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Kühlerverwirrung 83er 500SL
- Pete
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Ich habe festgestellt, dass mein Kühler undicht ist.
Augenscheinlich ist in der Vergangenheit am oberen Schlauchanschluss auch schon nachgelötet worden.
Und genau dort verliere ich wieder Wasser.
Jetzt habe ich mich im Netz und im EPC mal umgesehen. Und natürlich auch hier im Forum die SuFu benutzt.
Es hieß in diversen Beiträgen, wenn man für den 560er einen Kühler sucht, müsste man bei den 500ern suchen. Die sind beide identisch.
Das kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wenn ich im EPC meine VIN eingebe, finde ich die Teilenummer A1075011301 bzw. 1701 mit folgendem Bild.
Und das ist auch definitiv der Kühler, wie er in meinem SL verbaut ist.
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Gebe ich die hier im Forum angegebene Nummer A1075002603 für den 560er (= 500er) ein, sehe ich folgendes:
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Dieser Kühler stimmt definitiv nicht mit meinen Anschlüssen überein.
Wer kann hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Besten Dank!
Grüße vom Bodensee
Peter
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- Hans_G
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ich würde den undichten Kühler erst mal in einen Kühlerbaubetrieb bringen. In deiner Region kenne ich leider keinen. In München hat das mit der Reperatur von Metallkühlern immer ganz gut funktioniert.
Bei der Suche nach Teilen für den bei deuschen Händlern oft "unbekannte" 560SL, wird immer auf den 500SL verwiesen, weil der in der außer beim Motor weitgehend identisch ist. ABER hier muss man wissen den 500SL MoPf ab 9/85 zu suchen. Deiner ist ein VorMoPf, und da gibt es viele Unterschiede. Offensichtlich auch bei der Kühlung.
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
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- micha77
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- Pete
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jetzt habe ich eigentlich gemeint, ich hätte an alles gedacht, aber meinen VorMoPf habe ich total ausgeblendent.

Natürlich, macht absolut sinn.
Da es solch einen Kühler leider nicht von Behr und Konsorten gibt, bin ich wohl tatsächlich auf eine Kühlerreparatur angewiesen.
Bin ich denn der Einzige, der mit einem 500er VorMoPf Kühlerprobleme hat?
Wie haben das eventuelle Gleichgesinnte gemacht?
Danke nochmal!
Grüße vom Bodensee
Peter
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- micha77
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Klick mich!
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- KalliSL
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- texasdriver560
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1: 0 für den Mopf, da würde ich erst mal versuchen das wieder in gang bringen zu lassen.
Ganz schöner unterschied zum großen.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- juliusmst
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Zur Qualität kann ich aber keine Aussage treffen, wobei die Firma wohl in DE sitzt und auf Kühlungs- & Klimateile spezialisiert ist...
Beste Grüße,
Julius
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- Hans_G
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sehr löblich, das Mercedes den Kühler nach 40 Jahren noch im Lager hat, aber bei den Preisen würde ich auf jeden Fall erst mal einen Kühlerfachbetrieb aufsuchen. Die können dir bestimmt helfen und wenn sie sagen der ist irreperabel, kannst man immer noch zum Freundlichen gehen.
Grüße
Hans
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- Pete
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keiner hat das gesagt.
Der Preis vom Freundlichen ist mir bekannt. Daher bin ich ja auch auf der Suche nach Alternativen.
Oder eben zum Kühlerbauer.
Und bei den Alternativen bin ich über diverse Artikel hier gestolpert.
Aber die Verwirrung hat sich ja jetzt entwirrt.
Grüße vom Bodensee
Peter
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- Rudiger
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www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/M...des-Benz/A1075011701
Rudiger
Da waren einige sehr schnell.
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- 107_SL
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Gruß
Marinko
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- Pete
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Der AKS Dasis scheint sich wohl als Alternative herauszustellen.
Mir sagt die Firma nichts. Scheint aber recht vertrauenswürdig zu sein.
Für die aufgerufenen Beträge kann man nicht so viel falsch machen.
Zur Not geht's nach NU.

Danke an euch alle!
Grüße vom Bodensee
Peter
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- Ragetti
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Zur Reparatur von deinem Kühler kann ich auch noch auf Fa.Günther in Kornwestheim hinweisen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- T-Modell
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ich würde auch zu einem - guten - Kühlerbauer gehen. Wenn's gut werden soll, dann mußt Du so zwischen 400 und 600 EUR rechnen, je nach Aufwand der Arbeiten (inkl. wieder schön machen).
Beste Grüße
Thomas
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- PanTau
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an der Innenseite im oberen Wasserkasten ist die Teilenummer des Kühlers eingeprägt. Eventuell musst Du die Kühlerzarge dazu lösen.
Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass die Vormopfkühler gut und relativ günstig zu reparieren sind. Der Kühlerbauer hat mir ein Netz mit 3 Reihen (51mm) eingebaut, normal sind 2 Reihen (34mm).
Bei mir sind übrigens die Gewinde des Ölkühlers kaputtgegangen, als ich sie gelöst habe und ich hatte die nächste Baustelle.
Der Ölkühler muss nicht unbedingt mit raus, dies nur so als Hinweis.
VG
Frank
VG
Frank
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