- Dank erhalten: 37
Fahrersitz abpolstern - Beifahrersitzhöhenverstellung
- OliverT
- Autor
- Senior
-
hat jemand von euch schonmal den Fahrersitz abpolstern lassen? Ich bin 190 cm und Sitzriese - mit Hardtop ist es zu knapp, mit Softtop grds. geschlossen kein Problem - aber auch offen habe ich stets das Gefühl, zu hoch zu sitzen...(Sitzhöhenverstellung ist natürlich schon ganz unten).
Klar kann grds jeder Sattler den Sitz abpolstern - ich habe nur die Befürchtung, dass dabei zuviel vom Sitzkomfort flöten geht (und wenn erst einmal abgepolstert ist, das Ganze dann nicht so einfach wieder rückgängig zu machen ist)...
Und auf dem Beifahrersitz kann ich überhaupt nicht sitzen (blöd bei Oldtimerrallyes bei meinem ebenfalls nicht grade gnomenhaften Beifahrer)- obwohl auch hier die Verstellung ganz unten ist. Ist es normal, dass der Beifahrersitz auch bei niedrigster Stellung um einiges höher ist als der Fahrersitz?
Beste Grüße,
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
zum Abpolstern kann ich nichts sagen, aber die Höhe der Sitze und der Bereich der Verstellung müsste auf Fahrer- und Beifahrerseite gleich sein. Bist Du sicher, daß der Beifahrersitz ganz unten war? Um wieviele Stufen kannst Du ihn nach oben verstellen, wenn er unten war? Es müssten insgesamt 5 Stufen sein.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Ist der Sitz schon etwas durchgessen oder sitzt du straff wie auf einem Fußball? Ob Abpolstern dir wirklich hilft kann ich dir nicht sagen. Es hängt davon ab, wieviel man vom Polster (noch) wegnehmen kann. Das wird man aber es sehen, wenn der Bezug ab ist. Grds. ist es so, je mehr du vom Polster wegnimmst umso tiefer sitzt du. Irgendann ist so wenig Polster das, dass die Federn durchkommen und der Komfort leidet. Du musst das also ausprobieren und ggf. Stück für Stück abpolstern.
Ich bin auch 1.90. Bei einem R107 mit durchgessenem Sitz ist es o.k., bei einem mit frischen Polstern sitze ich zu hoch.
"Abpolstern" hört sich so fachmännisch an. Eigentlich wird nur was vom Polster weggeschnitten. Ich habe da mal bei meinem TR250 mit dem Küchenmesser und einem sehr guten Ergebnis gemacht.
Ich glaube auch, dass man den Sitzrahmen abändern kann, so dass man tiefer sitzt. Der Aufwand wäre allerding etwas höher.
Udo
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Ich habe eine -statistisch gesehen- normale Größe/Länge von 1,82 und sitze halbwegs vernünftig, wenn man überhaupt von vernünftig sprechen kann.
Mein Sohn ist 1,97 und kommt da nur mit Schuhanzieher rein und mit 3x angewinkelten Knochen und fluchen wieder raus. Zusätzlich sieht es ziemlich skurril aus, wenn der Kopf über die Windschutzscheibe ragt.
Es gab wohl mal Leute, die haben die obere Ecke der Lehne ausgespart um somit etwas weiter nach hinten zu kommen, weil ja ansonsten die B-Säule im Weg ist.Sieht natürlich echt Scheixxe aus.
Wie siehts in anderen Autos dieser Jahre aus?
911er
XJS
Gruß
Martin
- Hansefrank
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 7
Klar ist es enger als in meinem Alltagsauto. Aber das war mir vorher klar.
Andere Autos bieten viel weniger Platz.
z. B. Munstag, Corvet ganz zu schweigen von MG oder Opel GT
Ahoi aus Hamburg
Frank
- guenniguenzelsen
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 33
Ich bin 1,97 und sitze im 107er ausgesprochen beengt, im GT aber absolut bequem.
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
- OliverT
- Autor
- Senior
-
Beide Sitze sind nicht durchgesessen - der Ami Vorbesitzer schien also kein XXL Fastfoodjünger gewesen zu sein.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn ab Werk die Sitzhöhe beidseitig unterschiedlich wäre (zumal deutlich). Werde wohl mal den Beifahrersitz ausbauen müssen.
VG
Oliver
- OliverT
- Autor
- Senior
-

Jetzt sitzt wenigstens schonmal der Beifahrer menschenwürdig.
VG
Oliver
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970

Hast Du diesen Thread gesehen: Sitzhöhenverstellung geht nur nach oben ? Falls Du Dir den Sitz mal etwas intensiver ansehen möchtest .....
Und im Werkstattbereich gibt es auch einige gute Artikel.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
es gibt noch einen ganz einfachen Blockierer, das ist der Teppich. Um dauerhaft in den Genuss der tiefsten Stufe zu kommen, sollte nicht zu viel Teppich unter dem Gestühl sein. Zu Testzwecken kannst Du ja die hintere Matte auf einer Seite mal entfernen. Wenn Du da schon einen massiven Abdruck der dicken Rückholfeder drin siehst, dann hat Du ggf. noch Potential für eine 7. Stufe gefunden

Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- OliverT
- Autor
- Senior
-
VG
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022
Irgendwo im Forum ist so ein ähnliches Thema schonmal ausgiebig diskutiert worden! Wenn ich mich recht erinnere dann wurde da unter anderem die shv ganz ausgebaut und die sitzschienen etwas nach unten verbaut! Desweiteren den knieschutz (560) entfernt und da hat sich jemand die entstandene Lücke von seinem sprengler schliessen lassen!
Andere alternative wären recaro sitze weil die auch besser an der b *Säule vorbeikommen!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Hardy560
-
- Frischling
-
- nauticblau/grau
- Dank erhalten: 10
sternzeit-107sl.de/de/forum/forum-107/21...g-demontieren#214923