Sprache auswählen

Qualifizierung 450er US SL Motor

Mehr
05 Apr. 2022 16:12 #293741 von Bernardo22
Qualifizierung 450er US SL Motor wurde erstellt von Bernardo22
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe unter Umständen eine einfache Frage.
Ich habe einen aus Kalifornien importierten 450er US aus 03.1979 von einem Händler angeboten bekommen (H-Zulassung vorhanden). Nach den Tabellen im Forum müsste der einen M117.985er Motor mit K-Jetronic haben. Da der Luftfilter einen Schnorchel Richtung Fahrtrichtung links hat, scheint das auch zu stimmen (siehe auch Anhang).
Der Verkäufer gibt allerdings bei der Leistung 218 PS an und teilte mir mit, dass der SL keinen KAT 'mehr' hat.
Laut Forum Info dürfte der Motor aber lediglich 180 PS haben (Kalif. Modell ab 01.09.1975):
sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/328-450motoren
Gibt es dafür eine Erklärung? Kann die Mehrleistung vom ausgebauten KAT kommen?
Oder ist das wieder in fake Eintrag, so wie bei den 380er US, da wird auch oft über 200 PS angegeben.
Laut der gleichen Liste hat nur die 'Standard' Version 217 PS, wobei ich davon ausgehe, dass es sich bei der Standard Version um die Europäische Variante handelt.

Vielen Dank im Voraus
Bernd

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2022 16:32 #293746 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Hallo Bernd,
bin leider kein 450er Spezi, da deine Batterie aber im Kofferraum zu sitzen scheint, handelts es sich wohl um ein US Fahrzeug. Damit dürfte die Leistungsangabe, wie bei den 380ern nicht stimmen. Hätte sonst auch ein deutsches Modell sein können, welches aus den USA zurück nach Deutschlang reimportiert wurde. Das kommt manchmal vor (US Soldaten nehmen ihre Autos gerne aus Europa mit in die USA)
Mit Sicherheit kommt die Mehrleistung nicht vom ausgebauten KAT. Das könnte ein weiteres Problem sein. Wenn der KAT serienmäßig verbaut war, bekommst du ihn ohne in Deutschland nicht zugelassen (Betriebserlaubnis erloschen). ich weiß jetzt nicht, wann der Kat in den USA verpflichtend eingeführt wurde.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
05 Apr. 2022 16:38 #293747 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Hallo Bernd,

ein USA 450 hat auch nach Ausbau des Kats keine 218 PS des europäischen Motors. Wie meine Tabelle zeigt, hat der andere Verdichtung. Das wird auch mit dem Ausbau des ungeregelten Kats nichts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Apr. 2022 22:42 #293779 von Bernardo22
Bernardo22 antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
… Danke für die Informationen, dann wird hier wohl wieder einer schön geredet.
viele Grüße 
Bernd

Bernd

Mehr
06 Apr. 2022 14:31 #293835 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Oftmals liegt es auch schlichtweg daran, dass die Händler keine Ahnung haben. Für die hat dann ein Fz. immer die gleiche Leistung wie ein deutsches Modell. Und es tauchen immer wieder Fz. Briefe auf, wo schon bei der Erstellung vom deutschen Brief falsche KW / PS Angaben stehen. Ist genauso wie mit der Eintragung als 4 Sitzer. Richtig müsste es heissen, 2 + 2 Notsitze mit einer Belastung bis zu 50 Kg.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
06 Apr. 2022 14:46 #293837 von driver
driver antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Händler die jahrelang mit 107ern handeln wissen ganz genau wieviel PS die US Motoren haben, stellen sich einfach unwissend, wer will als Kaufinteressent schon wissen das ein  US 380er V8 satte 156PS hat .

Wolfgang

Mehr
06 Apr. 2022 15:56 #293841 von wusel-53
Moin, denke auch, dass die Gewerblichen den Unterschied kennen, zumindest wenn es nicht der erste ist, den sie verkaufen. Einem Käufer Newbee kann es allerdings passieren, dass man dann schnell drauf reinfällt, vor allem da der 380er gar nicht so schlecht geht   und die Probefahrt die Angaben des Verkäufers zu bestätigen scheint.
Und einen Händler, der sich nicht auskennt, sollte man gleich meiden.

Ihr merkt schon, ich werde nicht müde die Leistung des US 380ers zu verteidigen. Sie ist mehr als ausreichend, die 29 PS einer Ente übrigens auch. Kommt halt immer darauf an, was man damit vorhat  .
Aber ihr könnt gerne weiter mit über 200 über die Autobahn brettern. Nicht falsch verstehen, ich würde auch einen 560er nehmen, wenn alles (Zustand, Preis und meine Möglichkeiten) zusammen passen. Nur Schnellfahren auf der AB oder viel Überholpotential gehört eben nicht zu meiner Entscheidungsmatrix. Das ist aber eben sehr individuell.

Und was klar für den 380er/US  und auch für die 450er/US spricht, ist, dass deren Potential nicht ausgereizt wird und das spricht für eine lange Lebensdauer.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
06 Apr. 2022 17:16 #293848 von Bernardo22

Hallo Bernd,
bin leider kein 450er Spezi, da deine Batterie aber im Kofferraum zu sitzen scheint, handelts es sich wohl um ein US Fahrzeug. Damit dürfte die Leistungsangabe, wie bei den 380ern nicht stimmen. Hätte sonst auch ein deutsches Modell sein können, welches aus den USA zurück nach Deutschlang reimportiert wurde. Das kommt manchmal vor (US Soldaten nehmen ihre Autos gerne aus Europa mit in die USA)
Mit Sicherheit kommt die Mehrleistung nicht vom ausgebauten KAT. Das könnte ein weiteres Problem sein. Wenn der KAT serienmäßig verbaut war, bekommst du ihn ohne in Deutschland nicht zugelassen (Betriebserlaubnis erloschen). ich weiß jetzt nicht, wann der Kat in den USA verpflichtend eingeführt wurde.

... ich habe den Händler nochmal angefragt. Er sagt: '=11.0pt... bis zu einem bestimmtem Baujahr hatten die 450 keinen KAT. Der SL ist bis letztes Jahr in Deutschland mit H-Kennzeichen angemeldet gewesen. ' und weiter '... . bei diesem Modell wurden die amerikanischen Doppelscheinwerfer und die BigBumper auf die deutschen Ausführungen umgebaut. Die Batterie sitzt hinten rechts (im Kofferraum) ...'
D.h., der SL schint auch ohne KAT in Deutschland eine H-Zulassung bekommen zu haben. Ich habe jetzt noch mal nach der Motornummer gefragt. Evtl. bringt die Nr. Klarheit. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, anhand irgendwelcher Kennzeichen oder Nr. den Motor bzw. die Leistung zu bestimmen? Ok, wahrscheinlich Kompressionsprüfung; aber das kann ich von hieraus nicht machen.
Bis jetzt glaube ich allerdings, der Wagen wird die angegebenen 218 PS nicht haben.
Viele Grüße
Bernd

Bernd

Mehr
06 Apr. 2022 17:35 - 06 Apr. 2022 17:58 #293851 von driver
Hallo Bernd,
warum Kompessionsmessung, damit kannst du nicht die Leistung ablesen .
Der US Motor ist niedriger verdichtet, hat damit allerdings auch keine anderen Kompressionswerte als ein Euro Modell .
Das Auto, dürfte so um die 180PS haben, das reicht aber doch locker zum Cruisen .

Wolfgang
Letzte Änderung: 06 Apr. 2022 17:58 von driver.

Mehr
06 Apr. 2022 17:41 #293853 von Dr-DJet
Hallo,

durch Abbau des ungeregelten Kats eines 79er 450 SL Motors erhält der keine 218 statt 180 PS. Erst der Modelljahr 1980 450 SL ist der in der Leistung auf 160 PS reduziert. Wie ich in meinem Artikel schon schrieb, erkennt man an der Motornummer leider nicht, ob es ein US oder ein EU Motor ist.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
06 Apr. 2022 17:47 #293854 von driver
Hier noch ein Fahrbericht eines 79 US, 

Review: 1979 Mercedes-Benz 450sl "R107" - The Truth About Cars

Mehr
06 Apr. 2022 20:15 #293872 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Hallo Leute
Ich habe gerade den Fahrbericht gelesen und denke das
Ich noch einen 450 er haben müsste
Grüße Thomas

Mehr
06 Apr. 2022 21:05 #293885 von StefanSK
StefanSK antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Wenn er läuft: einfach geil. Das Ding klingt schon anders als die neueren Leichtmetall-V8. Und die Dreigang-Automatik reicht mir. Ich muss keine Rennen gewinnen. Dach auf. Radio aus. Laufen lassen.

... hoffentlich ist die Schönheitskur bald durch ... werde allmählich ungeduldig ...

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Mehr
07 Apr. 2022 08:10 #293907 von wusel-53
Wenn der in Deutschland schon zugelassen war, gibt es doch die Zulassungsbescheinigung Teil I und II. Da steht drin, wieviel PS/KW er hat. Und darauf würde ich mich grundsätzlich verlassen. Das Händler da Falschangaben machen ist normal, aber das ein Prüfer dies bei der Hauptabnahme nach §21 nicht merkt, habe ich zumindest noch nicht gehört. - aber ausschließen kann man das auch nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
07 Apr. 2022 08:21 #293910 von wusel-53
Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert. In den USA gibt es seit 1975 die KAT-Pflicht (Allerdings noch ungeregelt). Damit dürfte dein serienmäßig mit KAT ausgeliefert worden sein, wenn es denn ein USA-Modell ist. Dann darf er hier nicht ohne fahren (erlöschen der Betriebserlaubnis). Das könnte ein Prüfer allerdings übersehen haben :-)

Es bleibt spannend   

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
07 Apr. 2022 08:46 #293914 von driver
Einfach mal auf die Bahn gehen, läuft er problemlos 210km/h ( laut GPS !!! ) hat er genug PS. .

Wolfgang

Mehr
07 Apr. 2022 09:36 #293918 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Hallo Thorsten,

auf den Eintrag in den Zulassungspapieren kann man sich nach meiner Erfahrung leider nicht blind verlassen. Oftmals werden einfach die Daten vom H-Gutachter aus einer zentralen Datenbank gezogen, und da sind meistens nur die deutschen Daten drin. Das wird dann meist 1:1 übernommen.

Die Eintragung in den Zulassungspapieren ist also keine Gewähr für die tatsächlichen Leistung.

Wie Wolfgang auch geschrieben hat, einfach live testen. Da merkt man eigentlich gleich ob 160 oder 218 Pferdchen arbeiten. Zum Cruisen reichen beide Motorisierungen allemal.

Viele Grüße
Uwe

Mehr
07 Apr. 2022 10:09 - 07 Apr. 2022 10:15 #293921 von Steva
Steva antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Hallo,
habe ja selber nen niederverdichteten 80er US 450er mit G-Kat (Californien).
Bei mir wurden die 160 PS richtig eingetragen - von nem Kat steht (Gott sei Dank ) nichts in den Papieren, auch keine Schadstoffklasse. Die meisten 80er 450er US werden aber mit den falschen Werten (nämlich mit den Deutschen) angeboten. Viele Händler oder Privatleute wissen das auch, aber wenn 218 PS auf dem Papier stehen, dann kann man halt gleich mehr verlangen  (bzw. die Leute kaufen eher) . Ich finde, das ist dann schon vorsätzlich...würe mich mal interessieren, wenn ich ein solches dann zurückgeben möchte, da es nicht den gemachten Angaben entspricht.
Ich habe auf Grund der Ersatzteilversorung (wurde ja nur ein Jahr gebaut mein Wägelchen) meine Auspuffanlage auch "euopäisiert" und dadurch evtl, auch ein paar Pferdchen mehr - so what.
Ich weiß, das hört vielleicht der eine oder andere nicht gerne ... aber wenn ich nen Oldtimer zum sportlichen Schnellfahren möchte - wo es um Leistung, Gewicht und Fahrwerk geht  ... dann ist ein 1,6 Tonnen schweres, automatikgetriebenes Cabriolet mit bequemen Wohnzimmersesseln als Sitz evtl. dann doch die falsche Wahl.
Ich hatte bis zum Winter den US Tacho, der bis 140 geht - und jetzt darfste dreimal raten, wie oft der nicht "gereicht" hat
Wie schon geschrieben wurde, reinsetzten - fahren - und das Gefühl passt - kaufen

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Letzte Änderung: 07 Apr. 2022 10:15 von Steva. Begründung: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: hhermanski, wusel-53

Mehr
07 Apr. 2022 11:16 #293925 von Dr-DJet
Hallo,

ich bezweifle ja die Aussage, dass der Kat entfernt ist. Der sitzt nämlich nicht im Mitteltopf beim ungeregelten Kat und wird deshalb gerne übersehen. Eine Lambdasonde gibt es auch nicht.

In meinem Artikel steht doch drin, wie man den identifiziert. Wenn nicht, schaut doch mal nach Eueren Einspritzkomponenten. Wenn die noch original sind, sind die auch für den Ami. Ansonsten sind 90% aller 450 SL Amerikaner. Dann wisst Ihr, wie hoch die Chance ist, einen Europäer zu erwischen.

Mehr
07 Apr. 2022 12:05 #293932 von Steva
Steva antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor

Hallo,

ich bezweifle ja die Aussage, dass der Kat entfernt ist. Der sitzt nämlich nicht im Mitteltopf beim ungeregelten Kat und wird deshalb gerne übersehen. Eine Lambdasonde gibt es auch nicht.

...weiß nicht, ob sich das auf mich bezieht - aber wenn ich Hosenrohr (ohne Lamda und Vorkat), Mitteltopf und Endtopf austausche und mir niemand einen Kat in der neuen versteckt hat (was ich auch bezweifle  ) ... dann kann er "frei atmen"
...was sich übrigens auch sehr Vorteilhaft auf die Klangkulisse des Fahrzeuges auswirkt
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Mehr
07 Apr. 2022 12:30 #293936 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
...nanana, bitte keine Fake-News, ab USA-Modelljahr 1977 U-Kat anstatt Mittelschalldämpfer !

Gruß
Christian

Mehr
07 Apr. 2022 12:35 #293938 von Dr-DJet
Hallo Stephan,

nein es bezog sich auf den Händler, der hier vorgab, dass der Kat entfernt sei und der deshalb jetzt 218 PS haben solle - was natürlich nicht stimmt.

Sitzen beim ungeregelten USA Kat bis 79 die Kats nicht unterhalb der Krümmer? Ab Modelljahr 1980 nicht mehr, aber da ist dann auch ein geregelter Kat verbaut. Der sitzt im Hosenrohr und Mittelschalldämpfer.

Mehr
07 Apr. 2022 12:38 #293939 von Dr-DJet
Aha,

dann haben wir 3 Stufen:
  1. Erst U-Kat unterhalb der Krümmer
  2. Ab 77 U-Kat im Mittelschalldämpfer
  3. Ab 80 geregelter Kat in Hosenrohr und Mittelschalldämpfer
Meine Aussage, dass man das gar nicht am Auspuff sehen würde, ob der Kat verbaut ist, bezog sich also auf die erste Variante.

Mehr
07 Apr. 2022 18:23 #293975 von Bernardo22
Hallo Männer,
ich habe jetzt die erste Seite eines Kurzgutachtens aus 2019 und den Kfz Schein erhalten (siehe Anhang). Demnach war der SL nach dem Import bereits in Deutschland angemeldet und hat 160KW bei 5000 u/min eingetragen.Bei Erstzulassung steht 01.07.1979. Aber 01.07. wird ja immer genommen, wenn man das genaue Baujahr nicht kennt.
Ich werde mal recherchieren, ob man anhand der FIN das genaue Baujahr herausfinden kann.

Viele Grüße
Bernd

Bernd

Mehr
07 Apr. 2022 18:52 - 07 Apr. 2022 19:05 #293979 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Hallo Bernd,

die Reifen haben lt. dem Gutachten einen T Geschwindigkeitsindex, also für max. 190 km/h.

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) nach folgender Formel berücksichtigt werden: bbH × 0,01 + 6,5 km/h

Insoweit liegt die tatsächliche bbH entsprechend niedriger und deutet eher auf die leistungsreduzierte Variante hin.

M.E. auf alle Fälle ein Widerspruch im Gutachten.

Bei lastvin.com stehen hinsichtlich Fertigung und Auslieferung etwas verwirrende Daten aber auf alle Fälle BJ 1979.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 07 Apr. 2022 19:05 von Neckartaler.

Mehr
07 Apr. 2022 19:07 #293980 von Dr-DJet
Hallo,

der 10704412054146 ist ein USA Fahrzeug, das Anfang 79 ausgeliefert wurde. Also hat der 180 SAE PS. Leider kenne ich außer der Motornummer nichts zu dem Fahrzeug. Es wäre schön, wenn Du eine Datenkarte finden und mir zusenden könntest, damit ich die Datenbank weiter vervollständigen kann.

Mehr
07 Apr. 2022 22:31 #294004 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
...an dem Fahrzeugschein stimmt ja gar nix, da hat der Prüfer einfach die Daten des deutschen 450 SL eingetragen !

Gruß
Christian

Mehr
07 Apr. 2022 23:38 #294006 von Dr-DJet
Hallo Christian,

leider ist das die gängige Praxis. Was findet ein Prüfer in seinem System auf Anhieb? Den deutschen 450 SL mit seinen Daten. Und dann werden die eingetragen... Nur die TSN wird auf 000000 gesetzt. Der Händler freut sich und verkauft das Auto mit diesen Daten aus dem Schein. Der Käufer wundert sich dann. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir diese Unterschiede in 2007 auch vollkommen unbekannt waren, als ich meinen 450 SL kaufte. Mein Glück war, dass es ein Schweizer war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd500

Mehr
07 Apr. 2022 23:46 #294007 von Bernardo22
... ok, dann fasse ich mal zusammen:
1. laut FIN wurde der Wagen Anfang 1979 in den USA ausgeliefert: also mit einem U-Kat im Mittelschalldämpfer.
1.1 Kann es sein, dass man den U-Kat im Mittelschalldämpfer nicht sieht oder erahnt und der SL auch heute noch einen U-KAT hat??
1.2 Müsste der U-Kat irgendwo dokumentiert sein oder interessiert das bei einem H-Wagen keinen mehr? Im Kfz Schein steht dazu anscheinend nichts.
2. Leistung: nach der Forums Liste 180 PS (mit KAT) und der Ausbau bringt keine höhere Leistungen, aber einen besseren Sound!
2.1 180 PS sind zum cruisen völlig ausreichend (erst recht mit einem coolen sound).
3. Bereifung: mit den 180 PS bringt der SL laut Forum Liste höchstens 190 km/h, bräuchte also nur einen H-Reifen. Im Kfz Schein (welcher nach dem Gutachten erstellt wurde) sind aber 205/70VR14 eingetragen, im Gutachten bei der Bereifung ein T Vermerk; was gilt denn jetzt?? Kann ich den Wagen mit einem H-Reifen fahren?? Oder muss ich den teuren 14" V Reifen aufziehen??
4. Kfz Schein: hier scheint nichts zu stimmen, und somit eigentlich ungültig. Kann man das den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen bzw. korrigieren lassen? Oder lässt man es dabei und fährt einfach damit?

Erstmal vielen Dank an alle, ich denke, ich bin einen Schritt weiter.
Gruß
Bernd

Bernd

Mehr
08 Apr. 2022 08:30 #294012 von citroen
citroen antwortete auf Qualifizierung 450er US SL Motor
Moin Bernd, zu 4
Das Problem ist, wenn du den Wagen mal verkaufst, müsstest du die falschen Papiere angeben, und wer kauft ein Fahrzeug mit falschen Papieren, außer zum ausschlachten.
Wenn nicht, verkaufst du dann wissentlich ein Fahrzeug mit falschen , bzw. ungültigen Papieren.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden