Sprache auswählen

Warnleuchte Feststellbremse

Mehr
30 Juni 2017 14:15 #167406 von Luca107
Warnleuchte Feststellbremse wurde erstellt von Luca107
Guten Tag, bei meinem 1989 300SL wurden kürzlich alle Kontrolllämpchen ersetzt. Beim Betätigen der Feststellbremse, sowie beim Anlassen der Zündung leuchtet die rote Warnleuchte für die Feststellbremse resp. Bremsflüssigkeit nicht. Sie leuchtet aber, wenn man den Stecker beim Bremsflüssigkeitbehälter kurzschliesst. Der Schalter bei der Feststellbremse scheint ebenfalls nicht das Problem zu verursachen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder eine Ahnung, wie man am besten vorgeht, um das Problem zu lösen? Besten Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2017 10:34 #167472 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Unbekannter
Hast Du den Schalter für die Feststellbremse schon gebrückt ??
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2017 07:45 #167715 von Luca107
Luca107 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Werni, habe ich als erstes gemacht, nichts passierte aber...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2019 19:52 #201578 von klaus0460
klaus0460 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Liebe Forumskollegen,

ich habe bei meinem 280er auch das Problem der nichtfunktionierenden Warnleuchte. Ich denke, es ist der Schalter (=> Bild), den ich heute ausgebaut habe und der keinen (zuverlässigen) Durchgang hat. Manchmal schon, meistens nicht, ist nicht, wie's sein soll. Ich hoffe, den gibt's noch beim MB-Teileservice!? ...teuer?
Da ich seit einiger Zeit mi dem ÖPNV zur Arbeit fahre, komme ich zum "Freundlichen" nur schlecht hin. Aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich gerne online kaufen. Ich finde aber trotz aller "Googelei" nix. Hat jemand einen Tipp zur Internetbeschaffung? Besten Dank!


Grüße aus dem Nahetal, Klaus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2019 21:54 #201594 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Luca (passt die Anrede?),

wenn das Birnchen (Leuchtmittel) seinen Job macht, aber beim Check der Kontrolllampen dunkel bleibt, dann muss es ein Problem des Lampentests sein. Da dieser Vorgang Kombiintern abläuft (ich habe aber keine Ahnung wie und wo, außer dass die Mittelanzeige da involviert ist) muss man dort suchen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2019 22:28 #201599 von UweL53
UweL53 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Da dieses Teil anscheinend nicht mehr lieferbar ist, würde ich mal in der Bucht nach rollenstoessel suchen.
Dort gibt es zahlreiche Schalter mit Zentralbefestigung, die wahrscheinlich auch passen. In China bekommst Du die sogar für unter 3 Euros.
Um einen eigenen Anschluss der Kabel kommst Du aber dann nicht herum.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2019 23:55 #201601 von Chromix
Chromix antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Klaus,

sieh mal hier, bei den rund 150 Schaltern sollte doch was Passendes dabei sein. Im Datenblatt kannst Du auch genau sehen, wie die Größe ist, Befestigung, Schaltweg, Betätigungskraft usw. usw.
Basteln musst Du bei Befestigung und Anschluß auf jeden Fall, aber das ist ja kein Problem, weil man sehr gut bei kommt .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alternativ kannst Du auch die 2 Niete rausbohren und nachsehen, ob da mit Kontakte putzen evtl. noch was zu reparieren ist.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2019 12:58 #201634 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo zusammen,

falls jemand eine genaue Bezeichnung eines Schalters hat, der zumindest mechanisch passt, bitte hier nochmals posten.

Bei mir war der Schalter auch defekt, ich hab den Schalter nur zusammen mit dem Fußblock in der Bucht bekommen. Einbau ist was für Geduldige. Da noch mechanisch was basteln ...

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2019 09:18 #201745 von PanTau
PanTau antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo zusammen,
mein Schalter ist auch defekt.
Scheint wohl recht anfällig zu sein.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2019 09:40 - 21 Jan. 2019 09:44 #201747 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo zusammen,

wie Lutz schon schrieb: Einfach mal die beiden Nietköpfe aufbohren/aufdremeln/wegfeilen und unter die Haube schauen. Wenn er eh schon kaputt ist das Risiko weiteren Schaden anzurichten ja bei 0, man kann die Situation also nur verbessern.
Und zum erneuten Verschließen wird einem dann sicher auch noch was einfallen (Gewindestift aus abgesägter 3,5er Schraube anstelle des Niets einkleben oder –falls ausreichend Platz- durchbohren schrauben und von hinten eine Mutter setzen, Kabelbinder, Kleber, ...).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 21 Jan. 2019 09:44 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 12:43 #222010 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo allerseits,

ich habe mal den defekten Schalter ausgebaut, dabei löste er sich in Einzelteile auf.
Ich habe also keine Ahnung, ob alle Teile da sind, oder was fehlt.
Die Frage ist, ob der Schalter Ko0ntakt herstellt, wenn er gedrückt ist, oder wenn er ausgerückt ist.
Im ersten Fall habe ich nach langem rumprobieren den Schalter wieder soweit zusammen, daß
er schaltet, wenn gedrückt.
Vielleicht kann jemand anhand des Fotos beurteilen, ob der Schalter komplett ist und in welcher
Reihenfolge das Ganze zusammengebaut wird.

Beste Grüße

Dietmar

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 17:23 #222033 von Chromix
Chromix antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Dietmar,

ist schon eine Weile her, aber ich meine, da fehlt nix, von den Schrauben, Nieten etc., die den Schalter zusammenhalten, mal abgesehen.
Die Feder muß unter die Schaltbrücke, damit er bei nicht betätigter Bremse offen ist. So muß das laut Schaltplan sein: "Parking brake switch closed when brake is set".

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 19:08 #222050 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Lutz,
danke für die schnelle Antwort. Werde das morgen mal wieder so einbauen und ausprobieren.
Ich dachte zuerst, der Schalter funktioniert wie der an der Hauptbremse, der schließt den Kontakt,
wenn das Bremspedal betätigt wird, also der Stößel des Schalters entlastet wird.

Danke und Gruß

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2019 23:25 #222084 von Chromix
Chromix antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Dietmar,

die Funktionalität ist ja auch dieselbe: der Schalter schließt, wenn die Bremse betätigt wird.
Ob dabei der Stößel be- oder entlastet wird, hängt davon ab, wie der Schalter positioniert ist. Ich habe nochmal im WIS nachgesehen (42-510) und Du hast Recht und ich habe mich geirrt: der Schalter muß schließen, wenn der Stößel entlastet wird.
Da kann ich mir nun tatsächlich nicht vorstellen, wie das mit den Teilen auf Deinem Bild gehen kann. Ob vielleicht doch noch etwas fehlt?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2019 17:16 #222118 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Warnleuchte Feststellbremse
Hallo Lutz,

Schalter geht wieder!

Es haben tatsächlich die 2 Kontaktplättchen gefehlt, die oben an den Steckerstiften befestigt waren.
Die haben sich im Lauf der Zeit verabschiedet und ihr Ende im Staubsauger gefunden, der Schalter war nämlich offen,
die Nieten haben nicht mehr gehalten.

Es funktioniert so: das längliche Messingteil mit dem Loch in der Mitte (siehe Bild) kommt in den Mittelteil des
Gehäuses auf die Feder. Dann das kleine, runde Plastikteil mit der kleinen Feder. Da drüber links und rechts
2 Kontaktplättchen, die fest mit den Steckerstiften verbunden sind.

Stößel gedrückt: das Ganze ist in das Gehäuse reingedrückt, also kein Kontakt zwischen dem zentralen Messingteil
und den 2 Kontaktplättchen
Stößel raus: die zentrale Feder drückt nach oben und veranlasst das Messingteil zum Kontakt mit den 2 Plättchen.

Nach einigem Bohren, Feilen und Löten habe ich nun wieder einen funktionierenden Schalter.

Beste Grüße

Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.