- Dank erhalten: 8
Neuvorstellung 560 SL
- Rogroy
-
Autor
- Junior
-
Mein Name ist Roger, ich lebe in Starnberg und fahre seit 25 Jahren Mercedes. Angefangen hat es mit einem 123er, den mir mein Vater geschenkt hat. In den rund 15 Jahren habe ich zu schätzen gelernt, was es bedeutet einen robusten und zuverlässigen Mercedes zu besitzen. Danach habe ich ein 124er Coupe gewählt. das ich immernoch fahre.
Aktuell ist mein 560 SL aus Kanada auf dem Weg nach Bremerhaven und wird Mitte März ausgeladen. In der Zwischenzeit habe ich im Forum gestöbert und schon viele hilfreiche Tipps, Antworten und Anregungen gefunden.
Natürlich gibt es einige individuelle Fragen, die sich mir stellen.
1. Beim Verschiffen wurde ich (glaube ich) schonmal ordentlich über den Tisch gezogen.
Für Montreal - Bremerhaven wurden mir rund 1.500,- € berechnet. Ich bin davon ausgegangen, daß die Entladung im Preis enthalten ist. Nun stellt sich heraus, daß ich nochmal rund 750,- € in Deutschland für Entladung und Abwicklung bezahlen muss. KANN DAS SEIN?
Im Forum habe ich Empfehlungen wie CRB entdeckt und mir verschiedene Angebote geben lassen.
Falls Ihr einen Tipp habt? Bitte gerne.
2. Wie läuft das mit dem Zoll. Mir wurde vom deutschen Entlader gesagt, daß es bei Oldtimern bis zu 3 Wochen dauern kann, bis der Zoll den wagen frei gibt.
Mein Kofferaum lässt sich aktuell nicht öffen. Möglicherweise liegt es daran, daß der Vorbesitzer nicht den Schüssel mit dem "roten Punkt" benutzt hat. Den hat er mir bereits mit den Unterlagen per Post geschickt. Falls nun der Zoll in den Kofferraum schaun will, wird es kompliziert, da ich ja nicht weiß wann das geschieht und nicht kurzfristig vor Ort sein kann (850 km entfernt).
3. Die Klimaautomatik funktioniert nicht. Ob und welches Kühlmittel drin ist kann ich nicht sagen. Wenn der Zoll nun das Mittel absaugen lässt sind nochmal 100,- € fällig. Hat jemand einen Tipp?
4. Mein Schlüssel mit den "roten Punkt" ist gebrochen. (s, Foto). Wie kann ich den am besten wieder heile machen?
5. Bezüglich Datenblatt für die Zulassung/Abnahme habe ich im Forum gelesen, daß eine Kopie (pdf) für den TÜV ausreicht. wer ist so freundlich und mailt mir eine Kopie?
Das war´s nun mal für´s Erste. Sobald ich den Wagen entgegengenommen habe und die erste Bestandsaufnahme vorliegt, werde ich mich wieder melden.
Vielen Danks schonmal im vorraus für Eure Antworten.
Gruß Roger
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Anhang wurde nicht gefunden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TraveSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 154
da will ich meinen Namensvetter in der Sternzeit begrüssen.
Schöner 107er den Du dir zugelegt hast. Hoffe Du hast ihn dir vorher anschauen können.
Zu deinen Fragen können Die anderen 560 er Owner bestimmt mehr sagen, zu Punkt 4, dass Plastik um den Schlüssel kann man nachkaufen.
Gruß Roger
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
willkommen in der Sternzeit. Zu Deinen Fragen kann ich nur bei den Themen Schlüssel und Kofferraum etwas beisteuern.
Ganz einfach ist das Schlüsselthema: Ab zum nächsten Schlüsseldienst und einen neuen Schlüssel nachmachen lassen. Kostet 20-30 EUR und geht Ruck-Zuck.
Zum Kofferraum gab es hier vor kurzen ein längere Leidensgeschichte:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2054...icht-oeffnen?#202075
Da ist noch mal alles zusammengefasst was es zu diesem Punkt gibt.
Vielleicht solltest Du erwägen, am Tag "X" nach Bremerhaven zu fahren, bevor da jemand mit der Brechstange rangeht. Die beim Zoll darf man bestimmt anrufen und freundlich fragen wann man denn dran wäre.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2003
zu Punkt 1:
das kommt darauf an, welche Leistung Du eingekauft hast. Das wird durch die sogenannten Incoterms beschrieben. Irgendwo in der Vereinbarung mit dem Verkäufer/Versender solltest Du eine dieser Abkürzungen wiederfinden, die beschreibt, was in den Verantwortungsbereich des Verkäufers/Versenders fällt und was nicht. In diesem Wikipedia-Artikel findest Du eine Beschreibung der Incoterms.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- harbus
-
- Senior
-
- SL Sammler
- Dank erhalten: 244
willkommen im Forum und viel Spass mit dem SL:
Habe letztes Jahr einen R 129 aus Vancouver BC geholt das war preislich sehr ähnlich.
Scheint wohl dort etwas teurer zu sein als USA.
Mein größtes Problem hatte ich erst bei der Zulassung. In BC gibt es keinen Title wie in USA sondern lediglich ein "Owner's Certificate". Das wollten die in Frankfurt bei der Zulassung nicht akzeptieren. Nun warte ich noch auf eine beglaubigte Ausführung aus CDN und bin guter Dinge bald den Wagen zuzulassen..
Liebe Grüße
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
- Rogroy
-
Autor
- Junior
-
Ich habe ihn tatsächlich nicht persönkich angesehen... Es war auch erstmal ein Aus-Kriterium ihn nicht zu kaufen. Aber der Wagen ist von einem Bekannten. Er hat aussagefähige Fotos gemacht, einen TÜV Bericht und Kompressionstest. Das sah alles sehr gut aus. (Original, 1. Lack, etc.)
Der Preis war gut 5.700,- €
Ohne etwas Risiko halt kein Spaß.
Mal kucken wie es weitergeht...
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
5.700€ für den SL ???
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man für diesen Kurs überhaupt NIX falsch machen

5.700€ ................. unglaublich

Gruß
Marinko
- Marcel
-
- Platin
-
auch von mir ein Willkommen in unserem und nun auch in Deinem Forum.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, 5.700 € ein echtes Schnäppchen, selbst wenn Du den in Einzelteilen verkaufen müsstest, machst Du ein Plus.
Schöne Saison.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Rogroy
-
Autor
- Junior
-
Lustigerweise hatte ich den Gedanken mit den "Einzelteilen" auch ...
Werde ich natürlich niemals machen.
Roger
- UlliB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 54
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Auto. Hoffentlich entspricht der Zustand den Fotos.
Canada hab ich noch nicht gemacht, aber USA mehrfach. Dort war es so:
1. Es fallen neben den Transportkosten noch Kosten an für die Abwicklung. Das ist das Entladen und die Zollabwicklung, die meist ein Zollagent macht. Der Spediteur tritt machmal auch als Zollagent auf, lässt sich das aber dann auch bezahlen.
Es gibt viele Hinweise und einen Kostenrechner bei:
www.carsfromusa.de/
2. Bei mir hat es längstens 5 Tage gedauert von Ankunft des Schiffes, bis zur Abholung des Autos. 3 Wochen musste ich noch nicht warten. Die Dokumente hab ich dann nach der Abholung innerhalb einer Woche zugeschickt bekommen.
Ich hoffe, Dein Auto ist älter als 30 Jahre, sonst wird es mir der Einfuhr als Oldtimer schwierig. Relevant ist die Erstzulassung.
3. Vermutlich kommmst Du bei der Einfuhr in Deutschland nicht daran vorbei, das Kühlmittel abzupumpen. Das kostet dann ca. 90 Euro.
4. Schlüssel: Du kannst nur hoffen, dass der Kofferraum aufgeht...sonst?????
5. Ein allgemeines Datenblatt oder eine Kopie hat bei unserem TÜV bisher nicht gereicht. Ich würde an Deiner Stellen dort nachfragen, womit sie zufrieden sind.
Ich musste immer ein Datenblatt vorlegen, das speziell für mein Fahrzeug erstellt wurde. Das macht der Fahrzeughersteller oder der TÜV Süd. Das Datenblatt vom TÜV Süd hat für mein Auto 130 Euro gekostet und war innerhalb von 3 Tagen da. Man kann es anfordern per Email unter "Datenblatt@Tuev-sued.de". Ich musste dazu den Titel haben und einige Fotos vom Typenschild und vom Auto schicken. Wenn deinem Tüv ein "fremdes" Datenblatt reicht, schick mir eine PN, dann kann ich Dir eine Kopie zusenden.
Holst Du das Auto selbst ab? Wenn Du mit einem Anhänger fährst, achte auf die max. Anhängelast vom Zufahrzeug. Der 560er ist recht schwer. Da ist man mit einem mittelmäßigen Anhänger schnell bei mehr als 2 Tonnen.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
- schwälmer
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 40
LG Andreas
- Rogroy
-
Autor
- Junior
-
ja, er ist Bj 1988 und ich will ihn selbst abholen und mit ihm zurück fahren. Der Vorbesitzer hat mir bestätigt, daß der Wagen stabil läuft. Ich werde eine kurzzeit-Versicherung abschließen (3-6 Monate).
Falls Du mir gelegentlich eine Kopie deines Datenblatt mailen würdest wäre das klasse.
roger.home ät gmx.de
- louisB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 87
Herrzlich willkommen in der Sternzeit.
Und eine portion Glück was den Zustand betrifft. Wie schon gesagt kannst du finanziell nicht viel falsch machen, aber ärgerlich wäre ein allzu schlechter Zustand naturlich schon. Ich bin mal gespannt.
Halte uns auf dem laufenden.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
- eglidecascais
-
- Elite
-
herzlich willkommen.
Bei dem Einstiegspreis kannst Du ja locker dann noch 10.-20tsd € investieren um ihn top hin zu kriegen

Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
herzlich willkommen in der Sternzeit-107.de!
Einen Muster KFZ Brief findest Du im Download Bereich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Das Datenblatt vom Tüv ist für die Zulassung zwingend nötig bei meinem 450 aus Japan und meinem Mustang aus Italien musste ich das erstellen lassen.
Liegt an der "Faulheit" der Zulassungsbehörde die dann nur noch die Daten vom Blatt überträgt in den FZG schein.
Das Monopol vom Tüv ist gefallen so kann jede Prüforganisation das jetzt machen da würd ich vorher anfragen was die wollen an Papier zur prüfung...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 420
willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1046
Willkommen im Forum!
Dann hoffe ich mal dass es ein guter bekannter war der dir den wagen verkauft hat

Viele Spediteure berechnen auch eine tägliche Stellplatz Gebühr!
Lass dir die Container Nummer geben dann kannst du genau nachverfolgen wo er gerade ist und wann er ankommt!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Rogroy
-
Autor
- Junior
-
wann der Container kommt weiß ich. Nur wann der Zoll den Wagen anschaut, das weiß ich nicht. Vielleicht kann mir die Spedition, die die Zollabwicklung erledigt, sagen wann es passiert. Ich habe mit drei Speditionen mail-Kontakt und mit einer telefoniert. Dabei kam raus, daß es auch schon mal drei Wochen gedauert hat bis der Zoll einen Wagen freigegeben hat.
Ich werde morgen einen Zollabwickler beauftragen. Ich denke es wird C-B-R sein...
Falls hier im Forum noch einer eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Das ganze Shipping-Thema ist bis jetzt nicht optimal gelaufen.
Gruß Roger
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Ich glaube nicht das der shipping price extrem überhöht ist. Du hast im Vorlauf einen Straße Transport von ungefähr 400 Miles, die Hafengebühr, die documenten Gebühr und möglicherweise die Versicherung. Wenn der im Container kommt, hast du weitere Gebühren.
Zugegeben am oberen Ende nicht überzogen.
Viel Spaß beim fahren und Schrauben
Rudiger
- Ragetti
-
- Moderator
-
herzlich willkommen in der Sternzeit-107
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!
Darf man fragen, warum der Wagen so günstig war? Ist echt nen Hammer-Preis, selbst für US-Modelle...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Entladen wurde in Rotterdam und dann mit einem großen Autotransporter bis vor die Haustüre gebracht. Ich denke mal, dass solche Spediteure
ganz andere Kontakte haben als jemand der es einmal macht.
Zur Vermeidung von Ärger, lästigen Telefonaten und Zeitverschwendung muss man natürlich einen gewissen Aufpreis zahlen, mir wars wert.
Gruß
Martin
- Rogroy
-
Autor
- Junior
-
wie schon gesagt, ein Bekannter, der den Wagen in den letzten Jahren kaum gefahren ist, häufig mehrere Monate im Ausland verbringt und den Wagen seit ca. 1 Jahr versucht in Kanada zu verkaufen. Anfangspreis 14.000 USD. Keinen Käufer gefunden hat, da der Markt in Kanada das anscheinend nicht hergibt. Außerdem brauchte er wohl Geld und dachte, wenn er mir den Wagen verkauft, daß er ihn dann fahren kann, wenn er in Europa ist. So ist er mit dem Preis immer weiter runter. Da mir das auch etwas dubios vorkam, habe ich ihn gebeten ein kanadisches TÜV Zertifikat und Kompressionstest zu machen. Die Kosten dafür (250 USD) hab ich ihm auf den Kaufpreis draufgelegt. Und gesagt, daß wenn ich den Wagen kaufe, er allerdings nicht mit ihm fahren kann, wenn er in Europa ist. Ich bin ja keine Garage

Somit war´s für ihn wohl eine Art Notverkauf. Am Ende war er dennoch happy.
Gruß Roger
- eglidecascais
-
- Elite
-
dann viel Glück mit Deinem Kanadier!
Wenn Du hier schaust:
www.autotrader.ca/cars/keyword/mercedes%20benz%20560sl/
dann siehst Du dass der CAN Markt überschaubar und hochpreisig ist, deshalb bin ich ein wenig überrascht.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- SportLeicht
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 82
Herzlich willkommen hier in der Sternzeit.
Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem beulenfreie Fahrt mit Deinem Kanadier.
Frei nach Carmen Geiss: "Der Preis war der Burner"

Gruß aus München,
Heinz
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
- devBernd
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 192
herzlich Willkommen in der Sternzeit, und viel Spaß mit Deinen neuen SL
LG. Bernd
- musclepackage
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
bei diesem Preis: Alles richtig gemacht ! Die mindestens 5k, die Du fürs erste in die Hand nehmen müssen wirst, um das nötigste zu machen, fallen da nicht ins Gewicht.
Zu Punkt 2/Kofferraum: Entwarnung ! Die durchleuchten Deinen Container (CPA) und werden das gute Stück gar nicht in persönlichen Augenschein nehmen wollen. Wird vielleicht nochmal knapp 100,- extra kosten, aber das macht das Kraut auch nicht fett.
Dito das Klimamittel, das sind doch keine Beträge, angesichts des moderaten Einstandpreises. Eher wird hier später die Frage sein, WIEVIEL Klimamittel genau eingefüllt wurde, seitens des Zolls (FALLS er dies überhaupt tut).
Jedenfalls viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen - passend zum Saisonstart !
Verschneite 560er-Grüße aus München
Markus
- Paolo 107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 136
Gruß Michael
- Teppich58
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 80
Für den Zoll brauchte ich bzw. der Importeur ein Zertifikat das kein R-12 Kältemittel drauf ist, sonst kriegst du den Wagen nicht raus. Es gibt eine Firma: S.R. Point, Grauwallring 48, 27580 Bremerhaven die machen das mit dem Absaugen und stellen das Zertifikat aus für den Zoll. Ich glaube das hat so um die 85,- € gekostet.
Schau mal unter: www.sr-point.de/startseite/
Gruß Detlef vom Harzrand
Gruß Detlef vom Harzrand