- Dank erhalten: 175
Kosten für den Getriebeölwechsel
- UweL53
-
Autor
- Senior
-
Ist das im üblichen Rahmen??
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
Eine Werkstatt mit Hebebühne und Erfahrung sollte die Arbeit in 1 Stunde erledigen können. Da erscheinen mir 406 € + etwas überhöht.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
8 Liter Öl 144€ + 50€ Filter = 194 €
+ 2 Std Lohn = 200€
Kommt hin mit ca. 400€
Kann man selbst machen, wenn man will. Kosten schrieb Lutz bereits.
Wobei man Mannol Dexron II im 10L-Gebinde schon für gesamt 23 € bekommt und den Filtersatz mit Dichtung für 11 €
. Hartmut aus Hessen .
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
leider inzwischen im üblichen Rahmen aber absolut unangemessen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- UweL53
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Angesichts der Geschichte(n) hier im Forum um die Undichtigkeiten, die nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten sind, hatte ich überlegt, das beim Freundlichen machen zu lassen. Bin dann aber doch etwas erschrocken über den Preis, weil ich auch schon die Preise für das Öl und den Filter kannte.
Ist euch bekannt, dass bei dem Getriebeölwechsel häufiger Probleme mit der Undichtigkeit auftreten oder sind das Einzelfälle?
Ansonsten würde ich das hier mit meiner Werkstatt um die Ecke wagen und lieber vom gesparten Geld einen netten Grillabend mit Freunden finanzieren

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- Stefan1
- Senior
-
- Dank erhalten: 62
In Wuppertal Ronsdorf gibt es eine kleine Werkstatt die viel alte Mercedes schrauben.
Er selbst hat bei Mercedes gelernt und nimmt „ kleines Geld“.
Kannst mich gerne per PN anschreiben.
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
- Gullydeckel
-
- Platin
-
die Erfahrung zeigt, dass die teure Werkstatt Dir keinerlei Kulanz oder Regress garantiert. Wenn an der alten Kiste dann irgendwas im Anschluss nicht geht oder tropft, werden sie immer sagen dass es am Alter liegt und nicht an ihrer Arbeit.
Somit hast Du viel Geld nur in ein gutes Gefühl versenkt.
Dass es nach einem Getriebeölwechsel (auch in der Lenkungshydraulik) zu vermehrten Undichtigkeiten kommt ist ein Gefühl, dass sich bei mir durch Beobachtungen am eigenen Fahrzeug sowie der Beiträge hier im Forum entwickelt hat.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Gullydeckel schrieb: Dass es nach einem Getriebeölwechsel (auch in der Lenkungshydraulik) zu vermehrten Undichtigkeiten kommt ist ein Gefühl, dass sich bei mir durch Beobachtungen am eigenen Fahrzeug sowie der Beiträge hier im Forum entwickelt hat.
Grüße Martin
Die Beobachtung wird schon stimmen, allerdings glaube ich nicht, dass das an den Flüssigkeiten wechseln liegt, eher daran, dass die Fahrzeuge immer älter werden und die Dichtungen ihre Grenzen erreichen. Ich weis noch wie ich gewartet habe, dass die Saison los geht, dieses Jahr ist meiner 40 Jahre geworden, so vergeht die Zeit...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- EB107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 59
die vielbeschworenen "Undichtigkeiten" kommen m.E. eigentlich immer davon, dass die Leute die Schrauben der Getriebeölwanne zu fest "anknallen".
Hier ist es wichtig, dass die Schrauben penetrang genau mit 7Nm angezogen werden.
Wenn man dies beachtet und auch eine neue Dichtung einsetzt, ist so ein Getriebeölwechsel eine "Azubi"-Arbeit.
Wichtig ist noch: Immer auch das alte Öl aus dem Wandler auslaufen lassen. Der hat eine eigene Ablassschraube.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- Manni D
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 89
und das alte Öl ist komplett raus.Beim normalen Wechsel bleibt ja ca.die Hälfte Altöl drin.
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
- EB107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 59
die Hälfte des Öls bleibt nur drin, wenn man den Wandler nicht separate entleert .........
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
- Manni D
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 89
wußte ich nicht das das bei Mercedes geht...man lernt ja nie aus
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Wenn man darauf achtet, dass die Schrauben in einer sinnvollen Reihenfolge mit 7 Nm (das ist leicht handfest) angezogen werden, kann das ein Azubi machen. Ebenso Zeit lassen, dass der Wandler leer läuft. Hab ich beim Schrauber umme Ecke auf der Bühne gemacht ... keine Undichtigkeiten oder Beanstandungen.
. Hartmut aus Hessen .
- Gullydeckel
-
- Platin
-
die von mir gefühlten Undichtigkeitszunahmen ergaben sich nicht aus einer unprofessionell festgewimmsten Ölwannenverschraubung. Vielmehr fingen im zweiten Jahr nach dem kompletten Flüssigkeitstausch eigentlich jede Fuge und Ritze an zu trielen. Sowohl am Getriebe, als auch am Lenkgetriebe.
Grüße Martin
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Gullydeckel schrieb: Hallo zusammen,
die von mir gefühlten Undichtigkeitszunahmen ergaben sich nicht aus einer unprofessionell festgewimmsten Ölwannenverschraubung. Vielmehr fingen im zweiten Jahr nach dem kompletten Flüssigkeitstausch eigentlich jede Fuge und Ritze an zu trielen. Sowohl am Getriebe, als auch am Lenkgetriebe.
Grüße Martin
So hatte ich es auch verstanden, ist mir auch so gegangen.
Jetzt ist alles drunter Knochen trocken.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.