bei 90).
Können das immer noch die Kondensatoren sein? Weil ich als Laie stelle mir vor, wenn die Dinger ausgetrocknet sind dann ist das ein Dauerzustand. Da kommt ja wohl keine Feuchtigkeit mehr zurück rein ins Bauteil, schon gar nicht bei den Temperaturen im Moment.....

Ach ja, eben hab ich mich beim Mittagessen mit nem Kumpel über das Fehlerbild unterhalten und da sagt plötzlich jemand vom Nebentisch, er sei auch in nem Oldtimer-Verband und das wäre klassischerweise nicht das Steuergerät, sondern gerantiert muss ich nur einen Reset am Tempomat-Hebel machen, das kennt er so von anderen Marken.... :unsure:
Ich hab da mal nix drauf geantwortet :blink:


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Letzte Änderung: 09 Jul 2018 13:52 von picknicker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
09 Jul 2018 14:17 #188292 von Hans_G
Hans_G antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Hallo Bernd,
beim SL (SLC) gibt es zwei Versionen (Pneumatischer oder elektrischer Steller) Steuergerät haben aber beide. Bei meinem Bj. 87 sieht das Steuergerät wie in der Anleitung in der Sternzeit. Bei meienem hat das Auswechseln der über 20Stück Kondensatoren was gebracht. Soll heißen, der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Grüße
Hans

500SL Ex-Japan, Panda 1000i.e.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picknicker
  • picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
09 Jul 2018 14:40 - 09 Jul 2018 14:42 #188293 von picknicker
picknicker antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Danke!

der Artikel beschreibt ja das VDO Teil 005 545 05 32 (elektronisch, eingesetzt ab 01/87).
Meiner ist ja EZ 01/1980, hat da evtl. jemand Infos über die passende TN und den Ausbau?

Wäre cool ..... :-)


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Letzte Änderung: 09 Jul 2018 14:42 von picknicker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 09:37 #188387 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Hallo Bernd
wie Martin schon gesagt hat wende Dich an Rob Deckers ( Robbystan )
Er repariert das Steuergerät : Habe auch ein Steuergerät bei Ihm reparieren lassen und es funktioniert wieder. ( VDO Tempostat Nachrüstanlage )
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picknicker
  • picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
11 Jul 2018 18:00 #188416 von picknicker
picknicker antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Hallo Werni,

genau so ist's geplant - ich werde das im Herbst / Winter überprüfen lassen, da gibt´s ja den einen oder anderen Anbieter :-)


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jul 2018 20:19 #188419 von Romeo
Romeo antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Hallo Bernd,
Die Kondensatoren „speichern“ die Geschwindigkeit und wenn die altern, setzen die nach und nach aus, d.h. Es passiert genau das, was bei Dir passiert. Und irgendwann ist dann völlig Ende.
Und Dein Tischnachbar ist einfach nur - naja ...

Ich vermute, Du hast noch einen pneumatischen Tempomaten, weiß aber nicht genau, wann die Umstellung war. Ist aber auch egal, denn wenn die Unterdruckleitung defekt wäre, sollte der gar nicht mehr funktionieren.
Auch im eigenen Interesse: mache Dich schlau, welchen Du hast, so gut solltest Du Dein Fahrzeug schon kennen. Google einfach mal, das pneumatische Stellglied sieht aus wie eine Glocke und arbeitet über einen Bowdenzug. Ich habe aus Datenschutzgründen keines eingestellt. Der elektrische hat einen Stellmotor, der über ein Gestänge arbeitet.
Wie schon geschrieben, ein Steuergerät haben beide und das wird es sicher sein.
Bekannte haben mit Rob Deckers beste Erfahrungen gemacht.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picknicker
  • picknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
11 Jul 2018 20:38 - 11 Jul 2018 20:39 #188422 von picknicker
picknicker antwortete auf das Thema: Tempomat Fehlersuche
Danke Michael,

das mit den unterschiedlichen Varianten ist mir schon klar :-) - ich gehe auch schwer davon aus, dass bei mir die pneumatische Variante verbaut ist. Die elektronische gab´s ja erst für die ganz späten Baujahre, und wohl schon gar nicht beim SLC.
Ich werd´s ja sehen wenn ich dann mal im Fussraum die Teppiche entfernt habe, aber das muss eigentlich die TN 0025458632 sein.


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 20:39 von picknicker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum