Sprache auswählen

TÜV jährlich für ältere Autos

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
06 Dez. 2024 13:14 #339785 von Doodoo
TÜV jährlich für ältere Autos wurde erstellt von Doodoo
Jetzt werden wir richtig abgezockt.
Die wollen die alten Autos von der Straße haben, damit man ein neues kauft.

m.focus.de/auto/ratgeber/kosten/statt-al...Echobox=1733485714-1

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2024 13:40 #339786 von Romeo
Romeo antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Hallo Andreas,

wer ist "die"?

Diese Forderung erhebt der Tüv Süd und der ist ein börsenorientiertes Unternehmen, das Geld verdienen will. Fordern können Unternehmen viel, ob das durchgeht ist eine andere Frage.

Also bitte mal kurz innehalten.

VG MIchael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan300TD, terrier

Mehr
06 Dez. 2024 13:44 #339787 von merc450
merc450 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Moin Moin
Also ich bin total dafür , um ehrlich zu sein ,sollte die TÜV Dauer keine 12 Monate betragen sondern nur maximal 6 Monate . Der logische Hintergrund liegt quasi auf der Bühne , wer bitte fährt in der Zeit zwischen dem zehnten und im darauf folgenden 4 Monat , die 6 Monate wo die Kisten ,doch nur Rost an der Bremsscheibe und im Auspuff ansammeln , kann sich doch jeder sparen . Vor allen Dingen , mancher wird sich einlullen lassen und seinen Hobel ,für Geld welches er zu dem Fahrzeug dazugibt , abgeben , logischerweise mit vollem Tank , somit um die Einbußen nicht so groß werden zu lassen
, unbedingt dieses Jahr tanken , da ist der Saft noch günstig , Bemessungsgrundlage ist 1 Liter und 1,70€
nächstes Jahr auch nur 1,70€ nur die 0,85 Liter sind
der Faktor .
mfg Günter Trunz

Mehr
06 Dez. 2024 14:01 - 06 Dez. 2024 14:02 #339788 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Vielleicht sollte man das eher bei diversen Neuwagen einführen, nicht nur im kommerziellen Beförderungsbereich:
youtu.be/aX5hNhug6IY?t=1223
Und beim Neuwagen hat man sogar 3 Jahre zeit...

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 06 Dez. 2024 14:02 von M119_Fan.

Mehr
06 Dez. 2024 14:17 #339789 von merc450
Moin Moin
nun ja ,das mit Neufahrzeug und 3 Jahren , hat natürlich
schon auch Ausnahmen , wo nur 1 Jahr greift ,wo TÜV besteht .
mfg Günter Trunz

Mehr
06 Dez. 2024 14:31 - 06 Dez. 2024 14:38 #339790 von M119_Fan
Ja, das schrieb ich ja. Aber eben auch nur da. Der Löwenanteil der Fahrzeuge fällt nicht darunter, fährt aber dann mit TÜV relevanten Mängeln ein paar Jahre rum. Interessiert aber offenbar niemanden. Dafür soll jetzt mit 10 Jahre alten Autos cash gemacht werden. Klar, davon gibt's ja auch viel mehr.
Wenn ich mir dann im Gegenzug Autos anschaue, die TÜV bekommen haben, obwohl sie ihn hätten nie kriegen dürften, kann man das ganze System schon anzweifeln.
Unser CLK hatte einen EM bekommen, weil Ölfeucht. Kommentar des Prüfers "Wisch das einmal sauber und komme wieder". Wenn das der Anspruch ist, hätte er das ganze auch einfach nicht aufschreiben brauchen. Dann hätte ich mir auch das Geld und die Zeit für die Nachprüfung sparen können. Selbstverständlich habe ich das Problem nachhaltig behoben (Dichtung Öl/Wasser Wärmetauscher beim M113, das übliche).

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 06 Dez. 2024 14:38 von M119_Fan.

Mehr
06 Dez. 2024 14:55 #339791 von Chromix
Chromix antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Ist in Schweden schon lange so!
Erste Überprüfung nach 3 Jahren, dann ein Mal nach 2 Jahren, danach jährlich.
Dafür kostet die Prüfung aber auch nur um die 50 € (bei gleichem Umfang wie in D).

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
06 Dez. 2024 14:59 #339792 von Doodoo
Doodoo antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Ich hätte nichts dagegen wenn der TÜV jährlich ist und dafür günstiger.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
06 Dez. 2024 15:10 #339793 von karlo63
karlo63 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Jetzt lass ich auch mal einen los , zum Thema TÜV , hatten bei meinem ollen die Scheinwerfer Einstellung bemängelt so weit so gut , woraufhin ich dem Prüfer sagte hohle eben einen Kreuzschraubenzieher aus dem Handschuhfach und werde die Bleche eben lösen um an die einstellschrauben zu kommen , daraufhin war das alles nicht mehr so wichtig, (hab aber trotzdem alles einstellen lassen ), die 10min musste der TÜV von seiner wertvollen Zeit haben 😊 . Was mich immer wieder verwundert das niemals der zustand der Bremsflüssigkeit gemessen wird . Jedes Jahr zum TÜV gerne dann aber zum halben Preis das wäre doch mal eine Maßnahme zur allgemeinen Verkehrssicherheit (wenn die Masse steigt singt der Preis😜 also auf geht es meine Herren vom TÜV). PS denkt alle an eure Kennzeichenbeleuchtung das brennt gerne mal ein Birnchen durch . Ach was wäre das schön jedes Jahr zum TÜV , (zum halben Preis ) und immer schön die Scheinwerfer einstellen (und das bitte genau ).

Gruss an alle Karl

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
06 Dez. 2024 15:54 #339794 von Doodoo
Hallo Karl das wird bei mir auch immer bemängelt, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Dann sage ich immer die Schraube ist fest und bevor wir was kaputt machen einfach so lassen, besser zu tief als zu hoch, dann ist alles gut.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
06 Dez. 2024 16:07 #339795 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos

Ist in Schweden schon lange so!
Erste Überprüfung nach 3 Jahren, dann ein Mal nach 2 Jahren, danach jährlich.
Dafür kostet die Prüfung aber auch nur um die 50 € (bei gleichem Umfang wie in D).

Hälsningar,
Lutz

Und ab 50 Jahren Alter des Fahrzeugs gibt es keinen TÜV mehr. Mein 450 SL wäre da schon drüber.

Das Schlimme an diesen Lobbyismus Methoden ist, dass die Politik dem irgendwann nachgibt, ohne sich Gedanken über die Bezahlbarkeit zu machen. Dann werden noch jede Menge Argumente für Mehraufwand bei der HU/AU vorgelegt und schon zahlen wir jedes Jahr 200€ auch für Oldtimer. Die Selbstbedienungsmentalität von Organisationen, die hoheitliche Aufgaben des Staates wahrnehmen, muss eingeschränkt werden. Herr Wissing - der jetzt parteilose Verkehrsminister - hat auf meine Mail vom 21.4.2024, in der auf auf die jährlichen Steigerungsraten der TÜV Gebühren um 6,1 % im Schnitt über 12 Jahre nichts geantwortet.

Es liegt aber auch an uns. Auf meine Frage nach TÜV Gebühren im Ausland kam nur wenig Resonanz. Sonst hätte ich den Vergleich nochmals gemacht und hinterher geschickt.

Meine einzige Hoffnung ist unser Ministerpräsident Rhein. Der wäre von dem Quatsch mit seinem 380 SLC selbst betroffen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
06 Dez. 2024 16:37 - 06 Dez. 2024 16:39 #339796 von M119_Fan
Es wird solch Schwachsinn bemängelt wie fehlendes E Kennzeichen am Endschalldämpfer, obwohl die Kiste weit leiser als jeder GTI oder sonst was ist. Dafür schaut er sich weder die Bremsflüssigkeit an noch unter die verkleideten Teile am Unterboden. Und da sieht es bei den Autos mittlerweile richtig übel aus. Auch die potentiell porösen bzw. komplett harten Kraftstoffleitungen im Motorraum, die teils über den Krümmer hinweglaufen, werden ignoriert. Warum brennen denn immer wieder ältere Autos? Egal, man kümmert sich lieber darum
Stahlflexbremsleitungen, die technisch beste Wahl, wiederum müssen eingetragen werden. Auch das geht noch nicht allzulang.
Und wie Volker sagt werden immer irgendwelche Gründe gefunden, warum man die Gebühren noch höher setzen kann.
Sorry, aber ich hab dafür null Verständnis. Obwohl ich die Idee dahinter sehr gut finde. Aber dann muss man sie halt auch richtig umsetzen. Wenn es wirklich um Sicherheit ginge, würde man auch die Mindesprofilgrenze von 1,6mm deutlich erhöhen. Insbesondere im Winter. Aber nein, man schlägt jetzt lieber eine jährliche Prüfung vor, ändert nichts an den Kriterien und erntet enorme Mehreinnahmen. Ich hoffe mal, dass das künftige Verkehrsministerium sich darauf nicht einlässt.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 06 Dez. 2024 16:39 von M119_Fan.

Mehr
06 Dez. 2024 16:55 #339797 von merc450
Moin Moin
einen hab ich noch .
Ein beim TÜV vorgestelltes Fahrzeug , darf nur von einem
der nicht älter als 55 Jahre ist , vorgestellt werden , und nur an geraden Wochentagen , an den ungeraden ,werden die über 55 jährigen einem Fahrtauglichkeitstest unterzogen , das Ganze sollte sich auch in der Nummernschild Farbe wiedergeben , wie in China .
mfg Günter Trunz (kalter Glühwein aus dem Tetra Pack , ohne Flügel )
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK

Mehr
06 Dez. 2024 17:05 #339798 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
....wahrscheinlich wollen unsere Prüforganisationen bei der dann jährlichen Prüfung dieselbe Gebühr wie bisher erheben, denn defacto wäre der Prüfaufwand bei der gewünschten gleichbleibenden Prüfschärfe ja identisch......

Viele Grüße
Uwe

Mehr
06 Dez. 2024 18:50 #339799 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Wurde denn bereits etwas über die Kosten gesagt? Nicht dass ich wüsste. Aber die Beschwerden laufen bereits...

Grundsätzlich sollen Prüfungen zur Sicherheit beitragen. Die EU hat vor einigen Jahren beschlossen, die Verkerhstotenquote auf Null reduzieren zu wollen:
Vision Zero heißt eine Initiative, die den Straßenverkehr sicherer machen will. Ziel sind null Verkehrstote in Europa spätestens bis zum Jahr 2050.
Ob das geht ist fraglich, das Ziel anzusreben jedoch nicht verwerflich.

LKWs müssen jährlich zur HU, alle 6 Monate zusätzlich zur Sicherheitsüberprüfung, Busse alle 3 Monate. Dabei gilt:
Werden für Fahrzeuge, z. B. für LKW oder Busse, Sicherheitsprüfungen vorgeschrieben, dann findet die HU nicht in vollem Umfang statt. Die Punkte, die bei der SP kontrolliert werden, werden bei der Hauptuntersuchung des Lastkraftwagens nicht berücksichtigt.

Trotzdem wird bei den HUs geschludert. Letztens wurde ein TÜV-Prüfer (KÜS war es glaub ich) verknackt, weil ein Fahrzeug 1 Woche nach der Prüfung mit durchgerostetem Rahmenteil verunfallte ...

Jetzt einzuwirken, wie man die Prüfungen sinnvoll und besser gestaltet und dabei die Kosten nicht ausufern lässt, wäre sicher gut und sinnvoll. Ich nehme diesen thread als Anlass, meinen Wahlkreisvertreter im Bundestag und die Wahlkeirsvertreterin im Landtag anzusprechen. Schließlich haben die zugesagt, sich um meine Anliegen zu kümmern, was sie bereits mehrfach getan haben, teils mit gutem Erfolg.

Ansonsten freu ich mich immer wieder, von meinem TÜVer (GTÜ) bei den Prüfungen meiner Fahrzeuge zu hören: Sehr guter Zustand. Alles in Ordnung. Viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug. Und sollte mal was sein, sagt er es und ich bedanke mich für den Hinweis, bring es in Ordnung und gut ist.

so what ...

. Hartmut aus Hessen .

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
06 Dez. 2024 19:01 #339800 von Doodoo
Und dass 07 - Kennzeichen nicht zum TÜV müssen verstehe ich auch nicht.

Viele Grüße
Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: jama

Mehr
06 Dez. 2024 19:54 #339801 von Chromix
Chromix antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos

Grundsätzlich sollen Prüfungen zur Sicherheit beitragen. Die EU hat vor einigen Jahren beschlossen, die Verkehrstotenquote auf Null reduzieren zu wollen: Vision Zero heißt eine Initiative, die den Straßenverkehr sicherer machen will.  Ziel sind null Verkehrstote in Europa spätestens bis zum Jahr 2050 .....

Helmut Schmidt hat mal gesagt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Neckartaler

Mehr
06 Dez. 2024 21:29 #339802 von karlo63
karlo63 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Hallo, Dr- Djet , das ist so eine schöne Sache um einfach Geld zu verdienen bin mal gespannt was der riesen Aufwand im Juni 25 Kostet dann muss der olle wieder los (und natürlich Scheinwerfer einstellen ) 😜.

Gruss Karl

Mehr
06 Dez. 2024 22:01 #339803 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Hallo,

was mir sofort aufgefallen ist, ist der Qualitätsjounalismus der Quelle: "Focus", die Hochglanzausgabe der BILD.
Dass da reißerich aufgemachte Artikel vehement um Leserzahlen buhlen, ist nichts Neues. Irgendwelche Überlegungen werden da gerne schnell als schon beschlossen verkauft.
Früher hieß es: "Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht." Das gilt auch wohl hier.

Walter

Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, gelberbenz, texasdriver560, Ed107

Mehr
07 Dez. 2024 18:53 #339809 von Banane66
Banane66 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos

Hallo Karl das wird bei mir auch immer bemängelt, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Dann sage ich immer die Schraube ist fest und bevor wir was kaputt machen einfach so lassen, besser zu tief als zu hoch, dann ist alles gut.
Hallo Andreas, 
wenn die Schraube wirklich fest ist, gibt es bei SLS einen Rep.Satz oder auch alles einzeln. 
Habe ich mir schon kommen lassen, mal schauen ob es über den Winter was wird.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
07 Dez. 2024 21:10 #339812 von Doodoo
Hallo Klaus vielen Dank für den Tipp.
Aber bei mir ist nicht nur die Schraube fest sondern der ganze Mechanismus und wenn ich das mit Gewalt mache, dann kann die Mechanik brechen und der ganze Scheinwerfer wäre kaputt, das habe ich mir sagen lassen.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
09 Dez. 2024 08:10 #339819 von merc450
Moin Moin
Gut gemeinte Ratschläge, die den Hauch von ,kann ich das ,wird das bezahlt , ist ja nicht mein Auto haben , finde ich
lustig , sie sind eine Offenbarung . Mal im Ernst , dann ist der ganze Scheinwerfer kaputt .
Also erst einmal das Abdeckblech , geschmeidig über den Beton ziehen , anschließend einen abgenudelten Kreuzschlitz an 3 Schraubköpfen durch Einsatz Bohrmaschine zu Senklöchern formen . Zwei der Schrauben ausbohren und den Rahmen mit Gewalt kanten , das Bruchstück ist das kleinste Problem , weil dabei der Scheinwerfer fallen gelassen wurde , dabei Streuscheibe und Blinkerkappe zerbrachen . Beim Aufheben geschnitten ,das Blut über den Reflektor , also besser beide , also auch den für den Blinker gelaufen ist .Noch mal fallengelassen , so das die Platte (Brücke E-Satz zerbrach , ich bin so geschickt , die Gummidichtungen sind halbwegs heile geblieben , die Hintere zum Lampentopf habe ich nur an 2 Stellen zerrissen ,warum die auch geklebt ist . So in etwa stelle ich mir das vor .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, Chromix, M119_Fan

Mehr
10 Dez. 2024 20:06 #339848 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Wenn ich mir vorstelle, wie gering die jährlichen Fahrleistungen gerade von den Ü30 jährigen Autos sind, ist das bei der aktuellen Gebührenhöhe eine Geldschneiderei.
Möchte nicht respektierlich sein, doch hinzu kommt, dass man sich dann jährlich mit den "Fachleuten für ältere PKW" rumärgern muss.
Ich hoffe, dass "mein Prüfer" noch so lange im Amt ist, wie ich gehen kann . . . . alles andere würde ich glaube ich nicht aushalten.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
11 Dez. 2024 07:23 #339854 von beni560
beni560 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Bei uns in der Schweiz gelten folgende Prüfungsintervalle: für Fahrzeuge ab 10 Jahre - alle 2 Jahre - für Fahrzeuge mit Veteranenstatus (Sonderprüfung) - alle 6 Jahre, jedoch begrenzt  mit einer jährlichen Kilometerleistung von höchstens 3'000 km pro Jahr! (Tachostand wird im Fahrzeugausweis eingetragen) Werden die Kilometer bis zur nächsten Prüfung überschritten oder weist das Fahrzeug optische oder technische Mängel auf, kann der Veteranenstatus aberkannt werden.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
11 Dez. 2024 08:57 #339856 von Doodoo
Hallo Beni und was kostet die TÜV - Prüfung in der Schweiz alle 2 Jahre?

Viele Grüße
Andreas

Mehr
11 Dez. 2024 09:25 #339857 von beni560
Die Gebühren liegt bei ca. Fr. 65.-- pro "normaler* Prüfung  / Veteranenprüfung um die Fr. 100.00

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
11 Dez. 2024 10:05 #339859 von Banane66
Banane66 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Hallo,
das sind doch mal den Verhältnissen entsprechende Preise und Fristen. Da könnte sich der TÜV doch mal daran orientieren. In der Schweiz werden dadurch sicher nicht hunderte Unfälle durch technisches Versagen der Fahrzeuge verursacht, was man durch den jährlichen TÜV verhindert hätte.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
11 Dez. 2024 10:20 #339860 von Doodoo
Das sind ja mal super Preise für TÜV in der Schweiz.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
11 Dez. 2024 11:08 #339861 von beni560

Das sind ja mal super Preise für TÜV in der Schweiz.

Zu bemerken ist aber auch, dass die Ansprüche für die MFK hier in der Schweiz sehr hoch ist............, was ich da schon an Fahrzeugen mit Tüv gesehen habe, da müsste ich hier damit nichmal in  Prüfhalle  fahren 

Wenn ein Fahrzeug drei Mal durch die Prüfung fallen sollte, z.B. wegen Oelverlust,etc.  werden die Kontrollschilder und der Fahrzeugausweis vor Ort eingezogen - ist das bei Euch auch so?

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
11 Dez. 2024 12:02 #339863 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Hallo Beni,

bei schwerwiegenden Mängeln an Fahrzeugen können diese auch vom TÜV vor Ort stillgelegt werden. Aber es ist bei Weitem nicht so streng wie in der Schweiz. Deshalb kaufe ich immer gerne Schweizer Fahrzeuge. Bis auf den Frosch W111 Cabrio stammen alle meine 4 anderen Oldtimer aus der Schweiz. Der Zustand ist einfach besser. Nur 3000km/Jahr ist allerdings heftig. Mit Goldie käme ich aber auch da hin. Da habe ich seit 2007 einen Schnitt von 2400 km / Jahr. Was würdest Du dann tun, wenn Du an der Schweden Ausfahrt teilnehmen wolltest?

Ihr zahlt also in der Schweiz 17€/Jahr für den TÜV an Oldtimern, wir 77€/Jahr. Macht mal bei uns schlapp das 4,5 fache. Tendenz steigend, weil die Politik die staatliche Hoheitsaufgabe an Prüforganisationen delegiert und dann großzügig die Gebühren jedes Jahr durch neue Festsetzung um 6,1% erhöht. Von den paar % jedes Jahr können sich dann die Prüforganisationen teure Wasserköpfe aufbauen. Denn wozu die dollen Gewinne ausweisen. Das würde ja nur den Ruf nach nierdrigeren Gebühren bestärken. Da weist man lieber mal wie der TÜV Süd - da würden sich viele Unternehmen glücklich mit schätzen - nur 7,6% bereinigte EBIT Marge aus. Und huch die ist seit 2019 am Sinken von 8,7% bereinigte EBIT Marge. Da muss man dringend mal die Gebühren saftig erhöhen.

Ein Spiel, bei dem zwei sich einigen und nur einer verliert: Die Autofahrer und wir Oldtimerfahrer speziell. Wettbewerb dass ich nicht lache. Die genehmigten Gebühren von TÜV, Dekra, GTÜ liegen alle in einem Korridor um die 150€ . Und weil die Werkstätten ja bisher AU selbst machen konnten, hat man die Anforderungen an die AU so hoch geschraubt, dass es sich für Werkstätten nicht mehr lohnt. Jetzt machen die AU die Prüforganisationen überall selbst in den Werkstätten. Auch der Wettbewerb wurde eliminiert.

Ganz besonders sieht man die Preisschraube an der AU. Früher wurde gemessen. Dann kamen die Systeme mit Eigendiagnose, die nur ausgelesen wurden. Damit mussten die alten Stinker wir der damalige Golf IV mehr zahlen, weil sie weiter gemessen werden mussten. Dann kam der Abgasbetrugsskandal. Also müssen wieder alle gemessen werden. Das kostet dann natürlich wieder heftig mehr für alle. Gründe, warum erhöht werden muss, werden schnell vorgetragen und dann großzügig genehmigt. Zahlen müssen ja die anderen. Und genau diese Selbstbedienung gilt es zu beenden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Oldtimerthommy, citroen, mopf9, hhermanski, Leo63, Mr. Spok, M119_Fan, Ed107

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden