Sprache auswählen

560 Motor springt nicht an

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #204326 von Gullydeckel
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Moin zusammen,

schaut mal hier:

Da gibt es einen Sensor mit 1340mm Kabellänge neu für 25 EUR (Hersteller "Optimal"). Interessant ist ggf. die Verwendungsliste sowie die Tabelle mit den Vergleichsnummern wo dann auch Ersatzteile von SWAG, Febi etc. auftauchen.
Sieht ja im Übrigen aus wie die ABS-Sensoren und wird vom Aufbau her auch sehr ähnlich bis identisch sein.

Vielleicht ist ja ein Ende der Durststrecke erreicht. Sollte das Ding nichts taugen, hätte man wenigstens ein Kabel mit passendem Stecker für einen Verlängerungsversuch eines anderen Sensors.

Grüße Martin

Herstellernummern aus dem Zubehör
FEBI BILSTEIN 37088
SWAG 10 93 7088
TOPRAN 408 206
BOSCH 0 261 210 014
HELLA 6PU 009 110-441
STANDARD CS1328
BOSCH 0 261 210 051
VEMO V30-72-0106
METZGER 090221

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #204395 von Chromix

Gullydeckel schrieb: ..... Sieht ja im Übrigen aus wie die ABS-Sensoren und wird vom Aufbau her auch sehr ähnlich bis identisch sein .....

Ich weiss nicht, Martin, warum hat der Kurbelwellensensor ein aufwändig geschirmtes Koaxkabel und die ABS-Sensoren eine simple 2-adrige Leitung ohne jeglichen Schirm?
Induktive Sensoren werden es wohl beide sein, aber die Höhe der Ausgangsspannung und damit die Notwendigkeit einer Schirmung kann ja (sehr) unterschiedlich sein.
Der im 560er verbaute Sensor A 002 153 41 28 bzw. A 002 153 60 28 ist als Vergleichsnummer nicht angegeben, der R107 als kompatibles Fahrzeug auch nicht.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #204396 von Rudiger
Hat jemand in den sensor # Bosch 0261210087 Lange ist 1820mm überprüft?

www.fcpeuro.com/products/mercedes-engine...on-sensor-0261210087

Der Stecker ist Male, nicht female.

Rudiger
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Rudiger.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #204558 von SBCL
Hallo zusammen,
will mich kurz vorstellen.Meine Name ist Stephan und wir wohnen bei Frankfurt/M.
Seit 2 Jahren sind wir unter die R107 Sammler gekommen. Haben einen 1982 500SL ex Japan, einen 1985 280SL ex USa und einen 1986 560SL ex USA, 152.000km.
Und der 560 macht das Problem dieses Beitrags. Schon vor 2 Jahren machte er bei der Fahrt zur Vollabnahme Probleme da er einfach ausging. Nach 10-15 lief er wieder. Das trat 2x auf. Damals schon der Verdacht auf den Kurbelwellensensor. Ging dann aber alles wieder. Letztes jahr im Herbst ging er auf einmal kaum noch an. Und wenn er dann lief fehlt ihm die Leistung. Er kam dann in die Garage. Vor 5 Wochen haben wir ihn mal fahren wollen. Hat ca. 10min gedauert bit er lief. Lief immer nur über das Kaltstartventil. Als er dann wohl etwas wärmer würde humpelte er so mit 400-500 Umdrehungen. Also schnell etwas über die Stauscheibe angefettet und er lief in der richtigen Leerlaufdrehzahl. Und nach so weiteren 10min läuft er im Leerlauf ganz normal. Nach einer Probefahrt das TV gemessen und übber die CO-Schraube eingestellt > 48-52%. Lambda-Regelung tut es wohl. Aber die Löeistung fehlt.
Dann mal den EHS-Strom gemessen: Zündung an, Motor aus > 12,4mA, Spannung 8,22V. Dann den Motor gestartet: EHS-Strom bleibt stur bei 12,4mA. Kein Pendeln.
Wie letzten Sonntag eine Probefahrt gemacht. Nach etwas 15km ging er einfach aus. Ewig genudelt. Nichts. Auch fetter machen brachte nichts. Zündkerze auf Masse gelegt > Funkt. Und noch etwas später lief er wieder. Ca. 500m. Wieder aus. ADAC gerufen. :konnte dann sogar auf den Abschlepper fahren und 30min auch runter und in die Garage. TV weiter bei um die 50%.
dann habe ich mal den Kurbelwellensensor gemessen > 2,307 kOhm (soll 680-1.200 Ohm). Den würde ich gernme wechseln aber nicht zu bekommen.
Ich habe den ganzen Bericht gelesen mit all den Boschnummern. Was habt ihr für einen Tipp welchen ich versuchen soll zu bekommen?
Würde mich über Hilfe freuen.

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #204559 von UweL53
Hallo Stephan.
Dumme Frage: Hat er überhaupt Sprit oder spinnt vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais?Vielleicht hat es Kontaktprobleme, wenn es länger in Betrieb ist.

Bei mir hat auch das ÜSR für einige Überraschungen gesorgt, allerdings mehr beim Leerlauf. Zum ÜSR findest Du reichlich Einträge hier im Forum.
Für die Neustartprobleme beim warmen Motor war der Druckspeicher verantwortlich. Nach dem Tausch des ÜSR und der Restauration der Benzinpumpengruppe war alles ok.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #204599 von SBCL
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ja er hat Sprit und das KPR ist auch in Ordnung. Beim Nudeln sind die Kraftstoffpumpen zu hören und wenn man dem Motor über das Runterdrücken der Stauscheibe mehr Sprit gibt stinkt es nach Sprit.
Das ÜSR ist auch neu.
Ob der Druckspeicher in Ordnung ist habe ich noch nicht geprüft. Die Benzindruckmesseinrichtung ist noch im 280SL drin. Da gab es damit ein Problem und er wurde getauscht. Wobei bei dem auch der WLR defekt war (Eingangssieb dicht. Steuerdruck gleich Systemdruck). Gehe aber davon aus, dass er in Ordnung ist da der Motor sofort beim Starten über das Kaltstartventil läuft (wenn er nicht wie oben beschrieben meim Fahren einfach ausgeht. Dann geht eben nichts.
Im Moment frage ich mich was passiert mit der Zündung wenn der Widerstand des KW-Sensors nicht stimmt? Und welchen kann ich nehmen? Siehe oben mit all den Nummern. Wer hat erfolgreich einen Ersatz gefunden? Kabel zu kurz wäre ja kein Thema.
Was ist wenn der Strom am EHS immer konstant 12,4,mA beträgt (soll 75mA) und nicht auf 0 +/-3 mA pendelt? Ist er dann zu mager oder zu fett? Bosch Steuergerät kaputt?
Warum kann ich aber dennoch über die CO-Schraube das TV einstellen und es schwankt?
Hier sehe ich im Moment die ersten Ansätze.
Wäre weiter für alle Tipps dankbar.

Gruß aus Frankfurt
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden