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Kofferraum-Schloß auseinander gefallen
- K.Beck
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Da hier ja die ganzen 107er Profis zu finden sind, wollte ich mich mit einem Problem am Kofferraum-Schloss an Euch wenden.
Als ich eben gerade den Kofferraum öffnen wollte hatte ich plötzlich das Innenteil des Schlosses am Schlüssel.
Wie kann ich nun den Kofferraum öffnen und was kann man mit dem Schloss noch machen? Kann man es reparieren? Muss ein neues her?
Für jede Hilfe und jeden Hinweis schon mal im Voraus besten Dank.
Gruß Klaus
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Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- rammigani
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wenn nicht siehe hier:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1679...erraum-oeffnet-nicht
oder hier:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1682...szylinder-kofferraum
Gruß Andreas
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- Dr-DJet
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da haben wir doch einen guten Werkstattartikel zu: Kofferraumschloss überholen .
Es sieht aber so aus, als ob hinten der Haken abgegangen wäre und vor allen Dingen auch so, dass eine der Federn im Schließzylinder hin wäre. Diese drücken die Plättchen in Nulllage. Da es keine neuen passenden Schließzylinder mehr gibt (und geben wird), würde ich Dir vorschlagen, dass Du ein anderes Schloss besorgst und aus dem eine Feder entnimmst und so Deinen Schließzylinder wieder vervollständigst. Dann behältst Du die gleiche Schließung an allen Schlössern.
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- K.Beck
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Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- Dr-DJet
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da bietet es sich an, durch das vorhandene Loch mit einem stabilen Draht etwas nach oben durch zu stochern, bis Du den Schnapper erwischst und nach vorne drücken kannst.
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Das Bild habe ich von Martin geklaut.
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- K.Beck
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- messerfloh
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Und volker hat dich ja schon auf der einschlägigen Artikel hingewiesen
Denn mal ran an die Buletten! Shöne Schlechtwetterarbeit ist das!
Scheene Griaß
da Floh
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- Gullydeckel
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da hast Du aber Glück gehabt, dass Dir auf der Rückseite des Schließzylinders alles gleichzeitig abgefallen ist.
Das mit dem Kofferraum der sich nicht öffnen lassen will hatten wir gerade:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1679...erraum-oeffnet-nicht
Da gibt's auch einen Haufen Bilder dazu. Dein Schließzylinder sieht aber so aus, als wenn alles noch ganz geschmeidig ist, jedenfalls ist da wahrscheinlich nichts verharzt. Da er jetzt aber draußen ist, wäre das der optimale Zeitpunkt für die Grundsanierung. Die verbogene Feder kannst Du sicher aus einem artverwandten billigen Schließzylinder aus der Bucht ersetzen, aber wie da Floh schon schrieb. Es geht auch ohne das letzte Plättchen, die Codierungsstärke dieser Schließung ist dann natürlich um 1 Bit reduziert
An alle: Das war es, was ich in dem oben verlinkten Thread erwähnt hatte. Es fällt gerne mal der ganze Kladderadatsch hinten vom Schließzylinder ab. Das zu kontrollieren ist eine Sache von Sekunden. Da sollte jetzt eigentlich sofort jeder der das ließt aufstehen, mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher in die Garage gehen und mal einen Blick auf seinen Mechanismus werfen. Wenn's erst klemmt, dann ist das Geheule groß.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Dr-DJet
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Hallo Martin,Gullydeckel schrieb: Hallo Klaus,
aber wie da Floh schon schrieb. Es geht auch ohne das letzte Plättchen, die Codierungsstärke dieser Schließung ist dann natürlich um 1 Bit reduziert
An alle: Das war es, was ich in dem oben verlinkten Thread erwähnt hatte. Es fällt gerne mal der ganze Kladderadatsch hinten vom Schließzylinder ab. Das zu kontrollieren ist eine Sache von Sekunden. Da sollte jetzt eigentlich sofort jeder der das ließt aufstehen, mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher in die Garage gehen und mal einen Blick auf seinen Mechanismus werfen. Wenn's erst klemmt, dann ist das Geheule groß.
Grüße Martin
Klugscheißermodus EIN:
Da es mehr als 2 Blättchen gibt, handelt es sich nicht nur um 1 Bit. Da ich nicht weiß, wie viele Blättchen es gab, muss ich bei der Zahl der Bits aber auch passen.
Klugscheißermodus AUS
Am Kofferraum kann man das mit den Blättchen vielleicht machen. zu bedenken ist aber immer auch der Fall eines Diebstahlschadens, den man später der Versicherung melden will. Im unwahrscheinlichen Fall könnte das dann ins Auge gehen. Versicherungen suchen doch Dinge, die ihnen das Zahlen ersparen.
Und ja, natürlich ist es ein guter Aufruf, dass alle mal ihre Verdeckkastendeckel- und Kofferraumverriegelung inspizieren sollen!
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- K.Beck
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Ich glaube das Schloss lacht sich kaputt. Es ist immer noch zu.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- Gullydeckel
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vom zufälligen rumstochern geht's natürlich nicht einfach auf. Man muss schon wissen wo. In dem oben verlinkten Thread sind eigentlich alle wichtigen Infos auf den Bildern zu erkennen. Habe das für Dich noch mal aufbereitet.
Du muss am eigentlichen Schließmechanismus an der grün eingekreisten Stelle drücken. Das würde auch dein Schließzylinder bzw. der (auch abgefallene) Kunststoffkegel, der normalerweise hinten draufsitzt so machen.
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Da Du ja mangels Schließzylinders jetzt freie Sicht hast, kannst Du mal in das dunkle Loch leuchten ob Du die Zunge sehen kannst. Auf dem Bild hier ist der Versatz zu erkennen. Du musst also ungefähr auf 3 Uhr suchen.
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Ggf. kannst Du das Ding nicht sehen, mit einem Stocherstange, die am Ende einen kleinen Knick bzw. "um-die-Ecke-Versatz" hat, müsstest Du aber mit der Information von oben zielgerichtet und dann auch erfolgreich stochern können.
Viel Erfolg
Martin
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- K.Beck
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Klaus
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- Dr-DJet
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etwas rechts oberhalb sitzt die Zunge. Eigentlich müsste der Kofferraumdeckel dann von selbst aufspringen, wenn Du die Zunge nach vorne gedrückt hast. Den Draht sollte möglichst steif sein.
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- K.Beck
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Findet man so nicht in jedem Forum.
Allerdings ist der Deckel auch immer noch zu.
Ich habe den Eindruck, dass vor der Zunge die ich drücken muss noch etwas anderes ist. Kann es sein, dass vom Schliesszylinder was abgefallen ist und sich davor verklemmt hat?
Heute Mittag habe ich sogar mal beim "freundlichen" nachgefragt. Da hat mich doch glatt einer gefragt was ein W107 ist. Ich vermute mal das war der Lehrling.
Gruß aus der Südpfalz,
Klaus
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- Gullydeckel
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hast Du denn mal den oben verlinkten Thread durchgelesen? Das ist doch für jeden Fall ein Foto dabei.
So sieht es von innen aus, wäre Dein Schließzylinder noch drin und an dessen Ende das, was wichtig ist um auf die Zunge zu drücken. Der grün eingekreiste Bereich würde dann auf den grün eingekreisten Bereich der Zunge des eigenltichen Schlosses drücken (Bild oben).
Wahrscheinlich hängt das Teil da noch im Weg.
Grüße Martin
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- HGA
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Kompliment an den Lehrling!
Ich kenne auch keinen W 107; allerdings R und C 107.
Viel Erfolg beim Tresoröffnen!
Hans Günter
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- CarlBenz
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gehört zwar nicht zu dem Hauptthema aber C107 ist doch der gleiche wie W107 und damit ist das Coupé gemeint oder?
Grüße
Stefan
107er Grüße
Stefan
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Markf888
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Liebe Grüße aus München
Markus
SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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