- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
Motorumbau 450 SLC
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
Kraft kommt von (vom) Kraftstoff. Wenn Du jetzt weniger Gas geben musst und er trotzdem besser fährt, würde ich im ersten Ansatz davon ausgehen, dass der auf jeden Fall nicht weniger Sprit als vorher braucht. Das kann trotzdem passieren, aber gerede wenn er jetzt spritziger ist, dann würde ich mich schon mal eher auf das Gegenteil einstellen.

Für z.B. 180 km/h brauchst Du bei so einem Wagen ca. 80kW Leistung, egal wie weit Du dafür durchtreten musst. Wenn die Verbrennungsbedingungen jetzt grundsätzlich anders sind, dann kann das auch Auswirkungen auf den Verbrauch heben, zunächst hängt die benötigte Leistung aber nur vom Fahrwiederstand ab und führt damit zu einem Verbrauch der sind nur ändert, wenn der Wirkungsgrad des Motors in dem Betriebspunkt ein anderer geworden ist.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- King-R
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 19

Also kann ich mir gut vorstellen, dass der Wagen jetzt weniger verbrauchen wird. Man holt nun mehr Leistung aus der gleichen Menge Kraftstoff raus.
Gruß Arthur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
da bin ich bei Dir, Wenn man die ganze Zeit 100 fährt, dann wird das verbrauchsmäßig toll.
Für den Fall, dass man sich aber die ganze Zeit an der erhöhten Dynamik ergötzt, kann man schon sehr zufrieden sein, wenn der Verbrauch nicht steigt.
Grüße Martin
Edit: Ich finde das Projekt im übrigen auch klasse! Bewundernswert mit welchen Aufwand und Einsatz Klaus hier rangegangen ist. Auch das schwarz lackierte Kurbelgehäuse ist ein schönes Detail

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Der 965 hat in rüf Version ca 400 nm
Und die liegen bei 4000 umin an.
Auch wenn die nicht alle da sind aber der geht Welten besser .
Und zwecks Verbrauch
Wenn die Hütte bei 16 l im schnitt bleibt alles gut die hat der 450 auch gezogen.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Der Popometer vom Schrauber und mir sagt zwischen 380 und 400Nm noch nicht ausgefahren da erst 300km nach Revision aber man merkt schon das er Satt drückt;)
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
War schon immer der macher ..früher selber und jetzt den richtigen für den job gefunden.
Meiner ist so gut wie fertig.Als nächtes bekommt ein 450 slc einen ECE rüf 560 evtl mit Schaltgetriebe bleibt spannend...,
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Morgen hol ich ihn ab...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
Nichtraucher Willy könnte da mehr zu sagen
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
Klaus68 schrieb: naja mein 5,0 hat auch knapp 400Nm und 250 Pferde....
Schon belegbar auf einem Prüfstand gemessen oder nur eine Vermutung?
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Und ma generell das ist ein 965 ohne Kat.
Neu aufgebaut .Serie 195kw. Radleistung ist sowieso irrelevant.
Gemessen wird er sicher irgendwann aber auch da hat die Erfahrung gezeigt das Ergebnisse stark von Faktoren anhängt die mit der Messung selber nix zu tun haben.
Soll heißen geh zu 3 verschiedenen Prüfständen und du hast 3 verschiedene Ergebnisse.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 767
- Dank erhalten: 207
Sandokan500 schrieb: Das ein 450er viel lahmer als ein 500er ist, wage ich zu bezweifeln.
Nichtraucher Willy könnte da mehr zu sagen
Ich kann ja nur meinen mit 160 PS mit meinem ehemaligen 84er 500 SEC vergleichen.
Da ist der deutlich lahmer.
Beim Klaus sind es 60-70 PS mehr, das sollte man schon spüren.
Beim Euro 450er dürfte der Unterschied kleiner sein.
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Der europäische 450er geht auch gut, aber ihm fehlt der druck des 500er. Da kommt die Mehrleistung zur Gewichtsersparnis.
In meiner Erinnerung ging selbst der 380er mit 4 Gang Automat besser als der 450er.
Als ich den ersten 500er Probe gefahren bin war klar das ich keinen anderen haben wollte. Er ist allerdings kastriert von der 3 Gang Automatik. Ein 5 Gang handschalt Getriebe wäre da sicherlich noch eine ganz andere Nummer.
Ich bezweifel das ein “Raservideo” von einem 450 besteht das ähnlich überzeugt wie das von Willi
Vielleicht stellt einer mal eines hier ein.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
wie man sieht sieht man nix ....das war der Plan..
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Offline
- Elite
-
- UK spec
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
the algorithms of google translate are close to perfection. If I may retranslate your last sentence (of course you get the gist in German): "Can you come in under 8 seconds"
I'm pretty sure, he could ... when he was young

@Klaus: Glückwunsch! Das hat ja in Rekordzeit geklappt, Hut ab!
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Danke ThomasT-Modell schrieb: Hi Jim,
the algorithms of google translate are close to perfection. If I may retranslate your last sentence (of course you get the gist in German): "Can you come in under 8 seconds"
I'm pretty sure, he could ... when he was young
@Klaus: Glückwunsch! Das hat ja in Rekordzeit geklappt, Hut ab!
Thomas
und zum oberen naja kommt drauf an früher mit Lancia Integrale als schlampenschlepper tituliert hab ich auch mal länger ......

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
zum verständnis bei 100 Vollgas bis X
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Mein Opa hat den SLC mit mir als Hosenscheisser hinten drin mit 200 über die A3 fliegen lassen und das am Stück ...der kann das .....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Wenn Fahrwerk, kraftstrang und die Reifen dafür ausgelegt sind, warum nicht. Voraussetzung ist, das alles frei ist, Verkehr und cops.

Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1637
- Dank erhalten: 306
Glückwunsch. Gerne mehr Details.
Marcel,
Warum denn nicht Vollgas?
Mit Kickdown von der Ampel weg die Reifen qualmen lassen mache ich zwar eigentlich nie, aber im weiteren Verlauf gelegentlich die Leistung abfordern schon.
Habe den Programmschalter stets auf "E". Am meisten Spaß macht es mir dann mit fast-Vollgas und niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen.
Gelegentlich darf aber auch mal der Kick-down ran. Dafür wurden die Autos gebaut. Denke das ist besser für die Mechanik als mit 120km/h den Motor dauerhaft zu unterfordern.
Hatte die Nadel schon auf über 240.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Im grossen gang bergauf und nicht runterschalten bringt last ....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
www.youtube.com/watch?v=z3OS--VyD8I
und ein Kaltstart
www.youtube.com/watch?v=L-NqvHyN1lc
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Mit dem 450 bei 3000 u min ca 105 kmh
Mit dem 5,0 bei 3000 ca 120 kmh
Wobei da auch das längere diff eine Rolle spielt.
Beim 450/Übersetzung 3,07
Jetzt 2,65
Also tip
Wenn Umbau auf mehr bums das diff um ca
0,50 länger dann funzt das pico
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Besser gehts nicht....
Anfahren mit wenig gas . Je nach gas Brutal oder Sahnig beschleunigen.
War zwar teuer aber jeden € wert genauso sollte das Coupe laufen.
Läuft einfach locker ohne Mühe ....im Schwarzwald meist Berg hoch im 4 ten gang und wenns vorwärts gehen soll Pedal to the Metal und ab geht die Lucie
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
ich hoffe, Du hast 'ne Turnierpackung Kondome im Handschuhfach ... hört sich ja besser an als ein Orgasmus

Viel Spaß damit!
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216

das schöne an dem sound im stand oder cruisen isser schön ruhig tritt mann drauf dann ist der achtender voll da....
ich muss mit dem teil auf die rolle ,,,,der geht wie lucie auf koks ,,,,
wie geht dann ers dem st....seiner mit ece 560 und Getrag 5g ....bleibt sicher spannend....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.