- Dank erhalten: 652
Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
4 Jahre 6 Monate her #292200
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Hallo Werni,
und dran denken, die Spannungsmessung mit angeschlossenen Glühbirnen durchführen. Der Spannungsverlust wird ohne Last nämlich eher gegen Null gehen.
und dran denken, die Spannungsmessung mit angeschlossenen Glühbirnen durchführen. Der Spannungsverlust wird ohne Last nämlich eher gegen Null gehen.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Jahre 6 Monate her #292223
von FriBra
schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot
Friedhelm
FriBra antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin mit der Ausbeute meines Lichtes nicht zufrieden und wollte dann doch auch einmal aufrüsten. Bin mir aber nicht sicher, wie das bei den Amerikanischen Doppelscheinwerfern geht. Muss ich beide Lampen - also insgesamt 4 - aufrüsten und welche H4 Empfehlung könnt ihr mir geben? Danke schon einmal
schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot
Friedhelm
4 Jahre 6 Monate her #292229
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Hallo Friedhelm,
die schon erwähnten Nightbreaker und Extreme, jeweils von Bosch oder Philips gibt es auf jeden Fall für die äußeren beiden Abblendscheinwerfer in H4, wahrscheinlich gibt es diese auch für die inneren beiden Fernlichter, musst du schauen was verbaut ist H1, H3 oder ebenfalls H4.
die schon erwähnten Nightbreaker und Extreme, jeweils von Bosch oder Philips gibt es auf jeden Fall für die äußeren beiden Abblendscheinwerfer in H4, wahrscheinlich gibt es diese auch für die inneren beiden Fernlichter, musst du schauen was verbaut ist H1, H3 oder ebenfalls H4.
Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: FriBra
- zwoachtzig_E
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
4 Jahre 6 Monate her #292536
von zwoachtzig_E
ich habe mir auf Grund deines Hinweises "... ich habe jeweils im 107 H1 ..." gleich (ohne weiter zu schauen, welche Lampentype tatsächlich verbaut ist) die H1 Osram Nightbreaker 150 bestellt und wollte sie heute verbauen .
Tatsächlich sind aber in meinem 107er (schon) die H4 verbaut .
(Die H1 passen wenigstens bei meinem 4er-Golf, war somit kein verschwendetes Geld).
Was ich aber gleich erledig habe, war eine Spannungsmessung zwischen Masse-Batterie und Masse-H4-Lampe bzw. Plus-Batterie und Plus-H4-Lampe:
Zwischen Masse-Batterie und Masse-H4-Lampe: ca. 80mV
Zwischen Plus-Batterie und Plus-H4-Lampe: ca. 950mV, d.h. über die Leitung von der Batterie zum Lichtschalter und dann zum Scheinwerfer fallen ca. 1V ab. Bei einer Versorgungsspannung von 12V sollte die Lampe also 55W "verheizen", bei ca. 11V sind es dann aber nur mehr ca. 46W.
Weil es jetzt auch schon egal ist, werde ich mir jetzt gleich die H4 Osram Nightbreaker 200 bestellen und dann eine Rückmeldung mit Fotodokumentation geben.
Ob ich mir den Aufwand bzw. dem 107er den Umbau antue, um eine zusätzliche Versorgungsleitung zu den Scheinwerfern zu verlegen, weiß ich aktuell noch nicht.
Bis bald und SG Erwin
Hallo Christian,...die Notwendigkeit leuchtet mir nicht wirklich ein, ich habe jeweils im 107 H1 und im W 116 H4 Osram Nightbreaker 150 % und sehe nicht warum die noch heller sein sollten, die Lichtausbeute ist extrem gut .
Vielleicht sollte man das Geld lieber in einen neuen Lichtschalter, in eine Relaisschaltung oder der Überholung der Scheinwerfer stecken, dann geht einem auch ein Licht auf !
ich habe mir auf Grund deines Hinweises "... ich habe jeweils im 107 H1 ..." gleich (ohne weiter zu schauen, welche Lampentype tatsächlich verbaut ist) die H1 Osram Nightbreaker 150 bestellt und wollte sie heute verbauen .
Tatsächlich sind aber in meinem 107er (schon) die H4 verbaut .
(Die H1 passen wenigstens bei meinem 4er-Golf, war somit kein verschwendetes Geld).
Was ich aber gleich erledig habe, war eine Spannungsmessung zwischen Masse-Batterie und Masse-H4-Lampe bzw. Plus-Batterie und Plus-H4-Lampe:
Zwischen Masse-Batterie und Masse-H4-Lampe: ca. 80mV
Zwischen Plus-Batterie und Plus-H4-Lampe: ca. 950mV, d.h. über die Leitung von der Batterie zum Lichtschalter und dann zum Scheinwerfer fallen ca. 1V ab. Bei einer Versorgungsspannung von 12V sollte die Lampe also 55W "verheizen", bei ca. 11V sind es dann aber nur mehr ca. 46W.
Weil es jetzt auch schon egal ist, werde ich mir jetzt gleich die H4 Osram Nightbreaker 200 bestellen und dann eine Rückmeldung mit Fotodokumentation geben.
Ob ich mir den Aufwand bzw. dem 107er den Umbau antue, um eine zusätzliche Versorgungsleitung zu den Scheinwerfern zu verlegen, weiß ich aktuell noch nicht.
Bis bald und SG Erwin
4 Jahre 6 Monate her #292563
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.
Hallo Erwin,
tut mir leid wegen dem Missverständnis, du hast ja die europäischen Scheinwerfer mit H4, meiner ist die USA -Ausführung umgerüstet mit Bosch H1 Einsätzen .
tut mir leid wegen dem Missverständnis, du hast ja die europäischen Scheinwerfer mit H4, meiner ist die USA -Ausführung umgerüstet mit Bosch H1 Einsätzen .
Gruß
Christian
- zwoachtzig_E
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
4 Jahre 6 Monate her #292586
von zwoachtzig_E
SG
Erwin
Kein Problem, das habe ich mir dann auch gedacht, dass dein 107er wohl die Doppelscheinwerfer haben wird, aber so kommt die "Alltagskarre" wenigstens auch zu einem besseren Fernlicht .Hallo Erwin,
SG
Erwin
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden