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Quietschgeräusche im Heizungslüfter
- Bandit_HW
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aktuell habe ich spürbar zunehmende Quietschgeräusche im Heizungslüfter (da Klimaanlage häufiger im Einsatz

Ich habe zwar das Forum schon abgesucht, aber leider noch nichts brauchbares gefunden (möglich nicht die richtigen Suchbegriffe) ?!?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ...
Danke im Voraus,
Heintje
Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
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- texasdriver560
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Das hört sich nach dem Lüftermotor an.
Dazu mal den schwarzen Deckel an der stirnseite im motorraum öffnen und mal mit ballistol die Wellen schmieren. Wenn du Glück hast wars das schon, andernfalls findest du dazu auch Artikel für neuen motor einzubauen.
Gruß Ralf
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- Chromix
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Es gibt im Handel von verschiedenen Anbietern auch Ersatzmotoren mit den Hamsterrädern.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- Marcel
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Der Bosch 0 130 063 013, Gebläsemotor 8 mm Welle soll auch passen.
So sieht das ganze Gedöns nach dem Ausbau aus dem Sarg aus.
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EDIT: Wenn man die Hamsterräder wieder auf den Wellen montiert, darauf achten das die kleinen Wuchtgewichte nicht verloren gehen. Also erst einen Trockenlauf durchführen!
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Uwe560
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Die Bronze-Sinterlager reinigen und mit neuem Lageröl versehen.
Bei der Gelegenheit kannst du, falls irgendwo eine Drehbank vorhanden, den Kollektor gleich abdrehen.
Es reicht aber auch das Säubern des Kupfers mit einem Glasfaserstift.
Wichtig: Nach dem Zusammenbau auf die Lagerböcke seitlich einen kleinen Schlag mit dem Kunststoffhammer.
Dann richten sich die Kalottenlager von selbst aus.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- hui
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ich bin davon überzeugt, dass es einen Unterschied macht wie man schmiert.
Ballistol und vor allem WD40 sind relativ leicht flüchtig, von einer Schmierung mit einem dickflüssigeren Öl oder vielleicht sogar Fett hat man länger was.
Richtig ist aber auch, dass man beim Einbau eines neuen Motors am längsten Ruhe hat.
Rainer
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- Chromix
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Der von Marcel genannte Bosch-Motor 0 130 063 013, Made in Brasil, passt.
Der Originalmotor, Bosch 0 130 063 021, Made in Germany, dürfte kaum noch zu bekommen sein. Ich habe vor knapp 1 Jahr noch einen ergattert, war aber der letzte bei dem Anbieter.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Bandit_HW
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Dank der Vielzahl von hilfreichen Tips habe ich es geschafft den Lüfter zu überholen und natürlich blieb das wiederaufkleben eines Plastikteiles der inneren Spannklammern auch nicht aus

Nun noch eine Frage bzgl. des Wechsels des unteren Dichtungsgummies welcher unter dem Lüfter zum Wärmetauscher verbaut ist. Hier habe ich mir einen neuen gekauft, allerdings bekomme ich den alten nicht rausgelöst. Da ich nicht allzu sehr daran rumreissen wollte, wäre hier meine Frage was ich tun müsste, um diesen Zerstörungsfrei auszubauen, um den neuen funktionsfähig einzubauen ... ?
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Sachdienliche Hinweise sind wie immer sehr dankend willkommen ...
Danke im Voraus,
Heintje
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- texasdriver560
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Versuch es mal mit einem Fön.
Eigentlich sollte der auch so raus kommen, ist ja nicht geklebt.
Gruß Ralf
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- Hannes68
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Die Dichtung ist gekklemmt, da drückt von der Innenseite der Heizungskasten dagegen,
auch wenn du die Dichtung irgendwie raus bringst, bekommst du die neue nicht mehr rein.
Frag mich woher ich das weiß..
Du musst von der Innenseite den Kasten ein bisschen lösen,
Manche schneiden auch die Dichtung ab, so das die untere Seite daraufbleibt und legen nur die obere Seite von der neuen Dichtung drauf.
Ich habe den Kasten ein wenig gelöst
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- Bandit_HW
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Danke Hannes für die Info. Das die Dichtung geklemmt ist habe ich schon befürchtet, da sie sich keinen Millimeter bewegt hat.
Wenn du schreibst den Kasten von innen zu lösen, geht das sicher nur wenn man Baufreiheit vom Fahrgastraum aus schafft, oder? Ich habe im WIS dazu nichts gefunden (möglicher Weise an der falschen Stelle gesucht?!). Über wieviel Schrauben reden wir denn hier, 4 oder mehr?
Dichtung abschneiden halte ich persönlich für keine gute Lösung, das wäre für meinen Geschmack dann doch zu pragmatisch ;o(
Danke!
VG
Heintje
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- texasdriver560
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Der heizungskasten ist oben rechts und links mit je einer schraube an der stirnwand befestigt.
Dazu müsste es reichen die untere Verkleidung in beiden fussräumen abzubauen um an die schrauben zu kommen.
Schau mal in der wis unter armaturenbrett ausbauen nach, da sollte der anfang beschrieben sein.
Gruß Ralf
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- Hannes68
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ja vom Fahrgastraum aus, es sind 4 Schrauben, ich glaube M6
Es ist etwas knifflig
Viele Grüße Hannes
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- Bandit_HW
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Ich werde berichten wie es ausgegangen ist am WE ...
VG
Heintje
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- mukton
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Da mein Lüfter (allerdings ohne Klima) auch ab drehschalter Stufe 2 auch zu pfeifen beginnt, würde ich mich gerne hier im Thema mit einhängen.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt der Motor mit den schaufeln vorne im Motorraum zwischen den beiden Lüftungsgittern?
Ist die Abdeckung problemlos zu öffnen?
Man kann die Welle von dort an mit Schmierstoffen (balistol, wd 40 etc) erreichen?
Da die Vorredner meinten, Öl würde sich zu schnell verflüchtigen, würde denn dort evtl silikonspray helfen?
Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
GRUSS, TONI
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- citroen
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ein bisschen suchen im Netz, für weniger als ein Hunderter gibt es einen Neuen.
Das ding ist mehr als 30 Jahre gelaufen.
Ich frage mich immer öfter, was wird alles am 107er gemurkst?
Bald werden sicher auch gebrauchte Zündkerzen usw. gesucht.
Sicher etwas provozierend für den einzelnen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Bandit_HW
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hier der Link zu einem threat wo die Einzelheiten des Ausbaus des Heizungslüfters beschrieben werden. Hat mir gut weitergeholfen ...
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/16293-stehbolzen-geblaese
VG,
Heintje
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- Hannes68
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citroen schrieb: Moin,
ein bisschen suchen im Netz, für weniger als ein Hunderter gibt es einen Neuen.
Das ding ist mehr als 30 Jahre gelaufen.
Ich frage mich immer öfter, was wird alles am 107er gemurkst?
Bald werden sicher auch gebrauchte Zündkerzen usw. gesucht.
Sicher etwas provozierend für den einzelnen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Hallo Toni
Ich versuche auch alles erstmal zu reparieren, also lass dich von solchen Aussagen nicht entmutigen, nicht jeder kauft gleich alles neu.
Viele Grüße Hannes
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- citroen
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da magst du recht haben,
aber einmal trocken gelaufene Gleitlager der billigste Bauweise, kann man nicht mehr retten.
Und wenn er bei der 6 oder7 Fahrt wieder Quietscht, kaufst du dann doch einen neuen Lüfter.
Übrigens sind diese Lager leider bei fast allen Herstellern verwendet worden.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- mukton
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Da sieht man wieder mal, welche unsinnig, unsachlichen Antworten kommen, wenn man eine Frage zur richtigen Schmierung, bzw Pflege stellt..
Vielleicht kauft er sich ja auch einen neuen Motor, anstatt nach dem richtigen Öl zu fragen und es einfach aufzufüllen..
Lieben Dank trotzdem für deinen sachlichen Beistand.
GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor
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Gruß Bernd
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- mukton
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Ich habe ja bei mir nur festgestellt, dass es ab Stufe zwei im takt von ca 5min kurz mal zu einem pfeifenden quietschen von einer Länge von ca 3sek kommt.
Wollte halt vorbeugend pflegen, bzw schmieren um weiteren defekten vorzubeugen.
Gibt es denn eine pflegeanleitung für den Lüftermotor? Schmiernippel oder ähnliches, um zu verhindern das er kaputt geht?
GRUSS, TONI
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notwendig sein wird um das Quietschen zu beseitigen und da hilft auch kein Schmiermittel mehr.Sofern im Anfangsstadium kann Ballistolöl Wunder bewirken,
mein Lüfter macht seit 2,5 Jahren keinen Quietsch mehr.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
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Dann kann man schön sehen ob es darunter rostet oder nicht.
Bei mir waren leider 2 oder 3 Schrauben so stark verrostet das sie auch nach langem Einweichen mit Rostlöser nicht zerstörungsfrei zu lösen waren.
Gruß,
Jörg
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Hallo Toni,mukton schrieb: ..... Gibt es denn eine pflegeanleitung für den Lüftermotor? Schmiernippel oder ähnliches, um zu verhindern das er kaputt geht?
das wurde doch nun schon alles mehrfach hier und auch in anderen Threads ausführlich beschrieben. Zahlreiche Foris (inkl. mir) haben sich daran schon mit verschiedensten Mittelchen versucht und dauerhaft geholfen hat offensichtlich nichts. Früher oder später geht die Quietscherei wieder los.
Rainer hat es auf den Punkt gebracht: die Gleitlager sind im Eimer, da gibt es nichts mehr zu retten.
Die 2 bewährten Reparaturmethoden sind: nur den Motor wechseln, wenn man gerne etwas basteln möchte und weniger Geld ausgeben will oder den ganzen Einsatz inkl. Hamsterrädern tauschen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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der Motor allein (original Bosch) kostet schon mehr wie z.B. hier . Nur mal so als Anregung.
Gruß
Michael
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