- Dank erhalten: 2
Kombiinstrument Economy-Anzeige
- Herbertklein
-
Autor
- Junior
-
- 2. Fahrzeug 280 SL R 129 EZ 1995
Bei meiner heutigen Ausfahrt mit meinem 560er (aus 1988) ist mir aufgefallen, dass die Economy-Anzeige ganz rechts, also bei höchster Verbrauchs-Tendenz verharrt. Ansonsten läuft er sehr ruhig und geschmeidig, ich bilde mir ein, auch keinen permanenten übermäßig hohen Spritverbrauch zu erkennen. Woran kann das also liegen? Gibt es Schläuche oder Kontakte oder Sicherungen oder Stecker die ich überprüfen könnte? Woher holt denn die Economy-Anzeige ihre Werte? Oder sitzt der Zeiger in der Anzeige einfach nur fest?
Ist in unserer Runde jemand kundig und weiß Rat?
Grüße aus dem Bergischen
Herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- rpc_drust
- Junior
-
- Dank erhalten: 14
Bei meinem 560er war mal eine Steckverbindung des besagten Unterdruckschlauchs auseinander gegangen. Diese befindet sich bei mir bei offener Motorhaube rechts vorne kurz vor der Windschutzscheibe.
Gruß Felix
- oliver560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 83
überprüfe mal den Unterdruckschlauch direkt am Kombiinstrument (Rückseite) dort geht er schnell mal ab , weil das Gummi ausgeleiert ist.
mfg, Oliver
- Quickbiker2012
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 480
Als kleine Ergänzung:
Bei meinem 560er war mal eine Steckverbindung des besagten Unterdruckschlauchs auseinander gegangen. Diese befindet sich bei mir bei offener Motorhaube rechts vorne kurz vor der Windschutzscheibe.
Hallo Herbert,
rechts meint Fahrerseite. Da ist ein Verteiler (T-Stück). Ein Abgang davon geht direkt in den in Innenraum - das ist der für die Economy-Anzeige. Der zweite Anschluss geht an ein kleines Rückschlagventil. Das ist die Versorgung für die Klappensteuerung der Klimaanlage. Schau erst mal da ob was auseinandergegangen ist. Notfalls die Leitung die direkt in den Innenraum geht mal abziehen und mit einer Spritze (notfalls mit dem Mund) dran saugen - dann müsste sich die Economy-Anzeige bewegen. Wenn nicht ist das Problem da zu suchen, wen ja liegt es entweder an der Leitung vom Ansaugkrümmer oder Du hast eine starke Undichtigkeit in der Klappensteuerung der Klima. Die kannst Du zum Testen ha aber auch mal blindlegen und das ist zum eingrenzen Einfacher als das Kombiinstrument auszubauen.
Gruß,
Ralf
- barsoischardan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 149
Deutet wohl auf das erwähnte T-Stück im Motorraum. Gibt hier evtl. ein Bild oder eine etwas genauere Beschreibung wo diese T-Stück auf der Fahrerseite zu finden ist.
Danke
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Herbertklein
-
Autor
- Junior
-
ich habe an meinem SL dieses T-Stück (Weiche für Unterdruckschlauch) gefunden, sitzt gut sichtbar im Motorraum Fahrerseite direkt an der Schottwand. Aus diesem T-Stück geht unter anderem eine Leitung unmittelbar an die Einspritzanlage, unter der Windschutzscheibe und unter dem Luftfilterkasten. Dort sitzt am Gehäuse der Einspritzanlage ein kleiner Metall-Nippel. Hier wird mithilfe eines Gummiwinkels der Unterdruckschlauch einfach aufgesteckt. Ziemlich eng, mit der Hand da rein zu kommen, aber es geht. An meinem SL war dieser Gummiwinkel zerbröselt. Ich habe mir bei MB einen neuen Gummiwinkel geholt (A 2018050103), der ist zwar etwas kleiner, aber passt. Economy Anzeige ok, Lüftungsklappen ok und Leerlauf auch wieder geschmeidig.
VG
Herbert
- barsoischardan
-
- Senior
-
werde am Samstag mal schauen.
Da waere ich nie darauf gekommen.
Was hat aber die Klappensteuerung mit der Economyanzeige und Unterdruckleitung zum Krümmer zu tun.
Viele Grüsse Uwe
- Quickbiker2012
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 480
Economy-Anzeige und Klappensteuerung werden bei über die gleiche Leitung mit Unterdruck versorgt. Daher ist es sehr wahrscheinlich dass der Fehler daher kommt wenn beides ausfällt.
In meinem Archiv habe ich noch ein Bild gefunden und habe die Leitung und den Anschlusspunkt am Ansaugkrümmer mal markiert. Ist etwas fummelig, aber man kommt dran. Du solltest nur aufpassen, an der gleichen Stelle ist auch die Unterdruckleitung für die Modulierdruckdose angeschlossen, nicht dass Du die versehentlich auch abziehst.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Ralf
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
ich habe gerade mein Saugrohr ausgebaut und massig Bilder gemacht, damit ich den Kram auch wieder zusammen kriege, darunter auch eins, auf dem man den Anschluß noch etwas besser sehen kann:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die von Ralf erwähnte 2. Leitung zur Modulierdruckdose geht vom selben Anschluß nach unten weg.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- barsoischardan
-
- Senior
-
Erst zeigt es mir in Deinem Beitrag keinen Dateianhang an, und dann plötzlich sehe ich den Dateianhang, aber kann Ihn nicht öffnen.
Hat jetzt geklappt die Datei zu öffnen. Danke für das Bild. Super!!
Viele Grüsse Uwe
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
gern geschehen und Du darfst mich gerne mit Lutz ansprechen.
"Hälsningar" ist eine Reminiszenz an meine schwedische Wahlheimat und heisst auf Deutsch "Grüße".
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- barsoischardan
-
- Senior
-
Viele Grüsse Uwe
- barsoischardan
-
- Senior
-
Hoffen das nicht noch mehr Leitungen angenagt wurden.
Viele Grüsse Uwe
- AlexR107
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
hast Du ggf ein Bild des T-Stücks an der Schottwand? Meine Economy steht auf DauerRot (also kein Unterdruck), 560, Bj.89, ich seh aber nirgends ein T-Stück bzw Schlauchabgang zim Kombi (müsste ja nach Drosselklappe abgehen; ggf muss ich mal den Luffilterkasten abbauen)
Danke&Grüße, Alex
- Goldi_Benz
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 52
Sternengrüße
Michael
- Herbertklein
-
Autor
- Junior
-
Grüße
Herbert
- AlexR107
-
- Junior
-
noch nicht dazu gekommen. Heute neue Keil- und Rippenriemen aufgezogen und Sitze ausgebaut ds alles hakt und klemmt. Türen neu eingestellt....usw. Die Anzeige kommt nächste Woche...
Danke Dir schon mal
Grpsse, Alex
- AlexR107
-
- Junior
-
Grazie! Es war der Schlauch hinter dem Luftfilterkasten abgerutscht. Sollte nun wieder gehen...
Danke&Grüsse, Alex