Es ist nicht leicht, den Wunsch-SL zu finden, oder? Wie sind eure Erfahrungen?
- Peter-SL280
-
- Senior
-
vielleicht kann ich Dir da etwas Mut machen, denn bei mir ging das ganz ganz fix. Ich habe etwa 3 Monate das Angebot auf mobile ausgewertet, mir da viele Autos detailliert angeschaut, ganz ohne Kontakt zu Verkäufern. Da lernt man einfach viel über die Autos und man entwickelt ein Gefühl für Preis-Leistungsverhältnisse.
Danach habe ich meine Anforderungen definiert, das waren:
1. Nur deutsche Erstauslieferungen
2. Vor-MOPF, wegen der Chrom-Türgriffe und der Barockfelgen
3. Automatik, Leder und Klima, Motorisierung egal
4. Keine Händler und mehrere Jahre im Besitz des privaten Verkäufers
So stieß ich dann auf einen 280er, der in Berlin zum Verkauf stand. Vom Verkäufer als Jahreswagen 1984 gekauft. Verkauf erfolgte aus gesundheitlichen Gründen, er konnte/durfte nicht mehr fahren. Das konnte ich über einen Kontakt auch verifizieren. Das Farbschema gefiel mir und meine Kriterien waren erfüllt. Auto stand in Berlin, ich lebe bei Düsseldorf.
Ich habe dann einen Besichtigungstermin in der dortigen Werkstatt organisiert, Hebebühne war zugesagt. Mit einem Einweg-Ticket und der Kohle in cash dann hingeflogen.
Bei der Besichtigung wurde schnell klar, dass das Auto lange gestanden hat, kaum noch gefahren wurde und daher die entsprechenden Standschäden da sind. Substanz, insbesondere was Rost angeht, gerade noch OK. Bei schnellem Handeln wird es nicht so teuer, steht der noch unbehandelt 2 oder 3 Jahre, ist er hin. Die betreuende Werkstatt hat keinerlei Ahnung vom R107. Lack OK, Zustand innen wie aussen auch OK. Die Probefahrt ergab stark nach links ziehende Bremsen (ich vermutete Standschaden am Kolben, das war es auch), sonst soweit auch OK. Ein bisschen über den Preis verhandelt, dabei kam die Summe raus, die die Beseitigung der Standschäden und die Konservierung kosten wird. Vertrag gemacht, bezahlt und ab damit auf die Autobahn nach Düsseldorf. Die 600 km hat er dann schon mal problemlos absolviert.
Bezogen auf dieses konkrete Auto hat der Prozess vom ersten Kontakt mit dem Verkäufer bis zum Abschluss 2 Wochen gedauert
Und bislang bin ich zufrieden mit dem Kauf. Natürlich habe ich einiges reingesteckt, das war ja absehbar. Und natürlich sind noch viele Dinge zu erledigen. Aber da bei mir das Fahren und das Schrauben je 50% der Freude am Oldtimer ausmachen, muss das ja auch so sein.
Übrigens sehe ich bei deutschen 280er mit guter Ausstattung das höchste Wertsteigerungs-Potential. Schon, weil sie derzeit eben noch recht günstig verkauft werden.
Soweit meine 5 Cent zum Thema, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und freue mich schon drauf, wenn Du Dein Auto dann hier vorstellst!
Peter
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Peter-SL280
-
- Senior
-
Hartung1979 schrieb: Du bist trotz Standschäden und nach links ziehender Bremse 600 km über die A2 gedüst??? Respekt!
Ja, die Bremse war natürlich schon Sicherheits-relevant. Naja, und Reifen von 2005 irgendwie schon auch
Gas geben ging eh nicht, da am Gasgestänge das weisse Plastikteil fehlte, da war bei 140 km/h Schluss. Aber da ich mir auch über alle Einstellungen von Zündung, K-Jetronic etc. sehr unsicher war, habe ich den Motor nicht hoch gedreht. Bin so gefahren, dass ich gerade nicht von LKWs überholt wurde.
Während der Fahrt wurde das mit den Bremsen dann schon besser, nachdem ich zuhause die Kolben mal tüchtig bewegt habe und sie gangbar gemacht habe, war auch alles wieder OK. Mittlerweile hat er natürlich neue Klötze rundum und neue Scheiben vorne.
Was tut man nicht alles, um an einen schönen SL zu kommen ...
Peter
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 320
Beachtlich auch, wie unterschiedlich die Anforderungen doch sein können.
----
Gruß, Thomas
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
eglidecascais schrieb: Martin,
klar muß man für einen perfekten mehr hinlegen, das hindert aber nicht daran einige Ecken näher anzuschaun und dann für sich selbst - so hab ich es gemacht - zu entscheiden was einem wichtig ist. Ich habe einen sehr kleinen Riß im Amrmaturenbrett hingenommen und schließen können, wie auch die Gummis der Hinterachse......
Die Summe dessen was dann immer noch nicht paßt macht es bei diesem Angebot nachher aus!
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
wie hast Du den Riß im Armaturenbrett geschlossen?
P.S. Hast auch eine PN
Gruss, Andreas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1158
thoelz schrieb: Beachtlich auch, wie unterschiedlich die Anforderungen doch sein können.
Hi,
bei mir selbst kann ich beobachten dass es sich viel angenehmer lebt und man viel mehr Freude an den Dingen haben kann, wenn man nicht zu pingelig ist.
Sonntag habe ich eine neue Macke am SL entdeckt, hinten am Radlauf, ein typischer türaufmachundnichtaufpass Schaden. Vor der HU war alles noch in Ordnung, auf dem Rückweg habe ich nur am Baumarkt angehalten und die Kiste dort abgestellt, da muss es passiert sein.
Früher hätte ich mich nachts schlaflos im Bett gewälzt und wäre am nächsten Tag zum Lackierer. Heute ärgere ich mich für einige Minuten und nach drei Tagen habe ich es fast vergessen, heute sah ich die Macke wieder und denke über Radlaufchrom nach....vorher tupfe ich etwas nach.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Peter-SL280 schrieb: Danach habe ich meine Anforderungen definiert, das waren:
Jedem Das Seine.
Punkt 1, kann ich mitgehen.
Punkt 2: definitiv nein, bei mir war es genau umgekehrt, einer nach BJ85 bzw. MoPf Pflicht, weil bei diesen Fahrzeugen die Qualität und Rostvorsorge einfach am besten ist
Punkt 3: Klima in einem Cabrio? Really? Sehe ich nicht als notwendig an, ist aber bei den 500/560ern zumindest Serie. Farbe denke ich sollte einem auch zusagen, also durchaus ein Kriterium
Punkt 4: naja, das muss man von Fall zu Fall sehen
Gruß, Gonzo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
GeneralGonzo schrieb:
Peter-SL280 schrieb: Danach habe ich meine Anforderungen definiert, das waren:
Jedem Das Seine.
Punkt 1, kann ich mitgehen.
Punkt 2: definitiv nein, bei mir war es genau umgekehrt, einer nach BJ85 bzw. MoPf Pflicht, weil bei diesen Fahrzeugen die Qualität und Rostvorsorge einfach am besten ist
Punkt 3: Klima in einem Cabrio? Really? Sehe ich nicht als notwendig an, ist aber bei den 500/560ern zumindest Serie. Farbe denke ich sollte einem auch zusagen, also durchaus ein Kriterium
Punkt 4: naja, das muss man von Fall zu Fall sehen
Geschmackssache.
1. wäre mir egal, reine Preisfrage. Lieber einen guten US für 15ooo als einen guten E für 30ooo Euro.
2. Vor Mopf finde ich schöner weil ich ja einen Oldie will, wenn es ein 107 sein soll, was die Rosterei angeht habe ich auch schon erschreckende Mopf gesehen, muss man halt prüfen.
3. Automatik ist angenehm wenn man sie mag, Klima auch wenn man den Wagen geschlossen fährt, Leder ist im Sommer heiß, im Winter kalt, also überflüssig. Farbe ebenfalls wie schon oben geschrieben, Geschmackssache.
4. auch hier muss man prüfen.
500SL
Grand Cherokee WJ
- eglidecascais
-
- Elite
-
mir ist nicht ganz klar warum man einen Vor Mopf als Oldie bezeichnet und einen späteren nicht?
Geht es nicht in erster Linie darum ein schönes und werterhaltendes Auto zu fahren mit dem man Spaß hat? Wenn mir ein Vor Mopf besser gefallen würde, dann hätte ich ihn auch genommen, aber doch nicht weil er älter ist und ein wenig mehr Chrom hat?
Wenn ich einen echten Oldtimer haben wollte, dann wärs ein TR5, MG, Pagode, Jaguar E oder ähnliches geworden!
@Andreas,
Antwort ist raus.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Nichtraucher
-
- Platin
-
was ein echter Oldie ist, darüber kann man ebenso trefflich streiten wie über die Zuordnung Sportwagen. Für mich gehört das älteste Fahrzeug einer Baureihe eher in die Oldtimerei als das jüngste. Ist bei fast allen Autos so, die mir gefallen.
Alles, wie geschrieben, Geschmackssache und die Geschmäcker sind eben verschieden.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
eglidecascais schrieb: Morgen,
mir ist nicht ganz klar warum man einen Vor Mopf als Oldie bezeichnet und einen späteren nicht?
Geht es nicht in erster Linie darum ein schönes und werterhaltendes Auto zu fahren mit dem man Spaß hat? Wenn mir ein Vor Mopf besser gefallen würde, dann hätte ich ihn auch genommen, aber doch nicht weil er älter ist und ein wenig mehr Chrom hat?
Wenn ich einen echten Oldtimer haben wollte, dann wärs ein TR5, MG, Pagode, Jaguar E oder ähnliches geworden!
@Andreas,
Antwort ist raus.
Gruß Reinhard
Der Mopf ist doch auch das auch das bessere Auto, habe drei Vormopf lange besessen, also nicht nur´mal probegefahren, Oldies sind sie jetzt alle .
Wolfgang
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
ein Oldtimer definiert sich ja nicht nur über die Optik.
RickyBobby hatte kürzlich das Fahrverhalten eines Vormopfs, der bei der Jubiläumsausfahrt vor ihm fuhr, als "schlimm" bezeichnet.
Für mich ist das Fahren in einem Vormopf immer wieder ein Erlebnis und gehört zum Oldtimer dazu.
Gruß Michael
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 320
Bei mir stand der Zustand oben auf der Prioritätenliste, aber der Fünflitermotor war unbedingte Pflicht.
Bevorzugt, aber nicht Pflicht war Mopf, da mir die Optik besser gefällt und ich über die technischen Verbesserungen größtenteils im Bilde war.
Hätte ich das Ausmaß der Verbesserungen genau gewußt wäre Mopf auch Pflicht geworden. Mir gefällt das modernere Fahren in der alten Verpackung.
Und nein: ich rede mir mit Sicherheit nichts passend. Wie ich vor längerer Zeit schon schrieb: die lauten Windgeräusche und das enge Platzangebot stören mich mit der Zeit doch etwas mehr als ursprünglich gedacht, sodaß ich, bei erneuter Abwägung, heute wahrscheinlich zum C 126 gegriffen hätte.
----
Gruß, Thomas
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 94
Danke das du.mich immer wieder zitierst.
Aber....
Du verkennst die lage , Ich meinte nicht einen vormopf, sondern explizit den 280er! der schaukelt schlimm dank seiner einfacheren achskonstruktion.
Sorry das ist fakt, da hilft auch nicht, das "ihr"einen 280er habt...
Indes: warum soll ein Oldtimer nicht sportlich gefahren werden und ein ordentliches fahrwerk haben? Hier wird immer suggeriert dass ein oldtimer fahren soll "wie auf hoher See"
Z.b. Schau dir volkers 450er an, da passt alles und er wird auch entsprechend gefahren...
Oder die ganze zuffenhausener fraktion. Die lachen sich ja schlapp über solche Argumentation.
So muss das...
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Mein Bekannter, der seit Monaten noch immer "seine" Pagode sucht, kann ein Lied von singen. Er hofft weiterhin auf eine im ordentlichen Zustand für maximal 65.000 €. Mehr kann oder will er nicht anlegen. Bisher fanden sich zu diesem Preis aber nur Spachtel- und Bitumenorgien.
Einfach unglaublich, wie schön viele Pagoden dieser vermeintlich unteren Preisklasse oft dastehen. Oben hui, untenrum trotzdem pfui. Ständigt mailt er mir die herrlichsten Bilder vermeintlicher Schnäppchen. Erst auf drängende Nachfrage kriegt man jedoch aussagekräftige Bilder von den obligatorischen Bereichen - bislang stets zum Davonlaufen. Würden wir jedesmal hinfahren zum Angucken, wären wohl schon tausende unnütze Kilometer zusammengekommen.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- eglidecascais
-
- Elite
-
Willy,
dann schaukeln beide
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
Problem beseitigt..
Gruß Jürgen
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
der 350 SL hat ja auch die einfachere Achskonstruktion und dürfte daher ebenso schaukeln wie der 280 SL.
Zu: „Sorry das ist fakt, da hilft auch nicht, das "ihr"einen 280er habt...“
Ich habe nicht verstanden, was du mir damit sagen willst. Die Tatsache das wir einen 280 SL besitzen kann doch nicht dazu beitragen, dass ein 280 SL schlimm oder weniger schlimm schaukelt.
Bitte keine Dinge in meinen Text hineininterpretieren und nur das lesen was ich schrieb. Ich habe nicht gesagt, dass ein Oldtimer nicht sportlich gefahren werden soll oder kein ordentliches Fahrwerk haben darf.
Die mir bekannten Porschefahrer lachen nicht, wenn sie aus einem moderneren Porsche z.B. G-Modell in ein F-Modell umsteigen, eher umgekehrt.
Mit Gruß sollte - nicht muss - es sein.
Michael
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
slly schrieb: Drum hab ich die verstärkten mapco federn rein..
Problem beseitigt..
Gruß Jürgen
Verstärkte Federn gleichen also den Unterschied zur Koppelachse aus oder wird er durch den größeren Federdrahtdurchmesser einfach nur härter?
Gruß
Martin
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
Aber das durch den Tausch der federn keine andere Achse am Fahrzeug ist, müsste dir doch selbst klar sein..
Oder war das nur wieder so eine Art unnötiger sarkasmus, wie du gerne benutzt?
Gruß Jürgen
- TomGT
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
hat dein Freund der nach der Pagode sucht schon mal auf der Webseite von www.geevers.nl geschaut? Da gibt es einige Pagoden in der Preisklasse. Evtl. würde sich auch ein Besuch dort mal lohnen um zu vergleichen was es in der Preisklasse gibt. Der hat ja lt. Webseite auch perfekte Exemplare zum Vergleich da.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
nein, hatten wir noch nicht. Aber er steht sogar mit Herrn Stickel in regem Kontakt, der bereits Kontakte zu Kundenfahrzeugen vermittelt hat. Bisher ohne rechten Erfolg.
US-Pagoden mit kurzer Hinterachse scheinen bisher im kaum besseren Zustand zu sein als EU-Versionen. Wenn ein Händler dutzende Bilder von oben aber kein einziges von unten zeigt, lässt das leider trotzdem tief blicken. Bilder von unten bekommt man freiwillig wohl erst ab 120.000 € zu sehen. Und selbst da nicht immer
Mag sein, dass er für 60.000 nicht die perfekte Pagode mehr wird finden können. Doch mit Bitumen übertünchte Flickschusterei sollte es eben nicht sein.
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Michael
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Mad_Eye_Moody schrieb: Hallo Thomas,
nein, hatten wir noch nicht. Aber er steht sogar mit Herrn Stickel in regem Kontakt, der bereits Kontakte zu Kundenfahrzeugen vermittelt hat. Bisher ohne rechten Erfolg.
US-Pagoden mit kurzer Hinterachse scheinen bisher im kaum besseren Zustand zu sein als EU-Versionen. Wenn ein Händler dutzende Bilder von oben aber kein einziges von unten zeigt, lässt das leider trotzdem tief blicken. Bilder von unten bekommt man freiwillig wohl erst ab 120.000 € zu sehen. Und selbst da nicht immer
Mag sein, dass er für 60.000 nicht die perfekte Pagode mehr wird finden können. Doch mit Bitumen übertünchte Flickschusterei sollte es eben nicht sein.
US Pagoden stehen schon wesentlich besser da als unrestaurierte und immer wieder geflickte EU Exemplare ( wirklich gut restaurierte sind teurer, da fließt ja allein in die Karosse schon enorm Geld ), ich habe seit 30 Jahren mehrere Pagoden gehabt, wirklich gute Wagen gibt es nicht für 60000, das kann sich Dein Kumpel abschminken .
Letztes Jahr habe ich nach langer Suche bei Geevers gekauft,war nicht ganz günstig, absolut perfekte Karosse auch von unten perfekt, erste Kotflügel, ansonsten müssen auch bei mir einige Dinge noch gemacht werden .
Geevers hat sie in allen Zuständen im Angebot, wo kann man sich schon 30 Pagoden anschauen, man sollte allerdings von den Fahrzeugen was verstehen, großartig erklärt wird nichts, er macht seine Angebote nicht schlecht .
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wolfgang
- Marcel
-
- Platin
-
ein Clubkollege hat sich für seinen 280 SL neue A-Säulen Dichtungen beim Freundlichen besorgt, seine
waren jetzt nach 33 Jahren nun wirklich nicht mehr schön. Der Stoff auf Spiegelhöhe war gar verloren gegangen.
Der Austausch war auch hier ein wenig fummelig, die Löcher mußten mit der Lochzange nachgestanzt werden.
Nachdem wir fertig waren fragt der mich doch glatt ob die neuen Dichtungen denn auch solange wie die Alten halten werden.
Ich hab ihm gesagt, du bist jetzt 60 und du wirst bestimmt mit 90 keine A-Säulendichtungen mehr austauschen wollen.
Wenn er 30 wäre, könnte man die Beantwortung der Frage ernster nehmen, oder?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 136
Marcel schrieb: Moin,...
Ich hab ihm gesagt, du bist jetzt 60 und du wirst bestimmt mit 90 keine A-Säulendichtungen mehr austauschen wollen.
...
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Thomas
- Sandokan500
-
- Premium
-
Hier wäre die passende Karosse:
www.ebay.de/itm/Mercedes-Sl-230-Pagode-K...1:g:tNoAAOSwONBZENZC
Nach einigen Überlegungen aber Abstand davon genommen, da beide in Kühlschrank weiß, absolut nicht meine Farbe.
Ich pers. baue lieber eine auf, dann weiß ich was ich habe.
Gruß
Martin
- Sandokan500
-
- Premium
-
Was mir aufgefallen ist, das die Preise von 190ern stagnieren oder sogar fallen. Sehen schick aus, aber solch ein 190er wäre nicht mein Fall
Hier
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...l/692496242-216-1522
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...r/618587712-216-1629
oder geht der Oldtimerboom langsam zu Ende?
Gruß
Martin