Wieder etwas gelernt beim Getriebeölwechsel
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
Somit ändere ich meine Meinung und behaupte jetzt das Gegenteil
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
mit was hat der Meister dein Getriebe gespült? Ist da nicht die Gefahr, dass das Getriebe undicht wird?
Nach welcher Laufleistung ist ein Getriebeölwechsel vorgesehen?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
In der WIS habe ich dazu nichts gefunden, da ist auch nichts beim Ölwechsel vermerkt., habe aber von 60tkm gelesen, das können aber auch persönliche Meinungen sein.
Bisher hielt ich das auch für unnötig, aber ich bin jetzt sehr zufrieden, wie die Mühle läuft.
Rolf
www.keicher.biz
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 319
Bei Anhänger Betrieb mit Pferden Booten oder Wohnwagen sogar eher wechseln.
Steht so in der Betriebsanleitung.
Gruß Ralf
- RDele
-
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Dank erhalten: 234
Gruß Richard
1989er 560 SL
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1969
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
ich wollte trotzdem von dem Erfolg berichten, aber vermutlich wirkt das nur bei japanischen 560er-Getrieben
und jeder sollte selbst entscheiden was er machen lässt und was nicht bzw. selber macht.
Rolf
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wobei man genau genommen je ein Getriebe nur mit neuem ATF und eines mit Spülung und neuem ATF im Vergleich fahren sollte. Das neue Öl (andere Sorte etc.) macht unter Umständen mehr aus als eine Spülung.
Aber ich weiß es genauso wenig wie jeder andere.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 232
ich wollte ja auch mal spülen lassen, aber die Werkstatt meines Vertrauens ( und in der Nähe ) fzth.de/?gclid=Cj0KCQjw_viWBhD8ARIsAH1mC...gXcu8gYaApUnEALw_wcB
meinte, dass sie das an meinem 300er nicht machen ( obwohl das ein Geschäftsmodell von ihnen ist ), nach einer Probefahrt meinte der Mitarbeiter , dass er völlig normal schalte. Die hatten vor vielen Jahren auch mal das Öl gewechselt.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
der Volker hat es auf den Punkt gebracht. Du weisst ja nicht, ob sich das Verhalten des Getriebes nach einem Ölwechsel ohne Spülen nicht genauso verbessert hätte.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- tuensi
-
- Junior
-
- LandRover 109 V8 Pickup
- Dank erhalten: 9
Vor einiger Zeit hab ich zu dem Thema mal ein Video von den VOX-Autodoktoren auf YouTube gesehen. www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk
Ich fand's ganz interessant... vielleicht der ein oder andere hier auch?!
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
Aus meiner beruflichen Vergangenheit heraus erlaube ich mir beurteilen zu können ob etwas besser geworden ist, obwohl es vorher nicht mal schlecht war.
Übrigens der Spezialist hat selbst jahrelang in der Produktion des 107 gearbeitet und kennt das Auto deshalb aus dem FF. Danach hat er sich selbstständig gemacht und eine Werkstatt aufgemacht. Er ist auch nicht mehr der Jüngste, aber er weiß viel.
Rolf
www.keicher.biz
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
Lieber alle 4-5 Jahre das Getriebeöl und Filter wechseln bei geringer Laufleistung und dann Wanne abschrauben und sauber machen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1401
Hallo Lutz, ich kann nicht beurteilen, ob eine Spülung etwas hilft, das Entscheidende einer Spülung ist aber, das Ablagerungen, vor allem im Bereich des Steuerschieberkastens, mit seinen filigranen Ölkanälen, Ventilen und Steuerkolben, durch mehrfaches Spülen herausgeschwemmt werden (sollen). Wenn dies gelingt, kann es durchaus positiven Einfluss auf das Schaltverhalten haben. Und durch Ablassen des Öls aus dem Wandler erreiche ich keine Spülung des Steuerschieberkastens. Daher lassen sich Rolfs Erfahrungen durchaus nachvollziehen.Hiess es nicht mal, daß bei unseren Getrieben das Spülen überflüssig ist, weil man auch aus dem Wandler das Öl ablassen kann??
Hälsningar,
Lutz
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 540
das Spülen der Automatikgetriebe ist doch nur "erfunden" worden, weil die Getriebe seit 20 Jahren eine Lebensdauerfüllung haben sollen und deshalb die Ablaßschraube weggelassen wurde. Das Spülen läuft ja auch passiv ab, also die Getriebeölpumpe spült das Getriebe durch den Ölkühleranschluß. Wenn ich also das Öl im Getriebe und Wandler wechsle und das eventuell nach einem Jahr noch mal mache, dann sollte doch der alte Schmodder auch aus dem Getriebe draußen sein?
Grüße
Hans
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Hallo Thorsten,
Hallo Lutz, ich kann nicht beurteilen, ob eine Spülung etwas hilft, das Entscheidende einer Spülung ist aber, das Ablagerungen, vor allem im Bereich des Steuerschieberkastens, mit seinen filigranen Ölkanälen, Ventilen und Steuerkolben, durch mehrfaches Spülen herausgeschwemmt werden (sollen). Wenn dies gelingt, kann es durchaus positiven Einfluss auf das Schaltverhalten haben. Und durch Ablassen des Öls aus dem Wandler erreiche ich keine Spülung des Steuerschieberkastens. Daher lassen sich Rolfs Erfahrungen durchaus nachvollziehen.
beim kurzzeitigen Spülen soll also all das entfernt werden, was im jahrelangen normalen Betrieb, bei dem die genannten Bereiche auch ständig mit Öl durchspült werden, sich nicht vom Fleck bewegt hat? Kann ich nicht nachvollziehen!
Wenn da was gelöst werden kann, löst sich das im normalen Betrieb und liegt dann in der Ölwanne, wo es beim Ölwechsel mit entfernt wird. Deshalb sollte man sich das, was da eventuell rumliegt, gerne mal etwas genauer ansehen.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
ich habe bei mir am 300 derter auch das Getriebeöl gewechselt.
Zündgeschirr abgesteckt Motor gedreht bis Wandlerablassschraube unten ist
und das warmgefahrene Öl abgelassen.
Das Spülen wurde für Motoren ohne Wandlerablassschraube entwickelt.(Tim Eckart Methode)
Auch mein R129 mit 4 Gang Automat hat eine Wandlerablassschraube auch hier wurde nicht gespült sondern abgelassen
in die Automaten der R107 gehört ATF2 rein.
ein Spülen ist sicher nicht schädlich.Und wenn es danach etwas gebracht hat dann ist ja schön.Die Funktion des Spülens ist das verbleibende Öl im Wandler (ohne Ablassschraube)und Ölkühler soweit mit frischem Öl zu vermischen bis es fast komplett getauscht ist.
wenn das Getriebe schön warm gefahren ist läuft das Öl nahezu komplett ab über Wandler und Ölwanne
das schwierigere sind die 5NM Anzugsmoment des Ölwannendeckels zumindest beim 300 sl
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 319
Gruß Ralf
- wusel-53
-
- Platin
-
Hallo Lutz, ich kann nicht beurteilen, ob eine Spülung etwas hilft, das Entscheidende einer Spülung ist aber, das Ablagerungen, vor allem im Bereich des Steuerschieberkastens, mit seinen filigranen Ölkanälen, Ventilen und Steuerkolben, durch mehrfaches Spülen herausgeschwemmt werden (sollen). Wenn dies gelingt, kann es durchaus positiven Einfluss auf das Schaltverhalten haben. Und durch Ablassen des Öls aus dem Wandler erreiche ich keine Spülung des Steuerschieberkastens. Daher lassen sich Rolfs Erfahrungen durchaus nachvollziehen.
Hallo Thorsten,
beim kurzzeitigen Spülen soll also all das entfernt werden, was im jahrelangen normalen Betrieb, bei dem die genannten Bereiche auch ständig mit Öl durchspült werden, sich nicht vom Fleck bewegt hat? Kann ich nicht nachvollziehen!
Wenn da was gelöst werden kann, löst sich das im normalen Betrieb und liegt dann in der Ölwanne, wo es beim Ölwechsel mit entfernt wird. Deshalb sollte man sich das, was da eventuell rumliegt, gerne mal etwas genauer ansehen.
Hälsningar,
Lutz
Erster Treffer bei google: (ich mache ausdrücklich keine Werbung für Spülung, es untermauert nur meine Aussage, wobei auch die rein theoretischer Natur ist, aber nur so erklärt sich mir eine Spülung, neben den Fällen, in denen der Wandler keine Ablassschraube hat)
"Warum kann eine Getriebespülung oder der Getriebeölwechselnotwendig sein?Getriebeöl verliert mit der Zeit seine Schmierfähigkeit, Partikel können sich anreichern und insbesondere die Reiblamellen der Automatikgetriebe können abnutzen. Die Funktion des Getriebes ist gestört. Wird das alte Öl nicht durch eine Getriebespülung - auch Getriebeölspülung genannt - gewechselt, können die Reparaturkosten sehr schnell sehr hoch werden, weil zumeist der Steuerungsblock oder im schlimmsten Fall sogar das komplette Getriebe ausgetauscht werden müssen."
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- wusel-53
-
- Platin
-
edit: bei weiterer Recherche festgestellt, dass bei einer Getriebespülung spezielle Reiniger eingesetzt werden um Rückstände zu lösen, also nicht einfach nur mit Getriebeöl gespült wird
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Ragetti
-
Autor
- Moderator
-
Rolf