Sprache auswählen

zündkerzenwechsel

Mehr
25 März 2020 17:25 #239751 von mike 560
zündkerzenwechsel wurde erstellt von mike 560
hallo leute hoffe euch allen geht es gut
ich möchte am we die zündkerzen wechseln,für die profis ja ne kleinigkeit aber für mich ne herausforderung.meine frage muß ich da auser die stecker wieder in der richtigen Anordnung draufmachen was besonderes beachten.die richtigen Zündkerzen habe ich auch.danke für eure tipps im vorraus und bleibt gesund.grüße aus der Pfalz mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Drachenlord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 März 2020 17:37 #239753 von micha77
micha77 antwortete auf zündkerzenwechsel
Hallo Mike,

Kerzen nur bei kaltem Motor wechseln. Anzugsdrehmoment 20-30NM.

Gruß
Michael

Mehr
25 März 2020 17:39 #239754 von Ragetti
Ragetti antwortete auf zündkerzenwechsel
ideal ist eine akgekröpfte Zange um die Kerzenstecker abzuziehen und halt vorsichtig mit der Hand die neuen Kerzen ansetzen, damit das Gewinde nicht versaut wird

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
25 März 2020 17:59 #239756 von Marcel
Marcel antwortete auf zündkerzenwechsel
Moin Mike,

das könnte dir auch helfen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL, MBN, Rudiger, Pasche

Mehr
25 März 2020 18:10 #239758 von 107_SL
107_SL antwortete auf zündkerzenwechsel
Servus Mike,

nimm Kerzen der Marke

NGK

Viel Erfolg.

Gruß
Marinko

Mehr
25 März 2020 18:12 #239759 von Rudiger
Rudiger antwortete auf zündkerzenwechsel
Um die Kerzen einfacher mit der Hand einzuschrauben kannst du ein Stuck GERADEN Benzin oder Silikon Schlauch auf das Porcelanende draufschieben. Darauf achten das der Schlauch GERADE ist.
Rudiger

Mehr
25 März 2020 19:06 - 25 März 2020 19:17 #239763 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf zündkerzenwechsel
Zusammenfassung:

• Kerzenstecker in Richtung der Kerzennachse abziehen und nicht einfach irgendwie
• Wenn möglich jetzt kurz den Bereich um die Zündkerze mit Pressluft ausblasen, damit keine Krümel die
dort liegen, nach dem Rausschrauben der Kerze in den Brennraum fallen
• Kerzen nur in einen kalten Motor einsetzen (das Lösen/Ausbauen darf gerne warm erfolgen)
• Kerzen gewissenhaft gerade ansetzen, sonst ruiniert man sich das Gewinde im Zylinderkopf!
• Anzugsverfahren nach Marcels Angaben beachten (ich mache das immer von Hand nach Gefühl)
• Zündkerzen von NGK ohne Entstörwiderstand verwenden, Modell BP5ES

Wichtig Ergänzung: Elektrodenabstand vor dem Einsetzen prüfen und ggf. auf 0,8-0,9mm nachstellen (auf keinen Fall weniger!)

Kerzengewinde vorne mit etwas Kupferpaste schmieren. Schont das Gewinde beim nächsten Lösen und sorgt dafür, dass das Anzugsmoment sich auch in einen Festsitz der Kerze umwandelt. Nicht ausreichend angezogene Kerzen sind gasundicht und der Schmodder der da mit der Zeit durch das Gewinde nach außen wandert sorgt dafür, dass der Laden irgendwann festsitzt und Du die Kerze nicht mehr ohne Schaden rausschrauben kannst.
Alternativ geht auch eine perfekte Reinigung des Gewindes im Zylinderkopf, was aber i.d.R. schwierig ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 25 März 2020 19:17 von Gullydeckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, MBN, micha77, Scenic

Mehr
25 März 2020 19:09 #239764 von Rudiger
Bei den Zundkabeln darauf achten das die auch wirklich eingrastet sind.
Rudiger

Mehr
25 März 2020 19:47 #239767 von Marcel
Marcel antwortete auf zündkerzenwechsel
Moin,

mit der No.1 auf meinem Bild (Bordwerkzeug) schraube ich die Kerzen von Hand ein.
guckst du hier (klick mich feste)

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
25 März 2020 20:14 #239772 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf zündkerzenwechsel
Hi,

wenn du nicht mit Schrauberei an Mofa, Moped und anderen alten Fahrzeugen aufgewachsen bist und noch nie ein Kerzengewinde ruiniert hast, lass es bleiben. Suche dir einen mit mehr Erfahrung und lerne von ihm.
Ein Mercedes V8 ist die teuerste Möglichkeit Erfahrung zu sammeln.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, micha77

Mehr
25 März 2020 20:29 #239773 von Chromix
Chromix antwortete auf zündkerzenwechsel
Wenn man die Kerze die ersten Umdrehungen von Hand einschraubt, merkt man das meiner Meinung nach leicht, wenn sie falsch angesetzt wurde. Das muß leicht gehen und gleichzeitig muß man sehen, daß die Kerze tiefer geht.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
25 März 2020 20:36 #239777 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf zündkerzenwechsel
Hallo Mike,
auf jeden Fall würde ich zum Warmmachen alles wegbauen was dir den freien Zugang zu den Kerzen versperrt >> zumindest mal den Luftfilterkasten.
Die Kerzen haben Feingewinde, man merkt zwar ziemlich deutlich ob sie ordentlich angefasst haben aber das Ganze muss quasi blind erledigt werden.
Lieber 5 Mal raus und vorsichtig wieder rein als einmal die Geduld verlieren und die Kerze schief reindrehen.
Meine Frau würde ich das bei meinem Auto nicht versuchen lassen aber DU schaffst das !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
25 März 2020 20:46 #239780 von Gullydeckel
He Lutz,

da gebe ich Willy recht, das ist ein schmaler Grat, vor allem wenn der erste Gewindegang schon etwas angemackelt sein sollte. Manchmal gibt's Gewinde, da muss man beherzt weiterdrehen, manchmal besser nicht. So lange man sich sicher ist, dass die Richtung stimmt, ist das eigentlich kein Problem, aber das kann wirklich blöde ausgehen. Und die Dinger stehen ja alle kreuz und quer…
Das kann den Anfänger und selbst zu lässige Profis schnell unglücklich machen.

Du hast natürlich recht, wenn es schön leicht geht ist alles klar. Ist aber eine dabei bei der man sich nicht sicher ist, hat man die Fuhre zu Hause lahmgelegt.

@Mike: Wir wollen aber auf dem Teppich bleiben - das ist zu schaffen, Willys Tipp mit einem guten Lehrmeister (und der Hinweis auf's mögliche Lehrgeld) ist jedoch eine Überlegung wert. So lange Du sauber arbeitest, Ruhe, viel Licht und Geduld hast, kannst Du das problemlos angehen. Wichtig ist nur aufzuhören, wenn Du merkst, dass irgendwas nicht so läuft wie's laufen soll. Dann ist es Zeit für kundigen Beistand.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
25 März 2020 20:58 #239781 von Rudiger
Eine gute Hilfe ist, das wenn kein Schlauch zur Verfugung ist eine lange Nuss, OHNE Gummieinsatz, und eine kurze verlangerung nimmt und zuerst linksherum gegen das Gewind dreht. dann fuhlt man wo die Steigung beginnt.
Hauptsache PLATZ machen. der Scheibenwassertank ist schnell abgeschraubt.
Rudiger

Mehr
25 März 2020 21:46 #239787 von mike 560
mike 560 antwortete auf zündkerzenwechsel
hallo aus der Pfalz
vielen dank für die tollen tipps.ich bin maurer von beruf und baue ein komplettes haus vom Fundament bis zum Dach.da mache ich alles,aber Auto war nur fahren und putzen.jetzt durch den sl und die reperaturen die ich mit hilfe dieses Forums gemacht habe auspuffendtopf,üsr Relais das war so toll und erfolgreich.ich mache ganz vorsichtig und habe die Werkstatt unseres Bauhofs zur verfügung.leider ohne Mechaniker aber mit geduld und ruhe klappt das schon.wenn nicht habe ich keinen falschen stolz und höre auf.die richtigen kerzen habe ich und scheiß corona ja auch zeit.ich gebe bescheid wies gelaufen ist.machts gut und danke gruß mike

Mehr
25 März 2020 22:22 #239794 von Rudiger
Mike, six pack works.
Frage nach Feierabend den alten Schlosser ob er dir ganz kurz uber die Schulter guckt. Die alten Schlosser wissen wie unsere Autos funkionieren. Die jungen Schlosser suchen nach einem Port um den Computer auszulesen.
Rudiger

Mehr
25 März 2020 22:26 #239795 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf zündkerzenwechsel
wenn du dir nicht sicher bist ob die Ausrichtung stimmt, alter Trick vom Werkzeugmacher, erst mal in die andere Richtung drehen bist die Kerze sich zentriert hat, dann Vorwärts drehen...

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Mehr
25 März 2020 22:39 #239797 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf zündkerzenwechsel
Lasse den Wagen warmlaufen und bei halb warmen Motor die Kerzen lösen.
Warum warm, ganz einfach Alu dehnt sich weiter aus als Stahl, dein Zylinderkopf ist Alu und das Kerzengewinde ist aua Stahl,
somit lassen sich die Kerzen etwas leichter Lösen, neue bei Kalten Motor hinein schrauben.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, MBN, Sandokan500

Mehr
26 März 2020 11:21 #239825 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf zündkerzenwechsel
Die Dinger raus schrauben ist nicht so das Problem, doch sie gerade einsetzen und beurteilen ob sie nur etwas stramm rein gehen oder schief angesetzt wurden, kann selbst für den der es öfter macht, schon mal ein kleines Problem darstellen, vor allem wenn jede Kerze anders sitzt und man nicht so wirklich gut bei kommt.
Auch das Finale muss klappen, vor allem wenn die Kerzen etwas stramm sitzen, zieht man den Dichtring platt oder schon die Gewindegänge raus?
Ich drehe die Kerzen bei warmen Motor wieder ein und lasse sie dann auf die gleiche Temperatur kommen oder warte mit dem anziehen halt bis sich beides abgekühlt hat.

Natürlich gibt es Leute die haben einfach immer Glück, anderen klebt das Pech an den Fingern.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, MBN, Rudiger

Mehr
26 März 2020 23:30 - 26 März 2020 23:36 #239932 von smart560
smart560 antwortete auf zündkerzenwechsel

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Letzte Änderung: 26 März 2020 23:36 von smart560.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel, Red380SL

Mehr
27 März 2020 19:19 #239992 von mike 560
mike 560 antwortete auf zündkerzenwechsel
hallo leute hoffe euch allen geht's gut
mir geht's prima heute nachmittag wars soweit,mein Abenteuer mit den Zündkerzen.hat dank der vielen guten tipps alles geklappt.aber mal ehrlich links ganz hinten das ist ein luder,bei der war ich mir unsicher und hab die 3mal rein und rausgeschraubt.bitte fragt nicht wie lange ich gebraucht habe.jetzt habe ich aber ne neue frage.rechts in Fahrtrichtung gesehen waren total verußt,links nicht ganz so schlimm hat das was zu bedeuten?oder ist das normal? ich drink erst mal ein Bier oder auch zwei. ach ja und er läuft auch viel ruhiger.danke euch allen das war echt geil super nachmittag.machts gut und bleibt gesund mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel, Rudiger, Karlo

Mehr
28 März 2020 20:39 #240071 von Gullydeckel
Glückwunsch Mike,

ist doch klasse, wie einfach man sich ein tolles Gefül erarbeiten kann - oder?
Es gibt nichts schöneres, als wenn man an den alten Kisten etwas gearbeitet hat und anschließend ist irgendwas besser als vorher :-)

Was eine alte verrußte Kerze zu sagen hat das sollten wir nicht versuchen zu diskutieren. Wenn Du wissen willst ob da wirklich was im Argen liegt, dann schraub diese Kerze (bzw. die Kerze auf diesem Zylinder) nach ca. 1000km noch mal raus und kontrolliere das Bild.
Bis dahin einfach freuen dass jetzt etwas besser ist als vorher.

Grüße Martin

Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68, Rudiger, mike 560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden