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Es ist nicht leicht, den Wunsch-SL zu finden, oder? Wie sind eure Erfahrungen?
- Hartung1979
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In meinem Alltagswagen hab ich nahezu alles drin, was es aktuell gibt, angefangen bei der Gestensteuerung über klimatisierte Massagesitze bis hin zum teilautonomen Fahren.
Das Ganze hübsch verpackt in Leder und Holz.
Dagegen macht der 107er Innenraum nen oldtimerischen Eindruck.
Würde ich nen Golf 3 fahren, hätte ich das Gefühl beim 107er nicht so...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Willy
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- jogi1168
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Für mich ist der SL ein Auto das ich als Kind als Luxusauto bei Dallas und anderen Sendungen gesehen habe, damals war es ein Traum, und heute besitze ich einen. Aber das war meine Zeit. Bei anderen sieht das anderst aus, was wäre gewesen wenn ich Dallas nie angrschaut hätte, oder Hart aber Herzlich.....
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
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meine 350er Ruhrpottkarre von 1972 kommt aus der Schweiz, hat keine Sicheln und ist komplett original....und alt genug.
Und ja, es ist nicht leicht, einen passenden zu finden. Geduld und Glück helfen i.d.R.... ich habe mir 12 oder so angesehen, der jetzige war's dann. 5 Teur reingesteckt, obs alles ist ? Wer weiß das schon. In diesem Sinne...
...der Mattin
Bilder folgen in der Vorstellung
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
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- Spezi
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- texasdriver560
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Viele grüße Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- UweL53
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Sind beantwortet.
Gleich fahre ich nach Solingen und sehe mir den 560er an. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, leider keine Probefahrt möglich, da abgemeldet. Wenn der mir gefällt, werde ich noch mal mit Kurzzeitkennzeichen hin fahren.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
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- eglidecascais
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wenn Du von der Materie wie Du sagst gar keine Ahnung hast, dann solltest Du hier ausgiebig lesen - gerade in diesem Thread ist alles beschrieben.
Was suchst Du? SL/ SLC
Welches Alter?
Welche Farbe?
Wo soll er stehen?
Wie weit willst Du fahren?
Sorry, aber da mußt Du schon mehr bringen!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- UweL53
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Ich glaube, die Suche hat ein Ende.
Habe heute einen sehr schönen 560er in deutscher Optik in Petrol mit beigefarbenem Interieur besichtigt. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand. Technisch sieht der sehr gut aus, soweit ich das erkennen kann. Nirgendwo Rost, keine Spachtel- oder Nachlackierarbeiten außer der Kofferraumklappe. Original Dekor Klebestreifen sind noch drauf.
Da das Hardtop drauf ist, wollte ich wegen der laufenden Schauer das Verdeck heute nicht sehen, soll aber nach Auskunft des Verkäufers in sehr gutem Zustand sein.
Original-Becker Radio mit funktionsfähiger Original Mehrstufen-Antenne
Unten noch der Originale Unterbodenschutz.
Nagelneue Benzinpumpe und -Filtereinheit. Viele Schläuche und Riemen erneuert.
Gewartet und gepflegt von einer befreundeten Werkstatt, er hat nichts selbst daran gemacht.
Konnte leider keine Probefahrt mangels Zulassung machen.
Mängel, die mir aufgefallen sind, bzw. der Verkäufer mir genannt hat:
Rückstellfunktion des Blinkers geht manchmal nicht
defekter Kühlwasserdeckel (mit Klebeband fixiert)
Beule in der schwarzen Kunststoffleiste der hinteren Stoßstange (Stange ist aber ok).
Unebenheiten im Kofferraumdeckel-Lack wegen der geschlossenen Löcher von Zusatzantenne und Rückleuchte (will der Verkäufer aber noch neu lackieren lassen)
Etwas Ölfeuchte im Motorraum unten, muss ich noch klären lassen, wo das her kommt
Was mich auch gestört hat, war ein für mein Gefühl etwas schlechterer Kaltstart.
Ich werde dem Verkäufer vorschlagen, dass er Kurzzeitkennzeichen besorgt. Ich fahre dann auf der Probefahrt zum TÜV oder DEKRA und lasse einfach eine neue HU machen. Ist die dann positiv, ist der Wagen (wenn er noch was am Preis tut) verkauft.
Frage, die mir auch der Verkäufer nicht beantworten konnte:
Vom Hardtop führt ein Stromkabel hinten rechts an einen Anschluss. Wofür ist diese Stromversorgung des Hardtops? Da habe ich nirgendwo eine Lampe oder bezeizte Heckscheibe gesehen?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
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- driver
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UweL53 schrieb:
TREFFER!
Ich glaube, die Suche hat ein Ende.
Habe heute einen sehr schönen 560er in deutscher Optik in Petrol mit beigefarbenem Interieur besichtigt. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand. Technisch sieht der sehr gut aus, soweit ich das erkennen kann. Nirgendwo Rost, keine Spachtel- oder Nachlackierarbeiten außer der Kofferraumklappe. Original Dekor Klebestreifen sind noch drauf.
Da das Hardtop drauf ist, wollte ich wegen der laufenden Schauer das Verdeck heute nicht sehen, soll aber nach Auskunft des Verkäufers in sehr gutem Zustand sein.
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Konnte leider keine Probefahrt mangels Zulassung machen.
Mängel, die mir aufgefallen sind, bzw. der Verkäufer mir genannt hat:
Rückstellfunktion des Blinkers geht manchmal nicht
defekter Kühlwasserdeckel (mit Klebeband fixiert)
Beule in der schwarzen Kunststoffleiste der hinteren Stoßstange (Stange ist aber ok).
Unebenheiten im Kofferraumdeckel-Lack wegen der geschlossenen Löcher von Zusatzantenne und Rückleuchte (will der Verkäufer aber noch neu lackieren lassen)
Etwas Ölfeuchte im Motorraum unten, muss ich noch klären lassen, wo das her kommt
Was mich auch gestört hat, war ein für mein Gefühl etwas schlechterer Kaltstart.
Ich werde dem Verkäufer vorschlagen, dass er Kurzzeitkennzeichen besorgt. Ich fahre dann auf der Probefahrt zum TÜV oder DEKRA und lasse einfach eine neue HU machen. Ist die dann positiv, ist der Wagen (wenn er noch was am Preis tut) verkauft.
Frage, die mir auch der Verkäufer nicht beantworten konnte:
Vom Hardtop führt ein Stromkabel hinten rechts an einen Anschluss. Wofür ist diese Stromversorgung des Hardtops? Da habe ich nirgendwo eine Lampe oder bezeizte Heckscheibe gesehen?
Die Heizdrähte der Heckscheibe sind nicht zu sehen .
Wolfgang
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Er hat einen kleinen Riss im Armaturenbrett direkt neben den Instrumenten. Davon sind ja leider sehr viele Amis betroffen.
Was würdet ihr machen? Reparieren (lassen) mit Smartrepair, Dashboard tauschen, Hülle drauf oder einfach nur lassen?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
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mit Hilfe von Brille und Taschenlampe kann ich das Sägezahnmuster der Heizdrähte noch sehen. Früher ging es ohne Hilfsmittel.
Michael
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Glückwunsch und zu Deiner Frage Dashboard. Wenn es nur der kleine Riss ist, dann kann man ihn mit entsprechenden Mittelchen auffüllen. Sollte später mehr reißen und man will ein neues, dann kommt für ein neu geschäumtesrund 10 00 € und dasselbe nochmal für Ein- und Ausbau.
Die Stromkabel am Hardtop sind für die heizbare Heckscheibe. Ein wenig Ölnebel unter dem Motor sollte kein Problem darstellen, es sollte aber auch nicht mehr sein - hast Du ihn auf der Bühne gesehen?
Du fragst in einem weitere Thread bzgl. muffigen Geruchs - das würde mich persönlich mehr stören, denn die muffigen Kisten die ich gesehen habe hatten Durchrostungsproblem im Lüfterbereich und so war Wasser in den Fußraum gelangt und dadurch entwickelte sich der Geruch. Ich würde zumindest den Verkäufer bitten mal den "Sargdeckel" zu öffnen und einen Blick reinwerfen - wenn er hier durch ist, wird es noch richtig teuer.
Das erste wirklich geruchsneutrale Auto habe ich dann auch gekauft !
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- UweL53
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Den Fußraum habe ich auf beiden Seiten kontrolliert. Die Teppiche waren sauber und trocken, die Schaumgummis darunter waren auch, soweit ich sehen konnte, in Ordnung und darunter an den sichtbaren Blechteilen auch keinerlei Rost oder Feuchtigkeit.
Überhaupt habe ich am ganzen Fahrzeug so gut wie keinen Rost gefunden. Nur im Endtopf des Schalldämpfers war unten im äußeren Blechmantel ein ca. 3cm rundes Rostloch. Sollte aber kein großes Problem sein.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Wagen hat noch nie Regen oder Salzstraßen gesehen.
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- TraveSL
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UweL53 schrieb:
TREFFER!
Ich glaube, die Suche hat ein Ende.
Habe heute einen sehr schönen 560er in deutscher Optik in Petrol mit beigefarbenem Interieur besichtigt. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand.
Moin Uwe,
is das der?
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...75&zipcodeRadius=100
sieht auf den Fotos ja ganz nett aus

Wünsche dir jedenfalls gutes gelingen....
Gruß Roger
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Hallo Reinhard,
Du hast geschrieben:
Sollte später mehr reißen und man will ein neues, dann kommt für ein neu geschäumtes rund 1000 € und dasselbe nochmal für Ein- und Ausbau.
Wo gibt es neu geschäumte Armaturenbretter?
Gruß Klaus
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TraveSL schrieb:
sieht auf den Fotos ja ganz nett ausWie lange ist er denn nicht mehr zu gelassen? was sagt er denn warum der Wagen abgemeldet ist? Schon so kurz nach dem Sommer...
Oft stimmen Verkäufer und Besitzer (laut Brief) nicht überein. Es ist sehr beliebt, so Gebrauchtwagen zu verscherbeln,...Auto steht vor nettem Reihenmittelhaus mit Parkbucht, älterer Besitzer im Strickjäckchen, nette Geschichte dazu und schon ist das Vertrauen hergestellt....
Aber wadde ma,...da fällt mir grad was ein, is lange her....muss ich selbs nomma lesen....damals wollte ich ne C3 haben,....hier hatte ich mal für 12000€ inseriert,...nicht eine Anfrage....
107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/der-1...kauf-aus-der-praxis/
Willy
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ich hatte vor kurzen Andreas Aigner vom SL Schlachthof besucht. Er hat mehrere neu geschäumte und super aussehende geschäumte Armaturenbretter vor Ort liegen gehabt.
Mehr findest Du hier:
www.sl-schlachthof.de/armaturenbrett-des-r_c-107-neu.html
Achtung, das obere ist aus Leder und das darunter ist das welches ich meine!
Wenn meins soweit ist, dann kommt seins rein.
Gruß Reinhard
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ein paar Gedanken zu Deinen Zeilen.
Erst einmal viel Spass bei der weiteren Besichtigung - mich irritiert ein wenig, dass jemand ein Auto verkaufen will und hat es vorher abgemeldet.
Wie Du schreibst ist das Auto völlig trocken innen, scheint aber nach wohl doch muffig zu riechen (hast Du in den anderen Thread geschrieben) und da würde ich schon nachschauen warum!?
Ein Auto das wirklich trocken ist, gefahren und bewegt wurde sollte nicht muffig riechen - außer der Verkäufer sollte den Geruch mitbringen

Schau Dir auf der Bühne neben den üblichen Verdächtigen (Auspuff/ Bremsen/ Bremsleitungen, Stoßdämpfer) auch den Bereich um die Benzinpumpe an, geh mit den Fingern mal in die Löcher die sich unter dem Auto bieten (da hatte ich bei einer Besichtigung schon mal ordentlich Rost rausgeholt).
Ist der Unterboden nachträglich mit sehr viel Unterbodenschutz verkleistert wäre ich sehr, sehr vorsichtigt - machen die Ami`s mal gerne.
Schau Dir die Gummi's der Hinterachse und Vorderachse an (Kosten beim Daimler mit Einbau mal schnell 600 - 700€ hinten). Bei einem Preis von 25.000€ plus sollten auch die Lenkungsdämpfer und Spurstangen bereits gewechselt worden sein, die Stoßdämpfer gut sein und Du merkst es bei der Probefahrt, dass die Lenkung nicht (oder) schwammig ist und er gut in den Kurven liegt.
Wie ist der Zustand der Sitze - wenn sie völlig durchgesessen sind sollten Kosten von rund 1000 € eingerechnet werden. Funktioniert die Klima und Heizung?
Sorry, Du fragst um Rat und bekommst ihn auch, denn das waren meine Erfahrungen auf der Suche nach einem schönen SL, den ich heute fahre.
Gruß Reinhard
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- Para500SLC
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herzlichen Dank für die Info. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Andi hatte diese Produktion ja schon mal begonnen, dann aber eingestellt.
.
Gruß Klaus
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eglidecascais schrieb: Uwe,
ein paar Gedanken zu Deinen Zeilen.
Erst einmal viel Spass bei der weiteren Besichtigung - mich irritiert ein wenig, dass jemand ein Auto verkaufen will und hat es vorher abgemeldet.
Wie Du schreibst ist das Auto völlig trocken innen, scheint aber nach wohl doch muffig zu riechen (hast Du in den anderen Thread geschrieben) und da würde ich schon nachschauen warum!?
Ein Auto das wirklich trocken ist, gefahren und bewegt wurde sollte nicht muffig riechen - außer der Verkäufer sollte den Geruch mitbringen
Schau Dir auf der Bühne neben den üblichen Verdächtigen (Auspuff/ Bremsen/ Bremsleitungen, Stoßdämpfer) auch den Bereich um die Benzinpumpe an, geh mit den Fingern mal in die Löcher die sich unter dem Auto bieten (da hatte ich bei einer Besichtigung schon mal ordentlich Rost rausgeholt).
Ist der Unterboden nachträglich mit sehr viel Unterbodenschutz verkleistert wäre ich sehr, sehr vorsichtigt - machen die Ami`s mal gerne.
Schau Dir die Gummi's der Hinterachse und Vorderachse an (Kosten beim Daimler mit Einbau mal schnell 600 - 700€ hinten). Bei einem Preis von 25.000€ plus sollten auch die Lenkungsdämpfer und Spurstangen bereits gewechselt worden sein, die Stoßdämpfer gut sein und Du merkst es bei der Probefahrt, dass die Lenkung nicht (oder) schwammig ist und er gut in den Kurven liegt.
Wie ist der Zustand der Sitze - wenn sie völlig durchgesessen sind sollten Kosten von rund 1000 € eingerechnet werden. Funktioniert die Klima und Heizung?
Sorry, Du fragst um Rat und bekommst ihn auch, denn das waren meine Erfahrungen auf der Suche nach einem schönen SL, den ich heute fahre.
Gruß Reinhard
Die Tipps hier sind ja alle wirklich gut gemeint
aber ein 107er an dem alles stimmt den gibt's nicht für 25k€
Ein paar Kröten sollte man schon bereit sein zu schlucken.
In der letzten Klassik wird der 500er Vormopf mit 42900.- und der 300er mit 34000.- im Zustand 2 bewertet
Gruß
Martin
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Sandokan500 schrieb:
In der letzten Klassik wird der 500er Vormopf mit 42900.- und der 300er mit 34000.- im Zustand 2 bewertet
Mir auch aufgefallen....
Willy
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vor 10 Jahren war diese Preiseinschätzung realistisch. Heute entbehrt es jeder Grundlage. Mich würde mal interessieren welche Absicht die Redaktion mit der Veröffentlichungen solcher Zahlen hat.
Michael
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- Stefan1
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Mit welchem Wert stand denn der 280 SL in Zustand 2 drin ?
Besten Dank
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
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@TraveSL: Ja, das ist der Wagen. Der Grund für den Verkauf ist absolut nachvollziehbar (Familienzuwachs, 1 freie Garage und 2 Oldtimer, wenig Zeit usw. alles absolut glaubwürdig, da selbst gesehen).
Der Verkäufer ist meiner Meinung nach absolut seriös und glaubwürdig. Das Auto hat ein aktives, (sehr kurzes Saisonkennzeichen von 05 - 08) und kann deshalb nicht mehr bewegt werden. Der Wagen sieht auch aus, als ob der erste Regen, den er gesehen hat, der bei meiner Besichtigung war.
Wie gesagt, alles, was ich selbst kontrollieren konnte, war absolut perfekt oder neu. Keilriemen, diverse Schläuche und Leitungen und Benzinpumpe und -Filter sahen aus, als ob die gerade erst eingebaut worden sind. Kein Rost, auch nicht in den Wagenheberaufnahmen und den üblichen Verdachtsstellen.
Das einzige, was mich persönlich etwas stört, ist die Farbe und der Muff. Aber da meine Frau die Farbe schön findet und ich hoffe, mit dem Muff auch noch fertig zu werden, werde ich das wagen.
Den Rest erfahre ich bei der Probefahrt und Hauptuntersuchung.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
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Stefan1 schrieb: Hallo Martin,
Mit welchem Wert stand denn der 280 SL in Zustand 2 drin ?
Besten Dank
Gruß
Stefan
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Gruß
Martin
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klar muß man für einen perfekten mehr hinlegen, das hindert aber nicht daran einige Ecken näher anzuschaun und dann für sich selbst - so hab ich es gemacht - zu entscheiden was einem wichtig ist. Ich habe einen sehr kleinen Riß im Amrmaturenbrett hingenommen und schließen können, wie auch die Gummis der Hinterachse......
Die Summe dessen was dann immer noch nicht paßt macht es bei diesem Angebot nachher aus!
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
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