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Overhauling 2017
- mcdarookie
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Handtuch weg und Schutzbrille auf
Ahoi aus Hamburg
Frank
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- Kiki
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passt doch schmatz da 1Kg Klarlack drüber und gut ist.
der Schutz vor Wind lässt sich mit einer Sonnenbrille in den Griff bekommen
Spass beisete wo ist der neue Kotflügel her und wie passen die Spaltmaße?
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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- JoergBuchholz
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Kurzes Update von heute. Er wird..!. Die Welle am linken Kotflügelhalter ist gerichtet, Kleinste Roststellen behandelt (Halterung Windschutzscheibe) und der Wagen ist abgeschliffen. An einigen Stellen bis aufs Blech..
Nächste Woche wird geduscht, Kabine ist bestellt.
Gruß
Jörg
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Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- JoergBuchholz
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Kiki schrieb: Hallo Jörg ,
passt doch schmatz da 1Kg Klarlack drüber und gut ist.
der Schutz vor Wind lässt sich mit einer Sonnenbrille in den Griff bekommen
Spass beisete wo ist der neue Kotflügel her und wie passen die Spaltmaße?
Gruß
Igor
Moin Igor,
Der neue Kotflügel kommt von DB und passt wie die Faust aufs Auge. Problem war nur die verdellte Aufnahme aber jetzt ist es besser als neu
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- Sandokan500
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Bleiben die Türen dabei montiert?
Gruß
Martin
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- driver
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Hier sollten eigentlich auch nur die Sitze gemacht werden .
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Wolfgang
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- JoergBuchholz
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Sandokan500 schrieb: Lackierst du ihn selber?
Bleiben die Türen dabei montiert?
Moin Martin,
Ich “helfe”, sowohl durch monetäre Zuwendungen als auch durch Lob und Staunen. Die Türen werden noch abgenommen, jedoch beim Schleifen bleiben Sie dran, um die Form und Linienführung zu gewährleisten.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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- stolli
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Gruß aus Kiel Thomas
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- JoergBuchholz
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Endspurt !... Erst wurde grundiert und dann lackiert. Er glänzt wie Hulle. Kurze Anekdote: Nach der ersten Lackierung rief mich mein Fachmann des Vertrauens an und berichtete, dass er mit der Lackierung nicht 100% zufrieden war. Er könne es zwar schön machen aber er würde es (auf seine Kosten inkl. abschleifen) lieber nochmal machen. 1 Woche, die ich gerne gewartet habe.
P.S.: Er wurde übrigens mit angebauten Türen lackiert. Mein Fachmann sagte, dass man insbesondere bei MetallicLack sonst kein durchgehendes Farbbild bekomme. Ich muss sagen: Ist etwas dran, sieht spitze aus !.
Nun wird in den nächsten 3 Woche zusammengesetzt, was zusammen gehört !.
P.S.S: Ich brauche noch 2 Spanngurte nebst Klammern für den Batteriekasten im Kofferraum. Habt ihr einen Tipp für mich ?.
Gruß
Jörg
Grundiert:
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Lackiert:
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Gruß
Jörg
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- 107_SL
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Respekt Jörg, war und ist ne Menge Arbeit, dass macht man nicht gerade so mal nebenher und ist gewiss nicht jedermanns Sache, im Gegenteil!
Hab meinen damals, obwohl noch gut vom Lack her, auch komplett neu lackieren lassen, samt Hardtop.
Ich weiß daher was das heißt, alles zu demontieren und im Anschluss wieder korrekt anzubringen.
Wenn ich mich nur an die Schuhkartons von Schrauben, etc. erinnere, wird mir heute noch übel von.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr wie wir das Alles wieder zusammenbekommen haben.
Daher, RESPEKT vor Dir und deinem Projekt, wenn schon denn schon ................
Weiterhin viel Erfolg und viele schöne Stunden nach getaner Arbeit mit dem 107er.
Gruß
Marinko
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- Wasy
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Nur noch ZV und linken Fensterheber einstellen und ein paar Kleinigkeiten.
Wenn alles gut geht dann bin ich ab morgen Besitzer von 16 Zoll BBS RS 008 und dann ist er perfekt.
Viel Spaß beim Zusammenbau
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
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- JoergBuchholz
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Was für eine schöne Farbe !. Jetzt weiß ich wie meiner in 3 Wochen aussieht, Danke !
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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- texasdriver560
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Respekt! Saubere arbeit! Wer von euch möchte denn mit meinem weiter machen! ?
Spass beiseite , ich wünschte ich wäre auch schon so weit aber meiner hat jetzt schon den Beinamen ueberraschungs ei! Aber dennoch weiterhin viel Erfolg und Spaß beim basteln!
Gruß Ralf
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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- signorrossi01
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- 87er 560 SL in (568) mit (271) :-)
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Mein "568" glänzt ja schon erwartungsvoll in der Garage.....
Gruß Oliver
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
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- Marcel
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Martin ist das 199 oder 40
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Sandokan500
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es ist 199 blauschwarz metallic.
Hier haben ja nun einige ihren 107er lackieren lassen, schreibt doch mal was zu den Preisen als grobe Richtlinie für die, die es noch vor haben.
Für meine Lackierung habe ich 3500.- bezahlt.
Vorarbeiten: sämtliche Anbauteile demontiert
Rost: unter der Kofferraumdichtung und Verdeckkastendichtung, welcher vom Lackierer beseitigt wurde, Heckdeckel feinspachteln da ich die Löcher vom Spoiler zugeschweißt hatte, ansonsten kein weiterer Aufwand.
Zeit: 4 Wochen und absolut pünktlich fertig
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Gruß
Martin
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- 107_SL
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Martin, ich wage zu behaupten, dass "Dein Preis" keine relevante Richtlinie für Interessierte sein kann, denn 3500€ für diese Arbeiten ist heutzutage ein GESCHENK !!!
Genauso wird es niemanden eine grobe Richtung vorgeben, wenn ich schreibe, dass ich vor genau 20 Jahren 2000,-DM für die komplette Lackierung (inkl. Hardtop), samt der von dir genannten Arbeiten, bezahlt habe und das in keiner Hinterhofwerkstatt, sondern in einem Betrieb der für Porsche lackiert hat.
Klar ist auch, das dies ein Sonderangebot für mich war, denn der damalige Besitzer war ein freund meines Vaters.
Ich würde mich nicht wundern, wenn man heute für eine gute Arbeit samt Rechnung, deutlich über 5.000€ berappen dürfte.
Gruß
Marinko
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- Sandokan500
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Denke mal, dass 3500.- Euro ein normaler Preis ist, denn er hat ja sicherlich daran verdient.
Meiner Meinung nach drehen Lackierer und Blechbieger nämlich ständig durch.
Stundensätze jenseits von gut und böse, wenn man beachtet, dass diese Gewerke ja keine großartigen Investitionen vorraussetzen.
Jaaaa, die Lackierkabine verbraucht viel Strom....o.k und wie lange wird sie beheizt?
Gruß
Martin
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- JoergBuchholz
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du hast natürlich Recht, im Forum ist es natürlich wichtig auch Preisspannen mitzuteilen. Bevor ich loslegte habe ich hier auch Rat eingeholt.
Allerdings ist wichtig bei Preisangaben zu unterscheiden, ob man von der Vorbildung ehe eine Mischung aus Bob der Baumeister und McGyver oder „Bauer Knolle“ ist. Ich, mit meinen zwei linken Händen und 10 Daumen, zähle mich zur Fraktion „Knolle“, der stets über das Geschick und Ergebnisse der „McGyver“ Fraktion staunt und wenig selber macht (bzw machen kann)
Das vorausgeschickt sind 3.500,00 € für Martin, insbesondere in Anbetracht der aufwendigen, selbst geleisteten Vorarbeiten, realistisch.
Bei mir waren es 5.000,00 € zzgl. Kotflügel, Heckdeckel sowie zahlreiche weit über die reine Lackierung hinaus gehende Restaurationsarbeiten insgesamt ca. 7.500,00 €.
Gruß
Jörg „Knolle“
Gruß
Jörg
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- Wasy
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Ich habe auch 3500€ bezahlt auf Rechnung, Auto wurde von mir komplett zerlegt, Türen raus Scheibe, Hauben und Kurtflügel ab.
War aber auch wenig zu tun für den Lacker 2 Macken hatte ich Verzinnt und er musste nur schleifen und eine Stelle spachteln, Grund der Lackierung war das mein Klarlack abblätterte, das Auto wurde schon mal lackiert.
Hat jetzt seine 3 Lackierung und hoffentlich die letzte.
Bin jetzt zu 98% mit dem Zusammenbau fertig, wenn das Wetter besser ist geht er nochmal zum lacker und kriegt sein Finisch (Staub raus polieren)
Habe 2006 meine Pagode lackieren lassen, das hat damals mehr als das doppelte gekostet, allerdings in einer super Qualität. Die lackierungskosten steigen proportional mit dem Wert des Autos .
Viel Spaß noch beim basteln ....
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
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- FoxBravo
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- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
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ich musste mich wegen eines unverschuldeten Unfalles im letzten Sommer auch mit Preisen für Lackierungen beschäftigen
Meine ursprüngliche Idee war, bei einem renommierten Autohaus hier ums Eck im Stuttgarter Speckgürtel das Auto reparieren zu lassen. Der Stundensatz dort lag bei über 130 Euronen, wohingegen der Gutachter seine Kalkulation mit einem Preis von 111 Euro je Stunde angefertigt hat.
Auf Anraten meines Anwaltes (Stichwort: Schadensminderungspflicht) habe ich dann so zu sagen auf der anderen Seite von Stuttgart, hinter Sindelfingen (also kurz vor dem Schwarzwald) einen Karosseriebauer mit einem deutlich geringeren Kostenpunkt in Höhe von knapp unter 90 Euro je Stunde mit der Reparatur beauftragt.
Es ist also stark davon abhängig, wo und wie und bei wem man eine Arbeit beauftragt. Auf dem flachen Land scheint es billiger zu sein wie in der Großstadt (ich zähle Stuttgart jetzt mal dazu )
Wenn es sich aber nicht gerade um eine Unfallreparatur handelt, dann lohnt es sich auf jeden Fall, soviel wie nur irgend möglich selber vorzubereiten. Denn alles, was man selber weggeschraubt oder -geschliffen hat, braucht man dem Lackierer nicht zu bezahlen...
Viele Grüße
Markus
...dessen SL jetzt eine nigelnagelneue Beifahrertür hat
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- Steva
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möchte früher oder später meinen "US-Paintjob" "beseitgen" lassen und habe auch (bei eigener Vorleistung = Abbauen der Anbauteile) einen Preis von 3000 Euro genannt bekommen. Der zweite Lackierbetrieb möchte für die gleiche Arbeit 4000 Euro haben.
Habe in beiden schon lackieren lassen ... der "4000er" Betrieb macht`s schon schöner
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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- JoergBuchholz
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Countdown läuft. Ich baue diese Woche noch die Windschutzscheibe, Frontschürze und vor allem die Barockfelgen ! ein/an und dann geht es zum Sattler.
Der Lacker (bzw eher Restaurator) hat mit meiner Hilfe ganze Arbeit geleistet. Aber schaut selbst ...
Gruß
Jörg
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Jörg
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- texasdriver560
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Ist ja klasse geworden! Wo hast du denn die Stoß Stangen her und wie war der Anbau! ? Kannst du mal Bilder von innen einstellen! ? Gruß Ralf
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- 107_SL
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Bin gespannt was da zum Schluss stehen wird.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Erneuern.
Gruß
Marinko
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- JoergBuchholz
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texasdriver560 schrieb: Hallo Jörg!
Ist ja klasse geworden! Wo hast du denn die Stoß Stangen her und wie war der Anbau! ? Kannst du mal Bilder von innen einstellen! ? Gruß Ralf
Moin Ralf,
Die Stoßstangen haben wir aus insgesamt 3 Spendenfahrzeugen und 1 Teilstück von mir zusammengestellt. War ne Mörderaktion und meine Alten gingen an den Sammler als Spende zurück. Kosten 300 € (ein echter Schnapper). Der Unterbau war teilweise auch zusammengeschustert und wurde ebenfalls in Franksteinmarnier zwangsverheiratet. Der Anbau war etwas tricky, insbesondere wegen der Gummis. Hier ist von den US Facharbeitern wieder Extremst gepfuscht worden. U.a. sind viel zu große Schrauben verwendet worden, die das Gummi hochgebogen haben und die Gummis selber waren teilweise zu kurz. Alles aus Spendenmaterial...
Ich habe nur 1 Bild vom Unterbau (als Anhang dabei).
Gruß
Jörg
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Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- Hartung1979
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Wie wirst Du denn den Innenraum gestalten?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- JoergBuchholz
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Klassisch bzw. Original in Dattel. Allerdings alles in Leder (auch Amaturenbrett (nicht original), A-Säule und Mittelkonsole. Außerdem kommen noch Notsitze (wieder) dazu, die waren vom Vorbesitzer rausgeräubert worden. Man sah es jedoch am Teppich an der Rückwand. Zudem habe ich mir noch eine originale Sitzheizung in den Pfeifen gegönnt. Die Aussparungen sind in der Kulisse mit drin, das rausfräsen war ein Sch..arbeit, insbesondere da ich das Furnier ja schon erneuert hatte.
Die Sitze hatte ich dank dem Sterne107 Kollegen im Forum selber wieder aufgebaut, da die Sitzposition ziemlich abschüssig war.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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