Sprache auswählen

Zu blöd den Ölstand des Automatikgetriebes zu messen?

Mehr
27 Sep. 2016 18:31 #153873 von TomGT
Hallo,
Ich hab gestern mal den Ölstand meines Getriebes gemessen weil der letzte Ölwechsel unbekannt ist. Ich wollte jetzt nach und nach alle Flüssigkeiten tauschen.
Die Farbe ist etwas dunkel aber klar. Aber der Ölstand ist viel zu hoch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es ist ein 560sl, Bj 89 der nach meiner Meinung tadellos schaltet. Gemessen hab ich gestern Abend, da stand der Wagen ca. 3 Stunden und heute 5 Minuten nach der Fahrt.

Was mache ich falsch?

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2016 18:33 #153874 von Roadstolett
Hallo Thomas,

prüfst du bei stehendem Motor? Das wäre beim prüfen des Ölstands im automatischen Getriebe ein gravierender Fehler, der deinen scheinbar zu hohen Ölstand erklären würde.

Winni

Mehr
27 Sep. 2016 18:48 #153875 von TomGT
Hallo Winni,
Kaum macht Mans richtig, schon gehts.
Ölstand ist bei laufenden Motor minimal über dem oberen Strich.
Danke für di schnelle Hilfe.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Mehr
27 Sep. 2016 18:56 #153876 von Roadstolett
Hallo Thomas,

halb so wild - so lange du nur am Peilstab verpeilt bist.

Winni

PS/kW: Bei laufendem Motor freilich nur in Parkstellung P und mit angezogener Fußfeststellbremse vor oder hinter oder aus aber nicht nach dem Auto treten.

Mehr
27 Sep. 2016 19:03 #153877 von Roadstolett
Ergänzung:

Ein Getriebe mit einer solch überhöhten Ölfüllung wie zunächst angenommen darf nicht mehr gefahren werden. Ölaustritt über die Getriebegehäuseent- bzw. -belüftung wäre eine unweigerliche Folge, in deren Folge wiederum freilich das brennbare ATF sich über der Abgasanlage ergießen würde. Mann mag ja Feuer und Flamme für das Rentnergetriebe sein, muss aber nicht inmitten deren stehen oder sitzen. Also aufpassen.

Winni

Mehr
27 Sep. 2016 19:04 #153878 von Mad_Eye_Moody
Möchte nicht wissen, wie viele Automatikgetriebe bereits über den Jordan gegangen sind, weil die Ölstände bei stehendem Motor gemessen wurden

Vielleicht bevorzuge ich deshalb ja Schaltgetriebe.... da muss man weniger überlegen

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
27 Sep. 2016 19:20 #153879 von Roadstolett
Michael,

du bist ein anständiger Kerl und fährst einen Sportwagen mit einem anständigen Schiebemuffenzahnradgetriebe.

Für den Schaltgetriebefahrer gibt es nichts zu überlegen. Die richtige Überlegung ging der Anschaffung voraus. Logisch.

Winni

Mehr
27 Sep. 2016 19:55 #153880 von Marcel
Moin,
hatte ich schon mal gepostet.
Ausdrucken und ab ins Handschuhfach
Natürlich bei laufenendem Motor prüfen

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: Go107

Mehr
27 Sep. 2016 20:22 #153881 von Mad_Eye_Moody
Schiebemuffenzahnradgetriebe... nie von gehört, Winni... klingt aber gut

Erinnere mich noch gut an meine ersten technischen Kontakte mit MB-Automaten. Ölwechsel und kalt auf max. eingefüllt. Nach der ersten längeren Tour entledigte sich der Automat seines überschüssigen ATF und konservierte für eine ganze Weile meinen Unrerboden damit. Learning by doing war noch immer das beste Mittel zur Erfahrung

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
27 Sep. 2016 21:02 #153882 von Gullydeckel
Automat entledigt sich seines Öls....Unter- und Garagenboden konserviert...
...kenn ich.

Nach fast 40 Jahren Schiebemuffenzahnradgetrieben habe ich aber mal meine Komfortzone verlassen und stelle mich neuen Erfahrungen und Herausforderungen, auch wenns nass und teuer wird.

Ich will ja nicht in der Denk- und Erfahrungsfurche (Winni - Denkfurche / Übernahme in den aktiven Sprachschatz!) verkümmern.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
28 Sep. 2016 08:21 #153883 von Mad_Eye_Moody
Bei mir wars exakt umgekehrt. Im zarten Alter von 18 Jahren stieg ich direkt mittels Opamatik in die Welt der besternten Automobile ein. Und das blieb für eine ganze Weile so, wenngleich ich zeitgleich und öfters auch mal Mamas handgequirlten Audi 80 fahren durfte.

Nach mehreren Jahren in insgesamt drei V8-bestückten R107 kam dann erst im Alter von 34 Lenzen der Sinneswandel zum Buchhalter-Minimalst-SL mit Schiebemuffendingsbumsgetriebe. Und konnte sich bis heute halten.

Nur über ein Fahrzeug mit Rentnergetriebe verfügen wir noch, welches die 300.000 km Marke jedoch längst geknackt und insgeheim auf seine Abschiebung wartet. Um Letzterer zu entgehen, umgarnt uns unser oller BMW seit Jahren mit beispielhafter Zuverlässigkeit und Sorgenlosigkeit. Sodann... es sei ihm ein langes Leben bei uns gegönnt

Grüße
Michael

Michael

Mehr
28 Sep. 2016 09:21 #153884 von Roadstolett
Michael,

du schriebst vom Sinneswandel zum Buchhalter-Minimalst-SL.

Mein lieber Freund und Wunschnachbar, lass dich doch vom Jargon der Wimpelhändler, Zuhälter und einiger 560er-VollVollVoll-Typen nicht anstecken. Ein Buchhaltermercedes oder gar BuchalterSL ist ein Widerspruch in sich, ein Qxymoron auf Rädern.

Du kannst dir den Unterschied leicht einprägen:

a) Sportlicher Sportwagen 280 SL mit GETRAG-Schiebemuffenzahnradgetriebe = Tautologie

b) 560 SL aus den USA in gutem Zustand = Oxymoron

Gut, dass Thomas TomGT auf die generelle Problematik mit der Verpeilung zu sprechen kam. Die Zeit war überreif.

Winni

PS/kW: By the way, wie weltmännisch wirken wollenden Wimpelhändler und sonstige Gestalten zu sagen pflegen: ATF ist nicht ATF wie Bier nicht Bier ist. Ein Blick in die

MB Betriebsstoffvorschriften

Klappt nicht, warum auch immer. Dann eben alte Schule:

bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

kann nützlich sein - nicht nur wenn es um die Schmierung und Kühlung und Reinigung und den Korrossionsschutz und zuletzt nicht zuletzt um das Reibverhalten an Schaltgliedern geht, denn es gibt auch Vorschriften zu Betriebsstoffen bezüglich Nicht-Rentner-Aggregaten

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 28-09-2016 09:23 ]

Mal sehen ob ich den Link zu den MB-Betriebsstoffvorschriften noch hinbekomme - Link die dritte - uuuund ab!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 28-09-2016 09:26 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 28-09-2016 09:27 ]
Folgende Benutzer bedankten sich: BlauerBaron

Mehr
28 Sep. 2016 10:46 #153885 von TomGT
Hallo,
mir scheint auch die folgende Seite zur Ermittlung geeigneter Schmierstoffe ganz gut. Zusätzlich sind alle Teilenummern für Filter und Dichtungen angegeben. Nicht nur, aber auch für das Automatikgetriebe.

www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparatur...e-722.3-4-4-gang.php

Gruß Thomas

Gruß
Thomas

Mehr
28 Sep. 2016 11:20 #153886 von Roadstolett
Hallo Thomas,

die von dir empfohlene Seite scheint recht gut zu sein, meine Abstichprobe zum 722.6 jedenfalls lieferte ein belastbares Ergebnis.

Bist ja gar nicht so verpeilt.

Winni

Mehr
28 Sep. 2016 12:00 #153887 von moonrush
Hallo,
bei einem Seminar zu Automatik-Getrieben von Gerhard Schulz war zu hören, das die 80° des Kühlwassers noch lange keine Aussage zur Temperatur des Getriebeöls machen.

Jene 80° sind nur bei einer längeren strammen Fahrt zu erreichen.

Mirko

Mehr
28 Sep. 2016 12:35 #153888 von Roadstolett
Vollkommen richtig, Mirko.

So wenig, wie die Temperatur in der Küche etwas über die Temperatur in der Pfanne aussagt.

Winni

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Sep. 2016 12:49 #153889 von Turbothomas
Küchenheizung:
4 Ceran-Kochfelder = 11kW
1 Herd =8 kW

Mithin 18 kW Heizleistung

Ein "normaler" Heizlüfter hat nur 2 kW (230V).

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden