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Einspritzdüsel wechseln 560SL
- guenniguenzelsen
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ich möchte an meinem 86er 560SL die Einspitzdüsen wechseln.
Habe mir hier die Anleitung für den 6-Zylinder schon durchgelesen.
Teilenummer vom benötigten Material habe ich ebenfalls (A0000785823, A1170700455, A1160700077)
Die Düsen kaufe ich von Bosch (0437502054), das ist günstiger.
Meine Frage:
Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten?
Kommt man an alle 8 Düsen halbwegs dran, oder muss viel weggebaut werden?
Irgendwelche Stolperfallen, die man besser vorab kennen sollte?
Danke und Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- agossi
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Nein, einfach mal Luftfiltergehäuse rausheben und dann schauen. Der Wechsel dauert bei gemütlichem Vorgehen vielleicht 2 Stunden.
Wichtig ist nur, dass man die Düsen mit dem Schlüssel beim Lösen und Anziehen gegenhält, weil das Befestigungsblech (Klammer) nicht so stabil ausgelegt ist. Die neuen Gummis mit Silikonfett einfetten. Je nach Sauberkeit im Motorraum sollte man vorher den Bereich mit dem Staubsauger reinigen.
Gruss
Andi
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- Winfried_560SL
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Eine Frage:
Wer oder was veranlasst Dich zum Tausch der Einspritzdüsen? Hast du die "alten" mal überprüfen lassen?
Es kann durchaus Sinn machen die "neuen" vor dem Einbau zu testen. Soll schon öfter vorgekommen sein, dass neue Einspritzdüsen vom Zustand grenzwertig bis minderwertig geliefert wurden.
Grüße
Winfried
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- agossi
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Aus einem Set von 16 neuen Düsen hatte ich erhebliche Mühe, mir ein Set von 8 brauchbaren zusammenzustellen. Meistens waren sie trotz mehrfachen Durchspülen undicht oder die Zerstäubung war unsauber. Das waren allerdings die alten Düsen mit Stahlsitz und M12x1.5 Gewinde.
Bei den Düsen mit Vitonsitz, höherem Öffungsdruck und M10x1 Gewinde (wie die für den 560er) wird die Düse erst nach einiger Zeit wirklich 100% dicht, weil der Kunststoffsitz sich an die Düsennadel (Schnarrventil) laufend anpasst.
Trotzdem muss das Konservierungsöl entfernt werden. Am besten sprüht man dazu Bremsenreiniger hinten rein und bläst das Ganze mit Druckluft durch und das etwa 5-mal pro Düse. Druck nicht grösser als 5 bar einstellen, sonst kann es passieren, dass das Schnarrventil abreisst (spreche aus Erfahrung). Heute habe ich dazu ein Prüfgerät.
Gruss
Andi
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- guenniguenzelsen
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danke für die guten Tipps!
Was hat mich zum Wechsel bewogen?
- Ehemaliger Ami = Oft mieser Sprit und oft Ablagerungen im Kraftstoffsystem
- 180tKm Laufleistung = Verschleißgrenze der Düsen wahrscheinlich erreicht
- Neue Bosch Düse kostet unter €40 = Prüfung der alten Düsen daher bei der Laufleistung eher nicht wirtschaftlich
- Abdichtungsgummis der Düsen wahrscheinlich nach 30 Jahren + Motorwärme ziemlich am Ende
- leicht unrunder Motorlauf (warm + kalt)
An Qualitätsprobleme mit den neuen Düsen hab ich bei Boschteilen zugegebenermaßen nicht gedacht.
Ist das bei den Düsen mit Vitonsitz auch ein so großes Thema?
Zur Zeit fehlt mir das Equipment zum Durchpusten mit 5Bar.
Andererseits will ich mir schon eine ganze Weile einen Kompressor zulegen (Tipps für ein geeignetes Hobbyschraubergerät sind ebenfalls sehr willkommen). Evtl. ist das dann jetzt der richtige Zeitpunkt.
Was meint Ihr? Durchpusten der neuen Düsen unbedingt sinnvoll, oder doch einfach Plugn-Play?
Gruß
Thomas
P.S.: Kleine Ergänzung noch
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind vor weniger als 5000km neu gekommen.
Ebenso Benzinfilter und Druckspeicher.
Druckspeicher - weil defekt, der Rest - weil meines Erachtens nach dem Autokauf grundsätzlich sinnvoll und auch schon insgesamt alt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 17-12-2016 19:52 ]
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- RickyBobby
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mach dich nicht verrückt... neue bosch düsen passen...
sorry kollegen: aber bei bosch von 16 auf 8 gute zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen! so ein hoher Ausfall würde niemals in der produktion akzeptiert werden...
wenn von 1000 eine undicht ist dann schon eher... und das wäre schon sehr hoch...und btw. für bosch inakzeptabel!
was sollen das denn für produktionsanlagen sein... ?
ich habe das ganze grade gemacht ( 560sl): du solltest direkt noch die Lüftführungsschläuche mitwechseln, die sind hart und sind im Weg und brechen.. kosten 10 eur netto...
also Düsen, Führung, und Führungsrohr ( achtung hier sind die dichtgummis dabei, wis sagt etwas andres) , und Luftrohr... nothing more
und auch noch zum konservierungsöl: was soll da passieren? das liegt im vergleich zum sprit im promille bereich ...
wenn du das ganze anfeuerst.....passiert gar nix, ausser das der motor sauber läuft...zumindest meiner...
deshalb...
ich lass mich immer aber eines besseren belehren...agossi hat durchaus das schätzungsweise 1000fche an Erfahrung...
schönen 4ten advent euch allen !
gruss
rob
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 17-12-2016 23:08 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 17-12-2016 23:09 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 17-12-2016 23:11 ]
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
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- guenniguenzelsen
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A1160942585 / Luftschlauch hab ich 2x bestellt.
Danke für den Hinweis.
Werde wohl die Düsen samt dem restlichen Kram ohne Vorabprüfung einbauen (mangels Equipment) und hoffen, dass alles läuft.
Jetzt müssen die Temperaturen nur noch in einen Schrauberfreundlichen Bereich kommen
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- RickyBobby
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bei mir hatten die schläuche die Nummer A116 094 25 82 nicht 85
und denk noch an die 4 Stopfen für die schläuche : 4 x A116 997 1286
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- guenniguenzelsen
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Scheint also das Gleiche zu sein. Evtl. alte und neue Nummer.
Die Stopfen hab ich heut noch dazugeordert. Die sind zwar wahrscheinlich noch ok, aber darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.
Danke und Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- chund
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die Halter der Einspritzdüsen sind mittels Innensechskantschrauben am Kopf befestigt. Mach diese Schrauben gut sauber und achte auf ordentliches Werkzeug und Sitz desselben bei Rausdrehen. Ich hab einmal nicht richtig aufgepasst und schon war die Schraube vermurkst . Diese dann raus zu bekommen, ist nicht so lustig.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
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Mann hat keinen Grund, sich mit einem Sven Billy Inbusoen rumzuärgern, so lange sich Hazet nicht auf Kellerregale sondern auf hochwertiges Werkzeug konzentriert.
Winni
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- guenniguenzelsen
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Ich melde an dieser Stelle den "Vollzug", sobald ich die Düsen gewechselt habe. Das dauert aber noch, bis die Temperaturen so halbwegs erträglich sind.
In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken über mein Werkzeug. Man kauft das nicht bei IKEA..? *grübel*
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- agossi
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Schöne Bescherung!
Gruss
Andi
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- Marcel
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bei meinem weichespülten Mädchenmotor 3/86 sind die Festhaltebleche der Einspritzventil mit Inbusschrauben
befestigt.
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Schöne Feiertage
Marcel
Gruß Marcel
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- RickyBobby
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schöne feiertage!
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www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...aratur-v8-ke-p-10353
Einspritzdüsen:
www.motointegrator.de/produkte/0437502035.html
Grüße
Uli
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560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
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- RickyBobby
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Grüße
Uli
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- UlHe
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Anwort von Bosch:
das Ventil 0 437 502 035 hat einen Öffnungsdruck von 4,3bar +0,3 bar
das Ventil 0 437 502 054 ´´ ´´ 4,0bar
Grüße
Uli
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- Winfried_560SL
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Tausche das alles mit, dann hast du Ruhe.
VG Winfried
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- guenniguenzelsen
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Die Aktion war ein Erfolg.
Alles funktioniert wuderbar. Der Motor läuft schön ruhig und hängt viel besser/spontaner am Gas.
Für alle Nachmacher ein paar Erfahrungen:
Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) hat man ganz gut Platz zum Arbeiten. Die Düsen gingen gut raus, allerdings saßen die Plastikhülsen sehr fest.
Da ja hier nicht irgendwelcher Kram, Dreck, Plastik in den Motor fallen darf, war vorsichtiges Arbeiten angesagt. Eine Hülse fing schon an sich bei den Demontageversuchen in die Bestandteile zu zerlegen, ging aber letztlich dann doch raus.
Auf der linken Seite (Fahrerseite) sind die Platzverhältnisse beim 560er deutlich beengter. Die Demontage dadurch fummeliger. Allerdings ging gier alles super raus. Keine Ahnung woran's lag.
Noch ein Tipp: Organisiert Euch vorab auch die Plastikverbinder, mit denen der rechte und der linke Schlauch ans Luftsystem angeschlossen werden. Kosten nicht viel und einer ist mir beim ersten Anfassen direkt zerbrochen.
Der erste Startversuch dann mit Spannung. Karren springt an, röchelt und geht aus....
Beim zweiten Versuch war dann Luft und Öl aus den Düsen und er lief wunderbar.
Hab dann alle Verschraubungen der Benzinleitungen auf Undichtigkeiten kontrolliert, hier war aber alles in Ordnung.
Bei gutem Wetter eine lösbare Aufgabe auch für Hobbyschrauber.
Eine Zeitangabe spare ich mir hier mal. Der eine behauptet er hätte es in 10 Minuten erledigt, der andere werkelt nen halben Tag.
Ich hab mir Zeit gelassen, da ich's noch nie vorher gemacht habe und sorgfältig arbeiten wollte.
Gruß
Thomas
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- Hartung1979
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ich greife mal kurz diesen Thread nochmal auf, da am Montag bei mir auch das Wechseln der Einspritzventile (und Kerzen sowie Zündkabel, Finger und Verteiler) ansteht.
Muss man beim Wechseln der Einspritzdüsen auf irgendwas achten?
Wie schaut es mit der Ringleitung der Kraftstoffführung aus? Die sitzt doch darauf.
Blöde Frage: schwappt mir da nicht der Treibstoff entgegen wenn ich die Leitungen von den Düsen abziehe?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Fuenfsechszig
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LG
Michael
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