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welche Stoßdämpfer?
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das kann man dem 2. Link nicht entnehmen. Ich habe die Anzeige durchforstet, aber keine Angabe zum Einbauort gefunden. Es steht dort, dass man diese der Artikelbeschreibung entnehmen soll, da ist aber nur ein Bild mit Einbauort vorne hinten rechts und links. Als nicht eindeutig.. Kann man also nur am Preis fest machen.
Viele Grüße
Thorsten
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- Hannes68
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Das sieht man doch an den Aufnahmen der Verschraubung,
Grüße Hannes
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man kann so eine Info auch verifizieren z.B. hier:
aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/pdf-kataloge/
Gruß
Marinko
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Christian
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- wusel-53
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Hannes68 schrieb: Hallo Thorsten
Das sieht man doch an den Aufnahmen der Verschraubung,
Hannes,
du hast natürlich recht, hatte mich nur auf die Beschreibung konzentriert und das Bild gar nicht richtig angeschaut

Viele Grüße
Thorsten
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hast Du Erfahrung zur Abstimmung der unterschiedlichen Hersteller? Oben steht, dass die Sachs vermutlich härter als Bilstein sind. Würde mich interessieren. Danke im Voraus.
Grüße, Günther
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107_SL schrieb: Moin,
man kann so eine Info auch verifizieren z.B. hier:
aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/pdf-kataloge/
Hallo Marinko, dazu muss man natürlich wissen, das es so etwas gibt. Mir war das nicht bekannt. Ist aber natürlich super.
Viele Grüße
Thorsten
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- 107_SL
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kein Thema, dass weiß ich oft auch nicht, ich bemühe dann Google und oft wird dies belohnt.
Gruß
Marinko
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107_SL schrieb: Servus Thorsten,
kein Thema, dass weiß ich oft auch nicht, ich bemühe dann Google und oft wird dies belohnt.
Wenn man nicht weiß, dass es so was gibt, kann man auch nicht gezielt googln, das dürften dann Zufallsprodukte sein. ich wär jedenfalls nicht drauf gekommen, gezielt nach so einer Referenzlist zu suchen, mag aber an meiner eingeschränkten Kreativität liegen

Viele Grüße
Thorsten
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ich hab einfach "Sachs" bei Google eingegeben und bin dann mit 3-4 Klicks zu der Liste gekommen.
und so bei anderen Herstellern auch.....
Gruß
Marinko
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Dazu kommen die Reifen, der Reifendruck, die gesamten Aufhängungsgummis und -buchsen, Zustand der Fahrwerksfedern ...
Wenn man alles neu macht, wird es am besten. Macht man nur Dämpfer, reichen gewöhnliche, möglichst günstig.
Ist das Fahrwerk gut, würde ich entweder Sachs oder Bilstein nehmen - das sind dann sozusagen die „Originalen“ Wie oben im Bild: außen steht Mercedes drauf, innen ist Sachs oder Bilstein drin.
. Hartmut aus Hessen .
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nachdem Mercedes heutzutage nur noch Bilstein liefert, kann ich nur schlecht vergleichen, bei Probefahrten merkt man eigentlich nur, ob die Dämpfer funktionieren,
bei grausamen Fahrverhalten sind die Sachs oder Bilstein hinüber, oder Monroe und ähnlicher Quark verbaut !
Gruß
Christian
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Danke für die Info, dass Monroe nichts taugt, hätte ich nicht gedacht. Da Du meinen Wagen erst kürzlich gefahren bist und ich zur Straßenlage nichts gehört habe, gehe ich mal mutig davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Grüße, Günther
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Im trucking haben die Monroe’s eine Lebensdauer von 30.000 Miles die Beilstein Sachs uber 200.000 Miles .
Rudiger
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Nur Spaß, Rüdiger! Manchmal rauscht mir sowas durch die Birne und dann muß das raus.
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also ich habe mich für einen Satz Bilstein für den Mopf entschieden.
Ich habe vorher nochmal bei Sachs geguckt und auch dort ist nur ein Satz Stoßdämpfer aufgeführt, wenn die Mopf Stoßdämpfer etwas straffer sind paßt das sicherlich und der Preis lag bei 290,-€.
ich laß euch im Frühjahr wissen wie sich der Benz fährt.
gruß karlo
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Chromix schrieb: Genau, die Beilstein-Stoßdämpfer, nur echt mit diesem Logo .....
:
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Gruß
Christian
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laut dem Katalog den Marinko aufgeführt hat gibt es nur einen Stoßdämpfer 71-89
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gruß karlo
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nein beim MOPF steht kein Stoßdämpfer an der Vorderachse dabei, nur der Lenkungsdämpfer. Deshalb das Lenkrad Symbol.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Sachs liefert für den Mopf nur noch die hinteren Dämpfer und den Lenkungsdämpfer, da die über die gesamte Bauzeit gleich geblieben sind, aber keine für Vorne !!
Gruß
Christian
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habe das ganze jetzt mit Interesse durchgelesen. ( ich fahre ja viel Auto, kann mir selber viel helfen, bin aber in Sachen Fahrwerk im Tal der Ahnungslosen , zudem ist ein US 380ger eh kein Auto zum Serpentinen-Heizen ).
Da ich nächstes Jahr im Frühjahr ihm neue Dämpfer spendieren möchte, hätte ich da auch mal Fragen:
Frage 1:
Habe mir gedacht, wenn neue Dämpfer, dann auch gleich neue Federn und was noch dazu interessant sein könnte.
Sagt mir mein Mechaniker und eine weitere unabhängige Person: Lass die alten Federn, diese Qualität gibt es nicht mehr .
Was sagt euer einer dazu ?
Frage 2:
Habe mir ob der Preisunterschiede schon meine Gedanken gemacht. Ist der Unterschied von Sschs auf Bilstein dann eher in der Langlebigkeit zu finden ?
Ich habe ja einen US 380 SL Bj81 Vormopf. Er wippt hinten inzwischen schon nach und hängt aus meiner Sicht auch. Ich habe nicht den Anspruch, sportlich auszulegen.
( habe im Benz von meiner Frau ein Sportfahrwerk und in meinem Firmenbenz so eine Verstellung für das Fahrwerk, naja ist ganz toll, aber für mich kein Muss,
mit dem SL fahr ich eh nur relaxt ).
Mir geht es eher darum, daß wieder alles passt, daß er nicht mehr hinten so nachwippt und eine angenehme Nebenerscheinung wäre, daß mein Empfinden, daß er hinten hängt, auch wieder behoben ist.
Wären also die von Obelix empfohlenen die richtigen für mich ?
Passen die auch bei der US Version ( hat ja bekannterweise hinten eine andere Achse als die deutsche Ausführung ) ?
Die Sachs Dämpfer Vor-Mopf gibt's nun wirklich zu Preisen, bei denen man nicht mehr lang überlegen muss :
www.ebay.de/itm/SACHS-Stosdampfer-317-39...d:g:OPcAAOSwSz1e-iob
www.ebay.de/itm/SACHS-316-942-Stossd%C3%...p2057872.m2749.l2649 [/quote]
Thanks vorab
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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- gelberbenz
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wenn Du einen Vor Mopf hast mach die Sachs rein . Das gesparte Geld kannst Du dann für andere Teile ausgeben . Bei den Federn kann ich Dir nicht helfen , Es gibt aber Gummiunterlagen von Mercedes damit kommt er hinten dann höher.
Obelix ist selber Mechaniker und kennt sich wirklich mit Mercedes aus !
Grüsse Werni
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ob diese Kommentare für die Frage der Stoßdämpferwahl als konstruktiv durchgehen?
gruß karlo
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was bitte war an meinem Kommentar nicht konstruktiv?
Hallo Karlo,
nein beim MOPF steht kein Stoßdämpfer an der Vorderachse dabei, nur der Lenkungsdämpfer. Deshalb das Lenkrad Symbol.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Also ich fand den Hinweis von Volker hilfreich. Bin zwar sicher nicht auf den Kopf gefallen, hab aber auch nicht geschnallt dass das nur der Lenkungsdaempfer ist. Statt an mir zweifelte ich schon an Google als er unter der Nummer neben Stossdämpfer auch Lenkungsdämpfer fand

Gruss,
Ralf
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Hälsningar,
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Heinrich von Kleist
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aktuell gibt es folgende Bilstein B4 Stoßdämpfer zu einem heißen Kurs alle vier <250,-€ brutto.
Wer mit dem Gedanken spielt oder welche benötigt, sollte zuschlagen. ......
VA= 24-005241 ca.75€/Stk.
HA= 24-005111 ca.45€/Stk.
Natürlich schauen zu welchem Modell sie passen.
Schauen bei idealo und in der Bucht.
Gruß
Marinko
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- chund
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Habe mir gedacht, wenn neue Dämpfer, dann auch gleich neue Federn und was noch dazu interessant sein könnte.
Sagt mir mein Mechaniker und eine weitere unabhängige Person: Lass die alten Federn, diese Qualität gibt es nicht mehr .
Was sagt euer einer dazu ?
Moin,
das ist doch Käse, was Dir Dein Mechaniker erzählt. Alte Federn sind ausgelutscht und lassen den Hintern vom Auto hängen.
Da helfen weder neue Stoßdämpfer noch irgendwelche Unterlagen, die den Hängehintern ausgleichen sollen, sondern nur neue Federn!
Gruss, Andreas
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- texasdriver560
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Weiß jemand den Unterschied zwischen den B4 005111 und den B4 011846, die ja laut OE Nummer beide an der Hinterachse passen sollten?
Edith hats gefunden! Bis/ab bj 85
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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