- Dank erhalten: 47
Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
2 Jahre 2 Monate her #334935
von genne
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
genne antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Hab ja auch die Philips LEDs drin, und war eben unterwegs, und man hat halt echt geiles Licht, und keine so Halogen-tranfunzeln. Zurück zu H4 Never-ever,
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sternzeituser
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 226
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #334937
von Sternzeituser
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Moin,
ich hatte bereits letztes Jahr im Juni bei meinem SL die +130% Osram-Halogen -Lampen (Birnen sind elektrisches Fallobst!!!) gegen Philips LED's getauscht.
Das Bild unten ist ein Vergleich Osram +130% mit Philips LED's +230% und noch mit den alten Reflektoren.
Für die "Klugwisser":
Zwischen den Bildern liegen 12 Jahre, aber es wurde die selbe Kamera, das selbe Objektiv, alle Einstellungen für ISO, Blende, Verschlusszeit sind identisch, alle Automatik-Korrekturen wurden abgeschaltet, nur das Kreuz auf der Motorhaube, die Position der Kamera, hatte ich damals vergessen rein zu ritzen... Möglicherweise wurde in der Zwischenzeit auch die Straße neu geteert...Also letztlich keine Laborbedingungen...
Der Helligkeitsgewinn ist ohne Frage enorm, ein kleines "aber" stellte sich trotzdem heraus: Die Lichtverteilung ist insbesondere bei Abblendlicht inhomogen und eher fleckig.
Ich hatte das auf die alten Reflektoren geschoben, die nach 40 Jahren halt nicht mehr "neuwertig" sind. Insbesondere im ganz oberen, waagerechten Bereich des Reflektors war die Verspiegelung matt geworden.
Deshalb ließ ich die Reflektoren neu verspiegeln und nahm noch etwas mehr Geld in die Hand für eine neue Verglasung der Hauptscheinwerfer.
Nachdem nun alles auf einen neuwertigen Stand gebracht wurde, kamen wieder die LED's in die Scheinwerfer und als Erstes ging es zur Scheinwerfereinstellung in die Werkstatt. Anschließend wartete ich auf den Sonnenuntergang, um mit Spannung auf das Lichtergebnis zu warten. Aber ich war dann doch enttäuscht. Das fleckige Lichtbild ist geblieben. Ich hab davon noch kein neues Bild, werde ich vielleicht noch machen. Aber vielleicht probiere ich auch mal die Halogen +200% aus. Wenn das Lichtbild damit homogener ist als mit den LED's, dann rüste ich auf Halogen zurück.
ich hatte bereits letztes Jahr im Juni bei meinem SL die +130% Osram-Halogen -Lampen (Birnen sind elektrisches Fallobst!!!) gegen Philips LED's getauscht.
Das Bild unten ist ein Vergleich Osram +130% mit Philips LED's +230% und noch mit den alten Reflektoren.
Für die "Klugwisser":
Zwischen den Bildern liegen 12 Jahre, aber es wurde die selbe Kamera, das selbe Objektiv, alle Einstellungen für ISO, Blende, Verschlusszeit sind identisch, alle Automatik-Korrekturen wurden abgeschaltet, nur das Kreuz auf der Motorhaube, die Position der Kamera, hatte ich damals vergessen rein zu ritzen... Möglicherweise wurde in der Zwischenzeit auch die Straße neu geteert...Also letztlich keine Laborbedingungen...
Der Helligkeitsgewinn ist ohne Frage enorm, ein kleines "aber" stellte sich trotzdem heraus: Die Lichtverteilung ist insbesondere bei Abblendlicht inhomogen und eher fleckig.
Ich hatte das auf die alten Reflektoren geschoben, die nach 40 Jahren halt nicht mehr "neuwertig" sind. Insbesondere im ganz oberen, waagerechten Bereich des Reflektors war die Verspiegelung matt geworden.
Deshalb ließ ich die Reflektoren neu verspiegeln und nahm noch etwas mehr Geld in die Hand für eine neue Verglasung der Hauptscheinwerfer.
Nachdem nun alles auf einen neuwertigen Stand gebracht wurde, kamen wieder die LED's in die Scheinwerfer und als Erstes ging es zur Scheinwerfereinstellung in die Werkstatt. Anschließend wartete ich auf den Sonnenuntergang, um mit Spannung auf das Lichtergebnis zu warten. Aber ich war dann doch enttäuscht. Das fleckige Lichtbild ist geblieben. Ich hab davon noch kein neues Bild, werde ich vielleicht noch machen. Aber vielleicht probiere ich auch mal die Halogen +200% aus. Wenn das Lichtbild damit homogener ist als mit den LED's, dann rüste ich auf Halogen zurück.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Sternzeituser.
2 Jahre 2 Monate her #334938
von 560-OC
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
560-OC antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Moin Manni!
„Fleckig“ ist das Lichtbild auch mit Halogen. Es handelt sich nicht um moderne Projektionsscheinwerfer, welche eine messerscharfe Hell-/Dunkelgrenze produzieren. Dein Bild mit LED ist 1.000 x besser als mit Halogen.
Mit freundlichen Grüßen Carmine
„Fleckig“ ist das Lichtbild auch mit Halogen. Es handelt sich nicht um moderne Projektionsscheinwerfer, welche eine messerscharfe Hell-/Dunkelgrenze produzieren. Dein Bild mit LED ist 1.000 x besser als mit Halogen.
Mit freundlichen Grüßen Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 514
2 Jahre 2 Monate her #334939
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Hallo Manni vielen Dank sehr interessanter Bericht.
Wann willst du die H4 +200 im Vergleich zum LED testen?
Wann willst du die H4 +200 im Vergleich zum LED testen?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #334940
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Ist zwar kein 107er aber vielleicht doch hilfreich:
(Nightbreaker 200 vs Nightbreaker LED)
(Nightbreaker 200 vs Nightbreaker LED)
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von M119_Fan.
2 Jahre 2 Monate her #334948
von genne
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
genne antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Zu den Flecken: Wo viel Licht, da auch viel Schatten.
Oder anders gesagt: die normalen Lampen produzieren an der Stelle einfach nur Dunkelheit. Deswegen sieht man da - nichts - oder halt keine Flecken.
Die LEDs sind 1000x mal besser. Das sieht man doch auf den Photos.
Oder anders gesagt: die normalen Lampen produzieren an der Stelle einfach nur Dunkelheit. Deswegen sieht man da - nichts - oder halt keine Flecken.
Die LEDs sind 1000x mal besser. Das sieht man doch auf den Photos.
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden