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drehzahlmesser zeigt nicht mehr an,
- lujajuph
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ich bin neu in deinem Forum und habe eine Frage . Ich bin stolzer Besitzer eines Mercedes 450SL Bauj.:1974 seit ein paar tagen bewegt sich nichts mehr an meinem Drehzahlmesser, ist er defekt oder an was kann es liegen? Kannst du mir weiter helfen.Ich habe keinen Beitrag im Forum gefunden.
grüße lujajuph
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- Dr-DJet
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lula... ist für mich kein Name, sorry und wir halten das hier gerne ein wenig familiär.
Das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Zündschaltgerät. Bei Deinem Baujahr 1975 (aus dem Profil oder ist es doch 1974 wie im Text?) sollte das Einheits-Zündschaltgerät verbaut sein. Das generiert das TD Signal für den Tacho. Also mal von dort aus verfolgen, was da raus kommt und ob das am DZM ankommt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- lujajuph
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vorab vielen Dank für die schnelle Antwort,
dieser sonderbare Name (lujajuph ) setzt sich aus den 2 Anfangsbuchstaben meiner 4 Enkel zusammen Lucas, Jannik,Julia, Philpp.Ich werde mich aber künftig mit Karl melden.Zu deiner Frage ob es sich bei meinem Mercedes um das Baujahr 1975 oder 1974 handel kann ich nur folgendes sagen nach der Nr.10704412022510 müßste es sich um das Herstellungsdatum 04.10.1974 handeln aber laut Zulassung 01.07.1975,kannst du mir sagen ob meine Nachforschungen so stimmen.
Gruß Karl
Ps. gibt es einen Stromlaufplan für das Zündschaltgerät
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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ja den Stromlaufplan gibt es: sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-content/52-107sl-wiring ? und da das Modelljahr 1975 wählen.
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- lujajuph
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gibt es den Stromlaufplan auch in deutsch?
Gruß Karl
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- lujajuph
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vielen Dank für deine Antwort, allso ist das Produktionsdatum und Modelljahr 4.10.1974,nicht wie du geschrieben hast 1975???
Gruß Karl
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- Rudiger
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Rudiger
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Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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ja auf der leider nicht mehr verfügbaren DVD "Informationen für Klassiker", die Daimler Anfang des Jahres überraschend eingestellt hat. Angeblich plant Daimler eine Veröffentlichung im Xentry. Es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis das verfügbar ist.
Ich als Sternzeit habe angeboten, das - und wenn auch nur als Flipbook - hier nur für die angemeldeten Benutzer zu veröffentlichen, denn ich habe es seit Jahren genau wie oben das englische Werkstatthandbuch fertig. Da stellt sich Mercedes-Benz Classic aber sehr hartleibig an. Scheint eine Stuttgarter Krankheit zu sein. Denn Bosch Classic ist keinen Deut besser. In den USA gibt es anscheinend Gesetze, dass sie das veröffentlichen müssen. Deshalb gibt es dort die Dokumente in Englisch frei im Internet.
Was passiert also: Der Schwarzmarkt mit Raubkopien der CD (Werkstattthandbuch ohne Schaltpläne) floriert auf eBay etc. Daimler sollte sich was schämen und ein positives Beispiel an BMW, Volvo und Porsche nehmen. Die geben so etwas für alte Fahrzeuge frei. Daimler steckt aber jetzt viel Geld rein, um das dann hinterher hoffentlich per Gebühren wieder rein zu holen.


Hätten sie wenigstens in der Zwischenzeit den Verkauf der DVDs nicht eingestellt. Da hat wieder ein Sesselfurzer entschieden, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Stimmt zwar, aber erst macht man die Ersatzlösung und dann nimmt man die alte vom Markt. Das ist so, als würde Daimler erst mal die Produktion der neuen S-Klasse für 1 Jahr einstellen, bevor die neue auf den Markt kommt, und dann noch 1 Jahr brauchen, um die Produktion hochzufahren. Gibt es doch nicht? Doch: Das hat man bei der Teileinformation ja auch schon so geübt. Im Dezember wird mein Zugang ablaufen. Mal gespannt, wie lange ich auf die Neuzulassung dann werde warten müssen. Für die Erstzulassung habe ich nur 1 Jahr gebraucht.
So große Konzerne sind perfekt darin, sich mit sich selbst zu beschäftigen statt mit den Kunden. Ein Glück gibt es einige Daimler Mitarbeiter hier in der Sternzeit die hin und wieder mal etwas bewegen können im Konzern. Leider zu selten.
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- wodo
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ich habe einen Schaltplan passen zu deiner Fahrgestellnummer.
wenn deiner ein echter Ami ist, kann ja eventuell der Drehzahlmesser passen.
schicke mir deine Emailadresse mit einer PN, wenn du sie nicht öffentlich bekannt
geben willst.
lg Alfred
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- lujajuph
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gerne schicke ich dir meine Emailadresse. Da ich neu im Forum bin weis ich nicht was PN bedeutet,bitte klär mich auf.
Gruß Karl
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- wodo
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PN= Private Nachrichten
findest du rechts oben neben letzte Forenbeiträge
G Alfred
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- fkenr
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ich kann die Drehzahlmesser überprüfen und reparieren.
Gruß Frank (Cabriodoc)
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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- 107rainer
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bei mir war es eine defekte Sicherung. Manchmal sehen die Sicherungen alle intakt aus, haben aber im Kontaktbereich eine Unterbrechung.
VG. Rainer.
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fkenr schrieb: Hallo,
ich kann die Drehzahlmesser überprüfen und reparieren.
Gruß Frank (Cabriodoc)
Hallo Frank,
lass den Karl doch erst mal messen, ob er ein TD Signal hat. So einen DZM kann man ja auch einfach selbst prüfen, indem man ihn bei einem anderen Fahrzeug mit der Klemme TD verbindet. Die gehen eigentlich recht selten defekt. Wenn er dann defekt ist, kann ihn der Karl immer noch schicken.
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- lujajuph
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hast du meine mailadresse erhalten oder hab ich etwas falsch gemacht?
Gruß Karl
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- wodo
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hier meine Adresse
fred.wodo@gmx.at
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- benzstenz
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das Problem hatte ich auch gerade.
Nach Ausbau des Instrumententrägers ist es möglich, am Doppelstecker des Drehzahlmessers zu prüfen, ob ein Signal anliegt. Bei Zündeinstellung mit der Stroboskoplampe läuft bei mir immer ein externer Drehzahlmesser (Bosch) mit. damit lässt sich gut prüfen.
Tatsächlich war bei meinem Anschluss ein Kabel im o.g. Stecker direkt am Kontakt gebrochen. Neu anlöten - läuft wieder.
Gruß
Christian
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