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Tickern Tackern aus dem Motorraum beim M117 im 560SL Hydrostößel hinüber?
- nurderscp
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Kipphebel und Hydrostößel müssen vermutlich eh neu, denke ich.
Anbei Fotos...
Gruß aus Telgte
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- Marcel
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der hat wohl über viele Jahre gestanden ... mit Wasser unterm Deckel.
Die andere Bank wird auch so ausschauen, oder?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- nurderscp
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Ja, davon ist wohl auszugehen. Das sind wohl die Überraschungen, die ein Ami so mit über den Teich bringt. Für jemanden, der kein Schrauber ist, mit welchen Kosten werde ich wohl rechnen müssen?
Gruß
Thomas
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- os4
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das hatte ich auch schon so das ein oder andere mal.
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Recht oft wenn die lange stehen und sich Kondenswasser bildet.
Da kommt ja noch so einiges dazu,Kette,alle Schienen usw usw.
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Da kommen schon einige Scheine zusammen in der Werkstatt
Wo kommst du denn her?
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- nurderscp
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- nurderscp
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wie ist es denn bei dir zum Rost auf der Nockenwelle gekommen? Ich habe heute gehört, dass das eigentlich nur passieren kann, wenn die Nockenwelle lange ohne Ventildeckel offen steht. War das bei dir so?
Gruß
Thomas
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- driver
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Wolfgang
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Das ist nen Bekannter gewesen,der ist auch aus der USA gewesen.
Ich hab aber schon mehrere solche Wellen gesehen und getauscht.
Olli
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- Thorsten560SE
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der Rost an den Nockenwellen kann auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen. Hatte ich mal. Es verdampft soviel Wasser das dann in den Ventideckelkondensiert und den Rost auslöst. Aber wenn die Wellen bis auf den Rost keinerlei Riefen aufweisen würde ich sie erstmal mit Polierleinen berarbeiten oder Polierscheifpaste. So habe ich mal eine Satz Wellen retten können. Wenn schon Rostnarben oder Riefen da sind hat es natülich keinen Zweck mehr. Aber einen Versuch ist es wert.
Gruß Thorsten
tb560
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- nurderscp
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Danke für euer Mitgefühl

was haltet ihr von der Idee, die Nockenwelle(n) aufzuarbeiten? Das soll ca. 200€ pro Nockenwelle kosten und nur dann gehen, wenn die Schäden nicht tiefer als 1mm sind.
Eigentlich sieht meine Nockenwelle schon nach einem tieferen Schaden aus, denke ich. Und dann habe ich auch neue Mahle Nockenwellen für knapp 200€ gesehen. Was ist davon zu halten? Wenn die gut sind, wäre eine Erneuerung vorzuziehen.
Die Kipphebel sollten zu kriegen sein und kosten auch nicht die Welt. Steuerkette und Gleitschienen würde ich auch gleich erneuern lassen.
Was ist da incl. Montage zu kalkulieren? Ich habe da nicht so viel Erfahrung...
Danke und bis dann
Thomas
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- driver
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nurderscp schrieb: Hallo Zusammen,
Danke für euer Mitgefühl
was haltet ihr von der Idee, die Nockenwelle(n) aufzuarbeiten? Das soll ca. 200€ pro Nockenwelle kosten und nur dann gehen, wenn die Schäden nicht tiefer als 1mm sind.
Eigentlich sieht meine Nockenwelle schon nach einem tieferen Schaden aus, denke ich. Und dann habe ich auch neue Mahle Nockenwellen für knapp 200€ gesehen. Was ist davon zu halten? Wenn die gut sind, wäre eine Erneuerung vorzuziehen.
Die Kipphebel sollten zu kriegen sein und kosten auch nicht die Welt. Steuerkette und Gleitschienen würde ich auch gleich erneuern lassen.
Was ist da incl. Montage zu kalkulieren? Ich habe da nicht so viel Erfahrung...
Danke und bis dann
Thomas
Nockenwellen aufarbeiten, das macht man nur bei Oldtimern bei denen keine mehr zu haben sind, beim 107er ist das nicht der Fall, da kauft man eine neue .
ZUm Preis des angedachten Rundumschlags, ca 2500 Euro .
Wolfgang
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neu ist treu.
Ich schätze auf 2800-3500 euro
Olli
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- citroen
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nicht das sich die Korrosion dort fortsetzt.
Ist das Öl feucht gewesen, sind die Pleuellager, Kurbelwellenlager und Ölpumpenzahnräder ebenfalls hinüber.
Gruß aus Hamburg und das meine Befürchtung nicht eintritt, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Gullydeckel
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Von Ottokraftstoff kenne ich das exakte Verhältnis nicht, aber bei Diesel ist es z.B. 1:1,3.
Das bedeutet: Wenn man 1 Kg Diesel verbrennt werden ca. 1,3Kg Wasser erzeugt. Das ist auch das, was man bei kaltem Motor (vor allem im Winter) als Dampfwolke am Auspuff sieht. Verhältnis wird beim Otto sehr ähnlich sein.
Mechanismus:
Über die Kolbenringe geht Verbrennungsgas an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse und kondensiert dann schön am kalten Metall. So reichert sich Wasser im Öl bzw. der Ölwanne an. Kommt der Motor auf Betriebstemperatur, dann verdampft es wieder und tritt zusammen mit den restlichen Gasen aus der Motorentlüftung aus. Fährt man immer nur Kurzstrecke und/oder hat einen kaputten Thermostaten, dann wird es drinnen immer nasser. Besonders die Ventildeckel sind hervorragende Kondensationsorte, weil sie als letztes warm werden und im dünnsten sind (gute Kühlung von außen). Somit regnet’s dann da schön auf die Nockenwellen, wenn man das Wasser nicht vernünftig los wird.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- nurderscp
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So, nun ist es amtlich. Beide Nockenwellen müssen überarbeitet oder ersetzt werden. Überarbeitung kostet ca. 280€/Stück incl. Härtung. Das kommt schon ziemlich nah an den Neupreis ran. Daher ist Ersatz eine gute Alternative. Nur wo bekomme ich beide Nockenwellen aktuell lieferbar.
Hat jemand eine Bezugsquelle, die liefern kann?
Danke und bis dann
Thomas
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A1170512601 Nockenwelle li
A1170512702 Nw re
so heissen, wenn du das in Google als Suche eingibst wirst du fündig
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- TomTom61
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Sieht alles nach 8 Zyl Problem aus ? oder KM & Baujahr
Sieht so aus als wäre meiner ein ""SECHSER"" im Lotto
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Thomas
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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DAS sagt garnichts.
Ich hab hier bestimmt 5 Wellen liegen die "sehen" so aus,sind aber vom Nocken trotzdem verschlissen.
Olli
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- nurderscp
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Hallo Rolf,Ragetti schrieb: die beiden Teilenummern müssten
A1170512601 Nockenwelle li
A1170512702 Nw re
so heissen, wenn du das in Google als Suche eingibst wirst du fündig
Die 2601 für links ist lieferbar. Aber die 2701 für rechts eben nicht.
Wo hast du denn die 2702 her? Im EPC steht 2701.
Gruß
Thomas
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- TomTom61
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os4 schrieb: Hi,
DAS sagt garnichts.
Ich hab hier bestimmt 5 Wellen liegen die "sehen" so aus,sind aber vom Nocken trotzdem verschlissen.
warum hebst du die Wellen auf? … Ebay?
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- os4
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ist ein fetisch von mir

Olli
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- nurderscp
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Ich suche dringend Quellen für die Nockenwellen und das ernsthaft. Da stört sowas doch etwas.
Danke
Thomas
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- os4
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ja ersthaft.
Wenn die bei DB NML ist dann schau doch im Zubehör.
Ich habe bei mir die von Febi verbaut,incl Hebel und Hydros.
Ich habe zuletzt nochmal die Grundeinstellung geprüft und dazu auch die Wellen vermessen und mir die Hebel angesehen,alles so wie es sein soll.
Ach ja,ich hatte Dir vor Ewigkeiten mal einen ganz ernste PN gesendet gehabt.
Olli
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TomTom61 schrieb: Hallo
Sieht alles nach 8 Zyl Problem aus ? oder KM & Baujahr
Sieht so aus als wäre meiner ein ""SECHSER"" im LottoDieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Thomas
Ach noch etwas,hab mir das jetzt mal etwas genauer angesehen,die sehen auch nichtmehr so doll aus,oder es sind Spiegelungen,glaube ich aber nicht.
Die Hebel dazu hätten mich mal Interessiert
Also kein 6er

Olli
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Ich denke,mal es liegt im Auge des Betrachters . Irgendetwas findet man sicherlich immer.
Ich glaube es ist besser hier keine Bilder mehr einzustellen----
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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TomTom61 schrieb: Hallo
Ich denke,mal es liegt im Auge des Betrachters . Irgendetwas findet man sicherlich immer.
Ich glaube es ist besser hier keine Bilder mehr einzustellen----
Der Motor sieht doch gut aus, schön sauber, keine Ablagerungen .

Wolfgang
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- nurderscp
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Ich lasse die alten Nockenwellen aufarbeiten und härten. Neu wäre auch gut, aber was ich so gehört habe, ist eine solche Aufarbeitung mit nachfolgender Härtung qualitativ nicht schlechter, als neue Nockenwellen.
Und das geht auch allemal schneller, als die Dinger aus USA kommen zu lassen.
Zum Tausch der Steuerkette (wollte ich gleich mit machen lassen) hätte ich zwei Fragen.
Meine Werkstatt sagt, ein Tausch wäre nicht notwendig, die Kette sehe sehr gut aus und hätte eine optimale Spannung. Ist ein Tausch dennoch ratsam, oder lässt man die dann besser drin. So im Sinne von "Never change a running System".
Und dann noch die Frage, ob der Kettenspanner auch gewechselt werden muss. Denn der scheint doch unangemessen teuer zu sein, im Vergleich zur Kette.
Danke und bis dann
Thomas
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