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Einbau große Sitzfeder ohne Spezialwerkzeug
- Hanso
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ich habe gerade in sehr kurzer Zeit und alleine die große Sitzfeder in meinen 560er eingebaut ohne Speziaklwerkzeug zu verwenden.
Ich habe einen Montagehebel für Spurstangen, einen Federhaken von BGS und eine Holzleiste 2,5x2,5 cm verwendet. Hatte lange überlegt und wollte mir schon das in der WIS beschriebene Werkzeug bauen. Ausgebaut hatte ich sie noch mit dem Wagenheber, aber das Einsetzen damit,ohne die Befestigungsschrauben zu beschädigen, schien mir zu riskant. Man kann schon mal Respekt vor einigen Arbeitsschritten haben und länger überlegen.
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Mit Grüßen aus dem Echten Norden
Henrik
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Henrik
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- texasdriver560
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Eine Frage zur Feder, ist die neu oder womit hast du die in den glänzenden Zustand bekommen?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Hanso
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Ich habe die Feder kurz im Ultraschallbad gehabt. Mach ich gern mit kleineren Teilen, dann ist der Staub der Jahrzehnte schnell runter.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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- Chromix
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der Montagehebel ist gut, aber mir wären das zu viele Teile, die nicht fest miteinander verbunden sind und der Federhaken wäre mir zu zierlich. Dann lieber ein Seil am Hebel befestigen, wie ich das hier gezeigt hatte.
Durch die Justierung der Seillänge mit Hilfe des Knotens kann man das genau so einstellen, daß die Länge passt. Zum Einfädeln vor der Demontage und zum Ausfädeln nach der Montage muß man den Knoten allerdings öffnen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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ein ca. 1,5mm Stahlseil und lege das Seil umgebogen um die Öse der Feder, die beiden Enden des
Seils auf Länge gebracht oder mitten drin frei hängen lassen mit einer Gripzange geklemmt und mit irgendeinem Hebel (kann auch ein Holz sein) wird einfach gespannt und eingehängt.
Auch wenn eine Feder geschlossen ist, kann man das Seil einfach seitlich herausziehen.
"Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!"
Lutz, das war 1989 Günter Schabowski.
--- Gruß Werner ---
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Thorsten
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Ganz genau, ich dachte, anlässlich 30 Jahren Deutsche Einheit wäre das ganz geeignet für eine Signatur.Johnny-1951 schrieb: .....
"Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!"
Lutz, das war 1989 Günter Schabowski.

Hälsningar, Lutz
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- Johnny-1951
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Ich hänge so auch Seitenständer oder Hauptständer Federn ein, bei Motocross die Federn des Auspuffkrümmers, sowie beim Rasentraktor die Federn des Mähdecks. Natürlich sollte es kein billiges Werkzeug sein oder ausgelutschte Zangen.
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- Johnny-1951
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Der Vorteil mit Seil und Zange liegt darin, Seil kaufe ich einmal als Endlosseil und kann mir jederzeit passende Seillängen für Federn anfertigen und sogar ums Eck ziehen.
Den Zangen traue ich jedenfalls erheblich mehr zu als den oben abgebildeten Haken.
Ich ziehe mit den Gripzangen und Hebel die gleiche Länge wie die Feder der Höhenverstellung, allerdings mit einem Federdraht der Stärke 3mm und im Durchmesser der Feder 2cm.
Anhang: Starke Federn mit guten Gripzangen.
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das war nicht bös gemeint, ich habe auch nicht angezweifelt, dass man Federn so einhängen kann. Nur hattest du bis zu meinem letzten Post nicht eindeutig bestätigt, dass du so auch die massive Feder der Höhenverstellung so eingehängt hast. Und ich weiß halt noch, wieviel Kraft ich dafür aufwenden musste. Diese hat übrigen auch mind. ein Drahtdurchmesser von 3mm und eine Länge von mehr als 20 cm. Aber das hast du ja nun so bestätigt. Das werde ich also beim nächsten Mal auch versuchen. Muss eh wieder dabei, da mein Fahrersitz nicht unten bleibt. Beim Vorklappen der Lehne geht er immer wieder hoch.
Viele Grüße
Thorsten
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dein 78er hat doch die Sitzhöhenverstellung mit der gemeinten Feder gar nicht !?!
Gruß
Christian
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außerdem geht es mir allgemein um Federn einzuhängen,
wenn ich da jedes Mal ein Werkzeug anfertigen muss.
Generell sollte man sich an den Spruch von Archimedes halten, ist oft hilfreich.
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Obelix116 schrieb: ...Aber Werner,
dein 78er hat doch die Sitzhöhenverstellung mit der gemeinten Feder gar nicht !?!
Guck an, also doch lieber vorsichtig sein mit der Gripzangenmethode

Viele Grüße
Thorsten
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- Johnny-1951
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ist ja nicht so als wenn bei meinem SL gar keine Feder verbaut wäre…
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich ziehe mit meiner Methode Federn mit einem
Durchmesser von 3mm bequem.
Der "Gripzangenmethode" gebe ich in jedem Falle den Vorzug gegenüber deinem Stängchen
mit offenen Haken.
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- wusel-53
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1. würde ich mich nicht als naiv einschätzen, und da ich weiß wieviel Kraft hinter dieser Feder sitzt, werde ich mit der Gripzange entsprechend Vorsicht walten lassen

2. Das "Stängelchen" habe ich nicht verwendet, das war der Fredersteller, aber das von ihm abgebildete Werkzeug fand ich gar nicht so schlecht. Mind. so vertrauenswürdig, wie die Gripzange

3. So wie ich das im Winter gemacht habe, sollte das niemand machen

Viele Grüße
Thorsten
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- Johnny-1951
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so Mal ein einfaches Video gemacht, hier sieht man, das mit einer gute Gripzange
Federn eingehängt werden können. Die Zange sollte natürlich nicht ausgelutscht oder für Schweißarbeiten verwendet gewesen sein. So eine Zange lässt beim Spannen keinen 1/10 mm
Durchrutschen.
Übrigens, “Vise-Grip“ heißt ja "greift wie ein Schraubstock". Ich bin mir sogar sicher, wenn ich beide Enden der Starken Feder sicher einhängen könnte, ziehe ich mit der Zange so lange, bis ein Bogen der Feder aufmacht, muss ich aber nicht haben, wer weiß welchen Weg die Feder nimmt.
--- Gruß Werner ---
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- merc450
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mal im direkten Vergleich . die Feder die über dem Zölligen liegt ,( ist aber in cm ausgelegt) ist die ab 80 ,
Diese Feder mit einer Grip zu ziehen , setzt einen Schraubstock ab 200mm mit fester Verankerung am Boden und zu den Seiten , eine Affinität zu ungekannten Schmerzen
bei sich , oder im Umkreis von 10m stehenden voraus , da die Feder 75kg locker zu fliegenden , noch in der Luft schreienden verwandelt . Es ist der mittlere Spaßmacher im Wagen ,neben 2 in der Bauart komplett verschieden , Engelsmachern im Kofferraum .


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Gruß
Günter Trunz
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Aber mit der nötigen Vorsicht könnte man es versuchen.
Viele Grüße
Thorsten
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- Nichtschwimmer
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So kleine Federchen wie auf dem Video ziehe ich mit einem Bremsfedermontagehaken ohne Hebelei locker mit der Hand. Für die Sitzfeder habe ich mir einen Hebel gebastelt. Der Gripzange würde ich nicht trauen. Geht vielleicht gut, vielleicht auch nicht.
Grüsse Udo
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mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Grüße Hannes
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nur mal eine Frage die sich mir stellt, warum baut ihr alle die Feder aus? Habt ihr alle neue Auslegware? Wenn ja, ist dafür der Ausbau unumgänglich? Ist bei mir nicht nötig, interessiert mich aber.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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löste ich eine Schraube zu viel, da hatte ich das Desaster
Grüße Hannes
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Scenic schrieb: Moin zusammen,
nur mal eine Frage die sich mir stellt, warum baut ihr alle die Feder aus? Habt ihr alle neue Auslegware? Wenn ja, ist dafür der Ausbau unumgänglich? Ist bei mir nicht nötig, interessiert mich aber.
Restauration des KFZ. Die Feder hat keinen Unterschied gemacht.
Grüße Udo
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Hallo Marco,Scenic schrieb: ..... warum baut ihr alle die Feder aus? Habt ihr alle neue Auslegware? Wenn ja, ist dafür der Ausbau unumgänglich? Ist bei mir nicht nötig, interessiert mich aber.
der erste Anlass war bei mir die Überholung und Reinigung der Sitzhöhenverstellung.
Der zweite war dann tatsächlich neue Teppiche. Auch dafür habe ich die Sitzhöhenverstellung ausgebaut. Ich fand, daß die Zugänglichkeit, auch für die Entfernung der Kleber- und Teppichreste so besser war und mit dem richtigen Werkzeug (Hebel

Hälsningar, Lutz
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- Hanso
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Die Amis hatten wohl einen Gabelstapler als Hebebühne benutzt. Sachen gibt´s ...
Jetzt ist wieder alles Chico und neue Teppiche gab´s auch, aber dafür müsste sie nicht raus. Auf der Fahrerseite hab ich sie dringelassen.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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Benötigtes Werkzeug: Kleingeld.
Im ausgebauten Zustand wird die Feder mit einer Seite im Schraubstock fixiert und dann Quartermünzen(Euro 20iger geht auch) in die Windungen gesteckt. Man benötigt nicht mal ne Zange. Feder biegen und Münze rein. Bis zu 55 Stück....mal rechte Seite und linke Seite. Feder im Auto einlegen und Schritt für Schritt Münzen entfernen. Werkzeug kann danach ins Sparschwein.
Viel Spaß
Der Michael
Der Michael
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- Banane66
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hier auch noch eine schnelle und einfache Methode die Feder aus und wieder einzuhängen. Leider habe ich damals von solchen Aktionen noch keine Bilder gemacht. Einfach aus 2,5 mm² Kupferlitze mit Isolation eine Schlaufe von knapp 15 cm Länge knoten. Diese Schlaufe vorher in den Haken der Feder auf der Seite von Bodenblech einhängen. Nun eine Leiste aus Hartholz nehmen und durch die andere Seite der Schlaufe stecken und hinter dem Kanal am Bodenblech abstützen. Dort kann man noch zur besseren Lastverteilung eine andere Leiste gegenlegen. Damit die Litze nicht verrutscht sollte man noch eine kleine Nut in die Leiste sägen. Nun die Leiste am oberen Ende nach vorn drücken und schon ist die Feder ausgehangen.
Bei mir hat die Aktion tadellos funktioniert, ich hatte auch keine Angst, dass mir alles um die Ohren fliegt. Ich hatte zur Sicherheit noch eine dickere Decke darüber gelegt.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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Bei 2,5 qmm Kabel hätte ich tatsächlich ein wenig Bedenken gehabt. Kupfer ist weich und auf der Feder ist schon ordentlich Zug.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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