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Auspuff dröhnt sehr stark bei 2000 U/min
- hugobennasi
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nachdem mein Sterni einige Wochen in der Werkstatt verbracht hat und nun das Wetter endlich wieder zum Cabriofahren animiert, habe ich die eine oder andere kleiner Tour gemacht. Der 6-Zylinder schnurrt jetzt wie ein Kätzchen und es mach richtig Spaß! Leider wird der Spaß immer wieder etwas getrübt, und zwar immer wenn ich zB durch Geschwindigkeitsbeschränkungen gezwungen werde bei ca 2000 Umdrehungen zu fahren ...
Das ganze Auto fängt dann dermassen an zu dröhnen, dass man kaum sein eigenes Wort versteht.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat schon neue Hosenrohre eingebaut, da die Verbindung zu dem Mitteltopf so zusammengepfuscht und undicht war, dass da nichts mehr zu retten war und ich gehofft hatte, dass das die Ursache des Lärms ist. Der Rest ist augenscheinlich dicht und auch in einem ziemlich guten Zustand, sodass es sich nur schwer lokalisieren lässt, wo das her kommt.
Der Mechaniker sagte mir, dass es sich um eine italienische Anlage handelt und somit vermute ich IMASAF ...
Hat einer von euch eine Idee, wie ich am geschicktesten vorgehe, ohne gleich eine komplett neue Anlage zu kaufen? Erstmal einen neuen Endtopf probieren? Wenn ja, welche Firma würdet ihr empfehlen?
Ich bin für jeden Tip dankbar

Viele Grüße aus Stade
Dirk
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- PanTau
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-die M110 sind nicht gerade leise
-die IMASAF-Auspuffkomponenten sind tendenziell etwas lauter.
-die meisten M110- Fahrer finden´s geil!
Ich auch!
VG
Frank
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ich kann Frank nur beipflichten. Ein offener 280SL ist vorne und hinten laut: Mein Auspuff blubbert im LL und beginnt dann irgendwann zu trompeten und dann geht sowieso alles in den Windgeräuschen unter. Aber so macht er mir Spaß und klar ist auch, dieses Fahrzeug ist sicher kein Kommunikationsbeförderer ...
Ich würde an der Auspuffanlage nichts machen, wenn die jetzt augenscheinlich in Ordnung ist. Wenn das Dröhnen nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, könnte es vielleicht eine Resonanz vom Unterboden sein, dass da irgendein Abschirmblech o.ä. schwingt. Das solltest Du noch einmal genauer untersuchen (lassen).
VG Michael
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Bei der Backbox stellte ich fest, dass der Auspuff viel leiser wurde, wenn eines der Rohre verstopft war. Als Kompromiss habe ich eine der Pfeifen mit Edelstahlwolle gestopft, wodurch der Klang deutlich leiser wurde.
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Cheers
Jim
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vielen Dank für die beruhigenden Antworten von euch
Versteht mich nicht falsch ... ich liiieeebe den Sound auch! Allerdings kann ich mich bei 120km/h offen und ohne Windschott besser unterhaltten, als bei 50km/h ... und das ist schon ein nerviges Dröhnen bei 2000 U/min ...
Aber das mit der Resonnanzfrequenz habe ich auch schon überlegt ... mal schauen, ob ich da was finde ...
Danke nochmal!!!
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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... geile Idee!!! Und leistungsmäßig keine Einbußen??Ich hatte auch ein Problem mit dem Auspuffgeräusch meines Autos, es hatte eine Imasaf-Mittel- und Heckbox. Die Umstellung der Mittelbox auf einen OEM-Typ hat fast keinen Unterschied gemacht. Es war ein teures Experiment.
Bei der Backbox stellte ich fest, dass der Auspuff viel leiser wurde, wenn eines der Rohre verstopft war. Als Kompromiss habe ich eine der Pfeifen mit Edelstahlwolle gestopft, wodurch der Klang deutlich leiser wurde.
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich Imasaf bei meinem 280SLC montiert hatte. Ich fand es nur noch störend und kein Vergleich zu meinem 280SL mit der Originalanlage. Jeder wie er mag, aber ich wollte mit so einer Blechbüchse nicht rumfahren. Ich habe dann mir den Originalen Endtopf montiert, was schon sehr viel brachte. Eine 100%ige Zufriedenheit stellte sich erst mit dem Austausch des Original-Mitteldämpfers ein. Die Hosenrohre konnten von Imasaf drinbleiben. Also erstmal den Endtopf tauschen und dann testen ob es dir so zusagt. Den Mitteltopf kannst du danach immer noch angehen.
Original bleibt original.
Gruß
Oskar
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Ich stelle mir das allerdings mit Stahlwolle schwierig vor, dass man das fest bekommt. Wie heiss wird das da hinten eigentlich??
Hat eigentlich irgendjemand hier im Forum Bedenken, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor haben kann??
Zumindest ist das Fahren so wesentlich entspannter, auch wenn der Sound ausserhalb der 2000 U/min natürlich auch leidet

Viele Grüße aus Stade
Dirk
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- poldi
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Bin ich hier in der GOLF-1-Bastelgruppe gelandet? Mit Stahlwolle im Auspuff und Auspuffsoundteilemix? Schon cool …
Auf den Gedanken, sich etwas vernünftiges und langlebiges zu gönnen, kommt hier keiner .. .. schlimm.
[url] www.theo-sobkowiak.de/preislisten/Preisliste_19.pdf [/url]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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prinzipiell gebe ich dir ja Recht!
Allerdings ist der Auspuff fast neu (vom Vorbesitzer) und da es noch diverse Dinge an meinem Sterni gibt, die dringender Geld brauchen, denke ich, dass eine temporäre Bastellösung nicht immer die schlechteste Variante ist ... es sei denn, man hat ein unbegrenztes Budget
Btw ... was ist so schlimm an einer Golf-1 Bastelgruppe??
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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Möglicherweise sind die beiden Endrohre nicht vernünftig verlegt oder ähnliches.
Eine Alternative zu der Stahlwolle wäre wohl den Dämpfer zu öffnen und zu sehen ob man an der Position der Endrohre etwas ändern kann. Ist aber schon ziemlich aufwändig und setzt fortgeschrittene Schweißkenntnisse voraus.
Wobei ich es dann wohl auch erstmal mit der Stahlwolle versuchen würde.
Gruß,
Jörg
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Es ist in Ordnung zu sagen, gehen Sie ein Risiko ein und kaufen Sie eine neue Box, aber das kann ein kostspieliger Fehler sein. Das ist in Ordnung, wenn Sie Geld zu verbrennen haben.
Ich habe 500 Pfund verschwendet, indem ich eine brandneue Mittelbox durch eine andere "Top-End" -Box ersetzt habe (es ist NLA von Mercedes), und es machte keinen Unterschied für den Klang. Den gleichen Fehler wollte ich bei der Heckbox nicht noch einmal machen.
Cheers
Jim
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gut zu wissen, dass die Auspuffanlagen von IMASAF dröhnen.
Mein 450SLC hat vom Vorbesitzer einen Sportauspuffendtopf verpasst bekommen. Dabei wurde auch der Mitteltopft versaut, da dort ein Y-Rohrstück eingeschweisst wurde, damit der Sport-Endtopft passt.
Somit brauche ich einen neuen Mittel- und Endtopf.
Welche Marken könnt ihr empfehlen, und wo habt ihr gekauft.
PS: Die Edelstahl Teile von Sobkowiak sind mir zu teuer.
VG
Thomas
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Imasaf Midbox - schlechte Passform, Ton ???
Imasaf Heckbox - gute Passform, schlechter Klang.
SLS-HH Midbox (originalgetreu), gute Passform, Sound ???
www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...iginalgetreu-p-11726
Cheers
Jim
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der Endtopf bestimmt den Sound. Versuche einen original Endtopf zu bekommen.
Grüsse Werni
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Kostet ja nicht die Welt und klingt seriöser.
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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vielen Dank für die Tips, aber ich habe mich jetzt erstmal für die resourcenschonende "Bastellösung" entschieden und etwas Edelstahlwolle in das eine Endrohr "gestopft" ... mit einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis! Kein Dröhnen mehr und der Sound ist immer noch sehr schön ...
So macht das Fahren endlich richtig Spaß
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Dirk
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