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Overhauling 2017
- JoergBuchholz
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Nach dem Kauf von meinem 380er im Sommer (s. meine vorherigen Beiträge und Fragen), Instandsetzungen beim Tüftler meines Vertrauens, u.a.
- Elektrik (Masseprobleme)
- Erneuerung fast aller Glübirnen (Kombinstrument, Schalthebel, Handschuhfach etc.)
- Erneuerung Wurzelholz Amaturenbrett und Schaltkulisse
- Chromleiste, Mercedes Logo Motorhaube
- Originalbolzen Räder
- Komplettcheck Motor & Getriebe & Schaltung
- Neue Schliessanlage (Dank an Tobias)
- Neue „Chinese Eyes“ Blinker (Tipp vom Mercdes Club Hamburger Messe)..
Beispielfoto:
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Sowie Beutezügen bei Ebay, Online Shops und Mercedes Teilecentern geht es nun zum großen Overhauling.
Dafür geht es im November zuerst zum Sattler (Komplettleder innen inkl wiedereinbau der Notsitze) und dann zum Lackierer (auf meinem Auto kleben Farbreste von amerikanischen Facharbeitern, die den Titel „Lack“ nicht verdienen). Beide Firmen habe ich (hoffentlich( sorgfältig ausgewählt und sollen gut sein...
Ich bin super gespannt und werde Euch, wenn ihr möchtet, gerne mit Bildern auf dem Laufenden halten ...
Zudem tauchen im Zuge der Aufbereitung sicherlich Fragen auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt ..
Es grüßt
Jörg
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Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- Marcel
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Du schreibst:
Ich bin super gespannt und werde Euch, wenn ihr möchtet, gerne mit Bildern auf dem Laufenden halten ...
Natürlich sind wir gespannt auf weitere zielführende Information und natürlich Bilder, die mehr sagen als 107 Worte.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- driver
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Wolfgang
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- eglidecascais
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dann viel Erfolg - wo hast Du die Chinese Eyse bekommen?
Gruß Reinhard
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- JoergBuchholz
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Und schon die erste Frage mein 380er Baujahr 1984 steht auf 15“ Gullideckel (wohl verchromt, s. Bild). Als SA Code ist 640 eingetragen...
1. Frage: Ist die Felge nebst Größe Original ??
2. Frage (falls 1. Frage mit „ja“ beantwortet): Wer bereitet Felgen(Chrom ?) auf ? Fuchs macht es scheinbar nicht ...
3. Falls 1“nein“... Welche war es ? Barock mit X“ ?
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Danke !...
@Reinhard: Bei Ebay Glück gehabt, für 490€ geschossen ..
Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- Marcel
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Auf die 107er vor 8/85 gehören die Barock Felgen von Fuchs, 14 Zoll.
Die jetzt montierten verchromten sind die Kanaldeckelfelgen in 15 Zoll. Diese waren Serie ab 8/85. In Deutschland natürlich nicht verchromt. Die Ami lieben sowas. Die Firma Fuchs überholt Barock und Kanaldeckel in Super Qualität. Chrom nicht.
Code 640 = 5—Fach LM Felgen
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- JoergBuchholz
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Der Sattler schlachtet aus und der Rest geht zum Lacker, anschließend wird beim Sattler wieder geheiratet
Bzgl. meinem letzten Post: Dank User Stefan bin ich jetzt stolzer Besitzer von 6,5“ Barock-Fuchsfelgen..
Teaser: Die Chinese Eyes sind angekommen
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Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- Der_Hagener
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Würdest du uns mal die Bezugsquelle sowie den Preis für die Chinese-Eyes verraten?
*grüße Jörg
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- Sandokan500
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Zugegeben, macht mehr Spaß als im öligen Dreck zu arbeiten.
Ich mache es meist umgekehrt.
Gruß
Martin
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- JoergBuchholz
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War aber der Letzte.. sind extrem selten ggf USA eBay ...
@Martin:
Liegt im Auge des Betrachters.... Als ehemaliger Fan der Sendung „Overhauling“ und in Anbetracht der langen Liste an Reparturen sowie Ersatz- und Neuteilen wären mir garantiert die Tränen gekommen, hätte mir jemand heimlich das Auto gestohlen und mir 14 Tage später so hingestellt, wie er im Frühling hoffentlich aussehen wird.
Also ganz klar: Overhauling!
Leider:
- dauert es länger als 14 Tage
- bezahlt kein US Sender die Sause und vor allem
- werkelt Chip Foose nicht an meinem Auto..
Trotzdem: Overhauling !
Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- Florian1234
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Es sind ja lauter Ami Schlitten, die können sie ruhig verunstalten, als bekennender Liebhaber von originalen Oldtimern ein Graus.
Aber Geschmäcker sind verschieden. Firma Mechatronic macht geile Umbauten auf Mercedes Basis, ist mir aber auch zu viel, uns natürlich zu teuer. Sah ich auf der Messe in Stuttgart.
War letzte Woche auf der Oldtimer Messe in Padua, einfach herrlich die vielen originalen Autos zu sehen, auch wenn sie schon ein wenig Patina hatten.
franz
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Cat Eyes Blinker US 107
Gruß
Stephan
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- JoergBuchholz
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bei der ZV hakt es noch. Das Stellelement für die Tankklape wurde mir schon 2 mal falsch gesendet.
(Die Zeichnung ist auch etwas uneindeutig ..
Könnt Ihr bitte die SA Nummer für meinen VorMopf '85 verraten ?
Danke
Jörg
Gruß
Jörg
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- JoergBuchholz
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Nachdem nahezu alles raus ist, erkennt man den Innenraum fast nicht wieder... Aus einem Schwan mit kleinen Schönheitsfehlern ist eine hässliche Ente geworden.
Links Auto, rechts Schlachreste ..
Hoffentlich wird das was ... Spannungsbogen bis zum Ende, glücklicherweise haben ich genug Haare zum raufen.
Gruß
Jörg
Vorher:
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Haufen:
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Gruß
Jörg
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Jörg
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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restauriere seit längerer Zeit einen 107er und bei mir müßte auch noch das Amaturenbrett (blau) gewechselt werden.
Meine Frage wäre, hast du ein neues Amaturenbrett noch bekommen, wenn ja wo her und was kostet dich der Aus- und Einbau.
Danke im Voraus.
Gruß
Robert
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- JoergBuchholz
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@Robert: Der Aus- und Einbau kostet in einer Werkstatt ca. 1.200 € oder man macht es selber (es gibt ein gutes YouTube Video dazu. Dauert 15min ..im Zeitraffer jedenfalls.
Das Amaturenbrett ist nicht neu und hat USA typische Risse. Es wird komplett (oben und unten) mit Leder bespannt. Kosten inkl. Mittelkonsole ca. 1.600 €.
Gruss
Jörg
Gruß
Jörg
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- eglidecascais
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ich hatte im Sommer Andreas Aigner vom SL Schlachthof besucht. Er hat mehrere neu geschäumte und super aussehende neu geschäumte Armaturenbretter vor Ort liegen gehabt. Hier wird das alte gegen das Neue A. getauscht, die alten werden bis aufs Blech entkernt und wieder neu aufgebaut.
Mehr findest Du hier:
neues Armaturenbrett
Kosten liegen irgendwo zwischen 1.000 und 1.200 €
Achtung, das obere ist aus Leder und das darunter ist das welches ich meine!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Eiche
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@Jörg: Hast Du es selber ausgebaut oder machen lassen, ziemliche Fieslerei . Weiß nicht ob , ich mir das zutrauen kann.
@Reinhard: Habe mit Andreas vom SL Schlachthof in Salzburg auf der Expo Classic geredet. (hatte einen Verkaufsstand dort)
Für das Armaturenbrett im Austausch mit Altteil 1200 Euro und das Neue sieht super aus!
Für die Restauration von allen Holzteilen im Auto verlangt er ca. 580 Euro.
Habe mich lange mit ihm unterhalten, leider ist er von mir zu weit weg (530km), sonst würde ich die Arbeiten von ihm machen lassen.
Gruß
Robert
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- JoergBuchholz
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wie man am Haufen sieht war ich selber dabei. Nur beim Amaturenbrett hatte ich professionelle Hilfe.
Ich mal gespannt wie das wird ...
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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- JoergBuchholz
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Nun der vorläufige Tiefpunkt...
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Es kann nicht schlimmer kommen.. oder doch ?.
Lambda Sonde hin, alle Einspritzdüsen neu und der Luftverteiler (?, Gummistück unterhalb Luftmengenmesser) war hart wie Kruppstahl und zog Nebenluft. Daher der hohe Verbrauch von 25l/100km (siehe meinen Beitrag)
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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- Richard64
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nur Mut, das wird schon. Teile und Schrauben nach Baugruppen ordnen und massig Detailbilder machen den Zusammenbau zum Kinderspiel.
Gruß Richard
Gruß Richard
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Gruß
Martin
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- JoergBuchholz
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ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe mal etwas Positives zum Zeigen:
Auf Basis von dem Beitrag des Kollegen Olli: Reinigung Kombiinstrument
war ich auch tätig:
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Dazu gehörte:
- Einfärben Zeiger (orange !)
- Staubreinigung und
- Politur des Abdeckglases...
Super Tipp Olli, Danke !..
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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- os4
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Irgendwie sieht das komisch aus,oder es liegt am Winkel wie es abgelichtet wurde.
Irgendwie sehen die zeiger so "zu Rot" aus.
So siehts obei mir immer aus,
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Olli
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Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- JoergBuchholz
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Viel Glück Lutz..
Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
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- JoergBuchholz
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Nach erheblichen Motoroptimierungen bzw. notwendigen Reperaturen, u.a.
- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem
- neue Einspritzdüsen
- Lamdasonde
- richtige Anordnung falsch angeschlossener Schläuche
- Instandsetzung ZV
- Erneuerung Lampen / Birnen
Etc etc.
ist mein Oldi jetzt beim Lacker (und die Sitze beim Sattler).
Zum Lackierer:
Nach einem zu großen Antennenloch im Kofferraumdeckel und einer USA typischen „Reparatur“ des linken Kotflügels inkl. Verbeulung der Kotflügel-Aufhängung (s. Bild) waren beide „fällig“ und wurden kurzerhand ausgetauscht. Ihnen folgten die Heckschürze und beide hinteren Verkleidungen (wellig, unter der Zierleiste).
Neben den Karosserieteilen sind auch einige Zierleisten abgängig. Wellig und angelaufen .. sieht aus als hätten die Facharbeiter die Leisten mit der Technik des Bleigießen selbst hersgestellt. Mehr Schein als Sein. Um das Ganze abzurunden weisen auch die Stossfänger Rostblasen auf und werden eingeschmolzen . Hatte ich die neue Windschutzscheibe vergessen ?. Die hatte einen Steinschlag und wird auch noch gewechselt ...
Positiv war ein originaler Ersatzreifen mit 6,5 Barockfelge im Originalzustand. Jetzt weiß ich, dass nicht Gullideckel dazu gehören und habe mir 4 schöne Felgen besorgt.
Zeitmässig bin ich glücklicherweise voll im Soll und der Satller sattelt fleißig. Allerdings sind, wie ihr oben nachvollziehen könnt, die Kosten etwas sprungintesiv gestiegen . Vielleicht kennt ihr es ja auch, irgendwann ist es egal und Mann freut sich nur noch auf das Ergebnis..
Ich werde weiter berichten ..
Unten noch einige Fotos zur Erheiterung.
Viele Grüße
Jörg
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Jörg
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- JoergBuchholz
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Ich habe mich spontan für einen dreifarbigen Lack entschieden.
- linker Kotflügel schwarz,
- Motorhaube grau matt und
- rechter Kotflügel anthrazit metallic (originale Farbe) mit schlechter Lackierung.
Was haltet ihr davon ?
Das Handtuch als Ersatz für die Windschutzscheibe hält zwar etwas Regen ab, ist aber leider blickdicht. Das muss ich nochmal ran !.
Gruß
Jörg
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Jörg
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