- Dank erhalten: 2093
welche Stoßdämpfer?
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022
Obelix116 schrieb: ...falsch, 011846 ist die verstärkte Version für die S-Klassen W 126 und W 116 !
Servus Christian
Die Erkenntnis hatte ich aus einem anderen thread.
Ist die Verstärkung jetzt zum Vorteil oder eher nachteilig?
Weil passen sollen sie ja in den 560 er.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Es gibt ein "Gesetz" harte Federn, weiche Dampfer, weiche Federn, harte Dampfer.
Im Autorennen Rundstrecke, weiche Federn, damit die Geschwindigkeit -Windlast- das Fahrzeug nach unten druckt, Durch die harte Dampfer schlagen die Federn nicht durch. Wenn du on/off road Fahrst mit Gewicht, harte Federn weiche Damper. In dem Fall hast du noch etws "Komfort".
Harte Federn, Harte Dampfer, dann "springt " das Fahrzeug weil keine Federung vorhanden ist. Dir fallen auch die dritten aus deinem Gesicht.

Rudiger
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 503
chund schrieb: Frage 1:
Habe mir gedacht, wenn neue Dämpfer, dann auch gleich neue Federn und was noch dazu interessant sein könnte.
Sagt mir mein Mechaniker und eine weitere unabhängige Person: Lass die alten Federn, diese Qualität gibt es nicht mehr .
Was sagt euer einer dazu ?
Moin,
das ist doch Käse, was Dir Dein Mechaniker erzählt. Alte Federn sind ausgelutscht und lassen den Hintern vom Auto hängen.
Da helfen weder neue Stoßdämpfer noch irgendwelche Unterlagen, die den Hängehintern ausgleichen sollen, sondern nur neue Federn!
Hier möchte ich widersprechen:
Da wird immer das ganze Programm durchgezogen und neben Federn, Achsgummis, Feder-Gummibeilagen auch die Stoßdämpfer ersetzt, stellt fest, dass das Fahrzeug wieder höher steht und zieht den Schluss daraus, die Federn seien erlahmt gewesen. Dass aber alle Gummis platt waren, die mittragenden Gaspolster der Stoßdämpfer reduziert, und die Gummibeilagen gesetzt waren, findet in Anbetracht des guten Ergebnisses keine Berücksichtigung.
Dass alle anderen Maßnahmen ohne Ersetzen der Federn genauso ein gutes Ergebnis geliefert hätten, wurde dann ja gar nicht erprobt.
Ich habe mich regelmäßig geärgert, meine Federn nicht behalten zu haben, weil aus 10 fein durchgestuften Federvarianten im Aftermarket nur maximal 2 Sammel-Ersatzvarianten entstanden sind, müssen diese natürlich die härteste Anforderung erfüllen. Fazit: Mir waren Aftermarket-Federn immer zu hart, der Komfort war weg, und das Benz-Gefühl ist einem Opel- Gefühl gewichen.
Abhilfe schafften dann gebrauchte Federn mit der richtigen Teilenummer. Und nein, sie waren - obwohl gebraucht- nicht erlahmt.
Also Peter ich würde die alten Federn wiederverwenden.
Wenn Du meinst, kannst Du ja eine Noppe mehr bei den Gummibeilagen wählen.
Irgendwo in der WIS habe ich, so meine ich, gelesen, dass 5mm mehr Beilage zu 10mm Höhenunterschied führt.
VG
Frank
VG
Frank
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
interessante Ausführung, kann ich so auch folgen. Allerdings erschließt sich mir die Logik nicht, wie eine 5mm höhere Gummilage 10mm mehr FZ-Höhe erzeugen können. Und wenn man schon eine 3-noppige verbaut hat, hilft das auch nicht weiter.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 540
das mit dem Verhältnis zwischen Unterlage und neuem Fahrzeugniveau stimmt schon, denn die Federn sind ja nicht ganz außen am Rad abgestützt, sondern etwa in der Mitte der Quer- bzw. Schräglenker (Vorder- bzw. Hinterachse). Damit ändert sich das Fahrzeugniveau entsprechend mehr zur neuen Gummidicke, oder eben längeren Feder.
Grüße
Hans
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
mein 560 SL wurde vor dem Kauf noch in den USA mit neuen Dämpfern bestückt. Nach der ersten Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto
hatte ich vom Fahrverhalten die Nase voll und hab die Federn auch noch gewechselt.
Aber fahrt Ihr nur die 30 Jahre alten Federn oder kauft sie Euch auch noch zu...spätestens wenn der Hobel richtig Gewicht im Kofferraum hat,
hängt der Hintern. Für die Runde zur Eisdiele reicht das selbstverständlich.
Gruss, Andreas
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Der gediegene SL-Eigner bevorzug das weiche Gleiten, möglichst noch mit 195/70er Reifen, ausgelutschten Federn und den weichesten Stoßdämpfern.
Spätestens wenn er dann mal auf unebener Straße auch noch stark verzögern oder ausweichen muss bekommt er mindestens feuchte Hände - wenn es nicht untenrum auch noch nass wird ...
. Hartmut aus Hessen .
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 503
Wenn sich durch Rost der Querschnitt nicht verringert hat, bleibt Federstahl auch Federstahl und die ungespannte Länge sagt schnell und effektiv, wie es um die Feder bestellt ist. Meistens sind sie in Ordnung wie ich feststellen durfte.
Ja, der Zeitgeschmack beim Fahrwerk hat sich geändert: früher waren Fahrwerke erheblich komfortabler abgestimmt, aber ich zumindest will ja ein zeitgenössisches Fahrwerk.
VG
Frank
VG
Frank
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
jhwconsult schrieb: Andreas, Du fährst auch ne Giulia. Da bist Du ein entsprechendes Fahrwerk gewohnt.
Der gediegene SL-Eigner bevorzug das weiche Gleiten, möglichst noch mit 195/70er Reifen, ausgelutschten Federn und den weichesten Stoßdämpfern.
Spätestens wenn er dann mal auf unebener Straße auch noch stark verzögern oder ausweichen muss bekommt er mindestens feuchte Hände - wenn es nicht untenrum auch noch nass wird ...
Hallo Hartmut,
auch die Giulia hat neue Federn, deswegen ist sie aber nicht unbedingt härter geworden. Hin und wieder fahren wir mal zu viert mit dem Auto, mit den alten Federn war das kein Zustand, da schliff der Auspuff fast auf dem Boden, von der Optik mal abgesehen, war das fahrtechnisch eher nicht so dolle.
Das gleiche ist das beim 107er, die hatten keine Hängehintern bzw. weiche Stoßdämpfer, deswegen ist das auch nicht typisch für die Ära, sondern einfach nur ausgelutscht. Aber das kann jeder halten wie er möchte.
Gruss, Andreas
- schmidtmitdt
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 62
War mit der Kiste bei Herrn Köster in Oberhausen und er schaltete seine Hebebühne an und aus, freute sich sichtlich über die Langzeitqualität der Konis und sagte: "Das ist ein Koni. Der steht."
Gruß, Stephan
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
- Seewolf107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 189
107_SL schrieb: Moin,
aktuell gibt es folgende Bilstein B4 Stoßdämpfer zu einem heißen Kurs alle vier <250,-€ brutto.
Wer mit dem Gedanken spielt oder welche benötigt, sollte zuschlagen. ......
VA= 24-005241 ca.75€/Stk.
HA= 24-005111 ca.45€/Stk.
Natürlich schauen zu welchem Modell sie passen.
Schauen bei idealo und in der Bucht.
Danke für den Tipp, habe über check 24 alle 4 für um die 230€ bekommen.
Kamen gerade per DHL an

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
GERNE doch

Ist doch ein schönes Schnäppchen

Wenn man bedenkt, dass manche I.-Seiten "Set's" (4Stk.) für über 750,-€ anbieten .....................
Gruß
Marinko
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 52
ich will Dir ja die Freude am Schnäppchen Kauf nehmen aber, Du hast nun gemischte Stoßdämpfer gekauft die Vorderachse ist für die Mopf Modelle ab 85 und die Hinterachse ist für Modelle bis 85.
Wenn Du in der Diskussion ein wenig zurück gehst findest Du einen Beitrag von Christian in dem er schreibt das die Mopf Stoßdämpfer straffer abgestimmt sind und das macht auch Sinn, denn die Fahrzeugabstimmung ist in den Jahren allgemein straffer und sportlicher geworden.
Ich habe mir einen kompletten Satz Mopf Stoßdämpfer (VA 005241 & HA 011846) gekauft, ob Du mit solch einem Mix am Ende Fahrfreude hast bleibt abzuwarten.
gruß karlo
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 39
kltietjen schrieb: moin Claus,
ich will Dir ja die Freude am Schnäppchen Kauf nehmen aber, Du hast nun gemischte Stoßdämpfer gekauft die Vorderachse ist für die Mopf Modelle ab 85 und die Hinterachse ist für Modelle bis 85.
Wenn Du in der Diskussion ein wenig zurück gehst findest Du einen Beitrag von Christian in dem er schreibt das die Mopf Stoßdämpfer straffer abgestimmt sind und das macht auch Sinn, denn die Fahrzeugabstimmung ist in den Jahren allgemein straffer und sportlicher geworden.
Ich habe mir einen kompletten Satz Mopf Stoßdämpfer (VA 005241 & HA 011846) gekauft, ob Du mit solch einem Mix am Ende Fahrfreude hast bleibt abzuwarten.
gruß karlo
Für deinen 280er? MOPF-Stoßdämpfer???
- Seewolf107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 189
Der Bilstein Shop empfiehlt die oben von mir zitierten Modelle für Mopf Fahrzeuge
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Du liegst nicht richtig!
Der..... 111er Stoßdämpfer passt für alle Möpfe und wahrscheinlich auch für den 560er, auch wenn diesbezüglich die Teilenummern auf einigen Internetseiten nicht schlüssig sind.
Gruß
Marinko
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970

Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
da habt Ihr recht, der von mir ermittelte 24-011846 gehört scheinbar in den 126er.
Wo hab ich bloß diese Info her?
gruß karlo
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
nun sind meine Bilstein Stoßdämpfer gekommen und bei den hinteren fehlen die Staubschutzkappe.
Ich hab mal bei Bilstein nachgefragt, als Antwort bekam ich das Bilstein keine passende Staubschutzkappe für den Mercedes 107 im Angebot hat und ich solle mal bei Mercedes nachfragen.
Wie seht Ihr das?
gruß karlo
- Obelix116
-
- Moderator
-
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
entweder die alten weiterverwenden, sofern die noch gut sind oder 2x A1153230438 (s.u.) ordern.
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
habe die Artikelnummer mal bei Google eingegeben, das ist das Montagematerial aber nicht die Staubkappe.
gruß karlo
- micha77
- Frischling
-
stimmt

Einzeln habe ich die bei Benz nicht gesehen...
Edith - zumindest nicht bei der HA...
Bei der VA sind sie aufgeführt

A1153230644 Gummipuffer
A1153230438 Staubkappe
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
macht nix, die Geste zählt.
die vorderen haben einen anderen Durchmesser
Danke Dir
gruß karlo
- micha77
- Frischling
-

- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
habe eben nochmal ergänzt,
die vorderen haben einen kleineren Durchmesser, das paßt nicht.
gruß karlo