- Dank erhalten: 8
Kühler reinigen: sinnvoll ??
- ramses+
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
04 Juli 2021 18:31 #278533
von ramses+
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Kühler reinigen: sinnvoll ?? wurde erstellt von ramses+
Hallo 107-Freunde !
Mein 117.963 Motor im meinem 126.044 500SEC hatte Überhitzungsprobleme die ich mit einer neuen Wasserpumpe und einem neuem Thermostat nicht beheben konnte. Deshalb mal einen neuen Kühler gekauft und installiert. Mit gutem Erfolg, der Durchlass des alten Kühlers war scheinbar zu niedrig geworden.
Dann mir mal gefragt : was war los ?
Den Kühler unten öffnen ist keine schwere Arbeit, und die Bilder in der Anlage zeigen das Innenleben. Die etwa 1,4 mm schmale Wasserkanäle sind überwiegend von einer seifenartigen leichtgrünen Masse verstopft.
Ich habe dann mal versucht diese Scheisse zu lösen, wie man das üblicherweise macht wenn man versucht den Kühler mit irgendeiner Flüssigkeit zu reinigen ohne den zu öffnen.
Ich habe 6 verschiedene Produkte versucht : Essig 8 %, Waschbenzin, WD40 Bremsenreiniger, Aceton, Zitronensäure, und Salzsäure 23 %. Nicht auf die Scheisse aufgepinselt (dann geht die sowieso weg) sondern kalt aufgespritzt.
Erfolg : nach etwa 4 Stunden scheint keines dieser Produkte irgendeinen Einfluss zu haben.
Deshalb meine Frage : ist es wirklich sinnvoll zu versuchen einen teilweise verstopften Kühler mit einer Flûssigkeit zu reinigen ? Viele Foren empfehlen Zitronensäure : die scheint aber hier keinen Einfluss zu haben. Oder doch ??
Schöne Grüsse aus Belgien,
Marc
Mein 117.963 Motor im meinem 126.044 500SEC hatte Überhitzungsprobleme die ich mit einer neuen Wasserpumpe und einem neuem Thermostat nicht beheben konnte. Deshalb mal einen neuen Kühler gekauft und installiert. Mit gutem Erfolg, der Durchlass des alten Kühlers war scheinbar zu niedrig geworden.
Dann mir mal gefragt : was war los ?
Den Kühler unten öffnen ist keine schwere Arbeit, und die Bilder in der Anlage zeigen das Innenleben. Die etwa 1,4 mm schmale Wasserkanäle sind überwiegend von einer seifenartigen leichtgrünen Masse verstopft.
Ich habe dann mal versucht diese Scheisse zu lösen, wie man das üblicherweise macht wenn man versucht den Kühler mit irgendeiner Flüssigkeit zu reinigen ohne den zu öffnen.
Ich habe 6 verschiedene Produkte versucht : Essig 8 %, Waschbenzin, WD40 Bremsenreiniger, Aceton, Zitronensäure, und Salzsäure 23 %. Nicht auf die Scheisse aufgepinselt (dann geht die sowieso weg) sondern kalt aufgespritzt.
Erfolg : nach etwa 4 Stunden scheint keines dieser Produkte irgendeinen Einfluss zu haben.
Deshalb meine Frage : ist es wirklich sinnvoll zu versuchen einen teilweise verstopften Kühler mit einer Flûssigkeit zu reinigen ? Viele Foren empfehlen Zitronensäure : die scheint aber hier keinen Einfluss zu haben. Oder doch ??
Schöne Grüsse aus Belgien,
Marc
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Banane66
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
04 Juli 2021 18:46 #278535
von Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Kühler reinigen: sinnvoll ??
Hallo,
also ich würde sagen Zitronensäure hilft nur beim Klassiker, dem zusetzen mit Kalk (Wasserstein). Ich hatte hier mal was darüber gelesen, falsche Frostschutzmittel gemischt, zu alt oder zu heiß geworden. Versuche mal was mit der Suche zu finden, oder jemand anders weis es genau.
also ich würde sagen Zitronensäure hilft nur beim Klassiker, dem zusetzen mit Kalk (Wasserstein). Ich hatte hier mal was darüber gelesen, falsche Frostschutzmittel gemischt, zu alt oder zu heiß geworden. Versuche mal was mit der Suche zu finden, oder jemand anders weis es genau.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Oldtimerthommy
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
04 Juli 2021 18:59 #278537
von Oldtimerthommy
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Oldtimerthommy antwortete auf Kühler reinigen: sinnvoll ??
Hallo,
frag doch mal einen Kühlerservice oder Kühlerbauer?!
Grüße!
Thomas
frag doch mal einen Kühlerservice oder Kühlerbauer?!
Grüße!
Thomas
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- Hannesmann
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 331
04 Juli 2021 21:25 - 04 Juli 2021 21:28 #278560
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Kühler reinigen: sinnvoll ??
Was du noch nicht versucht hast, ist Seife, um die verdammte Scheisse weg zu kriegen. Versuch mal ne scharfe Lösung mit Geschirrspülmitteltabs und denn das Wasser so heiss wie es geht. Schöner wär natürlich du könntest dabei fahren und mit der Pumpe die heisse Scheisse da schön durchjagen.
Vielleicht hölfts ja ?
Gruss
Achim
Vielleicht hölfts ja ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Letzte Änderung: 04 Juli 2021 21:28 von Hannesmann.
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 563
04 Juli 2021 21:51 #278565
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Kühler reinigen: sinnvoll ??
Ja, nun weißt du wenigstens, wie es in deinen Wasserkanälen im Motor aussieht.....viel Spass noch
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- citroen
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
04 Juli 2021 22:02 #278567
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Kühler reinigen: sinnvoll ??
Moin in die Runde,
das einzige was hilft:
Kühler in Brusthöhe befestigen,
Badehose an,
Schutzbrille auf,
Hochdruckreiniger an
und los geht es.
Kommt auf der anderen Seite Wasser raus- Super.
Dauer der Wasserschlacht etwa eine halbe Stunde.
In den Kanälen verlaufen auch noch Schikanen zum Umlenken.
Neue Dichtungsschnur und das Problem fängt an.
Es gibt nur wenige Kühlerbauer die noch die Vorrichtung zum verpressen der Kunststoff Deckel haben.
Ist er dann auch noch dicht, kannst du Glücklich sein.
Gruß aus Hamburg, Rainer, der das auch gemacht hat.
das einzige was hilft:
Kühler in Brusthöhe befestigen,
Badehose an,
Schutzbrille auf,
Hochdruckreiniger an
und los geht es.
Kommt auf der anderen Seite Wasser raus- Super.
Dauer der Wasserschlacht etwa eine halbe Stunde.
In den Kanälen verlaufen auch noch Schikanen zum Umlenken.
Neue Dichtungsschnur und das Problem fängt an.
Es gibt nur wenige Kühlerbauer die noch die Vorrichtung zum verpressen der Kunststoff Deckel haben.
Ist er dann auch noch dicht, kannst du Glücklich sein.
Gruß aus Hamburg, Rainer, der das auch gemacht hat.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
05 Juli 2021 07:07 #278576
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mad_Eye_Moody antwortete auf Kühler reinigen: sinnvoll ??
Gebissreiniger-Tabs und dabei heisses Wasser im Kühler soll wirken.
Vermute auch, dass die Ursache uralter Kühlerfrostschutz und/oder ein Mix unverträglicher Kühlmittelsorten ist.
Vermute auch, dass die Ursache uralter Kühlerfrostschutz und/oder ein Mix unverträglicher Kühlmittelsorten ist.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- ramses+
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
05 Juli 2021 11:46 #278600
von ramses+
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
ramses+ antwortete auf Kühler reinigen: sinnvoll ??
Hallo !Heute habe ich den obere Kunstoffdeckel entfernt. Das Innere sah noch schlimmer aus als unten (siehe Bilder).Mit Hochdruckreiniger gesaubert (Bild 3). Aber... festgestellt dass sich der Dreck weiter in die Kanäle festgesetzt hatte ! Durchgeleuchtet : die meisten Kanäle waren so dicht dass kein Licht durchkam.Es ist kein Originalkühler : ein Aufkleber zeigt Nissens aus Dänemark. Die Wasserkanäle sind gerade, etwa 38,4 mm hoch und nur 1,4 mm breit (damit der Dreck schön steckenbleibt). Auch einen dünnen Eisendraht durchstecken geht nicht da der Draht sich verbiegt.Ein Chemiker meint dass (wie @Michael schrieb) der Dreck von einer Mischung von unverträglichen Frostmittel kommen kann. Eine andere Erklärung kônnte aber sein dass Öl im Kühlwasser geraten ist (undichte Kopfdichtung?) und eine Emulsion gebildet hat.Ich habe den Kühler wieder zusammengebaut aber denke nicht dass ich den ohne Presse noch neue Dichtschnure wieder dicht kriege.Mein Fazit : einen neuen Kühler kaufen war in meinem Fall die beste Lôsung. Den Kühler öffnen, reinigen und wieder dicht zusammenbauen ist scheinbar nicht möglich ohne Spezialpresse. Da kann ich @Rainer nur rechtgeben. Und mit Säure reinigen funktioniert gegen Kalk, nicht gegen diesen Dreck.Schöne Grüsse, Marc
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden