- Beiträge: 319
- Dank erhalten: 75
Neuvorstellung 560 SL
- mb107v8
-
- Offline
- Senior
-
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem SL.
Gruß aus Köln
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
letzten Donnerstag hab ich den Wagen aus dem Zoll in Bremerhaven bekommen und bin damit gleich 900km nach Hause gefahren. Leider kamen wir nicht drumherum den Kofferraum Schließzylinder aufzubohren. Vorab noch eine Batterie und Reifen gekauft (hab mich für die 205er entschieden) und einen Ölwechsel gemacht und auf die Autobahn mit 120 km/h und 13 Liter Verbrauch.
Die erste Bestandsaufnahme ergab eine ganze Latte an Dingen, die nicht funktionieren:
Fahrersitz lässt sich nur nach vorne/hinten verstellen (Lehne und Höhe nicht). Elektrik ging nur zu 50%, was ich durch Austausch aller Sicherungen beheben konnte. Im Leerlauf hat er unregelmäßiges Wummern (Herzrhythmus-Störung), was ich demnächst untersuchen werde. Die Buchsen von Traggelenk und Querlenkerkopf haben Spiel. Werde ich durch PU Buchsen ersetzen. Ebenso klackert das Kreuzgelenk und die Bremsbeläge vorne haben´s hinter sich. Alles halb so schlimm (und selber zu reparieren) bei einem original Zustand, erster Lack, unverbastelt und kein Rost. Den Lack werde ich auch noch professionell aufpolieren.
Genug der Worte, hier ein paar Fotos nach einer ersten Pflege Session:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
-
- Offline
- Elite
-
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
danke Reinhard, werd ich austauschen.
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 118
das sieht doch auf den ersten Blick alles ganz gut aus.
Auch der Innenraum kann sich sehen lassen - ich erblicke keine großartigen Risse.
Die Probleme am Fahrwerk sind Standard - alle Lager und Buchsen gehören nach der Zeit sowieso ersetzt.
Das hättest du auch bei einem 25000 € Wagen machen müssen.
Man findet sie also noch ..... die Schnäppchen nach denen alle suchen

Wenn ich richtig interpretiere ist das ein Kanada-Modell. Hat der einen reinen km/h Tacho ?
Gruß Uwe - vielleicht sieht man sich ja mal im Voralpenland
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
Rudiger schrieb: Die Canada Modelle sind identisch mit den US Modellen.
Rudiger
Der Tacho, den ich in dem Auto sehe, ist ein reiner km-Tacho.
Bei dem genannten Kaufpreis gibt´s wirklich nix zu meckern, wie schon richtig geschrieben wurde, hast du den gleichen Wartungsbedarf auch bei wesentlich teureren Auto.
Viel Spass damit!
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2160
- Dank erhalten: 1022
Na dann war es wohl doch ein sehr guter bekannter

Glück wunsch dazu! Auch eine sehr schöne farbkombi bei der die bumpers gar nicht so sehr auffallen! Also drauf lassen!
Wenn du mal langeweile hast widme dich dann mal der Tür pappen

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Willkommen im Forum und den 560ern
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
ein Kanadier mit km/h Tacho
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
ich glaube der Vorbesitzer wusste gar nicht was er da hatte. Der Wagen war in erbärmlichem Zustand, verwahrlost und zugemüllt. Bei den Reifen ist schon die Kakasse durchgekommen, Sicherungen falsch belegt, kein Öl drin etc.
Tja, der Ölverbrauch hat mich schon etwas besorgt. Auf 900 km zwei Liter Öl, und das ohne Rauch ...? Mal beobachten, ggf. mache ich einen neuen Thread auf.
Mir gefallen die Bumpers mit dem schwarzen Lack mittlerweile richtig gut. Etwas polarisierend, nicht so nett aber zaubert immer ein Lächeln auf die Gesichter der Passanten.
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harbus
-
- Offline
- Senior
-
- SL Sammler
- Beiträge: 580
- Dank erhalten: 244
Wie man auch auf diesen Bildern von Roger gut erkennen kann.
L.G
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
hast Du schon eine Ausstattungsdatenkarte von dem ollen Benz?
Wenn nein kannst Du mir ja mal die FIN rüber beamen, dann ziehe ich mal die Daten für Dich.
Kannst auch an meine PN schicken.
WDB 107 048 1A xxx xxx
oder
WDB BA 48 xxxx xxx xxx
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Deiner sieht doch excellent aus. Ich habe so angefangen...
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 975
- Dank erhalten: 233
Der sieht gut aus ! Aber 2 Liter ÖL auf 900km - hoffentlich steht da keine Motorrevision an.....( vielleicht sind es ja nur die Ventilsschaftdichtungen )
ZumThema Fahrwerk - da hatte ich meinen 300er gerade zur Kur :
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2081...ksueberholung#205937
Bei dir könnten auch die Stoßdämpfer ein Thema sein.....
Viel Spass mit deiner Neuerwerbung .
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
wegen Ölverbrauch: mich wundert, daß kein Rauch zu sehen ist, wenn man richtig Gas gibt. Bei Ventilschaftdichtungen würde es doch rauchen, oder ...
Ich werde den Ölstand beobachten. Nach weiteren 200km gab es keinen Schwund.
Ja, klar Stoßdämpfer etc. Ich schau mir am Wochenende die Vorderachse etc. mal auf der Bühne an, wenn ich Querlenkerköpfe austausche, Es gibt sicher noch weitere Entdeckungen.
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8

Ich hab auch gelesen, daß 560er eine Vorrichtung haben, daß der Wagen nicht "nach hinten einknickt", wenn man Gas gibt. Kennt Ihr das?
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
Fin ist : WDB BA 48 D5JA079860
(wie PN funktioniert weiß ich nicht)
meine mail account:
rogerk@maynards.com
Danke Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
die Daten/Ausstattungskarte ist bereits auf der Datenautobahn.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Du meinst die Koppellenkerachse. Mit Anfahrmomentausgleich, wie es auch heist.
Die gab es nur bei den grossen 8 Zylindern, somit auch beim 560er.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
so einen Ölverbrauch hatte ich auch, allerdings konnte ich hin und wieder eine blaue Wolke provozieren. Ging aber nur bei halbwarmem Motor nach eine längeren Schubphase - dann aber ordentlich…
Betriebswarm war eigentlich alles in bester Ordnung.
Ursache: Massiv ausgeschlagene Ventilführungen, da kann man dann auch mit neuen Schaftdichtungen nichts mehr retten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
Öl nachgefüllt oder tief in die Tasche gegriffen?
Danke und Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
Druckluft hab ich nicht.
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1637
- Dank erhalten: 306
Da würde ich den Ölverbrauch lieber nochmal gründlich überprüfen (ebener Boden, ggf warten bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist).
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Das ablesen kann schon etwas verwirrend sein, je nachdem wie der Wagen steht und wie lange es nachläuft. Bei mir habe ich auch schon mal einen Schreck bekommen, was sich nachher Gott sei Dank als Unsinn herrausgestellt hat.
Zumal er ja nicht dem entsprechend kwalmt und du nach 200 gefahrenen Kilometern noch keinen weiteren Verbrauch festgestellt hast.
Wärest du dir nicht sicher das das Öl gewechselt wurde, dann wäre auch ein hoher Benzienanteil im Öl ein Kandidat um den hohen Verbrauch zu erklären.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.