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Tickern Tackern aus dem Motorraum beim M117 im 560SL Hydrostößel hinüber?
- citroen
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du sparst am verkehrten Ende.
Ich meine nicht das nachschleifen.
Warum sollte der Motor innen besser aussehen als deine Nockenwellen?
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Wolfgang
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wenn noch alles zusammen ist, kannst du dir die Markierungen auf den Stirnseiten der Nockenwellen zusammen mit der OT-Markierung auf dem Flansch der Kurbelwelle ansehen.
Wenn die bei OT alle uebereinstimmen, waere deine Kette nicht gelaengt und du koenntest sie wiederbenutzen. Aeusserungen wie "die Kette sieht gut aus" sind ohne Aussage.
Spannung kann man so auch nur schlecht beurteilen ...
Meistens gibt es bei der rechten Bank die deutlichsten Abweichungen.
Letztendlich baust du sowieso schon alles auseinander und im Zubehoer muss man fuer die Sachen auch keine Unsummen bezahlen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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TomTom61 schrieb: Hallo
Ich denke,mal es liegt im Auge des Betrachters . Irgendetwas findet man sicherlich immer.
Ich glaube es ist besser hier keine Bilder mehr einzustellen----
Ja klar liegt das im Auge des Betrachters.
Aber evtl fällt dem Betrachter da ja etwas auf was man mal im Auge halten sollte,und wenn das so sein sollte,halt kein 6er im Lotte ist.
Wie gesagt,ich kann mich auch verschauen...
Deswegen kein Bild mehr einzustellen,ich weiß nicht
Olli
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citroen schrieb: Thomas ,
du sparst am verkehrten Ende.
Ich meine nicht das nachschleifen.
Warum sollte der Motor innen besser aussehen als deine Nockenwellen?
Gruß aus Hamburg, Rainer
Hallo Rainer,
Was würdest du mir empfehlen?
Zylinderkopf auf Verdacht runter?
Wie kann ich feststellen, was evtl. noch im Argen liegt?
Bis dann
Thomas
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Hannesmann schrieb: Hallo Thomas,
wenn noch alles zusammen ist, kannst du dir die Markierungen auf den Stirnseiten der Nockenwellen zusammen mit der OT-Markierung auf dem Flansch der Kurbelwelle ansehen.
Wenn die bei OT alle uebereinstimmen, waere deine Kette nicht gelaengt und du koenntest sie wiederbenutzen. Aeusserungen wie "die Kette sieht gut aus" sind ohne Aussage.
Spannung kann man so auch nur schlecht beurteilen ...
Meistens gibt es bei der rechten Bank die deutlichsten Abweichungen.
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Gruss
Achim
Hallo Achim,
OT ist der obere Totpunkt, richtig?
Gruß
Thomas
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- Hannesmann
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die OT Markierung findest du auf dem Flansch der Kurbelwelle (da wo man auch beim Zuendung einstellen hinleuchtet).
Links und rechts davon sind dann auch noch ein paar Gradzahlen markiert >> je nachdem wo die Markierungen der Nockenwellen uebereinstimmen, kannst du unten dann die Gradzahl ablesen wie weit die Sache aus dem Kurs ist.
Meistens siehts links noch ganz gut aus und rechts faengt es oberhalb von 5 Grad an bedenklich zu werden.
Zu dem Thema muesste man hier viel Lesestoff finden. 27er Nuss auf die Kurbelwelle (rechts rum drehen), vorher wohl den Propeller ausbauen. Kann sein, dass du den Motor auch ueber Lima und Servopumpe gedreht kriegst, sonst Zuendkerzen raus usw. usw. ...
OT=Oberer Totpunkt >> richtig …
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- citroen
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bei deiner Verfahrensweise wirst du bei jeder Fahrt und jeden Geräusch Sorge haben.
Den Kolbenraum kann man Problemlos mit dem Endoskop inspizieren ohne die Köpfe zu demontieren.
Ein Druckverlust Test, bei dem du anwesend sein solltest, ergänzt die Arbeit.
Toleranzdaten siehe MB.
Nichts auffälliges dann weiter.
Für einen Gleitschienenwechsel bis zur Ölpumpe muss der Motor raus da dafür die Ölwanne abgebaut werden muss.
Dabei schaust du die Kurbelwelle usw. nach und wechselst die Dichtringe mit aus.
Ist das gemacht und vorhandene Schäden behoben, hast du auch bei den Fahrten ein gutes Gefühl und Spaß.
Die Kosten sind nach einigen Fahrten schnell vergessen.
Alles andere ist halber Kram.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Grobe Übersicht - bitte so verstehen wie geschrieben:
1. NW sollen gehärtet werden; Kette soll gut sein; zu anderen Teilen gibt es keinen Befund.
Hydros zu zerlegen wurde verworfen.
2. NW sind nml; dann doch.
3. Olli et.al. empfehlen Tausch der ganzen Mimik, damit "Alles" richtig mit Neuteilen eigestellt werden kann.
Soweit.
Was ich nicht verstehe?
Woran hapert es.
Ich schließe mich - um zwei Namen zu nennen - Olli und Rainer an. Das ist alles nur halber Kram. Ich kann es aus eigenem Handeln bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
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Bei mir ist es auch soweit, 157.000 km, und klackern aus dem Ventildeckel. Dank der tollen Beschreibungen hier habe ich Mut bekommen das komplette Programm vorzunehmen, also Hydros, Schlepphebel, Nockenwelle.
Leider habe ich große Schwierigkeiten folgende Spezialwerkzeuge zu bekommen:
1. Hydrostößel Prüfgerät
2. den Nockenwellenschlüssel 116 589 01 01 0
Anscheinend hat einer meiner Vorgänger sich schon mit einer Rohrzange an der Nockenwelle versucht. Auch sieht man eine raue Oberfläche an der Nocke, ein Austausch ist also unumgänglich.
Weiß jemand wo ich das Spezialwerkzeug herbekommen kann? Braucht man wirklich den Nockenwellenschlüssel oder geht auch ein entsprechender Gabel- Schlüssel?
Grüße Stephan
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Pagoden auch, bei denen lag es aber eindeutig an Mangelschmierung durch ein zugesetztes Ölrohr über der Nockenwelle .
Ich frage mich immer ob es nicht irgendein Superöl gibt was die Belastung an den Nocken merklich senkt. Castrol wirbt ja immer mit dieser Eigenschaft bei der Ölreihe Castrol Edge ?
Es gibt auch eine spezielle Ölnorm die auf extreme Belastung der Nocken abgestimmt wurde, es ist das Spezialöl für Pumpe Düse Diesel bei VW, aber wer will im SL schon Dieselmotoröl fahren ?
Wolfgang
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hast Du wegen des Werkzeugs mal bei Daimler am Teiletresen nachgefragt? Eine kurze Google-Suche meldet 117589062300 als Teilenummer und die Online-Preisauskunft vom VDH kennt die Nummer noch und meldet 68 EUR.
Die Nummer sollte hier aber noch mal jemand bestätigen, es gibt von dem Ding nämlich 2 Versionen (alt/neu) mit einem um 0,2mm verschobenen Einstellbereich.
Grüße Martin
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Gruß,
Chris
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Gruß Axel
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Danke für die Infos.
Werde dem nachgehen.
Habe bei einem Freund schon angeleiert das Teil im 3-D Drucker zu drucken. Aber bei 60-70 € lohnt sich das wohl nicht.
******
Weiß noch jemand ob man das Sonderwerkzeug Halte-Schlüssel für die Nockenwelle durch einen normalen Gabel -Schlüssel ersetzen kann?
Grüße Stephan
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Wir haben das Teil im 3-D Drucker modelliert und das Ergebnis kann sich sehen lassen (Maßkontrolle).
Grüße Stephan
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Olli
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das ist ja sensationell, würdest Du die Daten hier zur Verfügung stellen?
@Olli: Die ganze Mimik ist doch nur dafür da, ungefähr die Mittelposition vom Hub des Hydros zu ermitteln, da sehe ich hier wenig Schwierigkeiten. Wenn ein Schlepphebel draußen ist, dann kann man das Teil auch ruck-zuck prüfen. Nur ansetzen und die Position am Schaft markieren. Zur Mitte "Einstellring" sollten es dann ca. 2mm sein.
Grüße Martin
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Wer das schon paar mal gemacht hat weiß wie bescheiden das ist.
Und"so ungefähr" ist mir auch nicht genau genug.
Wer sagt denn das es das bei DB nicht mehr gibt??
Das stimmt so NICHT!
Olli
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@ Martin, ich werde die Messlehre noch prüfen und ausprobieren. Die Arbeiten habe ich für November vorgesehen. Dann kann ich die Daten schicken.
@ Johnny: Die Zeichnung war meine Basis.
Grüße Stephan
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Das Rohr auf eine Länge von 80mm bringen und beide Enden planen. Rohr seitlich aufflexen und die 48,4 mm mit einem Messschieber ausmessen, + die Differenz 1,8 mm berücksichtigen.
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würde ich es so probieren, halt die 2 mm Differenz und die Vertiefung in der Halbkugel berücksichtigen.
Wie oben geschrieben, Rohr aufschneiden.
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Obelix116 schrieb: ...Prüflehre W 117 589 06 23 00 ist lieferbar, allerdings verkaufen nicht alle Vertretungen Werkzeuge an Privatpersonen, mal bei der nächsten fragen !
Gruß
Christian
Genau so sieht es aus
Olli
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