Sprache auswählen

Schliesszylinder gewaltsam beschädigt

Mehr
02 Mai 2017 14:47 #164046 von tiefstapler
Schliesszylinder gewaltsam beschädigt wurde erstellt von tiefstapler
Hallo Zusammen,

letzte Woche wurde gewaltsam versucht in meinen 300er R107 BJ 1985 einzubrechen (Schlosstechen), vermutlich in der Absicht das Fahrzeug zu stehlen.

Zum Glück ist das nicht gelungen, allerdings sind nun die Schliesszylinder auf Fahrer- und Beifahrerseite beschädigt (Bilder anbei).
Der Schlüssel passt nicht mehr in den Zylinder. Es ist eine Zentralverriegelung verbaut, so dass ich das Fahrzeug nur über den Kofferraum auf- und zuschliessen lässt.

Hat jemand einen Rat, wie ich das am besten wieder hinbekomme?
Bei MB scheint es die Ersatzteile (Türgriff inkl. Schloss links und rechts 1077602359 1077602459, als auch eine komplette Schliessgarnitur 1078900167) nicht mehr zu geben.
Da ich selbst nicht so der Bastler bin, wäre es großartig, wenn jemand einen Hinweis für eine Werkstatt hätte, die sich hier gut auskennt.

Ich habe bisher drei mögliche Ansatzpunkte:
- einen Fachbetrieb für Schliesssysteme fragen
- alternativ könnte ich nach einem Gebrauchten Satz (Türgriffe inkl, Schloss, Handschuhfachschloss und Zündschloss bei ebay Ausschau halten und diesen verbauen lassen).
- nur den Schliesszylinder wechseln/wechseln lassen analog zum Beitrag im Schwesterforum Link allerdings weiss ich nicht genau wo ich einen geeigneten Schliesszylinder herbekommen könnte.
Schöne dabei wäre es natürlich, wenn ich weiterhin nur einen Schlüssel bräuchte.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.
Schöne Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 16:47 - 02 Mai 2017 16:47 #164059 von Marcel
Moin Stefan,

wie kann man einem 107er nur so was antun.
Habe mal im EPC geschaut, schau mal das Bild an.

Die Position 89 ist der Türgriff links oder rechts mit Schlüssel und beliebiger Schliessung
hat die Teilenummer A 107 760 52 59 und der Freundliche zeigt in seiner Liste einen Preis von 351 Euronen an.

Position 92 hat die Teilenummer
A 107 760 23 59 links ohne Schlüssel ist nicht lieferbar weil nicht mehr in der Preisliste
A 107 760 24 59 rechts ohne Schlüssel ist nicht lieferbar weil nicht mehr in der Preisliste

Komplette Schiessgarnitur A 107 890 01 67 (Postion 140) auch nicht lieferbar!

Anmerkung: Für die VorMopf also bis 8/85 mit Vollchromgriffen sind die Teilenummern
A 107 760 07 59 links und A 107 760 08 59 rechts kosten beim Freundlichen 327 Euronen

Durch die Schraubendreherattacke werden wohl die Schließzylinder zerstört sein > dann ist wohl eine Reparatur ausgeschlossen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 02 Mai 2017 16:47 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiefstapler

Mehr
02 Mai 2017 17:22 #164063 von slly
Zur Zeit sind selbst auf ebay Kleinanzeigen viele schlachtfahrzeuge zu finden.. Hat mich meine Freundin drauf gebracht, als ich nach nem windschottadapter gesucht habe... Für mich natürlich kein Treffer dabei, wer verkauft schon den Adapter alleine und behält das windschott..?? Aber für eine komplette Schliess Anlage sicherlich eine sehr gute Alternative, da ja dann alle Schlüssel, schlösser und Zubehör dabei aus ein und denselben Fahrzeug.. Achso, wenn jemand so einen Adapter hergibt, bitte melden.. Mercedes landshut sagt, auf normalen Wegen über DB nicht mehr erhältlich obwohl unter a107... Nummer gelistet.. Gruß Jürgen

Mehr
03 Mai 2017 11:18 #164120 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Schliesszylinder gewaltsam beschädigt
Da ich auch ein Schloss/Schlüsselproblem habe, hatte ich schon mal begonnen, das zu recherchieren.

In der Tat sind komplette Sätze wohl neu nicht mehr zu bekommen. Was es wohl noch gibt, sind Zündschlösser, die auch nicht besonders teuer sind. Der MB-Lieferant scheint wohl Febi-Bilstein gewesen zu sein. Nun war meine Idee, ob man eventuell die Schliesszylinder des Zündschlosses umbauen könnte auf die Türschlösser, die bei Dir ja vermutlich irreparabel beschädigt sind. Keine Ahnung, ob das geht, aber denkbar wäre es. Mir erscheint es auch nicht unwahrscheinlich, dass das Innen-Leben aller Schlösser identisch ist.

Könnte jedenfalls ne Chance sein.

Ansonsten fiel mir als Möglichkeit noch ein, die Türschlösser "umzurüsten" auf eine Bedienung per Fernbedienung. Dann allerdings würde ich sie auch gleich auf Schließung durch Magneten umbauen. Denn wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann wäre das nach den paar Schließungen, die der Unterdruck ohne Motor hergibt, zu riskant. Ohne Unterdruck könnte man ja auch den Motor nicht mehr starten, weil man nicht ins Auto kommt. Diese Version erwäge ich für meinen ohnehin und wollte sie demnächst mal recherchieren. Allzu kompliziert dürfte das nicht sein.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Mehr
03 Mai 2017 11:27 #164121 von Dr-DJet
Hallo,

zur Zeit gibt es keine Schließzylinder. MB will mir Bescheid geben, wenn sie wieder liefern können. Und dann wird es keine nach Schlüsselnummern mehr geben. Mehr habe ich hier geschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
03 Mai 2017 17:41 #164157 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Schliesszylinder gewaltsam beschädigt

Dr-DJet schrieb: Hallo,

zur Zeit gibt es keine Schließzylinder. MB will mir Bescheid geben, wenn sie wieder liefern können. Und dann wird es keine nach Schlüsselnummern mehr geben. Mehr habe ich hier geschrieben.

Das wäre ja toll. Für einen kompletten Satz gleich-schließender Zylinder könntest Du mich gerne vormerken :)

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Mehr
03 Mai 2017 18:52 #164162 von Dr-DJet
Hallo Peter,

die musst Du Dir dann schon bei MB bestellen, wenn es wieder welche gibt. Hoffentlich erfahre ich, wenn es so weit ist.

Mehr
03 Mai 2017 19:58 #164172 von frenek
Wenn's etwas eiliger ist macht es vielleicht Sinn, die ueblichen Verdaechtigungen, die sich mit Nachfertigungen befassen, abzutelefonieren. Vielleicht wird man bei dem einen oder anderen fuendig.

Gruss

Frenek

Mehr
03 Mai 2017 21:23 #164186 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Schliesszylinder gewaltsam beschädigt
Moin,
ich bezweifle stark dass es wieder Sätze mit gleichschliessenden Zylindern geben wird, wenn werden es die jeweiligen Schlösser mit beliebiger Schließung sein, dann
hat man bis zu 4 Schlüssel für sein Auto ! Das dürfte keiner wollen...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
03 Mai 2017 22:12 #164193 von frenek
Obelix,
fuer meinen 190 SL gibt's gleichschliessende Zylinder. Ich kann mir vorstellen, dass es die fuer den 107er ebenfalls geben kann / geben wird; schliesslich gibt's den in viel hoeherer Stueckzahl.
Dann wird der MB dort vermutlich ebenfalls einkaufen - und schon gibt's wieder 'original Ersatzteile'...

Gruss

Frenek

Mehr
03 Mai 2017 22:41 #164197 von Dr-DJet
Hallo Bengt,

bis vor Kurzem gab es auch alle Schließzylinder von MB im 24h Service mit Anfertigung zur passenden Schließung. Das wird es laut Classic Center aber in Zukunft nicht mehr geben. Wie Obelix das ja auch schon benannte. Es wird nur noch unbestimmte Schließungen geben.

Mehr
04 Mai 2017 12:29 #164223 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Schliesszylinder gewaltsam beschädigt
...wie soll das denn gehen, ein 190 SL hat immer 3 verschiedene Schlösser und Schlüssel, da ist nichts mit gleichschliessend...

Gruß
Christian

Mehr
04 Mai 2017 15:18 #164232 von tiefstapler
tiefstapler antwortete auf Schliesszylinder gewaltsam beschädigt
Danke noch einmal an alle für die hilfreichen Hinweise!

Schöne Grüße
Stefan

Mehr
04 Mai 2017 15:21 #164233 von tiefstapler
Hallo,

bzgl. des Vorschlags von Marcel:
weiss jemand, ob die Schliesszylinder vor der Modellpflege also bis 8/85 kompatibel zu denen nach Mopf sind?

Danke und schöne Grüße
Stefan

Mehr
04 Mai 2017 15:34 - 04 Mai 2017 15:50 #164234 von Marcel
Hi Stefan,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die VorMopf Schliesszylinder nicht in den NachMopf Türgriff passen.
Ich würde die Türgriffe ausbauen und die Schliesszylinder erst mal von ihrem Sitz befreien und schauen ob dann noch der Schlüssel passt.
Im WIS sehr schön unter BG 72-240 Türgriff aus- und einbauen beschrieben.

Das WIS ist das Werkstattinformationssystem und hier erhältlich
WIS 107er
Kann ich nur jedem der sich länger mit dem 107er beschäftigen will empfehlen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 04 Mai 2017 15:50 von Marcel.

Mehr
28 Juli 2017 14:10 #168806 von tiefstapler
Hallo Zusammen,

das Ganze gestaltet sich tatsächlich komplizierter als gedacht, da keine Türgriffe inkl. Schloss mehr verfügbar sind.

Über MB ist nichts mehr zu machen. Ich habe beim Classic Center angerufen. Der Vertrag mit dem Zulieferer (HUF) ist abgelaufen und es wird hier wohl keinen Ersatz geben. Auch die Firma HUF kann nicht mehr produzieren bzw. liefern.

Habe bei allen mir bekannten Händlern wg. möglicher Restbestände nachgefragt, allerdings scheint der Mangel an Türgriffen inkl. Schloss ab MOPF ein bekanntes Problem zu sein und der Markt ist leer.

Hinzu kommt das Problem mit mehreren Schlüsseln, wenn man ein Ersatzteil auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Weiss jemand ob sich eine bestehende Schliessung grundsätzlich auf einen Schlüssel anpassen lässt?
Ich habe hier einen Hinweis gelesen, allerdings ist der Link www.ikonengold.de/bilderkiste/Rory/schlossWS.htm nicht mehr verfügbar.

Besten Dank und schöne Grüße
Stefan

Mehr
28 Juli 2017 14:42 #168808 von Marcel
Hallo Stefan,

das könnte vielleicht auch weiterhelfen.
Wiki 126er

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
28 Juli 2017 16:52 #168810 von tiefstapler
Prima, danke für den Hinweis.
Der Ikonengold-Link scheint mittlerweile auch wieder zu funktionieren.

Was ich vom grundsätzlichen Aufbau noch nicht ganz verstehe: Ließe sich so ein Schliesszylinder auf einen Schlüssel anpassen? Sind die Plättchen ausschlaggebend dafür, dass der Schlüssel nachher passt oder was macht den Schliesszylinder individuell?
Sonst könnte ich hoffen, dass die Plättchen beim versuchten Aufbruch nicht so stark beschädigt worden sind und in einen gebrauchten Türgriff (wenn verfügbar) einbauen, so dass ich bei der 1-Schlüssel Variante bleiben kann.

Schöne Grüße
Stefan

Mehr
28 Juli 2017 19:40 - 28 Juli 2017 19:46 #168816 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Schliesszylinder gewaltsam beschädigt
Hallo Stefan,

bau doch einfach mal dein Schloß auseinander. Die Plättchen kannst du mit Hämmerchen und Amboß richten und danach etwas auf einem 400er Papier abziehen bis sie wieder plan sind.
Dann steckst du sie wieder so rein daß sie mit Schlüssel drin außen am Zylinder bündig sind. Da kann man auch notfalls etwas nachfeilen wenn das eine oder andere Plättchen noch übersteht.
Nachher muß das so aussehen.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 28 Juli 2017 19:46 von messerfloh.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden