- Dank erhalten: 2
Zusatzluftschieber
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
insbesondere Dr.D-Jet Volker:
Nachdem ich den Zusatzluftschieber identifiziert hatte, stellte ich folgendes fest:
Oberhalb der Drosselklappe geht ein Metallkanal, der in einen Gummischlauch mündet direkt in den Zusatzluftschieber hinein. Dann geht ein weiterer Gummischlauch aus dem ZLS raus in ein Teil, wo wohl auch die Leerlaufdrehschraube ist ( s. Fotos ). Von diesem Teil gehen dann 2 Metallrohre ab, die wohl bds. in die 2 Ansaugstutzen zu jeder Zylinderreihe führen.
Ich habe dann den ZLS ausgebaut und einmal durchgepusstet, der war offen.
Dann habe ich den ZLS mit dem durchsichtigen Schlauch kurzgeschlossen, d.h. den ZLS umgangen s. Foto ! Der Wagen sägte immer noch.
Dann habe ich wieder alles original , allerdings mit dem durchsichtigen Gummischlauch angeschlossen. Den abführenden Schlauch zugehalten, der, der in das Teil, wo wohl die Leerlaufschraube dransitzt rangeht. Nun fiel sofort die Drehzahl in den Normbereich und das Sägen war weg. Beim Zuhalten des Schlauches entstand ein Unterdruck am Finger...
Ich hoffe, das sind die Indizien für einen kaputten ZLS oder ?
Andererseits heißt das für mich: nur wenn keine zusätzliche Luft in die beiden Ansaugstutzen kommt, dann läuft der Wagen im Kaltzustand ruhig ohne zu sägen.
Wenn ich also einen Korken in den abführenden Schlauch setzen würde, scheint alles korrekt zu laufen, so recht verstehe ich das nicht, oder ist doch was anderes kaputt oder habe ich einen Denkfehler ?!
Schöne Schraubergrüße
PS. Diese Zeilen entstanden in der Halbzeitpause Nig / BRD als keine Angst Fußball wird geguckt
Schöne Grüße Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
also hast DU jetzt bewiesen, dass Dein ZLS zu weit offen ist, was er nicht sein sollte. Ganz zu sollte er aber auch nicht sein. Unterhalb 70°C sollte er je nach Kühlwassertemperatur weiter öffnen. Deshalb ist ein Korken auch keine Lösung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
ok dann bestell ich einen ZLS, kann Samstag schon da sein...mit Steuern wohl knapp 400 Euros bei Bosch, thats Life...
Danke und schöne Grüße
Martin aus dem alten Land
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
habe das Ding gestern mal gegoogelt. Sehe ich das richtig: 400 Eier für einen Thermostaten?
Das schreit ja nach einer Homebrew-Lösung.
Kann jemand die technische Funktion mal genauer spezifizieren oder sogar Bilder/Schnittbilder verlinken? So wie ich das von den Fotos/Beschreibungen her verstehe hängt eine Thermostatpille im Kühlwasser und die andere Seite steuert dann einen Öffnungsquerschnitt im Luftkanal. Ist das richtig?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
da brauchst Du nicht weit zu schauen: jetronic.org/de/d-jetronic/zusatzluftschieber oder aber das nicht zur Nachahmung empfohlene Video www.youtube.com/watch?v=aZBGpX9hETc . Löcher werden gebohrt, dabei weder Dehnelement noch Dichtungen innen ersetzt...
Nur für Mercedes-Benz hat Bosch einige der Versionen nachgebaut.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
habe den ZLS für meinen 450 in der Hand , schön und glänzend...
Wenn ich per Mund durchblase, scheinen der alte als auch der neue den gleichen Widerstand zu haben. Ich hätte gedacht, dass sie sich unterscheiden.
Soll ich den neuen einbauen...oder ist doch was anderes kaputt ?
Ich freue mich über eine gute Antwort !
Schöne Schraubergrüße
Martin PS : bei Bosch 340 € ohne MST
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
nein bei Zimmertemperatur sollte der etwas geöffnet sein. Bei ca. 70°C sollte er schließen. Wie weit die geöffnet sind, siehst Du, wenn Du von der Seite am unteren Rohr hineinschaust. Bei 20°C ca. 3 mm.
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
Beide haben ungefähr die gleiche Öffnung , so um 3 mm !
d.h. das mein alter ZLS bei 70 Grad nicht mehr schließt.
Wird denn das Wasser an der Messstelle so schnell warm, das ein neuer ZLS so schnell schließt und so keine zusätzliche Luft mehr in die Ansaugstutzen läßt ?
Martin
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
ganz schnell nicht, aber doch zügig. Das Dehnelement sitzt ja im Kühlwasser. Bei alten ZLS ist das Dehnelement zu schwach und der Kolben zu schwergängig. Dann schließt der ZLS nicht schnell genug und das Sägen beginnt. Irgendwann hängt dann der Kolben ganz fest.
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
Noch eine letzte blöde Frage: habe gerade heißes Wasser genommen und die ZLS reingehalten, der Schlitz hat sich nicht verkleinert...?
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
wenn der neue nicht zu geht, ist er defekt...
- Gullydeckel
-
- Platin
-
gib dem Wachsdehnelement etwas Zeit. Das geht u.U. sehr langsam.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
wenn aber der neue ZLS langsamer als der alte geht, dann bekommt Martin erst recht Sägen. So soll es ja nicht sein.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
klar. Wenn dann würde man erwarten, dass der keinesfalls langsamer ist und/oder mehr Hub macht.
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass man etwas Geduld braucht bis das Wachseutektikum in einem Thermostaten reagiert. Heißes Wasser geht eigentlich fix (dann sollte es aber mehr als 70°C haben und das auch beim Versuch mit dem 2. Thermostat), nimmt man einen Heißluftfön, dauert's ewig.
Wenn Martin beide gleichzeitig reingelegt hat und der Neue nix macht, dann ist er wahrscheinlich nicht besser als der alte und vor allem bräuchte man wahrscheinlich auch keinen, weil der alte ja jetzt wieder arbeitet... Wichtig wäre eine genaue Kenntnis der Wassertemperatur, damit man nicht genau an der Regeltemperaturgrenze herumprobiert. Vielleicht wäre es sinnvoll das Ganze mit kochendem Wasser zu wiederholen.
Aber ich höre mal auf zu theoretisieren, habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.
Viel Erfolg ich drück die Daumen...
Martin
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
was ich heute schon herausgekriegt habe, war sehr interessant...
So langsam verstehe ich was vom ZLS / Leerlaufdrehschraube und Kaltstartventil...letzteres hat damit wohl gar nichts zu tun !
Grüße aus Buxtehude
Maddin
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- docmaddin
-
Autor
- Junior
-
Ich werde aber erst ein paar Tage den Wagen Probe laufen lassen, bevor ich mehr schreibe !
Gruß Martin
PS: ich verkaufe einen neuwertigen ZLS