- Dank erhalten: 26
Automatik getriebespülung.. Erfahrungen?
- slly
-
Autor
- Gebannt
-
Getriebespülung wurde mir geraten.. Also rein in google und nach Anbietern in der Nähe gesucht.. Bei fa Walter in Freising wurde ich fündig.. Nun meine Frage.. Was darf es kosten? Mir wurden 460€ mitgeteilt. Was bringt es auf Dauer und können dadurch vermeidbare Schäden verhindert, oder eher verursacht werden? Erfahrungen mit der Fa Walter sind auch gerne gesehen.. Liebe Grüße Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
eine Getriebeölspülung ist nur notwendig, wenn der Drehmomentwandler keine Ölablassschraube hat. Zudem gibt es beim W107 keine Wandlerüberbrückungskupplung, deren Abrieb das Öl so immens verschmutzen könnte, wie das bei Modellen ab ca. Baujahr 1996 (Getriebenummer 722.6...) der Fall ist.
Bei allen Automatikgetrieben im W107 ist eine Spülung unsinnig. Daher reicht ein normaler Ölwechsel samt Filterwechsel und Ölwannendichtungswechsel aus. 460 EUR finde ich sehr teuer für eine Spülung.
Winni hat dazu mal interessante Beiträge geschrieben.
Gruß Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Wenn man den Filter wechselt, sieht man dort eventuell entstandene Verunreinigungen. Stellt sich dabei heraus, dass hier jede Menge Schlamm liegt, würde ich spülen. Davon ist aber in der Regel, wenn nix kaputt ist, eher nicht auszugehen.
Also Öl raus (Wandler dabei drehen, dass alles rausläuft), Ölwanne runter, reinigen, Filter ersetzen, Wanne wieder drauf (auf Drehmoent und Verzugsgefahr achten!), Öl rein, warm fahren, Öl kontrolieren - fertich.
8 Liter bester Saft kosten im web ca. 50€, Filter mit Dichtung 25€
Nimmt der Händler 10€/Liter und 50€ für die Dichtung, dazu 1 Stund eLohn a 100€, kommen da 230€ raus.
. Hartmut aus Hessen .
- slly
-
Autor
- Gebannt
-
- Marcel
-
- Platin
-
Sehe gerade Michael hat Dich mit Jürgen angesprochen.
Also wenn Dein Benz über 200.000 drauf hat sollte ja schon mindestens 3 x das Getriebeöl und der Filter gewechselt worden sein. Das WIS sagt alle 60.000 km!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
habe Öl und Filter letztes Jahr gewechselt, so sauber wie Öl und Wanne aussahen, hätte eine Spülung nichts gebracht.
Das Getriebe schaltete danach, kann Einbildung sein, meiner Meinung nach weicher.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Einsiedler
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
habe bei meinem 280 SE, Bj.1970, das Automatikgetriebe bei 175000 Km gespült.--Öl sah am Meßstab sauber aus!
Tätigkeit: 1/4 Ltr.Öl abgelassen, 1 Dose Spülung aufgefüllt, 25 Km gefahren, Öl abgelassen,---sah jetzt nicht gut aus!
Neues preiswertes Öl aufgefüllt und wieder ca 20 Km gefahren. Jetzt nochmals das Öl abgelassen, Wanne abgenommen und mit Bremsenreiniger gereinigt, neuen Filter, Dichtung und Ölwanne wieder eingebaut und neues Öl nach Vorschrift aufgefüllt.
Das Getriebe schaltete danach wie neu !
Die Kosten lagen bei Eigenleistung bei ca 175,- Euro, es hatte sich wirklich gelohnt!
Mit Schraubergrüßen
Bernardo
Czi.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
noch sollte ich vielleicht keine Getriebetipps geben, aber zum Thema Spülung kann ich ein paar Denkanstöße liefern.
Erfahrungen habe ich nur ATF-Spülungen und -duschen.
Es ist kein Problem und vor allem sehr lehrreich, zunächst mal einen Getriebeölwechsel selbst durchzuführen. Incl. "Ausbluten" lassen über Nacht. Wenn man dann die Ölwanne abschraubt (die später trotz M8er Schrauben nur handfest -8 Nm- angezogen wird), dann verrät einem der Blick dort hinein einiges über den Zustand und eventuelle Folgemaßnahmen.
1. Möglichkeit - alles top sauber, keine Partikel oder Brocken, Öl hübsch rosa - Keine Spülung nötig, eigentlich auch kein Ölwechsel
2. Möglichkeit - hier und das liegt etwas rum, Öl nicht mehr frisch und schon dunkler - höchste Zeit für einen Wechsel, wozu spülen?
3. Möglichkeit - viel Partikel zu sehen, Öl dunkel, riecht komisch, bei der Demontage des Ölfilters sitzt in seinen Rillen auf der Oberseite des Blechgehäuses extrem viel halbfester Belag, Getriebe fühlte sich auch schon länger komisch an - größere Arbeiten demnächst zu erwarten. Spülung zwecklos.
Wenn alles in Ordnung ist, braucht man nichts zu spülen. Sind Beläge bereits angegriffen (B3 - Rückwärtsgang ist da immer ein Kandidat), dann kann man da den fehlenden Millimeter pro Lamelle auch nicht mehr draufspülen. Wartetet man dann noch eine Weile (weil alles mit neuem Öl und einer Spülung etwas besser läuft als vorher), dann entstehen u. U. Schäden am Kolben der B3-Bremse. Ein leichtes Schwirren kann darauf ein Hinweis sein, ebenso wie zu lange Schaltzeiten beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Das Öl kann man wirklich gut ablassen, auch aus dem Wandler (ein Marken-Innensechkantschlüssel vorausgesetzt). Der Abrieb, der sich in den Windungen des hydraulischen Gehirns und an diversen Siebdrosseln oder Mikrofiltern absetzen kann, den wird man auch mit einer Spülung nicht los. Da hilf nur Zerlegen und gewissenhaftes Reinigen. Das ist extrem zäher Abriebschleim.
Deswegen ist ein Blick mit eigenen Augen in die Ölwanne so wichtig. Der kostet incl. originaler Dichtung, Filter und Öl keine hundert Euro. Es wird dabei auch nichts schlechter als vorher (es sei denn man wimmst die Ölwanne an wie ein Ochse, weil es ja nicht sein kann, dass so dicke Schrauben nur so zart angezogen werden) oder man kommt auf den Gedanken Flüssigdichtmasse auf die Ölwannendichtung zu streichen -> FATALER FEHLER!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
Getriebeöl 8 Liter € 132,.
Filter und Dichtung € 25,-
Arbeitszeit 18 AW a 7,80 € 167,-
Gesamt: 324,- € nur Getriebeöl gewechselt inkl. Filter, Dichtung und Arbeitszeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- slly
-
Autor
- Gebannt
-
- Gullydeckel
-
- Platin
-
16,50€ für den Liter Getriebeöl - das sind ja Preis wie bei Mercedes

Wir hatte hier kürzlich (teilweise sehr emotional) mal wieder das Thema Getriebeöl durchgenommen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/16779-getriebeoel
Von Mercedes zertifizierte Sorten gibt es schon für 5-6 €/l (Fuchs Titan ATF 4000 - Tipp von Rob und Castrol Castrol ATF Dex II Multivehicle - Tipp von Hartmut)
Meine Lieblingssorte kostet nur 2€/l. bleibt aber zur Zeit auch immer nur ein paar Kilometer drin.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
ATF 123 Getriebeöl, da ist die MB Freigabe so teuer....???

www.ato24.de/de/mb-automatik-getriebeoel...4-1-l-mb-236-14.html
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- eglidecascais
-
- Elite
-
für Getriebespülung mit Öl und Filter habe ich im Frühjahr um die 200€ im Frühjahr bezahlt.
Das Ergebnis konnte sich sehen und vor allem füllen lassen. Die Gedächtnissekunde mit dem damit vebundenen Rucken beim Einlegen von R oder D ist vorbei und während der Fahrt schaltet die Automatik deutlich besser und angenehmer.
Für mich war es die richtige Entscheidung!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- MBN
- Senior
-
hast du eigentlich den Beitrag, welchen ich oben verlinkt habe gelesen oder war's zu viel Text? Dort wurde das Thema ja auch schon behandelt. So dumm kann das „Geschwätz“ dort nicht gewesen sein, denn nun hast du die gleiche Erkenntnis gewonnen und nimmst von einer Spülung Abstand und sparst Geld.
Du schriebst: „Macht richtig Spaß, hier wieder aktiv zu sein und nicht nur die schlau oder dummschwätzer dran zu haben!“
Da du anscheinend sehr betroffen bist, dürfte es für dich ein Leichtes sein, auch zu begründen aufgrund welcher konkreten Vorkommnisse (plural) das nötig war.
Was bezweckst du mit diesem Kommentar? Mir macht es keine Freude zu lesen, wie pauschal geurteilt und nachgetreten wird und wie schlecht, undankbar und respektlos die alte Sternzeit unter Thomas und Gerd dargestellt wird. Dafür bekommst du auch noch ein scheinbar moderates „Danke“. Traurig, traurig, es ist zum Heulen!
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wenn ich Geld ausgegeben habe und davon nichts bemerke, war es sinnlos, dieses Geld ausgegeben zu haben und wer gibt schon gern zu, sinnloses getan zu haben?
Wer will mit Sicherheit sagen, "es lag an der Spülung", wo es nicht doch nur am frischen Öl oder der jetzt vielleicht passenden Ölmenge gelegen haben könnte? Frisches Öl und ein frischer Filter sind auch nützlich, wenn man sie nicht bemerkt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- slly
-
Autor
- Gebannt
-
Bin immer wieder Verblüfft, wie schnell manche Menschen sich auf den Schlips getreten fühlen und das geschriebene Wort nach ihrer Meinung interpretieren..
Es waren 2 Sätze! Einer bezüglich der besseren Umgangsformen hier im Forum im Vergleich zum letztjahresanfang und der zweite als Reaktion auf die neue Administration..
Also, alles gut, Jürgen
(und mit dummschwätzen meinte ich nur die, die sich davon auch angesprochen fühlen. Und dazu gehört sicherlich nicht winni, gerd oder Thomas, deren Ratschläge ich sehr schätze.)
- MBN
- Senior
-
danke für deine klärenden Worte, die ich nun (nicht jedenfalls), glaube ich, verstanden habe. Danke für deine klare Position zu den 3 alten tragenden Säulen, die dieser Zeit der Sternzeit leider noch fern sind.
Du schriebst: „Bin immer wieder Verblüfft, wie schnell manche Menschen sich auf den Schlips getreten fühlen und das geschriebene Wort nach ihrer Meinung interpretieren..“
Das ist ein großes Problem, das uns zum Verhängnis wurde, weil Winni aktuell nicht mehr unter uns ist. Er ist ein Meister des Lesens und des Schreibens. Man hat ihm immer wieder Dinge unterstellt, die er so nicht geschrieben hat. Auf der anderen Seite hat er Texte so ernst genommen wie möglich und wie sie geschrieben wurden.
Hinsichtlich Administration, stimme ich dir zu. „Es ist ein Genuß“, wie Martin Gullydeckel schon schrieb, die Sternzeit auch mit dem Smartphone zu nutzen. Hinsichtlich Moderation sehe ich die Lage etwas anders. Es ist oft ungünstig wenn eine Person mehrere Rollen innehat und die Person mit sich selbst in Zwiespalt geraten kann. So ist hier beispielsweise nicht zu erkennen, ob sich der Moderator oder der Administrator bei dir bedankt hat.
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- eglidecascais
-
- Elite
-
Du fragst:..."Wer will mit Sicherheit sagen, "es lag an der Spülung" und ich kann sagen, dass es in meinem Fall an der Spülung lag.
Warum? Weil Öl und Filter vor ca. 4 Jahren gewechselt wurde und erst mit der Spülung eine Verbesserung eintrat.
Gruß Reinhard
- Nichtraucher
-
- Platin
-
In der Regel aber wechselt man nicht und spült 4 Jahre später nochmal, da wird entweder nur gewechselt oder gleich gespült. Bei meinem, wie geschrieben, war alles blitzblank und nach Öl und Filtertausch bildete ich mir ein, es würde weicher schalten.
Doch ich muss anführen dass auch unsere C Klasse sowie der Jeep mit Automatik ausgestattet sind, da kommen die Gefühle in der Erinnerung schon einmal etwas durcheinander. Vor allem wenn man den SL lange nicht gefahren hat.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- slly
-
Autor
- Gebannt
-
- Maikh
- Junior
-
- Dank erhalten: 9
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schonmal seine Ölwanne am Einfahrtspoller krummgefahren - oder die Schrauben immer soweit festgeknallt- dass der Befestigungsfalz komplett verbogen war.... .
Oder was der Vorbesitzer grad nicht mehr geschafft hatte - aber schon faul ist. Bei mir waren es Keilriemen - die Wasserpumpe konnte ich dann auch gleich neumachen.
Zur Getriebölspülung habe ich einen guten Freund aus einer Mercedes Oldtimerwerkstatt befragt.
Er erklärte mir - dass dies bei den neuen Fahrzeugen mit viel Abrieb nötig wäre - jedoch bei den ganzen alten 123ern und 124 ern in keinster Weise angebracht ist. Ich war kürzlich über das Angebot bei einigen Werkstattseiten gestolpert - und dachte es sei die neuste Kundenmelkmaschine. Bei neueren Fahrzeugen wohl leider erforderlich.
Ich will auch schon seit 10 Jahren das Getriebeöl tauschen. Wo liegt eigentlich mein Filter mit Dichtung

P.S. auch wenn ich auch manchmal etwas zuviel schreibe - bin ich froh - dass diesen seitenlangen Ergüssen eines Einzelnen hier ein Riegel vorgeschoben wurde.
- MBN
- Senior
-
habe ich etwas verpasst und du hast dir erst kürzlich einen 107er gekauft, oder wie entdeckt man plötzlich eine Getriebeölwanne im Kofferraum? So klein ist die ja auch nicht.
Michael
- eglidecascais
-
- Elite
-
Klar mußt Du das in diesem Fall glauben.
Zwischen den Ölwechseln liegt der Besitzerwechsel und die Tatsache, dass mir der Vorbesitzer erklärte, dass die Gedächtnissekunde trotz neuem Getriebeöl geblieben ist. Ich habe mich mit diesem Zustand nicht zufrieden gegeben,weil es mich einfach gestört hat und auch während der Schaltvorgänge immer das Ruckeln zu spüren war. Ich habe mich hier informiert, meine eigenen Schlüsse gezogen und deshalb mein Ansatz mit der Spülung.
In meinem Fall hat es geklappt und ich bin hochzufrieden.
Gruß Reinhard
- Gullydeckel
-
- Platin
-
den Grund für den Bedarf einer neuen Ölwanne wird man herausfinden, wenn man z. B. eine alte Ölwanne durch Nachziehen (20Nm+90°) versucht hat dicht zu bekommen. Danach läuft es nämlich aus dem total verzogenen Blech auch mit einer neuen Dichtung an allen Ecken raus. Da hilft auch kein Silikon mehr.
Da ist ein typischer Verbastelungsdefekt an diesem Bauteil. Die Schrauben werden nur handfest (8Nm) angezogen. Das reicht bei unverzogener Dichtfläche und elastischer Dichtung für ein perfektes Ergebnis.
Grüße Martin
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
das ist nicht nur ein Verbastelungseffekt, das passiert dir auch in einer Werkstatt

gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Habe gerade meinen Motor komplett auseinander und was fiel mir entgegen als der Steuerdeckel abgenommen wurde?
Richtig, eine gebrochene Gleitschiene

Gruß
Martin
- slly
-
Autor
- Gebannt
-