× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Aufbau Schalter Rückfahrlampen/Anlasssperre?

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Jun 2018 14:46 - 23 Jun 2018 14:48 #187312 von Nichtraucher
Nichtraucher erstellte das Thema Aufbau Schalter Rückfahrlampen/Anlasssperre?
Moin,

voraus schicken möchte ich, dass ich kürzlich die Plastebuchsen des Schaltgestänges gewechselt und dafür auch den Schalthebel der am Getriebe sitzt, abgenommen hatte.

Auch möchte ich kund tun dass ich nicht weiß, ob beides schon vorher nicht richtig funktioniert hat.

Jedenfalls leuchten jetzt die Rueckfahrlampen nicht und der Motor lässt sich in jeder Fahrstufe schalten, die Anlassserre ist also irgendwie gebrückt.

Meine Fragen sind,
wie wird der Schalter auf der Welle betätigt, kann da was ausschlagen?
Wie sind diese beiden Fehler elektrisch möglich?

Der Kontakt für die Lampen schaltet nicht und der für die Sperre dauerhaft durch, wie ich es sehe.

Der Schalter ist, weil unter dem Auto und dort noch hinter den Auspuffrohren, (vierflutig) versteckt liegt, nicht wirklich einfach auszubauen um ihn durch zu messen.
Die Gänge rasten so wie sie sollen, da gibts keine Probleme.

Gruß
Willy
Letzte Änderung: 23 Jun 2018 14:48 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Jun 2018 21:15 - 23 Jun 2018 21:15 #187323 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Aufbau Schalter Rückfahrlampen/Anlasssperre?
Hallo Willy,

anbei ein paar Bilder zur Einstellung des Schalters. Ist eine einfache Sache, das große Blech unter dem Getriebe muss dazu allerdings ab.
Der Startsperrenschalter hat eine Grundeinstellung, die man aber ruck-zuck durchführen kann. Getriebe in "N", die beiden Befestigungsschrauben lösen, 4mm-Splint durch den Hebel stecken und den Startsperrenschalter so lange hin und her drehen, bis der Splint dort in die vorgesehene Gegenbohrung trifft.

Wichtig: Das Schaltgestänge dabei aushängen und ggf. anschließen nachstellen! Wenn Du den Hebel oben in der Kulisse auf "N" stehen hast, bedeutet das nämlich nicht automatisch, dass der Hebel am Getriebe auch perfekt in "N" steht. Wie findet man "N" bei ausgehängtem Gestänge? Ist nach dem Anschlag - ich glaube rechts - ("P") die 2. Rastposition!

Grüße Martin


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Anhang:
Letzte Änderung: 23 Jun 2018 21:15 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Jun 2018 22:23 #187324 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf das Thema: Aufbau Schalter Rückfahrlampen/Anlasssperre?
Vielen Dank, ich glaube damit komme ich zurecht.

Das größte Problem ist die Sicht auf den Schalter, die beiden Auspuffrohre stören sehr aber mit Bühne und einem ausgebauten Getriebe, zur Ansicht, dürfte es gelingen.

Beste Grüße
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum