Sprache auswählen

Schwingungsdämpfer am Motor 450SL

Mehr
21 Aug. 2025 16:24 - 21 Aug. 2025 16:26 #347695 von Raggamax
Schwingungsdämpfer am Motor 450SL wurde erstellt von Raggamax
Hallo zusammen...

ich bin neu hier... Habe mir kürzlich übers Internet als "Impulskauf" ohne vorherige Besichtigung und Kaufberatung eine 450SL Bj. 1974 aus Florida zugelegt (war noch nie in DE zugelassen). Das Auto ist Uni Weiß und hat eine rote Innenausstattung. Ich weis das sollte man so nicht machen aber ich war einfach Schockverliebt :-). Das Auto stand bei Köln und ist per Spedition inzwischen bei mir in Oberbayern eingetroffen. Auf den Fotos sah er recht gut aus aber nach ausführlicher Begutachtung und Bestandsaufnahme gibt's doch jede Menge Baustellen die ich nach und nach angehen will. War auch nicht anders zu erwarten. Und irgend ein Ami-Dödel hat wohl auch schon wild rumgebastelt ;-)

Den Motor habe ich nach Austausch der Benzinschläuche und des Benzinfilters sowie aller Kerzen und der Zündkabel und nach Reinigung der Sicherungsleisten und dem Austausch einiger defekter Relais schon wieder zum Leben erweckt. Er läuft auch wie ich finde ziemlich gut. Nur ist mir dabei aufgefallen, dass beide seitlich montierte Schwingungsdämpfer komplett im Eimer sind - ebenso wie die zugehörigen Gummis. Die Demontage war aufgrund der Einbausituation und des Rostes gelinde gesagt ein Alptraum. Wer denkt sich denn sowas aus? Den von vorne gesehen linken Dämpfer hab ich auch rausbekommen - den rechten leider noch nicht.

Nun habe ich mir die Ersatzdämpfer und - wie ich hoffe die passenden Gummis und Metallteller besorgt. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

1) Wie bekomme ich den rechten (von vorne gesehen) Dämpfer raus und die neuen wieder rein? Muss ich den Motorblock dazu anheben (an der  Ölwanne mit Wagenheber)? Muss ich dazu ggf. irgendwelche Verbindungen lösen?

2) Ich mir nicht so sicher, in welcher Reihenfolge die Teile korrekt wieder eingebaut gehören. Ich denke, so wie die eingebaut waren hat da schon mal jemand dran rumgepfuscht und es haben auch teile gefehlt. Leider kann ich auch nirgends eine Dokumentation oder einen anderen Beitrag dazu finden.

Schaut Euch bitte mal die Fotos an. Dort wo die Stifte liegen sind die Halterungen. Nicht wundern - die Dämpfer auf dem Foto sind noch die alten!

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Tipps für mich damit ich hier einen Schritt weiterkomme und nix verkehrt mache.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
MaX

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Aug. 2025 16:26 von Raggamax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2025 17:26 #347696 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Schwingungsdämpfer am Motor 450SL
Hallo Max 
willkommen in der sternzeit107. 
Ich hoffe es hilft
dir! 

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
21 Aug. 2025 17:30 #347697 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Schwingungsdämpfer am Motor 450SL
Hallo Max 
Herzlich willkommen in der sternzeit107. 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
21 Aug. 2025 17:42 #347698 von Raggamax
Raggamax antwortete auf Schwingungsdämpfer am Motor 450SL
Hi Ralf,

vielen Dank... ja die Zeichnung hab ich auch gesehen und an der hab ich mich bei meiner "Auslegung (Foto)" auch orientiert. Aber bei mir sieht ja die ganze Halterung usw. doch etwas anders aus. Insofern hab ich gedacht jemand hier hat das vielleicht selbst schon mal in der Praxis gemacht und kann mir ein Daumen hoch oder Daumen runter geben ;-) Ansonsten probiere ichs halt einfach aus...

Mehr
21 Aug. 2025 17:59 #347699 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Schwingungsdämpfer am Motor 450SL
Hallo Max 
Bei mir sieht es etwas anders aus weil da noch ein Schutzblech um den Dämpfer kommt, aber wenn ich mir das Bild von der explosionszeichnung und dein Aufbau ansehe dürfte das so passen. 

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
21 Aug. 2025 18:23 - 21 Aug. 2025 18:23 #347700 von merc450
merc450 antwortete auf Schwingungsdämpfer am Motor 450SL
Moin Moin
etwas aus 75 und aus 87
die Frage wieviele Dämpfer es gibt beim 107 , dürfte bei 4 liegen (verschiedene) und dort geht es um die Länge , weil sich die Gummipuffer verändert haben in der Höhe , das die Abschirmung , eine besondere Aufnahme hat in die die Unterlegscheibe mit ihren 2 nach oben gesetzten
Zapfen greift . Verdrehschutz ) im Bild unten rechts , etwas für Bj 75 somit silberne Dämpfer usw dort auch die Kleinteile .
mfg Günter trunz
Letzte Änderung: 21 Aug. 2025 18:23 von merc450.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden