Sprache auswählen

TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer

Mehr
04 Juni 2019 20:50 #212319 von Edin1
TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer wurde erstellt von Edin1
Hallo ihr wissenden,
war als Neuling mit meinen 560 SL Bj 88 beim TÜV wegen H Kennzeichen
In der Mängelliste wurden die NSW moniert, die Position ist nicht erlaubt, gibt es bei einen Oldtimer
eine Regelung dass bestimmte Abstände eingehalten werden müssen ?
Mit den Nummernschild hat die Zulassung eine Ausnahme signalisiert, hoffe klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2019 21:13 #212321 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer
Hallo Neuling,

wie so oft beim ersten Post auch an Dich die Bitte doch mit (D)einem Vornamen zu unterschreiben. Das macht die Kommunikation einfacher und alle machen das hier.

Kannst Du mal ein Bild einstellen? Du hast wahrscheinlich noch die original US-Stoßstangen dran - oder? Das wird der Platz mit dem Nummernschild eng, zu diesem Thema gibt's hier sehr viele Beiträge.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
04 Juni 2019 21:25 #212324 von Edin1
Mein Name ist Edi

Mehr
04 Juni 2019 21:39 - 04 Juni 2019 21:39 #212326 von Gullydeckel
Hallo Edi,

hier ein paar Posts zu dem Thema:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1930...nter-der-stossstange
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1949...belleuchten-versetzt
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1731...ng-an-us-stossstange
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1047...schild-bei-us-modell

Am einfachsten wird es sein, die Dinger für die Abnahme einfach abzuschrauben, können ja danach wieder dran.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 04 Juni 2019 21:39 von Gullydeckel.

Mehr
04 Juni 2019 21:39 #212328 von Maurice
Maurice antwortete auf TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer
Hallo Edi,

meine hab ich nach aussen versetzen müssen da sie in Luxemburg max 40 cm von den Seiten angebracht werden müssen. Das war im Pakket mit der Fahrwerksüberholung mit drin.

Schönen Gruss aus Luxemburg,
Maurice

Mehr
05 Juni 2019 08:42 #212343 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer
Hallo Edi
40 cm von der Außenkante zum Fahrzeug.
Mach die Nebelscheinwerfer einfach weg und fahr wieder hin. Danaich kannst Du die Nebelscheinwerfer wieder drann schrauben oder wieder weg lassen . Beim Mursi schaut das Besser aus.
Grüsse Werni

Mehr
05 Juni 2019 13:56 #212377 von Rudiger
Rudiger antwortete auf TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer
Edi, wenn du die Nebelscheinwerfer abschrauben möchtest, setze die halte Schrauben für mehrere Tage in Rostloser ein. Kein WD40. Penetration oil - rostloser, kriech oil. Trotzdem hast du eine gute Chance die Schrauben bei Demontage abzureißen.
Rudiger

Mehr
05 Juni 2019 14:18 #212382 von Edin1
habe sie stromlos gemacht und mit gafferband überklebt
Gruß Edi

Mehr
05 Juni 2019 15:00 #212386 von Gullydeckel
Hi Edi,

ob das reichen wird...? Abschrauben wäre besser - oder die Einsätze ganz herausnehmen, dann ist erkennbar keine Lampe mehr dran (allerdings bleiben ein paar scharfe Kanten). Wenn sie nur überklebt sind, dann könnte der Prüfer sich provoziert fühlen und ggf. greift dann auch die Direktive "was dran ist muss auch gehen".
Oder die Einsätze durch eine Holzscheibe ersetzen :-)

Grüße Martin

Mehr
09 Juni 2019 13:54 #212632 von alex280
alex280 antwortete auf TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer
Für alle Nebel und Zusatzscheinwerfer (egal wie viele und an welchen Sinn, oder unsinnigen Montageorten) gibt es Hauben, Überzieher, bzw Mützen.
Meist an US Geländewagen an Kuhfänger, Stoßstangen und Überrollbügeln zu sehen mit smileys oder Werbung drauf.
Diese sind lichtundurchlässig und reichen dem TÜV vollkommen aus, um die nur teilweise Nutzung (zb auf Veranstaltungen) zu belegen.
Sieht man auch oft auf deutschen rallye Umbauten, wie zb Audi quattro, Slc und Co mit der Aufschrift HELLA, BOSCH oder anderen Herstellern von Beleuchtungsanlagen.
TÜV mit solchen Hauben ist gleichzusetzen wie ein nicht vorhandensein der Zusatzscheinwerfer.
Eine nicht abgedeckte Beleuchtungs einrichtung muss hingegen den deutschen Zulassungsbestimmungen entsprechen.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
09 Juni 2019 13:59 #212633 von Rudiger
Alex, die US Nebelscheinwerfer sind kleiner wie der normale Nebelscheinwerfer. Ich habe noch keine Abdeckung gefunden.
Rudiger

Mehr
09 Juni 2019 14:14 #212634 von alex280
Hab grad gegoogelt. Über 200 Treffer.
Mit Werbung, smileys oder neutral in allen Farben.
Gibt es auch in Universal, also hinten mit Gummizug.
Kannst sogar direkt bei Atu oder Stahlgruber abholen.
Verstehe nicht, warum du keine findest.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
09 Juni 2019 14:26 #212635 von Rudiger
Alex, gib mal die Masse ein, du wirst feststellen das es keine Clip on gibt. Die mit dem Gummizug decken ab, schützen durch das design, Tüte, nicht das Glas. Für den TUV sollte es reichen.
Rudiger

Mehr
09 Juni 2019 15:50 #212639 von alex280
Sagte ich doch! Im Eingangspost geht es nur um die TÜV Abnahme und das ist die günstigste und sauberste Lösung.

alex280

Mehr
09 Juni 2019 18:26 #212649 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer
Die sauberste Lösung ist die Dinger zu entsorgen :yes:

Gruß
Martin

Mehr
10 Juni 2019 16:40 - 10 Juni 2019 16:42 #212732 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf TÜV Probleme mit Nebelscheinwerfer
Hallo,

Wird ja wohl das Problem sein, daß die deutschen Kennzeichen die Nebelscheinwerfer verdecken. Lösungsansätze sind ja schon erläutert worden.

Ich habe ein "Kuchenblech" hingeschraubt. Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, ich kann damit leben. Inzwischen sogar verdammt gut nach den Jahren, weil mein Auto von allen SL Fahrern im Umkreis von 50kilometren erkannt wird. heHe ( Hey, hab die Auto do und do g'sengn ).

Etwas schöner wird es, wenn man es mit den kleineren Ziffern macht. Musst aber zum TÜV zur Begutachtung fahren, was extra ca. 60 Euro kostet. Von der Möglichkeit wusste ich damals noch nichts. Diese Schilder passen dann aber wie in den USA.

Achtung: Kennzeichen mit max. 4 Buchstaben und zwei Zahlen, damit das H noch hinpasst.

Und jetzt bitte keine Kommentare zu den US Stossfängern. Entweder man hat sie und steht dazu oder aber man nimmt Geld in die Hand und rüstet um.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Letzte Änderung: 10 Juni 2019 16:42 von Pidibaer.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden