× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Lenkrad und Airbag ausbauen

  • malue
  • malues Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Jan 2018 14:01 #176920 von malue 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Lenkrad und Airbag ausbauen wurde erstellt von malue
Hallo,
Ein frohes neues Jahr....
Möchte mein Lenkrad meines 560 Bj 86 neu beziehen lassen.
Batterien abklemmen, ok
Aber es soll noch ein Stecker im Beifahrer Fußraum für Reststrom gezogen werden? Muss das sein?
Habt ihr ein Foto, damit ich dieses besser finden kann?
Vielen Dank
Grüße
Marc

Grüße Marc

250CE Bj 1970
560SL Bj 1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
Mehr
07 Jan 2018 14:41 #176924 von Sandokan500 Standard (Europa)
Sandokan500 antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Ich hab den immer so ausgebaut, ohne unten die Verkleidung zu demontieren (Beifahrerfußraum)
War mal bei Porsche dabei wie die mit einem Airbag umgingen, dass sie nicht noch Fußball damit gespielt haben war alles.

Muss aber jeder für sich entscheiden wie vorsichtig er ist!!!

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
07 Jan 2018 15:59 #176926 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Ragetti antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Batterie abklemmen und den roten Stecker ziehen unter der Platte im Beifahrerfussraum, der ist nicht zu übersehen.
Bevor du aber das Lenkrad neu beziehen lässt, hast du mal darüber nachgedacht es neu aufzufrischen und neu einzufärben.
Ich habe das erst neulich gemacht, es gibt im Netz ein 5 teigiges Set mit je 50ml Inhalt, Reiniger, Entfetter, Färbung, ....
Das Färben habe ich so 4-5x gemacht, manchmal etwas Zwischengeschliffen und jetzt am Schluss fühlt es sich sehr weich und sehr angenehm an, fast wie neu.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HH560
  • HH560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Jan 2018 16:36 #176928 von HH560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
HH560 antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Guten Tag.
Lenkrad Leder mit 3000er nass ganz leicht anschleifen, um zu entspecken. Danach mit Feuchttuch Rückstände abwischen. Kontrolle in den Fingermulden; sonst Nacharbeit. Nicht zu lackierende Flächen mit Zeitungspapier und prof. Malertape abkleben. Das Lenkrad mit dem Topf z.B. auf einen Schirmständerfuß befestigen. Ich habe ein Kunststoffrohr genommen, drei 100er Schrauben in etwa 120-Grad-Winkel eingedreht und das Lenkrad darauf abgestützt, um es von allen Seiten erreichen zu können. Nach Vorgabe dünn Volico Primer, Wunschfarbe und Topcoat aufsprühen. Alles wieder abtüdeln. Fertig.
Guten Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • malue
  • malues Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Jan 2018 18:13 #176933 von malue 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
malue antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Hi, ich sehe nur diesen hier. Der ist aber an radhausseite rechts, ist aber mehr eine Sicherung und kein Stecker ?

Grüße Marc

250CE Bj 1970
560SL Bj 1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
Mehr
07 Jan 2018 18:58 #176938 von Sandokan500 Standard (Europa)
Sandokan500 antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Beifahrerfußraum, Matte raus, dahinter findest du eine große Kunststoffplatte die mit 4 Muttern festgemacht ist.
Diese nimmst raus, dahinter siehst du den Stecker

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andi_Fritz
  • Andi_Fritzs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Jan 2018 19:28 #176939 von Andi_Fritz 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Andi_Fritz antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Hallo,
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Stecker des airbag Steuergerät beim 560 links unten hinten im Fahrerfussraum.
Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweL53
  • UweL53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
07 Jan 2018 20:18 - 07 Jan 2018 21:35 #176947 von UweL53 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
UweL53 antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen

Andi_Fritz schrieb: Hallo,
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Stecker des airbag Steuergerät beim 560 links unten hinten im Fahrerfussraum.
Gruss
Andreas


(Bild aus Copyrightgründen entfernt)

Im Werkstatthandbuch steht, dass bis März 87 der Stecker unter einer Abdeckung unter der Instrumententafel im Bereich der Konsole der Feststellbremse und ab April 87 hinter der Fußmatte im Beifahrerfußraum zu finden ist.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 21:35 von UweL53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
07 Jan 2018 23:13 #176955 von Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Nichtschwimmer antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Bei meinem 86er 560 SL war der Stecker unter der Verkeidung unter der Instrumententafel.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 01:41 - 08 Jan 2018 01:44 #176958 von Justus
Justus antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Hallo Marc,

die Frage wo sich der Stecker befindet ist ja nun schon beantwortet. Du hattest aber auch gefragt ob es notwendig ist diesen wirklich auszustecken, die Antwort: Ja, unbedingt!

Der technische Hintergrund dafür:

Bei vielen Hinweisen in der WIS geht es darum die Bauteile vor Beschädigungen zu schützen. Mit dem Stecker ist es anders hier geht es in erster Linie den Monteur vor den Folgen einer ungewollten Auslösung des Airbags zu schützen. Da bei der Montage die Kopfposition nicht die für den Crashfall vorgesehene ist kann es zu schwersten Schädelverletzungen kommen. Die alten Mercedes Airbags sind noch nicht OOP fähig. (OOP = out of position). Ein ungewolltes Auslösen kommt nur sehr selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen.Ungewollte Auslösungen kommen nicht nur theoretisch möglich es gab schon entsprechende Fälle.
Wo kommt die Auslöseenergie bei abgeklemmter Batterie her? In den ersten Fahrzeugen war ein separater Energiespeicher verbaut welcher aus zwei 4700µF Kondensatoren bestand, später wurde der Energiespeicher direkt in das Steuergerät integriert. Sinn des Energiespeicher ist es bei einem Crash die Auslösung des Airbags zu ermöglichen auch wenn das Bordnetz versagt (z.B. die Batterie schon zurstört ist). Wird der Stecker gezogen wird dieses "Energiebackup" unwirksam.
Natürlich kann mann die Batterie auch abklemmen und das Fahrzeug länger stehen lassen, irgendwann ist dann auch der Energiespeicher leer, die Entladezeit wird dir mit Sicherheit niemand sagen können.

Viel Erfolg und gutes gelingen
Gruß
Justus
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 01:44 von Justus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FiveSixty
  • FiveSixtys Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Jul 2020 16:50 - 02 Jul 2020 16:52 #251323 von FiveSixty 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
FiveSixty antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Hallo in die Runde,
ich wollte gerade mein Airbag Lenkrad ausbauen, und zuvor natürlich noch die Batterie abklemmen und das Airbag Steuergerät abziehen. Dies habe ich bereits bei meinen vorherigen 560SL (Bj.87 und 88) gemacht. Dort saß das Steuergerät im Beifahrer Fußraum.
Mein jetziger 560SL ist allerdings ein Bj.86 Modell.
Dort sitzt der Stecker den man abziehen muss auf der Fahrerseite.

Als ich eben nach dem "roten Stecker" gesucht habe, bin ich aber auf zwei "rote Stecker" gestoßen.

Einer sitzt an der Fußfeststellbremsen-Konsole und der andere unter den Instumenten.

Den kleineren Stecker hab ich schon abgezogen. Aber war das auch der richtige???

Der andere Stecker an der Konsole sitzt so, dass man sehr schlecht nur rankommt.

Weiß jemand hier welcher Stecker der Richtige für meinen Fall ist?
Hab leider keine WIS CD. Dort würde es evtl. drinnen stehen.

Vorab vielen Dank

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




VG
Tommes

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2020 16:52 von FiveSixty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mecki
  • Meckis Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Jul 2020 16:55 #251324 von Mecki 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Mecki antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Tommes,der Stecker auf dem 2. Foto....

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FiveSixty
  • FiveSixtys Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Jul 2020 17:10 #251325 von FiveSixty 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
FiveSixty antwortete auf Lenkrad und Airbag ausbauen
Danke Axel.
Der andere Stecker wäre ja auch zu einfach gewesen. :headbanger:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Powered by Kunena Forum