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Nach einem Jahr doch ein verstecktes Problem entdeckt : Olverbrauch viel zu hoch

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10 Aug 2020 16:34 #254954 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Hallo ins Forum....

Nachdem sich der Kauf meines 280ers aus 1985 nächsten Monat jährt hab ich doch ein verstecktes Problem an dem ansonsten tadellosen und neuwertigen Auto entdeckt :
Die Kiste genehmigt sich auf 1000 km einen ganzen Liter Öl obwohl noch nicht mal der Hauch eines Tropfens unter dem Auto zu finden ist.....
Beim Kauf war etwas Öl um die Ventildeckeldichtungen zu sehen aber eigentlich nicht der Rede wert . Dies hat sich auch nicht verändert . Mir ist eingefallen dass ich den Herrn Doctor Vorbesitzer noch darauf aufmerksam machte dass er mir das Auto mit zu wenig Öl und kaum Luft in den Reifen überlassen hat ......

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Steht da was größeres an ?
Was kann ich tun ?
:dry:

Gruß ins Forum....
Andy

1971er Mercedes 230 W114 , 1988er Porsche 911 Targa WTL , 1991er Jeep Wrangler YJ ( Erstbesitz ) , 2009er Ford Fiasko ( Winter/Regenauto )

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10 Aug 2020 16:44 #254958 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Andy,

wenn der Motor überall dicht ist, also kein Öl verliert, wird das Öl wohl verbrannt.
Ursache könnten die Ventilschaftabdichtungen sein. Bläut er denn - sehen könnten man das auch an der leicht bläulich verfärbten Stoßstange und Heckblech.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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10 Aug 2020 16:44 #254959 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Der Grund für den Ölverbrauch sind zu 90% harte alte Ventilschaftdichtungen .

Wolfgang

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10 Aug 2020 16:47 #254960 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Hallo Marcel...
Hab jetzt mal im Forum gesucht und finde überall wohl diese Schaftabdichtungen als Ursache...
Nö - er verbrennt völlig einwandfrei - hab Chromblenden am Auspuffende montiert nach dem Kauf damals - die sehen noch aus wie neu...

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10 Aug 2020 16:49 #254962 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
ist das ne kapitale Reparatur - klingt irgendwie danach als müsste man den ganzen Motor zerrupfen ???

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10 Aug 2020 16:51 #254963 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Einen Liter verbrennt der ohne das der hinten mit Ölnebel zusaut, eine große Sache ist es nicht, Teile spottbillig, Arbeit kostet halt etwas .

Wolfgang

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10 Aug 2020 16:54 #254964 von AndyS 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Ok - Danke Euch..
Hab das Glück einen zu kennen der hauptberuflich in der Sternwerkstatt genau an diesen BJ arbeitet und im Nachbarort wohnt - dann dürfte das hinzubiegen sein...

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10 Aug 2020 19:51 - 10 Aug 2020 19:52 #255003 von wudi 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Eine kurze Frage ....

wie ist dein Fahrverhalten und wann braucht er den Liter öl ??

nehmen wir an du fährst recht viel Kurzstrecke
mal zum Bäcker
an die Eisdiele
ne Runde posen durch die Stadt

nach paar Monaten gehst in Urlaub
vorher Ölstand kontrolliert voll

und dann brennt tatsächlich nach 1000 km die Öllampe (Ölstand min Lampe nicht Öldrucklampe)

das wär dann recht normal durch Kurzstrecke hast etwas Benzin im Öl
durch die lange Strecke vergast das Benzin und durch etwas Ölverbrauch
kommt da 1 Liter zusammen
hat mein 300 derter auch

wenn du das Öl nachgeleert hast ist bis zum nächsten Ölwechsel alles ok

mfg
Peter
Letzte Änderung: 10 Aug 2020 19:52 von wudi.

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10 Aug 2020 19:59 #255005 von wudi 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
desweiteren wie sehen denn die Zündkerzen aus ?

bei 1l auf 1000km sollte Ölverkoksung schon ersichtlich sein .

mfg
Peter

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10 Aug 2020 20:50 - 10 Aug 2020 20:51 #255023 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Andy, was ist dein fahr Profil? Was ist dein Durchschnittsverbrauch? Alle wieviele km machst du oilwechsel? Was fur ein oil benutzt du?
Rudiger
Letzte Änderung: 10 Aug 2020 20:51 von Rudiger.

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10 Aug 2020 21:53 #255029 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
0W30 Longlife Öl. gehört da nicht rein.
Das nuckelt dein Motor schnell weg.
Ich würde 14W40 rein machen.

Gruß Ralf

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10 Aug 2020 21:54 #255030 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
15W40 meinte ich.

Gruß Ralf
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11 Aug 2020 06:58 #255044 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Wenn die Ventilschaftdichtungen hart sind, und das sind sie bestimmt nach 35 Jahren , dann hilft auch kein 15W-40 .;)


Wolfgang

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11 Aug 2020 07:38 #255047 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Moin,
also bei einem über 30 Jahre alten Auto ist ein Ölverbrauch von 1 L/1000Km unbedenklich. In den 80ern auch bei neueren Autos völlig normal. Als Werkstatt wär man da überhaupt nicht tätig geworden Bedenklicher wäre kein Ölverbrauch auf 1000 Km, dann liegt nämlich Ölverdünnung durch Benzin vor (Bedingt durch Kurzstrecke und/oder verschlissene Kolbenringe (dann würde er aber auch bläuen).

Wenn die Ventischaftdichtungen aber in über 30 Jahren noch nie gemacht wurden, kann man die auf jeden Fall wechseln und erreicht sicher eine Verringerung des Ölverbrauchs. Wenn das bei Kauf ein Top Auto war, gibt es sicherlich noch Belege aller Reparaturen, die die Vorbesitzer haben machen lassen. Würde vermuten, dass die Schaftdichtungen schon dabei waren.

Also keine Panik wegen dem bisschen Öl :no:

Viele Grüße

Thorsten

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11 Aug 2020 08:19 #255052 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
@ Thorsten
Neue Mercedes haben in den 80er Jahren keinen Ölverbrauch von einem Liter gehabt, egal welcher Motor da drin war .
Ob man da heute nachschüttet oder es machen läßt, muß halt jeder für sich entscheiden , bei einem Liter würde ich die Schaftdichtungen machen .

Wolfgang

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11 Aug 2020 09:55 #255066 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)

driver schrieb: @ Thorsten
Neue Mercedes haben in den 80er Jahren keinen Ölverbrauch von einem Liter gehabt, egal welcher Motor da drin war .
Ob man da heute nachschüttet oder es machen läßt, muß halt jeder für sich entscheiden , bei einem Liter würde ich die Schaftdichtungen machen .

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Ausnahmen bestätigen die Regel, dann war Mercedes die Ausnahme. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass alle Autos 1L/1000Km Öl verbraucht haben, sondern nur, dass dies im Toleranzbereich war.
Mein damals (85) 7 jähriger Golf I hat 5L/1000Km gebraucht. Bis ich dann doch die Schaftdichtungen erneuert hatte :laugh:

Viele Grüße

Thorsten

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11 Aug 2020 12:23 #255077 von TomTom61 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Hallo
1 Liter auf 1000km hatte ich auch.
Kann auch nur bestätigen ,das nach Wechsel der Schaftdichtungen Ölverbrauch deutlich gesunken ist ..

Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

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11 Aug 2020 16:55 #255117 von Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Servus,

es gibt von Liqui Moli einige Zusatzstoffe welche angeblich nur in Werkstätten erhältlich sind. Pro Line Motorspülung und Pro Line Benzin System Reiniger. Freunde welche eine Werkstatt hatten schwören auf diese Produkte, auch füllten sie wenn ein Motor zu viel Öl verbrauchte ein eigenes Öl ein. Sind seit 1 Jahr in Pension, werde sie fragen wie das Öl heißt. Denke eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit zum Testen.

www.liqui-moly.de/service/tipps-und-them...lverbrauch-1976.html

Franz

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12 Aug 2020 10:01 #255189 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
Hallo Andy
in meiner Bedienungsanleitung von 1976 steht
Motorölverbrauch je nach Fahrweise .

0,15 - 0,25 Liter pro 100 Km !


Grüsse Werni
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12 Aug 2020 12:00 #255197 von CH 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
In der W124er Welt schwärmt man von DMB Dibutylmaleinat genannt auch"Apfelschorle", als Weichmacher.
Soll wohl sehr gut wirken.
Ich habe keine Erfahrung damit.

Grüßla aus Franken

Christoph
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12 Aug 2020 14:26 #255208 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Die Weichmacher helfen bei leckenden Motoren, bei harten Ventilschaftdichtungenn sind sie wirkungslos .

Wolfgang

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