- Dank erhalten: 1519
Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #192120
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
Hallo Udo,
achte bitte auch auf die kleine Welle vom Steuerdruckzug. Da die in der Ölfahne des immer undichten Steuerdruckzugringes liegt, kann man das schnell mal übersehen. Ist mit Bremsenreiniger, Pressluft und einem Finger voll Silikon aber sehr einfach und effektiv zu reparieren. An den O-Ring kommt man ansonsten nur mit viel Mühe bei ausgebautem Getriebe.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1703...seite-undicht#173379
Michis Hinweis ist hilfreich: Jeden Tag Standzeit mal den Peilstab ziehen und über die Zunahme des Ölpegels staunen.
@Holger: Beim 560er kann man den O-Ring des Steuerdruckzuges von außen tauschen, eine Bühne ist dazu aber Pflicht. Der Zug selber ist per Bajonettverschluss verrastet, d.h. es reicht eine 90°-Drehung um ihn zu lösen und herauszufummeln (Details nach WIS beachten). Dieser Teil ist supereasy und geht fast während der Fahrt. Den Zug mit der kleinen Stange die in's Getriebe geht wieder zu verbinden und alles zusammen zu stecken ohne, dass sie wieder herausploppt ist ein Kinderspiel, wenn man es einmal durchgestanden hat oder die Möglichkeit hatte es bei ausgebautem Getriebe zu üben.
Beim ersten Mal ohne Problelauf: Es geht, ist aber eine Geduldsprüfung bei der man teilweise erstaunliche Gewaltfantasien entwickelt.
Grüße Martin
achte bitte auch auf die kleine Welle vom Steuerdruckzug. Da die in der Ölfahne des immer undichten Steuerdruckzugringes liegt, kann man das schnell mal übersehen. Ist mit Bremsenreiniger, Pressluft und einem Finger voll Silikon aber sehr einfach und effektiv zu reparieren. An den O-Ring kommt man ansonsten nur mit viel Mühe bei ausgebautem Getriebe.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1703...seite-undicht#173379
Michis Hinweis ist hilfreich: Jeden Tag Standzeit mal den Peilstab ziehen und über die Zunahme des Ölpegels staunen.
@Holger: Beim 560er kann man den O-Ring des Steuerdruckzuges von außen tauschen, eine Bühne ist dazu aber Pflicht. Der Zug selber ist per Bajonettverschluss verrastet, d.h. es reicht eine 90°-Drehung um ihn zu lösen und herauszufummeln (Details nach WIS beachten). Dieser Teil ist supereasy und geht fast während der Fahrt. Den Zug mit der kleinen Stange die in's Getriebe geht wieder zu verbinden und alles zusammen zu stecken ohne, dass sie wieder herausploppt ist ein Kinderspiel, wenn man es einmal durchgestanden hat oder die Möglichkeit hatte es bei ausgebautem Getriebe zu üben.
Beim ersten Mal ohne Problelauf: Es geht, ist aber eine Geduldsprüfung bei der man teilweise erstaunliche Gewaltfantasien entwickelt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtschwimmer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 3 Wochen her #192121
von Marcel
Marcel antwortete auf Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
Moin Udo,
sitze gerade mit der Tafel vor der Flimmerkiste (hartaberfair), also meine Doku vom PC nicht greifbar. Die Info liefere ich morgen nach, WIS Dokument stelle ich dann ein.
sitze gerade mit der Tafel vor der Flimmerkiste (hartaberfair), also meine Doku vom PC nicht greifbar. Die Info liefere ich morgen nach, WIS Dokument stelle ich dann ein.
8 Jahre 3 Wochen her #192129
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
Ich bin für 7 Nm:
Aus WIS 27-640. Ist für alle Getriebevarianten gleich. Nur bei Korkdichtungen sind es laut Wartungshandbuch 8 Nm. Selbige kamen aber m.W. bei den im 107er verbauten Getrieben nicht vor.
Aber vielleicht ist es in Kombination mit dem seltenen M103,5 anders .....
Hälsningar, Lutz
Aus WIS 27-640. Ist für alle Getriebevarianten gleich. Nur bei Korkdichtungen sind es laut Wartungshandbuch 8 Nm. Selbige kamen aber m.W. bei den im 107er verbauten Getrieben nicht vor.
Aber vielleicht ist es in Kombination mit dem seltenen M103,5 anders .....
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
8 Jahre 3 Wochen her #192132
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
Genau, in 27-640 steht´s.
Udo
Udo
8 Jahre 3 Wochen her #192145
von Marcel
Marcel antwortete auf Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
Moin zusammen,
im Anhang findet Ihr die PDF für den Ölwechsel im automatischen Getriebe mit Filterwechsel 2702
Dort ist die Rede von 8 Nm.
In der Tat stehen in den unterschiedlichen Dokumenten unterschiedliche Anzugswerte.
Wartung vor Mopf Dokument 174 = 7 Nm
Wartung nach Mopf Dokument 2702 = 8 Nm
Reparatur Getriebe Dokument 27-640 Getriebe 722.3 zerlegen und zusammenbauen = 7 Nm
27-400 Schaltschiebergehäuse aus,-ein, zerlegen auch wieder = 8 Nm
im Anhang findet Ihr die PDF für den Ölwechsel im automatischen Getriebe mit Filterwechsel 2702
Dort ist die Rede von 8 Nm.
In der Tat stehen in den unterschiedlichen Dokumenten unterschiedliche Anzugswerte.
Wartung vor Mopf Dokument 174 = 7 Nm
Wartung nach Mopf Dokument 2702 = 8 Nm
Reparatur Getriebe Dokument 27-640 Getriebe 722.3 zerlegen und zusammenbauen = 7 Nm
27-400 Schaltschiebergehäuse aus,-ein, zerlegen auch wieder = 8 Nm
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtschwimmer
8 Jahre 3 Wochen her #192146
von os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
os4 antwortete auf Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
7,5 und gut ist:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden