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Mal eben saugen und feucht drüber wischen.

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18 Okt 2020 20:20 #260327 von TomGT 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
Hallo Natascha, waren die Leisten fleckig geworden? Das sind ja eloxierte Aluleisten. Ich hab das Problem beim 123er. Wie bist Du vorgegangen. Hast Du vorher nachher Bilder gemacht?

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18 Okt 2020 21:29 #260335 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Mal eben saugen und feucht drüber wischen.
ESD? Steh grad auf der Leitung.

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Willy

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18 Okt 2020 21:34 #260337 von wudi 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Endschalldämpfer

er meint die Chrom Blenden am Auspuff denke ich

Gruß
Peter

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18 Okt 2020 21:41 #260338 von TomGT 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
Hallo,
ich hatte direkt auf den Beitrag von Natascha geantwortet. Leider ist der Bezug nicht übernommen worden. Sie hatte weiter oben geschrieben sie hätte die Aluleisten des Fensterrahmens mit dem Dremel poliert. Da interessiert mich die Vorgehensweise und das Ergebnis.

Gruß
Thomas

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18 Okt 2020 21:53 #260343 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Mal eben saugen und feucht drüber wischen.

wudi schrieb: Endschalldämpfer

er meint die Chrom Blenden am Auspuff denke ich

Gruß
Peter


Jetzt wo ich drauf gestoßen werde fällt mir auf dass die Rohre, sie sind in der Tat mit Chromblenden bestückt, etwas zu weit links aus dem Heckblech ragen, da werde ich morgen gleich mal schauen warum.
Den Radlaufchrom habe ich angebracht weil einer der Radläufe einen Lackschaden erlitten hat und ich in die Optik nicht mehr viel investieren wollte. Als ich den Wagen vor 20 Jahren bekam waren auch welche dran, die habe ich damals entfernt, inzwischen mag ich sie gut leiden und weil sie den Kratzer verdecken, noch mehr.

Gruß
Willy

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20 Okt 2020 18:02 #260493 von wudi 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Hallo

nun das Problem der "Sintisicheln" waren ihre Befestigung

zwichen edestahl und blech war ein gummikeder
damit nix verkratzt wird und wegen der Kontaktkorrosion

nimmt mann nun ne Edelstahlschraube zur Befestigung rostet der Radlauf
stahlschraube auf Edelstahl rostet die Schraube und der Edelstahl bekommt
Rosteinblühungen

ich glaube Stahlschraube mit durchsichtiger Gummischeibe war die beste Variante

aber wie ich Willi kenn hat er alles richtig gemacht

gruß Peter
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20 Okt 2020 22:08 #260514 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Jetzt oute mich mal als einer, dem die Dinger auch gefallen - ist doch schön, wenn noch ein wenig mehr am 107er glänzt ..... :)
Aber das von Peter beschriebene Befestigungsproblem ist genau der Grund, warum ich die noch nicht habe. Weil mir keine Lösung eingefallen ist, bei der
1. nichts irgendwo reibt oder scheuert
2. sich nirgendwo Feuchtigkeit sammeln und stehenbleiben kann
3. nicht irgendwo Löcher gebohrt werden müssen und es in der Folge zu Rost kommen kann.

Hälsningar, Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!

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20 Okt 2020 22:30 - 20 Okt 2020 22:34 #260516 von HSK-560 560 SL 107.048 1986, 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
:shout: :shout: :shout: "ROTFL" Michael

..... also da habe ich andere Erfahrungen gemacht mit den Händlern die im Kundenauftrag agieren... aber das war bestimmt das einzige schwarze Händler SCHAAAF was ich da erwischt habe....

Behalten WIlly... um den Kirchturm fahren und ab und an mal putzen, feddich.

PS aber die SICHELN sollten runter, der Fahrer wird sicher nach der Betriebszeit auch den ein oder anderen kleinen Kratzer bekommen haben, was solls, steh dazu. Schmeiss die Dinger weg.

BITTE
Letzte Änderung: 20 Okt 2020 22:34 von HSK-560.

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20 Okt 2020 23:04 #260519 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Mal eben saugen und feucht drüber wischen.
Der Wagen sah schon mal schlimmer aus als jetzt, so wie er jetzt ist, gefällt er mir aber, bis auf die kleinen Macken und die Delle vorn im Kotflügel. Aber irgendwie bin ich aus der Phase wo ich solche Dinge zwingend beseitigt haben musste, raus.
Hat er halt ne Delle, die Liebhaber der Baureihe nörgeln eher an den Sicheln und am Heckspoiler herum, da geht die Blessur völlig unter ;)
Ich bin 66, da fängt das Leben an hat Udo mal gesungen, dazu gehört auch dass man, (ich jedenfalls) nicht mehr alles so verkniffen sieht. 11 Tage habe ich in diesem Jahr noch die ich den Wagen bewegen könnte, vielleicht tausche ich sogar nochmal die Räder, Radkappen runter und BBS drauf, nur um zu sehen wie die mit den Sicheln wirken und dann gehts auf die Gummimatten in die Winterruhe. Und mal ehrlich, wie lange kann ich den Wagen noch fahren? In der Zeit die mir noch dazu bleibt, wird er sicher nicht dem Lochfraß zu Opfer fallen.

Die Honda ist schon fast fertig, Schwimmerkammern bis auf etwas Sprühöl leer, Zweitaktmischung im Tank und Motoröl nebst Filter erneuert. Die BMW und der SL haben letztes Jahr Öl und Filter bekommen, sie müssen damit diesen Winter überleben. MZ und Suzuki werden, so es die Temperaturen zulassen, noch ab und an bewegt, da mache ich nichts weiter.

Willy

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21 Okt 2020 03:09 #260522 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

Chromix schrieb: Jetzt oute mich mal als einer, dem die Dinger auch gefallen - ist doch schön, wenn noch ein wenig mehr am 107er glänzt ..... :)
Aber das von Peter beschriebene Befestigungsproblem ist genau der Grund, warum ich die noch nicht habe. Weil mir keine Lösung eingefallen ist, bei der
1. nichts irgendwo reibt oder scheuert
2. sich nirgendwo Feuchtigkeit sammeln und stehenbleiben kann
3. nicht irgendwo Löcher gebohrt werden müssen und es in der Folge zu Rost kommen kann.

Hälsningar, Lutz


Moin Lutz,

mal so ein früh-morgendlicher Gedanke .................... :)

Und wie wäre es denn, wenn man die "Sicheln" ohne jeglicher Verschraubung an den SL anbringen würde?
z.B. per PU-Kleber/Dichtstoff, mit dem Du ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht hast.

Den gibt es in verschiedenen Farben, so auch in transparent.
Man könnte doch den Kleber so anbringen, dass kein Wasch/Regenwasser unter den Sicheln verbleiben würde.
Wäre eine "Feinarbeit" mit dem Kleber, aber machbar.

Klar, ein Entfernen der "Sicheln" wäre dann wahrscheinlich nicht ohne deren Beschädigung möglich.
Wenn sie aber dauerhaft am SL verbleiben sollen, wäre dieser Punkt zu vernachlässigen!

Gruß
Marinko

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21 Okt 2020 06:38 #260523 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Mal eben saugen und feucht drüber wischen.
Moin,

Rost braucht Blech, Luft und Wasser um richtig zu leben. Wenn man also schraubt aber dafür sorgt dass die Verbindung weder Luft noch Wasser zugänglich ist, obendrein noch Wasserfahrten und Waschfluten vermeidet, sollte nichts passieren.
Einfach, so wie es früher von Chrombanausen gemacht wurde, bohren und fahren bei jedem Wetter, konnte es nicht gut ausgehen.

Willy

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21 Okt 2020 16:30 #260547 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Danke für Eure Hinweise, hatte ich schon in Erwägung gezogen, so richtig zufrieden war ich mit den Lösungen aber nicht.
Vielleicht bin ich auch zu pingelig, vermutlich würde mich ein einigermaßen sorgfältig montierter Radlaufchrom noch überleben.
Mal sehen .....

Hälsningar, Lutz

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21 Okt 2020 19:13 - 21 Okt 2020 19:16 #260560 von wudi 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

107_SL schrieb:

Chromix schrieb: Jetzt oute mich mal als einer, dem die Dinger auch gefallen - ist doch schön, wenn noch ein wenig mehr am 107er glänzt ..... :)
Aber das von Peter beschriebene Befestigungsproblem ist genau der Grund, warum ich die noch nicht habe. Weil mir keine Lösung eingefallen ist, bei der
1. nichts irgendwo reibt oder scheuert
2. sich nirgendwo Feuchtigkeit sammeln und stehenbleiben kann
3. nicht irgendwo Löcher gebohrt werden müssen und es in der Folge zu Rost kommen kann.

Hälsningar, Lutz


Moin Lutz,

mal so ein früh-morgendlicher Gedanke .................... :)

Und wie wäre es denn, wenn man die "Sicheln" ohne jeglicher Verschraubung an den SL anbringen würde?
z.B. per PU-Kleber/Dichtstoff, mit dem Du ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht hast.

Den gibt es in verschiedenen Farben, so auch in transparent.
Man könnte doch den Kleber so anbringen, dass kein Wasch/Regenwasser unter den Sicheln verbleiben würde.
Wäre eine "Feinarbeit" mit dem Kleber, aber machbar.

Klar, ein Entfernen der "Sicheln" wäre dann wahrscheinlich nicht ohne deren Beschädigung möglich.
Wenn sie aber dauerhaft am SL verbleiben sollen, wäre dieser Punkt zu vernachlässigen!



Puh die Dinger verkleben
klar sind heutige Klebstoffe hervorragend

ich steh da grad auch davor am R129 die 3 teiligen "Ducktales" die es so für den AMG beim vormopf gab ranzukleben
aber das ein Originalteil und die wurden original auch verklebt und der R129 ein "Gebrauchs Sl"

am R107 habe ich immer darauf geachtet daß Alles wieder problemlos rückbaubar war

aber geklebte Sintisicheln

da läuft es mir eiskalt den Rücken runter

aber so sind die Geschmäcker unterschieden

ich würde bei einem US 107 auch weder Lampen noch Stoßstangen umbauen
vieleicht die "Anlegvariante "die zugegebenermassn nicht schlecht aussieht
wenn dann nur mit zusätzlichen und den Originalen im Keller

mfg
Peter

so hatt ich spasseshalber ein Kofferträger in eine Heckklappe verbohrt mit Lederkoffer drauf

natürlich war das nicht meine original Klappe sondern eine von ebay

der Spaß war es wert
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 19:16 von wudi.

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21 Okt 2020 20:50 #260574 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
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Moin,

mir originalen Dingen kann ich nur etwas anfangen, wenn sie mir in ihrer Originalität auch zusagen. Alle meine Fahrzeuge sind verändert, manchmal habe ich Dinge entfernt, manchmal welche angebaut, manchmal auch beides.

Original ist für mich nur eine Basis, die ein Kompromiss für die breite Masse der Käufer darstellt. Viele finden sich damit ab oder die Basis passt für sie, etliche aber verändern was ihnen nicht gefällt, warum auch nicht, schließlich haben sie dafür bezahlt und das Teil ist ihr Eigentum.

Gruß
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