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560 Motor springt nicht an
- leznew
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Ich bitte euch um Hilfe.
Typ 560SL BJ 87 .
Springt nicht an , Motor und Anlasser drehen normal durch , keinerlei zünden von irgend einem Zylindern . Batterie ist OK , Pole sind fest . In der Werkstatt ( keine Fachwerkstatt ) wurde mir gesagt das kein Zündfunke da ist . Die wollen morgen genau nachschauen . Im vorfeld habe ich keine Unregelmäßigkeit festgestellt , der Motor lief einwandfrei !
Wie würdet Ihr da jetzt den Fehler eingrenzen ??
Zündgeschirr , Verteilerkappe u.Finger , Überspannungsschutz Relais sind vor 2 Jahren erneuert worden .
Vielen Dank im vor raus
Wenzel
87 560SL
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- Acki
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es könnte das Zündsteuergerät sein, hatte ich auch beim 560sec.
Abends noch ohne irgendwelche Anzeichen in der Garage abgestellt, am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Habe das Steuergerät ausgebaut und an die Fa, ECU.de in Zittau geschickt. Die prüfen das Gerät und reparieren es ggf. Ist es nicht reparabel, so kostet es es nach meiner Erinnerung nur die Versandkosten.
Das ganze hat vom Versenden bis zum Erhalt des reparierten Gerätes gerade mal eine Woche gedauert. Kosten lagen bei ca. 450,-€
Grüße
Axel
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- Marcel
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wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, gibt er keine Signale zum Zündsteuergerät.
Das kann dann auch nix an die Zündspule schicken. Die Zündspule bringt dann die Hochspannung
zum Verteiler.
Kurbelwellensensor, Zündsteuergerät und Zündspule checken.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- leznew
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Glück auf
Vielen Dank für die Tipps , ich werde dann mal testen lassen .
Ich melde mich wenn ich was konkretes habe .
LG Wenzel
87 560SL
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Wolfgang
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schau doch mal in den Arbeitsgang 15-540 da ist der genaue Ablauf der Diagnose beschrieben. Ist mit nem einfachen Mehrfachmeßgerät machbar wenn noch ein Schließwinkel-Tester verfügbar ist umso besser. Ein Zündoszi ist nicht unbedingt erforderlich-
Bitte sicherstellen, das die Zündungsseite io ist (Kappe, Finger, Kabel, Spannungsversorgung der Zündspule und Zündspule).
Auf Englisch:
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...7/M117_56/15-540.pdf
Gruß
Justus
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Bei meinem 380ger war es vor drei Wochen die Zündspule . Haben alles durchgemessen und nach dem Steuergerät war aus. Vom zündsteuergerät geht ein Kabel bei meinem zur Verteilerkappe ( dieses Kabel hat auch oft ne Macke ) . Diese führte Strom, insofern haben wir den Schuldigen sofort enttarnt.
Bei mir war aber nicht in der Garage das Problem, sondern der Motor ist unter dem fahren ausgegangen. Da war erst mal ADAC angesagt.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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Danke für die Hilfe , leider ist es der Positionsgeber Kurbelwelle oder Kurbelwellensensor . Ich habe das beim freundlichen bestellt . Weltweit noch 13 Stück für a 325€ netto . Beiii Bosch 110€ aber nicht lieferbar .
Da das Teil schwer erreichbar ist , habt Ihr noch Ein bzw. Ausbautipps für mich ??
Vielen Dank
Wenzel
560SL Motor 117.967
87 560SL
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- Marcel
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dafür braucht man eine Bühne oder Grube.
Der Kurbelwellensensor ist unten angeschraubt wo das Schwungrad sitzt.
Den musst Du rausschrauben, ist mit dem, meist grünen Kabel, fest verbunden.
Vor dort geht es direkt zum Zündsteuergerät. Müsste auch beim 560 SL
auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) vor dem Scheinwerfer verbaut sein.
Ist alles kein Hexenwerk den Senor zu tauschen.
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Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- agossi
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ein Tipp: die Kurbelwellensensoren vom W126 passen auch, allerdings ist das Kabel etwas kürzer und muss verlängert werden. Und diese gibt es noch bei Bosch wesentlich günstiger als 327.- irgendwas €.
Gruss
Andi
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Peter
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Er läuft wieder ! Nach A, bzw. ustausch des Kurbelwellensensors .
Ursache ist Korosion im Sensor weil das Verguss- Dichtmittel zwischen Kabel und Sensor " ausgebröckelt " ist .
Vielen Dank nochmals für die Hilfen
Wenzel
560SL BJ 87[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : leznew am 19-08-2016 16:18 ]
87 560SL
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- agossi
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die hatten wohl bereits ein ökoverträgliches ("biologisch abbaubar") Vergussmittel benützt, mit 2K-Epoxy wäre das nie passiert...
Gruss
Andi
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bin relativ neu hier !
Ich habe seit etwa 3 Monaten einen 560SL BJ86 und das gute Stück springt aus heiterem Himmel nicht mehr an.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat den OT Geber als Übeltäter ausgemacht.
Über das EPC System findet man das benötigte Teil ja sehr leicht, jedoch haben die OT-Geber die man bekommt wenn man die genannten Teilenummern googelt und (gebraucht) kauft, immer einen dreipoligen Stecker. Der OT Geber an meinem Auto jedoch hat eine Art Cinch Buchse.
Wo kann ich einen passenden OT Geber bekommen, der den passenden Stecker hat, den ich brauche ?
Habe ein Foto vom Stecker beigefügt. Wäre toll wenn wir jemand eine Quelle bzw einen Teilenummer nennen könnte, bei der ich dann auch das richtige Teil bekomme.
Vielen dank schonmal....
Gruss
Thomas
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das ist schon der richtige Stecker für den 560 SL. Das ist der Bosch Sensor 0261210039, den scheint es aber nicht mehr zu geben. Den Stecker gibt es nicht einzeln, das ist eine MB Eigenkonstruktion. Also entweder anstückeln oder schnell zu MB und dort einen besorgen.
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hab ein bisschen im EPC gestöbert. Positionsgeber Kurbelwelle L5
500 und 560 SL benötigen den Positionsgeber Kurbelwelle A 002 153 41 28 >>> wurde ersetzt durch A 002 153 60 28 = Bosch 0 261 210 039 (hatte Volker schon bemerkt)
Schlechte Nachricht: gibt es nicht mehr an der Teiletheke und soll es wohl auch nicht mehr geben
420 SL braucht den A 002 153 59 28 = Bosch 0 261 210 037 oder 038 >> der steht bei DB in keiner Preisliste mehr drin
300 SL braucht den A 002 153 91 29 = Bosch 0 261 210 049 oder 050 >> ist an der Teiletheke für 180,63 € zu haben
Der Koaxstecker an der grünen abgeschirmten Leitung L5 kommt in EZL Zündsteuergerät N1/2, habe da noch nie einen 3 poligen Stecker gesehen
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- r107-fan
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"wahlweise mit: A 002 153 22 28"
wobei mir nicht klar ist, was "wahlweise mit" bedeuten soll. "ersetzt durch" ist ja klar.
die ....2228 OT Geber sind jedenfalls die mit dem 3pol Stecker und die sind lieferbar.
Besteht die Möglichkeit die Stecker umzubauen ?
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- Uwe560
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Den Bosch 0 261 210 039 gibt es ja momentan zum Schnäppchenpreis von knapp 30 €.
Gruß Uwe
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Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- Obelix116
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Das hier benötigte Teil ist der Positionsgeber mit dem Koaxialstecker, der am hinteren Ende des Motors verbaut ist und die Umdrehungen der Schwungscheibe an des Zündsteuergerät meldet. Ist er defekt springt der Motor nicht an
Der OT-Geber mit dem dreipoligen Stecker ist vorne am Motor verbaut, geht zur Diagnosedose und hat NICHTS mit dem anspringen zu tun. Ist er defekt läuft der Motor trotzdem.
Im Erstzfall ist wohl eher der Positionsgeber vom 300 SL zu verwenden, ggf. anpassen.
Gruß
Christian
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Christian
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- Thorsten560SE
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vorsicht!! Nicht den OT-Geber mit dem Diagnose OT-Geber der vorne an der Schwungscheibe sitzt verwechseln!!!!! Der hat nämlich einen 3 poligen Stecker!! Der OT-Geber für die Zündung sitzt hinten in der Getriebeglocke. Und von der Funktion ist er immer gleich ob 300er oder V8. Er unterscheidet sich nur in der Kabellänge!! Und der Stecker ist immer ein Coaxstecker wie auf dem Foto von R107 Fan. Wenn die Kabellänge passt kannst du auch einen vom 126er nehmen.
Gruß Thorsten
tb560
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- r107-fan
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wo gibt es den 0 261 210 039 für 30€ ?
Der Sensor ist eine Spule mit Permanentmagnet. Die Spule hat 2 Anschlüsse und dann gibt es noch den Schirm. Das würde 3 Anschlüsse machen. MB verwendet aber seit Anfang der 70er eigene Stecker. Dieser Koax Stecker mit der grünen Leitung wurde damals im W116 und W114 im Einheits-Zündschaltgerät eingeführt. Der 107 bekam den Stecker 1974. Da wurde erst der Zündkontakt ans ZSG geleitet. Dann der induktive Geber im Zündverteiler und ab dem EZL ZSG der Positionsgeber der Kurbelwelle (OT Sensor). Den Stecker gibt es nirgendwo sonst und da er ja nur 2 Kontakte hat, wird eine der beiden Spulenleitungen auch als Schirm missbraucht.
Jetzt könnte man also versuchen, einen Sensor mit dem 3-fach Stecker an ein altes Kabel anzustückeln. Sprich:
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Da liegt der hase im Pfeffer. 500 / 560 und 260/300 haben z.B. die Polarisierung am Stecker umgedreht. Will heißen: Das Kabel vom 300 SL passt nicht zum 500 / 560, mal ganz abgesehen vom Halter und von der Länge. Man müsste also den alten Stecker an einen Sensor mit 3 Kabeln anfriemeln und dabei + und - richtig anschließen.
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Gruß Thorsten
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bei aber sicherlich mehr als 40000 Fahrzeugen (500/560SL) die weltweit noch unterwegs sind, wundert es schon dass Bosch dieses Teil nicht mehr liefern möchte....
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nein eine Kauflösung gibt es nicht. Aber die Lösung habe ich doch geschildert.
Z.B. 0 261 210 010 für 190E mit 890 mm Länge kaufen. Stecker abschneiden und das alte Kabel mit dem alten Stecker anbasteln. Dabei die Polungen richtig setzen und den Schirm auf die eine Leitung 31d (3) legen. Ich schätze, dass man die Polung durchprobieren kann, ohne dass das EZL Schaden nimmt. Aber Garantie kann ich keine dafür übernehmen.
Oder mal nachschauen, ob der alte Sensor nicht einfach nur einen Kabelbruch hat.
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Ich habe nur die Bosch Nummer kurz gegoogelt, weil den Preis wissen wollte. Bei den zahlreichen Treffern habe ich dann die Nummer nicht mehr explizit verglichen.
Was meist erscheint - aber das wisst ihr ja - ist ein Bosch Drehzahlsensor, der 2-polig ist.
Gruß Uwe
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Das ist bei Zündkondensatoren mit diesem Stecker oder bei den ANschlussteckern für den induktiven Geber nicht anders.
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