Sprache auswählen

Signalhub Tastverhältnis 560 SL

• hkfreak
  • Autor
  • Abwesend
  • Junior
  • Junior
  • Evolution not revolution
Mehr
20 Aug. 2026 22:47 - 20 Aug. 2026 22:49 #358115 von hkfreak
Signalhub Tastverhältnis 560 SL wurde erstellt von hkfreak
Hi zusammen,

das Tastverhältnis ist mir zwar nicht neu aber eine Sache fiel mir heute auf an meinem 88er 560 SL auf, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich messe mit einem USB- Oszilloskop (Pico Tech 2000er-Serie) an meinem Laptop (aktuelles MacBook Pro). Der 20V-Tastkopf steht auf 1x Skalierung, Messmodus DC, Tastkopfspitze mit bissl Kupferlitze an Pin 3 der X11-Dose, Masseklemme an Pin 2 der X11-Dose.

Das Oszi zeigt das (negative) TV soweit zwar an, aber ich sehe nur einen sehr geringen Signalhub von ca. 2V (siehe Bild bei angeschalteter Zündung TV von 70% -> bei laufendem Motor ist der Signalhub identisch). 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ist das so richtig? Ich dachte eigentlich es pendelt zwischen 0V (Low) und ca. 12 V (High)....das erklärt auch warum mein Voltcraft AT-400 im Duty Cycle Modus nur Käse anzeigt...

Beim Tausch defekter Lämpchen im Kombiinstrument fiel mir im Schaltplan auf, dass auch die Check Engine Leuchte im Kombiinstrument ebenfalls mit Pin 3 der X11-Dose verbunden ist, welche vom KE-Steuergerät (Anschlusspin 23) gespeist wird (die wird dann wohl angehen, wenn die KE nen Fehler erkennt).

Der Motor läuft komplett sauber und unauffällig mit Verbrauch im Normvereich.

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Letzte Änderung: 20 Aug. 2026 22:49 von hkfreak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden