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Tropfendes Automatikgetriebe
- mj911tt
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jetzt hat es mich auch erwischt. Das Automatikgetriebe bei meinem 103er Motor, Getriebe 722.322 ist undicht. Also muss es wohl raus.
Habe schon einen kompletten Dichtungssatz bestellt und wir wollen da mit einem Spezialisten in meiner Garage auf der Bühne mal ran...........
Ich werde berichten.....
Liebe Grüße an die Gemeinde,
Marcus
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- TCC
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Bei mir war es zum Glück nur 1l zu viel Öl aus Amerika. die habens halt.
Jetzt ist alles dicht!
Schau mal nach dem Ölstand. Nicht das er über eine alte Dichtung steigt wenn er steht.
Gruß André
SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau
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- mj911tt
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- PanTau
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es gibt auch Stellen, die sich ohne Getriebeausbau beheben lassen:
Ölwanne, Peilrohrfuß, Steuerdruckzug, Modulierdruckdose, Wellendichtring Abtrieb
Deckel der Bremsbandkolben, Deckel Fliehkraftregler
Eigentlich muss es nur ausgebaut werden bei Undichtigkeit im Getriebeeingang an der Primärölpumpe
Also siehe lieber nochmal genau nach, wo es wirklich hervorquillt
VG
Frank
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- Uwe E.
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verliert er ständig Öl oder nur wenn er längere Zeit steht? Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Nach längerer Standzeit läuft das Öl zurück in den Wandler und übersteigt dort einen Level, so dass seitlich aus einem Sensor Öl austreten kann, wenn dessen O-Ring undicht ist.
Sorry, bin im Urlaub und tippe auf dem Handy, habe daher leider nicht alle Details bzw. Begriffe parat. Am besten mal googeln.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- wusel-53
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Und Marcus, falls du das Getriebe doch aus baust. informiere dich vorher über die Fallstricke. genauer, Verrutschen des Wandlers und diesen anschließend wieder korrekt platzieren. Ansonsten passiert dir das gleiche wie mir und einigen anderen, dass die Primärpumpe zerstört wird.
Viele Grüße
Thorsten
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- Uwe E.
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genau das wollte ich beschreiben, aber da gibt es seitlich noch einen Sensor oder Fühler, wo bei defektem O-Ring Öl austreten kann.
Als wenn das Öl zurück gelaufen ist und der Pegel erreicht ist.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Banane66
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nur kurze Anfrage, du hast den Ölstand aber bei laufenden, betriebswarmen Motor / Getriebe gemessen. Ich habe unter dem Strich das gleich Problem wie du, der Unterschied des Ölstandes im Getriebe zwischen Motor an und aus ist nicht zu unterschätzen.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- wusel-53
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Meinst du die Modulierdruckdose? Das ist aber kein Fühler oder Sensor. Das ist ein U-Druck gesteuerter Regler, mit dem man die Schaltvorgänge beeinflussen kann (hart bis weich)Hallo Thorsten,
genau das wollte ich beschreiben, aber da gibt es seitlich noch einen Sensor oder Fühler, wo bei defektem O-Ring Öl austreten kann.
Als wenn das Öl zurück gelaufen ist und der Pegel erreicht ist.
Viele Grüße
Thorsten
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- mj911tt
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Vielen Dank nochmals,
Gruß Marcus
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- Uwe E.
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Hallo Thorsten,
Hallo Thorsten,
genau das wollte ich beschreiben, aber da gibt es seitlich noch einen Sensor oder Fühler, wo bei defektem O-Ring Öl austreten kann.
Als wenn das Öl zurück gelaufen ist und der Pegel erreicht ist.
Meinst du die Modulierdruckdose? Das ist aber kein Fühler oder Sensor. Das ist ein U-Druck gesteuerter Regler, mit dem man die Schaltvorgänge beeinflussen kann (hart bis weich)
danke, genau die meinte ich. War mir nicht 100%ig sicher, da ich im Urlaub keine Unterlagen dabei hatte.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- mj911tt
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wollte einen kurzen Bericht abgeben. Das Getriebe haben wir gewechselt und den vorderen Simmerring wechseln müssen. Hat auch alles super geklappt und er ist trocken. Leider nur solange, wie er auch bewegt wird. Nach 1 monatlicher Standzeit, läuft in Fahrtrichtung rechts, in der Mitte des Getriebes von oben wieder öl aus. Sieht aus wie ein Plastikteil mit 2 Zügen daran. Der Wandler läuft wohl leer. Der Ölmeßstab ist nach längerer Standzeit bestimmt 10 cm über Maxium im kalten Zustand. Wenn er warm ist dann im normalen Bereich. Was kann man da nur machen. Kann man das Plastikteil einfach von aussen abdichten, will nicht schon wieder alles ausbauen müssen.
Vielen Dank für Euer Fachwissen,
Gruß Marcus
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- PanTau
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das ist der Steuerdruckzug. Den kann man nur von unten bei abgebauter Ölwanne entriegeln. Den O-Ring gibt es einzeln auch neu. Dann sofort den O-Ring für den Peilstab mitbestellen und wechseln.
VG
Frank
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- mj911tt
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Danke Dir
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- wusel-53
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D. h. jetzt nicht, dass du das Getriebe wieder ausbauen und prophylaktisch alle Dichtungen neu machen sollst, aber du solltest dich darauf einstellen, dass dann die nächste Dichtung früher oder später auf sich aufmerksam macht.
Klugscheißer Modus an: Besser wäre es gewesen, im ausgebauten Zustand gleich alle Dichtungen zu machen. Ist ein altes Getriebe. Klugscheißer Modus aus!
Und Ölwanne abbauen müsste reichen, ich meine der Hebel, in den der Steuerdruckzug eingehakt wird, befindet sich noch seitlich von Steuerschieberkasten. Wird aber fummelig.
Viele Grüße
Thorsten
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- harry
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halte uns mal auf dem laufenden. Hatte mein Getriebe gerade auch zweimal, leider in einer grottigen auf Mercedes Oldis spezialisierten Werkstatt raus gehabt. Nun ölt es an der Wanne. Von Wanne bis die hier genannten Möglichkeiten an der rechten Seite darüber ist alles möglich.
Also bleib bitte drann, am veröffentlichen hier.
Grüße aus dem Havelland..................Mike
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- mj911tt
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hallo Thorsten,
ich werde berichten,
Thema ist nicht schön, aber wir werden das alles hinbekommen. Habe das Auto auf einer Parkhebebühne in meiner Garage und kontrolliere jeden Morgen, ob es wieder tropft. Nach 2 Monaten Standzeit war es richtig viel, ca eine Schallplatte auf dem Boden und nur an der rechten Seite. Habe das Auto jetzt aus dem Schlaf geweckt und seit 3 Tagen alles trocken. Liegt also wirklich an dem Wandleröl. Mein alter Freund, der auch Meister bei Mercedes ist, hat mir gesagt, dass dies eine unendliche Geschichte ist. Seine tolle Idee: einfach an der Stelle eine kleine Metalldose befestigen und das Öl auffangen !!! Nachfüllen und kontrollieren muss man ja sowieso. Unkonventionelle Lösung, aber für die Natursteine in der Garagenzufahrt eine Wohltat. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Liebe Grüße aus dem südlichen Ruhrgebite,
Marcus
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- karlo63
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Gruss Karl
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nichts für ungut, aber ohne Punkt und Komma zu schreiben ist für den geneigten Leser echt anstrengend. Ansonsten hast du natürlich recht

Viele Grüße
Thorsten
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- mj911tt
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Und wisst Ihr, ob das ein Bajonettverschluss ist und man ihn einfach um 90 Grad drehen kann ?
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- PanTau
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ja das ist der Steuerdruckzug. Den kann man ohne Ausbau des Getriebes, aber nicht ohne Ausbau der Ölwanne entriegeln.
Den Kunststoffkörper in Deinem Bild um ca. 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann nach oben herausziehen. Dann wird ein O- Ring sichtbar.
VG
Frank
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- mj911tt
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vielen Dank, das hat nach Deiner Anleitung super geklappt. Dank nochmal dafür.
Leider waren die Nasen von dem Steuerzug am Plastik abgebrochen. War wohl schon jemand dran. Gibt es eine Mlöglcihkeit, das rwil A126 300 42 30 zu bestellen?
Habe nichts gefunden,
Danke nochmals für Eure Hilfe
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- PanTau
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den Steuerdruckzug gibt es beim Freundlichen noch neu.
Auch beim VDH lohnt es sich anzufragen.
VG
Frank
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- mj911tt
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vielen Dank, habe noch einen Steuerzug bei MB bekommen. Vielen Dank für die tolle Hilfe
Gruß Marcus
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- mj911tt
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danke für eure Hilfe, nachdem ich den neuen Steuerdruckzug (EUR 235;- beim Freundlichen, soll nur noch 34 im Lager geben!) eingebaut habe und eine neue Ölwanne eingebaut habe, ist er endlich dicht. Ein Problem waren noch die Scharben der Ölwanne. Am besten über Kreuz mit einer Nuss ohne Knarre mit der Hand festziehen. Entspricht ca 5 NM. Dann nach einer Fahrt mit der Hand weiter nachziehen. Bei 8 NW mit dem Drehmomentschlüssel (gem. WIS) liegt die Führung der Ölwanne schon am Gussteil an.
Danke nochmals für die Hilfe aus diesem tollen Forum,
Gruß Marcus
Danke
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