- Dank erhalten: 506
Es ist nicht leicht, den Wunsch-SL zu finden, oder? Wie sind eure Erfahrungen?
- Sandokan500
-
- Premium
-
UweL53 schrieb: Hier noch ein Beispiel aus meiner Praxis zum Thema ´blöde Fragen´ oder war das nur eine unverschämte Antwort?
Ich sehe mir einen roten 560er an. Der Händler macht einen genervten Eindruck und hat nur wenig Zeit.
Ich: Sind denn alle Gummis am Auto erneuert worden nach dem Import?
Er: Welche Gummis?
Ich: Na, die Gummis der Fahrwerksaufhängung. Ich hab da keine Ahnung, welche genau. Aber es gibt da Gummis in der Aufhängung, die sollen angeblich spröde werden mit der Zeit und müssen erneuert werden.
Er: Quatsch! Der hat keine spröden Gummis!
Ich: Also sind die erneuert worden?
Er: Welche Gummis, sagen Sie mir das mal genauer!
So ging das noch einige Minuten weiter, bis ich das Gespräch beendet habe und gegangen bin.
Eigentlich schade, denn das Auto hat mir sehr gut gefallen. Aber dieser Händler verkauft mir sicher noch nicht einmal einen Tretroller.
Sind solche ´blöden Fragen´ von Laien mit Halbwissen nicht erlaubt in der Branche?
Uwe,
der Händler will verkaufen und guckt nicht nach ob Stabigummis, Hauptlager oder Motorlager kaputt sind, ist nun mal so allerdings auch verständlich.
Wer sich ein altes Auto kauft, muss mit solchen Reparaturen einfach rechnen, ist ja aber auch nicht der mörder Aufwand die Vorderachse zu überholen.
Fies finde ich Rostgammel, igitt, alles andere läßt sich eigentlich im überschaubaren Rahmen erledigen...o,k, kostet immer ein paar Münzen wenn man nichts selber macht, ist aber immer im Leben so.
Ein rostarmer 560er in deiner Lieblingsfarbe wird doch kurzfristig aufzutreiben sein. Das Teil hat immer fast Vollausstattung, 8Zyl. die schnurren, mächtig viel Hubraum, Herz was willst du mehr.
Sehr geil auch ein 420er oder 500er, die gibts rostfrei leider nicht an jeder Ecke oder aber Achtung teuer.
Sollten Rep. anstehen, mein Gott dann fragt man hier nach Tipps und findet auch jemanden der es repariert, so kompliziert ist der 107er gar nicht.
Und 40k€ würde ich persönlich schon mal garantiert nicht ausgeben!
Kauf´ einen für 20 und steck nochmal 10 rein, dann hast du ein super Auto!
Schreib mal was du unbedingt für Anforderungen an deinen neuen 107er hast
Das war mal mein 560er, für knappe 16k gekauft und etwas investiert:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
Sandokan500 schrieb:
UweL53 schrieb: Hier noch ein Beispiel aus meiner Praxis zum Thema ´blöde Fragen´ oder war das nur eine unverschämte Antwort?
Ich sehe mir einen roten 560er an. Der Händler macht einen genervten Eindruck und hat nur wenig Zeit.
Ich: Sind denn alle Gummis am Auto erneuert worden nach dem Import?
Er: Welche Gummis?
Ich: Na, die Gummis der Fahrwerksaufhängung. Ich hab da keine Ahnung, welche genau. Aber es gibt da Gummis in der Aufhängung, die sollen angeblich spröde werden mit der Zeit und müssen erneuert werden.
Er: Quatsch! Der hat keine spröden Gummis!
Ich: Also sind die erneuert worden?
Er: Welche Gummis, sagen Sie mir das mal genauer!
So ging das noch einige Minuten weiter, bis ich das Gespräch beendet habe und gegangen bin.
Eigentlich schade, denn das Auto hat mir sehr gut gefallen. Aber dieser Händler verkauft mir sicher noch nicht einmal einen Tretroller.
Sind solche ´blöden Fragen´ von Laien mit Halbwissen nicht erlaubt in der Branche?
Uwe,
der Händler will verkaufen und guckt nicht nach ob Stabigummis, Hauptlager oder Motorlager kaputt sind, ist nun mal so allerdings auch verständlich.
Wer sich ein altes Auto kauft, muss mit solchen Reparaturen einfach rechnen, ist ja aber auch nicht der mörder Aufwand die Vorderachse zu überholen.
Fies finde ich Rostgammel, igitt, alles andere läßt sich eigentlich im überschaubaren Rahmen erledigen...o,k, kostet immer ein paar Münzen wenn man nichts selber macht, ist aber immer im Leben so.
Ein rostarmer 560er in deiner Lieblingsfarbe wird doch kurzfristig aufzutreiben sein. Das Teil hat immer fast Vollausstattung, 8Zyl. die schnurren, mächtig viel Hubraum, Herz was willst du mehr.
Sehr geil auch ein 420er oder 500er, die gibts rostfrei leider nicht an jeder Ecke oder aber Achtung teuer.
Sollten Rep. anstehen, mein Gott dann fragt man hier nach Tipps und findet auch jemanden der es repariert, so kompliziert ist der 107er gar nicht.
Und 40k€ würde ich persönlich schon mal garantiert nicht ausgeben!
Kauf´ einen für 20 und steck nochmal 10 rein, dann hast du ein super Auto!
Schreib mal was du unbedingt für Anforderungen an deinen neuen 107er hast
Das war mal mein 560er, für knappe 16k gekauft und etwas investiert:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Sehe ich genauso wie Martin.
Ich kaufe meine Autos fast ausschliesslich nach Typ, Modell (Facelift usw.)und natürlich danach ob sie mir optisch (Farbkombi) gefallen. Haben die Autos keinen Rost und sind einigermassen gepflegt, kaufe ich sie und lasse die Technik überholen und die Optik (Leder, Holz, Teppiche etc.) herrichten. Auf Zusagen des Anbieters, ob nun Privat oder Händler verlasse ich mich nie. Auch der Grund für den Verkauf ..."schweren Herzens trenne ich mich.....aus Platzgründen " usw. interessiert mich nicht.
Peter
- Berliner560
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 12
Man muss einen guten Deal erkennen und am Schopfe fassen.
Es grüßt der Nils
1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck
- Berliner560
-
- Junior
-
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249458958
Eine grandiose Innenausstattung. So gut erhalten findet man sie selten.
Das soll keine Werbung sein, sondern eine Unterstützung bei der Fahrzeugsuche.
Es grüßt der Nils
1988 MB 560SL - Berlin
- UweL53
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Berliner560 schrieb: Der SL wird derzeit von einem Bekannten angeboten:
Danke für den Tipp. Ich ruf den Verkäufer mal an.
Schönes Auto für einen interessanten Preis. Hat der Risse im Dashboard? Das mag ich gar nicht, da bin ich pingelig.
Ansonsten sehr interessant. Ich fahre Mitte des Monats nach Berlin und könnte mir den mal ansehen.
Habe noch ein Auto gefunden: 560SL aus Japan
560er Bj 86 mit in deutscher Ausführung aus Japan. Sehr guter Zustand, TÜV+H, nur 61.000km gelaufen für 36.500.
Hört sich nach einem fairen Preis und seltenem Angebot an, oder?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2000
Richtig teuer wird es, wenn irgendwo im verborgenen die braune Pest wütet. Oder Motor oder Getriebe was Gravierendes haben.
107er aus Japan haben oft wenig km, da sie überwiegend Kurzstrecke gefahren worden sind. Da muß man dann mal gucken, ob darunter irgendwas gelitten hat.
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Sandokan500
-
- Premium
-
UweL53 schrieb:
Danke für den Tipp. Ich ruf den Verkäufer mal an.
Schönes Auto für einen interessanten Preis. Hat der Risse im Dashboard? Das mag ich gar nicht, da bin ich pingelig.
Ansonsten sehr interessant. Ich fahre Mitte des Monats nach Berlin und könnte mir den mal ansehen.
Habe noch ein Auto gefunden: 560SL aus Japan
560er Bj 86 mit in deutscher Ausführung aus Japan. Sehr guter Zustand, TÜV+H, nur 61.000km gelaufen für 36.500.
Hört sich nach einem fairen Preis und seltenem Angebot an, oder?
Den Verkäufer kenne ich, hat öfter mal interessante MB und Jaguar XJS im Angebot, verkauft nur Importe.
Netter Kerl (wenn man mit ihm klar kommt) die Autos stehen trocken in einer Tiefgarage in Wuppertal Vohwinkel.
Wenn du wirklich Interesse daran hast, könnte ich dir anbieten mit hin zu fahren
Gruß
Martin
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Japan Wagen stehen nun wirklich nicht nur im Stau, auch wenn das hier immer so dargestellt wird, das Land ist garnicht so klein .
Steht der Wagen perfekt neuwertig da und sind die 61000km echt, was ich nicht glaube, bringt er mindestens 50000 Euro, ein Profi würde die auch verlangen, und der Anbieter ist ein Profi .
Wolfgang
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Sieht gut aus. Wenn man dann noch ca. 4.000 € für Umrüstung auf EU Optik ausgibt, macht das gleich noch viel mehr her.
Allerdings wir nichts weiter zur Technik und dem Karosseriezustand geschrieben.
Und dann für moderates Geld.....da würde ich noch mal genauer hinschauen bei der Unterwäsche.....
Gruß, Gonzo
- Klaus68
-
- Gebannt
-
Moindriver schrieb: Die 61000 km würde ich allerdings nur glauben wenn lückenlose !!! Belege dabei wären, ich wette da gibt es nix .
Japan Wagen stehen nun wirklich nicht nur im Stau, auch wenn das hier immer so dargestellt wird, das Land ist garnicht so klein .
Steht der Wagen perfekt neuwertig da und sind die 61000km echt, was ich nicht glaube, bringt er mindestens 50000 Euro, ein Profi würde die auch verlangen, und der Anbieter ist ein Profi .
Wolfgang
Deswegen auch der Hinweis je nachdem woher in Japan.....
Grossraum Tokio oder Osaka schonmal dagewesen? Ich schon Berufsbedingt nicht nur einmal. Freie Fahrt ist da nicht wirklich.....Klar ist Japan nicht klein aber die Japaner die nen Linkslenker Mercedes fahren sind Poser meist nicht Arm und haben mehrere Audos im Stall......daher isses entweder ne Standuhr oder ein Betriebsstunden Bolzer wenn wenig Km...
Also wenn nen Japaner dann die Technik penibelst Checken "lassen" Rost ist meist kein Thema.....
Wobei der Rote wirklich schön anzuschaun ist
Gruß Klaus
- TomGT
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
bei dem aus mobile würde mich wundern warum die Sitze und das Dashboard quasi neuwertug aussehen und das Holz der Mittelkonsole derart mitgenommen ist. Ich nehme an, dass die Sitze schon gemacht wurden.
Auch bei 108000km sollte die Historie eigentlich nachvollziehbar sein. Das mehrere Besitzer so ein Auto gekauft haben und jeweils nicht gefahren sind ist ja eher unwahrscheinlich.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- driver
-
- Platin
-
TomGT schrieb: Hallo,
bei dem aus mobile würde mich wundern warum die Sitze und das Dashboard quasi neuwertug aussehen und das Holz der Mittelkonsole derart mitgenommen ist. Ich nehme an, dass die Sitze schon gemacht wurden.
Auch bei 108000km sollte die Historie eigentlich nachvollziehbar sein. Das mehrere Besitzer so ein Auto gekauft haben und jeweils nicht gefahren sind ist ja eher unwahrscheinlich.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Thomas
Das viel mir auch sofort auf, ich wette der Kilometerstand ist nicht vernünftig nachweisbar, oder sind das vielleicht wie so oft Meilen ?
Wolfgang
- Klaus68
-
- Gebannt
-
Klar kann das wenn belegt den Zustand halbwegs wiederspiegeln aber die Standzeit hat dem Wagen auch nicht gut getan. Die Gummis sind nach 20-30 jahren so oder so Fritte.Die Jetronik egal ob D oder K mags auch nicht wenn se lange steht.usw. usw. Generell würd ich sagen kauf nen SL und leg nochmal nen 10er für danach auf Halde egal wieviele Km der Wagen hat ..immer dran denken 20 -30 Jahre gehn nie Spurlos vorbei...
So gesehn schau die den Roten an den kannst du evtl. noch was drücken im Preis dann hast du das Polster für alle eventualitäten und die kommen....
Frag mal in die Runde ob jemand den Wagen mit dir anschaut der Technisch was drauf hat und dir bei der entscheidung helfen kann...
Gruß Klaus
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
driver schrieb:
TomGT schrieb:
Das viel mir auch sofort auf, ich wette der Kilometerstand ist nicht vernünftig nachweisbar, oder sind das vielleicht wie so oft Meilen ?
Wolfgang
Bei einem US Import sind das sicherlich Meilen! Dann hat er quasi rund 173.000 km auf der Uhr!
Gruß, Gonzo
- driver
-
- Platin
-
GeneralGonzo schrieb:
driver schrieb:
TomGT schrieb:
Wolfgang
Bei einem US Import sind das sicherlich Meilen! Dann hat er quasi rund 173.000 km auf der Uhr!
Klar, dann sollte der Verkäufer das auch schreiben oder gleich mit 1,6 multiplizieren, so ist das nur einmal mehr unseriöse Bauernfängerei .
Wolfgang
- driver
-
- Platin
-
Klaus68 schrieb: Wie kommt ihr eigentlich immer drauf das wenig Originalkilometer so erstrebenswert sind ?
Klar kann das wenn belegt den Zustand halbwegs wiederspiegeln aber die Standzeit hat dem Wagen auch nicht gut getan. Die Gummis sind nach 20-30 jahren so oder so Fritte.Die Jetronik egal ob D oder K mags auch nicht wenn se lange steht.usw. usw. Generell würd ich sagen kauf nen SL und leg nochmal nen 10er für danach auf Halde egal wieviele Km der Wagen hat ..immer dran denken 20 -30 Jahre gehn nie Spurlos vorbei...
So gesehn schau die den Roten an den kannst du evtl. noch was drücken im Preis dann hast du das Polster für alle eventualitäten und die kommen....
Frag mal in die Runde ob jemand den Wagen mit dir anschaut der Technisch was drauf hat und dir bei der entscheidung helfen kann...
Ein gepflegtes Fahrzeug mit 200000km kann im Zustand besser sein als ein ungepflegtes mit 100000km, wurden beide gut gepflegt ist das mit 100000 besser .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
wer pingelig aber nicht schlagfertig ist oder kein dickes Fell hat, dürfte mit einem US-Bomber nicht glücklich werden. Wenn ich mich an viele Beiträge hier erinnere, haben etliche Fahrer das Gefühl, eine günstige Notlösung zu fahren.
Was Kilometer und Vorbesitzer angeht, (sind immer die ersten Fragen am Telefon) so kann ich nur sagen, dass ich meinen seit 18 Jahren fahre und so gut wie nichts reinstecken musste. Was ich gemacht habe war in der Regel freiwillig und vorbeugend.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Klaus68
-
- Gebannt
-
Nichtraucher schrieb: Moin,
wer pingelig aber nicht schlagfertig ist oder kein dickes Fell hat, dürfte mit einem US-Bomber nicht glücklich werden. Wenn ich mich an viele Beiträge hier erinnere, haben etliche Fahrer das Gefühl, eine günstige Notlösung zu fahren.
Gruß
Willy
Wahre Worte.....
Gruß Klaus
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
Was Kilometer und Vorbesitzer angeht, (sind immer die ersten Fragen am Telefon) so kann ich nur sagen, dass ich meinen seit 18 Jahren fahre und so gut wie nichts reinstecken musste. Was ich gemacht habe war in der Regel freiwillig und vorbeugend.
Gruß
Willy
Wie kommst du auf das dünne Eis? Dem kann ich nicht beipflichten!
Gruß, Gonzo
- Berliner560
-
- Junior
-

Ich muss meinen Bekannten mal in Schutz nehmen, der hier zu unrecht als Bauernfänger und unseriös bezeichnet wird.
Man sollte nicht nur die Bilder anschauen. Manchmal rät es sich auch die Beschreibung zu lesen wo steht, dass der Tachostand in Meilen ist und daneben ist der errechnete KM Stand verwiesen.
Manche scheinen Hellseher zu sein oder haben besondere Talente in der Ferndiagnose. Manchmal ist es hilfreicher einfach nicht seinen Senf zu allem dazuzugeben.
Noch etwas: ein Auto ist nicht besser, wenn es teuer inseriert ist. Das ist ein Denkfehler, der besonders bei uns in Deutschland stark verbreitet ist.
Es grüßt der Nils
1988 MB 560SL - Berlin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
GeneralGonzo schrieb:
Gruß
Willy
Logisch, habe ich nicht anders erwartet.
500SL
Grand Cherokee WJ
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
Nichtraucher schrieb:
GeneralGonzo schrieb:
Gruß
Willy
Logisch, habe ich nicht anders erwartet.
...ich auch nicht!
Gruß, Gonzo
- Sandokan500
-
- Premium
-
Ich wette das sehr viele nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
Manche Ratschläge die ich hier lese, könntet ihr jemanden an die Hand geben, der einen Jahreswagen kaufen will

Gruß
Martin
- Berliner560
-
- Junior
-
Japan: Das Land in dem alle Fahrzeuge unter 100.000km gelaufen sind

Es grüßt der Nils
1988 MB 560SL - Berlin
- UweL53
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 175

Auf jeden Fall sind viele interessante Informationen dabei.
Und .. Willy hat übrigens nicht ganz Unrecht damit, dass der SL für mich eine Notlösung ist. Viel lieber hätte ich einen dicken Ami Cabrio (z.B. ein wunderschönes Packard Cabrio aus 1953) gehabt. Aber da habe ich dann wirklich Bedenken, mit so einem Teil eine schöne Wochenendtour zu machen. Außerdem sind die Preise deutlich höher und wenn dann die Holde noch verkündet, dass sie sich in so einem Auto äußerst unwohl fühlt und sich da nur ungern reinsetzt, dann ist das Thema für mich gelaufen

Ich werde mir heute mal in Wuppertal auch den deutlich preiswerteren 560er ansehen. Wenn sich dessen Macken ausschließlich auf die Optik beziehen, werde ich wahrscheinlich einen euerer Tipps beherzigen, das Ding kaufen und selbst aufbereiten (lassen). Mal sehen. Ein Kauf in Wuppertal wäre mir dann grundsätzlich lieber als einer in 600 km Entfernung.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
UweL53 schrieb: Ich werde mir heute mal in Wuppertal auch den deutlich preiswerteren 560er ansehen. Wenn sich dessen Macken ausschließlich auf die Optik beziehen, werde ich wahrscheinlich einen euerer Tipps beherzigen, das Ding kaufen und selbst aufbereiten (lassen). Mal sehen. Ein Kauf in Wuppertal wäre mir dann grundsätzlich lieber als einer in 600 km Entfernung.
Eine gute Entscheidung. In nächster Nähe erstmal nach was Brauchbarem zu suchen, macht in meinen Augen Sinn. Schau dir in erster Linie die Karosserie / Technik an. Ist die halbwegs in Ordnung (vor allem Rost an den üblichen verdächtigen Stellen wie Schweller, Scheinwerferpartien und Verdeckkasten), ist der Innenraum (fast) sekundär. Hier würde ich bei einem 560er Import eigentlich nur auf das Armaturenbrett und Sitze schauen, ob die noch in brauchbarem Zustand ohne Risse sind.
Nicht zu vergessen: hat das Fahrzeug einen US-Title bzw. wurde es schon in D angemeldet?
Gruß, Gonzo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich will nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die sich mit voller Absicht einen SL mit kleinem Motor kaufen, ich bin ja einer davon.
Gesucht habe ich damals ja auch einen 280.
Meine 1000er BMW (R100 Mystic) habe ich verkauft und mir eine 600er (R60/6) zugelegt, eine 250er MZ verkauft und die 125er behalten, mein Big Bike verkauft und die alte CB 750 in der Garage gelassen, nebenher fahre ich immer noch die alte 6,25PS starke Kreidler RS, ehemalige FS Klasse 4.
So wie ich eine Kreidler RS genommen habe, weil mir eine ältere "Eiertank" Kreidler zu teuer war, kaufen viele SL Fans einen US Wagen. Natürlich kehrt man die Vorzüge ins rechte Licht aber wer ehrlich ist, würde, bei gleichem Preis und Zustand, einen EU 380 und einen EU 500er den US 380/560ern vorziehen, allein schon wegen des Wiederverkaufspreises.
Wie oben schön erwähnt, gehöre ich mit in diese Gruppe, mir ist Leistung so ziemlich egal und ich würde, hätte ich es heute zu tun, nach einem günstigen, gut erhaltenen 107 suchen ohne auf die Motorisierung zu sehen. Wenn da ein US380 stünde und er gefiele mir, tät ich ihn lieber kaufen als einen 10000€ teureren ansonsten im Zustand gleichen deutschen Wagen.
Natürlich würde ich dann an vorderster Front und mit einer US Stoßstange unter dem Arm, für die unterbewerteten US Bomber kämpfen, keine Frage!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
Sandokan500 schrieb: Stellt doch mal Bilder von euren Autos hier ein.
Ich wette das sehr viele nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
Manche Ratschläge die ich hier lese, könntet ihr jemanden an die Hand geben, der einen Jahreswagen kaufen will
Bitteschön.
----
Gruß, Thomas
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
...und in guter Gesellschaft
Gruß, Gonzo