- Dank erhalten: 135
Sl mal Aufgebockt
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Weniger
Mehr
08 Okt. 2018 19:53 #195001
von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Sl mal Aufgebockt
Hallo Martin,
wir haben damals die Karosserie (wie auf dem ersten Bild) zu viert herumgedreht. Matratze unter den Schweller und dann alle zuuuuu.... gleich!
Das ging gerade so ohne orthopädische oder sonstige Notfälle ab. Vorne ist der Blechhaufen sehr leicht, das kann man alleine sehr gut tragen. Hinten ist es, wenn wundert es, deutlich schwerer.
So aus der Hüfte geschossen waren unsere Schätzungen auch bei über 400 kg "Trockenmasse".
Das zweite Mal herumdrehen haben wir dann mit mindestens sechs Personen relativ einfach bewerkstelligen können. Da waren ja die Bodenbleche draussen... aber das "Sportfahrwerk" montiert:
Beste Grüße
Markus
wir haben damals die Karosserie (wie auf dem ersten Bild) zu viert herumgedreht. Matratze unter den Schweller und dann alle zuuuuu.... gleich!
Das ging gerade so ohne orthopädische oder sonstige Notfälle ab. Vorne ist der Blechhaufen sehr leicht, das kann man alleine sehr gut tragen. Hinten ist es, wenn wundert es, deutlich schwerer.
So aus der Hüfte geschossen waren unsere Schätzungen auch bei über 400 kg "Trockenmasse".
Das zweite Mal herumdrehen haben wir dann mit mindestens sechs Personen relativ einfach bewerkstelligen können. Da waren ja die Bodenbleche draussen... aber das "Sportfahrwerk" montiert:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Beste Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Powerslider
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-willy560
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
09 Okt. 2018 09:48 #195048
von sl-willy560
sl-willy560 antwortete auf Sl mal Aufgebockt
Hallo
Ich habe mir eine Twin Busch Scherenbühne gekauft und bin super zufrieden.
www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292
Man braucht keine Druckluft und Sie rastet stufenweise auf verschiedenen Höhen ein.
Dazu habe ich mir die Rollen zum verschieben gekauft geht auch gut.
Alles in allem hab ich die Anschaffung nicht bereut.
mfg
Willy aus Remscheid
Ich habe mir eine Twin Busch Scherenbühne gekauft und bin super zufrieden.
www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292
Man braucht keine Druckluft und Sie rastet stufenweise auf verschiedenen Höhen ein.
Dazu habe ich mir die Rollen zum verschieben gekauft geht auch gut.
Alles in allem hab ich die Anschaffung nicht bereut.
mfg
Willy aus Remscheid
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1960
09 Okt. 2018 12:08 #195063
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Sl mal Aufgebockt
Hallo Willy,
keine Querverstrebungen - das ist fein!
Aber - auf was ruht das Fahrzeug denn eigentlich? Offensichtlich auf den Schwellern, also so, wie man den 107er eigentlich nicht aufbocken sollte. Wie hast Du das gelöst?
Hälsningar, Lutz
keine Querverstrebungen - das ist fein!
Aber - auf was ruht das Fahrzeug denn eigentlich? Offensichtlich auf den Schwellern, also so, wie man den 107er eigentlich nicht aufbocken sollte. Wie hast Du das gelöst?
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- sl-willy560
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
09 Okt. 2018 13:43 #195074
von sl-willy560
sl-willy560 antwortete auf Sl mal Aufgebockt
Hallo Lutz
Bei der Scherenbühne sind dicke Gummiblöcke dabei, diese lege ich unter die Wagenheberaufnahmen ( unter die Schweller ). Ich muss zu meiner Schande gestehen über die Aufnahmepunkte habe ich mir keine Gedanken gemacht.
mfg
Willy aus Remscheid
Bei der Scherenbühne sind dicke Gummiblöcke dabei, diese lege ich unter die Wagenheberaufnahmen ( unter die Schweller ). Ich muss zu meiner Schande gestehen über die Aufnahmepunkte habe ich mir keine Gedanken gemacht.
mfg
Willy aus Remscheid
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1960
23 Nov. 2018 23:35 - 23 Nov. 2018 23:37 #198049
von Chromix
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Sl mal Aufgebockt
Hallo Uwe (doc750),
ich habe mir gerade nochmal das Video angesehen und da fiel mir auf, daß Du im 2. Schritt bei den Unterstellböcken nur eine Stufe höher gegangen bist. Vermutlich lag die Höhe dann so bei 50 cm. Sowohl die Böcke als auch der Heber hätten ja wesentlich mehr hergegeben. Ist das die optimale Höhe, um unter dem Fahrzeug liegend gut arbeiten zu können? Warum hast Du dann gerade diese Böcke in der extra hohen Ausführung gewählt? Hast Du die höheren Einstellungen schonmal benötigt?
Und: wo setzt Du den Heber vorne und hinten an?
Hälsningar, Lutz
ich habe mir gerade nochmal das Video angesehen und da fiel mir auf, daß Du im 2. Schritt bei den Unterstellböcken nur eine Stufe höher gegangen bist. Vermutlich lag die Höhe dann so bei 50 cm. Sowohl die Böcke als auch der Heber hätten ja wesentlich mehr hergegeben. Ist das die optimale Höhe, um unter dem Fahrzeug liegend gut arbeiten zu können? Warum hast Du dann gerade diese Böcke in der extra hohen Ausführung gewählt? Hast Du die höheren Einstellungen schonmal benötigt?
Und: wo setzt Du den Heber vorne und hinten an?
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 23 Nov. 2018 23:37 von Chromix.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1085
24 Nov. 2018 10:12 - 24 Nov. 2018 10:17 #198056
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Sl mal Aufgebockt
So geht's auch, die Schlepperei von dem Hebewerk nervt aber, darum bin froh dass ich selten ran muss. Hier war es der Getriebeschalter für die Anlasssperre und Rückfahrlampen der getauscht werden wollte. Man kann die Kiste auch komplett senkrecht stellen, ging da aber nicht da der Tank voll war und sich über die Belüftung zu entleeren versuchte.
Sowas hier kann ich ja gar nicht mehr ab, Achsmanschetten getauscht,....dabei habe ich gutes HAZET Werkzeug verbogen.
Anhang wurde nicht gefunden.
Sowas hier kann ich ja gar nicht mehr ab, Achsmanschetten getauscht,....dabei habe ich gutes HAZET Werkzeug verbogen.
Anhang wurde nicht gefunden.
500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 24 Nov. 2018 10:17 von Nichtraucher.
- doc750
- Junior
-
24 Nov. 2018 15:50 #198077
von doc750
doc750 antwortete auf Sl mal Aufgebockt
Hallo Lutz,
ja, es ist richtig, ich habe die Böcke nur um eine Stufe nach oben gestellt.
Dies war für mich die angenehmste Höhe, um sowohl unter dem Fahrzeug zu arbeiten (Ausbau des Lenkgetriebes, Ausbau der Bremssättel, Abdichtung des Getriebes) als auch zugleich Arbeiten im Motorraum durchzuführen (Austausch des Servo-Hochdruckschlauches, erneuern der Bremsflüssigkeit, ...). Diese Höhe hat für alle Arbeiten gepasst.
Bis jetzt habe ich noch nicht die maximale Höhe benötigt. Vielleciht benötigte ich die max. Höhe einmal beim Ausbau der Auspuffanlage, erneuern der Bremsleitungen, ...
Vorne setze ich den Heber - mit seinem Gummiteller - am tiefsten Punkt des Querträgers an. Hinten setze ich am Differential an.
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
ja, es ist richtig, ich habe die Böcke nur um eine Stufe nach oben gestellt.
Dies war für mich die angenehmste Höhe, um sowohl unter dem Fahrzeug zu arbeiten (Ausbau des Lenkgetriebes, Ausbau der Bremssättel, Abdichtung des Getriebes) als auch zugleich Arbeiten im Motorraum durchzuführen (Austausch des Servo-Hochdruckschlauches, erneuern der Bremsflüssigkeit, ...). Diese Höhe hat für alle Arbeiten gepasst.
Bis jetzt habe ich noch nicht die maximale Höhe benötigt. Vielleciht benötigte ich die max. Höhe einmal beim Ausbau der Auspuffanlage, erneuern der Bremsleitungen, ...
Vorne setze ich den Heber - mit seinem Gummiteller - am tiefsten Punkt des Querträgers an. Hinten setze ich am Differential an.
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix
- DerDaniel123
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
24 Nov. 2018 15:56 #198079
von DerDaniel123
Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
DerDaniel123 antwortete auf Sl mal Aufgebockt
Hallo Uwe, nachdem ich ja mehrfach über eine Scherenhebebühne nachgedacht habe, habe ich mich jetzt auch für das gleiche Equipment wie in deinem Video zu sehen, entschieden.
Die Böcke sind bestellt (ca 265€ inkl Versand), der Wagenheber kommt noch. Ich finde deine Lösung (wenn man keinen Platz hat für eine 2 Säulenbühne) einfach am funktionalsten, gerade in Hinblick auf Platzbedarf , Preis und Platzfreiheit unter dem aufgebockten Auto.
Danke für das Video
Die Böcke sind bestellt (ca 265€ inkl Versand), der Wagenheber kommt noch. Ich finde deine Lösung (wenn man keinen Platz hat für eine 2 Säulenbühne) einfach am funktionalsten, gerade in Hinblick auf Platzbedarf , Preis und Platzfreiheit unter dem aufgebockten Auto.
Danke für das Video

Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden