× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min

  • hugobennasi
  • hugobennasis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
15 Jun 2021 09:14 #277382
von hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min wurde erstellt von hugobennasi
Hallo zusammen,
nachdem mein Sterni einige Wochen in der Werkstatt verbracht hat und nun das Wetter endlich wieder zum Cabriofahren animiert, habe ich die eine oder andere kleiner Tour gemacht. Der 6-Zylinder schnurrt jetzt wie ein Kätzchen und es mach richtig Spaß! Leider wird der Spaß immer wieder etwas getrübt, und zwar immer wenn ich zB durch Geschwindigkeitsbeschränkungen gezwungen werde bei ca 2000 Umdrehungen zu fahren ... 
Das ganze Auto fängt dann dermassen an zu dröhnen, dass man kaum sein eigenes Wort versteht. 
Der Mechaniker meines Vertrauens hat schon neue Hosenrohre eingebaut, da die Verbindung zu dem Mitteltopf so zusammengepfuscht und undicht war, dass da nichts mehr zu retten war und ich gehofft hatte, dass das die Ursache des Lärms ist. Der Rest ist augenscheinlich dicht und auch in einem ziemlich guten Zustand, sodass es sich nur schwer lokalisieren lässt, wo das her kommt.
Der Mechaniker sagte mir, dass es sich um eine italienische Anlage handelt und somit vermute ich IMASAF ...
Hat einer von euch eine Idee, wie ich am geschicktesten vorgehe, ohne gleich eine komplett neue Anlage zu kaufen? Erstmal einen neuen Endtopf probieren? Wenn ja, welche Firma würdet ihr empfehlen?
Ich bin für jeden Tip dankbar ;-)
 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
Mehr
15 Jun 2021 10:08 #277389
von PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Dirk, 

-die M110 sind nicht gerade leise
-die IMASAF-Auspuffkomponenten sind tendenziell etwas lauter.
-die meisten M110- Fahrer finden´s geil!

Ich auch!
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985
Mehr
15 Jun 2021 11:28 #277396
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Hallo Dirk,

ich kann Frank nur beipflichten. Ein offener 280SL ist vorne und hinten laut: Mein Auspuff blubbert im LL und beginnt dann irgendwann zu trompeten und dann geht sowieso alles in den Windgeräuschen unter. Aber so macht er mir Spaß und klar ist auch, dieses Fahrzeug ist sicher kein Kommunikationsbeförderer ...

Ich würde an der Auspuffanlage nichts machen, wenn die jetzt augenscheinlich in Ordnung ist. Wenn das Dröhnen nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, könnte es vielleicht eine Resonanz vom Unterboden sein, dass da irgendein Abschirmblech o.ä. schwingt. Das solltest Du noch einmal genauer untersuchen (lassen).

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
15 Jun 2021 11:53 - 15 Jun 2021 11:53 #277397
von Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Racediagnostics antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Ich hatte auch ein Problem mit dem Auspuffgeräusch meines Autos, es hatte eine Imasaf-Mittel- und Heckbox. Die Umstellung der Mittelbox auf einen OEM-Typ hat fast keinen Unterschied gemacht. Es war ein teures Experiment.

Bei der Backbox stellte ich fest, dass der Auspuff viel leiser wurde, wenn eines der Rohre verstopft war. Als Kompromiss habe ich eine der Pfeifen mit Edelstahlwolle gestopft, wodurch der Klang deutlich leiser wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 11:53 von Racediagnostics.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • hugobennasis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
15 Jun 2021 12:01 #277398
von hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
hugobennasi antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Hallo Frank, hallo Michael,
vielen Dank für die beruhigenden Antworten von euch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Versteht mich nicht falsch ... ich liiieeebe den Sound auch! Allerdings kann ich mich bei 120km/h offen und ohne Windschott besser unterhaltten, als bei 50km/h 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 ... und das ist schon ein nerviges Dröhnen bei 2000 U/min ...
Aber das mit der Resonnanzfrequenz habe ich auch schon überlegt ... mal schauen, ob ich da was finde ...
Danke nochmal!!!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • hugobennasis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
15 Jun 2021 12:03 #277399
von hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
hugobennasi antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min

Ich hatte auch ein Problem mit dem Auspuffgeräusch meines Autos, es hatte eine Imasaf-Mittel- und Heckbox. Die Umstellung der Mittelbox auf einen OEM-Typ hat fast keinen Unterschied gemacht. Es war ein teures Experiment.

Bei der Backbox stellte ich fest, dass der Auspuff viel leiser wurde, wenn eines der Rohre verstopft war. Als Kompromiss habe ich eine der Pfeifen mit Edelstahlwolle gestopft, wodurch der Klang deutlich leiser wurde.


 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 ... geile Idee!!! Und leistungsmäßig keine Einbußen??

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
15 Jun 2021 12:04 #277400
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
evtl. liegt der Auspuff irgendwo leicht an oder fast an, es könnte helfen ihn nochmal zu lösen und neu zu verschrauben damit er sich entspannt.



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • saxophonossi
  • saxophonossis Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1979, 280 SLC 107.022 1978
Mehr
15 Jun 2021 14:01 #277407
von saxophonossi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1979, 280 SLC 107.022 1978
saxophonossi antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
hallo Dirk,
ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich Imasaf bei meinem 280SLC montiert hatte. Ich fand es nur noch störend und kein Vergleich zu meinem 280SL mit der Originalanlage. Jeder wie er mag, aber ich wollte mit so einer Blechbüchse nicht rumfahren. Ich habe dann mir den Originalen Endtopf montiert, was schon sehr viel brachte. Eine 100%ige Zufriedenheit stellte sich erst mit dem Austausch des Original-Mitteldämpfers ein. Die Hosenrohre konnten von Imasaf drinbleiben. Also erstmal den Endtopf tauschen und dann testen ob es dir so zusagt. Den Mitteltopf kannst du danach immer noch angehen.
Original bleibt original.
Gruß
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
15 Jun 2021 18:48 #277443
von Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Racediagnostics antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Mit der Drahtwolle in einem Endrohr gab es keine merkliche Leistungsänderung. Es muss auf der "Rennstrecke" einen gewissen Einfluss haben, aber auf der Straße kein Problem.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • hugobennasis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
21 Jun 2021 07:56 #277767
von hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
hugobennasi antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Hallo Jim, ich habe versuchsweise mal einen alten Lappen in eins der Rohre gestopft ... UNGLAUBLICH!!! Ich hätte niemals gedacht, dass das so eine Wirkung hat!
Ich stelle mir das allerdings mit Stahlwolle schwierig vor, dass man das fest bekommt. Wie heiss wird das da hinten eigentlich??
Hat eigentlich irgendjemand hier im Forum Bedenken, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor haben kann??
Zumindest ist das Fahren so wesentlich entspannter, auch wenn der Sound ausserhalb der 2000 U/min natürlich auch leidet :-(

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • poldi
  • poldis Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
Mehr
21 Jun 2021 08:28 #277769
von poldi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
Hey!
Bin ich hier in der GOLF-1-Bastelgruppe gelandet? Mit Stahlwolle im Auspuff und Auspuffsoundteilemix? Schon cool …
Auf den Gedanken, sich etwas vernünftiges und langlebiges zu gönnen, kommt hier keiner .. .. schlimm.

www.theo-sobkowiak.de/preislisten/Preisliste_19.pdf

 

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich: FeuerzangeBF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • hugobennasis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
21 Jun 2021 09:00 #277772
von hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
hugobennasi antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Hallo Ulli,
prinzipiell gebe ich dir ja Recht!
Allerdings ist der Auspuff fast neu (vom Vorbesitzer) und da es noch diverse Dinge an meinem Sterni gibt, die dringender Geld brauchen, denke ich, dass eine temporäre Bastellösung nicht immer die schlechteste Variante ist ... es sei denn, man hat ein unbegrenztes Budget 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Btw ... was ist so schlimm an einer Golf-1 Bastelgruppe?? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mikes Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
21 Jun 2021 09:15 #277773
von Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Stuntman Mike antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Ich denke auf jeden Fall das der Endtopf die Wurzel des Übels ist und die Resonanz erzeugt.

Möglicherweise sind die beiden Endrohre nicht vernünftig verlegt oder ähnliches.

Eine Alternative zu der Stahlwolle wäre wohl den Dämpfer zu öffnen und zu sehen ob man an der Position der Endrohre etwas ändern kann. Ist aber schon ziemlich aufwändig und setzt fortgeschrittene Schweißkenntnisse voraus.

Wobei ich es dann wohl auch erstmal mit der Stahlwolle versuchen würde.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
21 Jun 2021 12:48 #277811
von Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Racediagnostics antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Die von mir gekaufte "Edelstahlwolle" ist speziell für Auspuffarbeiten konzipiert. Bei ebay ist es leicht zu finden.

Es ist in Ordnung zu sagen, gehen Sie ein Risiko ein und kaufen Sie eine neue Box, aber das kann ein kostspieliger Fehler sein. Das ist in Ordnung, wenn Sie Geld zu verbrennen haben.

Ich habe 500 Pfund verschwendet, indem ich eine brandneue Mittelbox durch eine andere "Top-End" -Box ersetzt habe (es ist NLA von Mercedes), und es machte keinen Unterschied für den Klang. Den gleichen Fehler wollte ich bei der Heckbox nicht noch einmal machen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau, FiveSixty, Chromix, texasdriver560, KaiDase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FiveSixty
  • FiveSixtys Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
Mehr
22 Jun 2021 10:31 #277885
von FiveSixty Americas (USA/CAN) 450SLC USA 107.024 1973, 560 SL 107.048 1986
Hi Jim,
gut zu wissen, dass die Auspuffanlagen von IMASAF dröhnen.
Mein 450SLC hat vom Vorbesitzer einen Sportauspuffendtopf verpasst bekommen. Dabei wurde auch der Mitteltopft versaut, da dort ein Y-Rohrstück eingeschweisst wurde, damit der Sport-Endtopft passt.
Somit brauche ich einen neuen Mittel- und Endtopf.

Welche Marken könnt ihr empfehlen, und wo habt ihr gekauft.

PS: Die Edelstahl Teile von Sobkowiak sind mir zu teuer.

VG
Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
22 Jun 2021 18:07 #277913
von Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Racediagnostics antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Dies ist der einzige Rat, den ich geben kann.

Imasaf Midbox - schlechte Passform, Ton ???
Imasaf Heckbox - gute Passform, schlechter Klang.

SLS-HH Midbox (originalgetreu), gute Passform, Sound ???

www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...iginalgetreu-p-11726

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1976
Mehr
23 Jun 2021 14:58 #277960
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
gelberbenz antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Hallo
der Endtopf bestimmt den Sound. Versuche einen original Endtopf zu bekommen.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KalliSL
  • KalliSLs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
23 Jun 2021 18:52 #277980
von KalliSL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
Genau !

Kostet ja nicht die Welt und klingt seriöser.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • hugobennasis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
24 Jun 2021 08:18 #278007
von hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
hugobennasi antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips, aber ich habe mich jetzt erstmal für die resourcenschonende "Bastellösung" entschieden und etwas Edelstahlwolle in das eine Endrohr "gestopft" ... mit einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis! Kein Dröhnen mehr und der Sound ist immer noch sehr schön ...
So macht das Fahren endlich richtig Spaß 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Baghira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
24 Jun 2021 12:36 #278032
von Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Racediagnostics antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Ich freue mich, dass das für Sie geklappt hat, und eine Ersparnis von 740 Euro!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • hugobennasis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1980
Mehr
24 Jun 2021 13:19 #278036
von hugobennasi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1980
hugobennasi antwortete auf Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
Ganz genau Jim! Vielen Dank nochmal für den super Tip! Kannst dir gerne mal ein oder zwei Bierchen bei mir abholen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum