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Lenkrad und Airbag ausbauen
- malue
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Ein frohes neues Jahr....
Möchte mein Lenkrad meines 560 Bj 86 neu beziehen lassen.
Batterien abklemmen, ok
Aber es soll noch ein Stecker im Beifahrer Fußraum für Reststrom gezogen werden? Muss das sein?
Habt ihr ein Foto, damit ich dieses besser finden kann?
Vielen Dank
Grüße
Marc
Grüße Marc
250CE Bj 1970
560SL Bj 1986
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- Sandokan500
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War mal bei Porsche dabei wie die mit einem Airbag umgingen, dass sie nicht noch Fußball damit gespielt haben war alles.
Muss aber jeder für sich entscheiden wie vorsichtig er ist!!!
Gruß
Martin
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- Ragetti
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Bevor du aber das Lenkrad neu beziehen lässt, hast du mal darüber nachgedacht es neu aufzufrischen und neu einzufärben.
Ich habe das erst neulich gemacht, es gibt im Netz ein 5 teigiges Set mit je 50ml Inhalt, Reiniger, Entfetter, Färbung, ....
Das Färben habe ich so 4-5x gemacht, manchmal etwas Zwischengeschliffen und jetzt am Schluss fühlt es sich sehr weich und sehr angenehm an, fast wie neu.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- HH560
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Lenkrad Leder mit 3000er nass ganz leicht anschleifen, um zu entspecken. Danach mit Feuchttuch Rückstände abwischen. Kontrolle in den Fingermulden; sonst Nacharbeit. Nicht zu lackierende Flächen mit Zeitungspapier und prof. Malertape abkleben. Das Lenkrad mit dem Topf z.B. auf einen Schirmständerfuß befestigen. Ich habe ein Kunststoffrohr genommen, drei 100er Schrauben in etwa 120-Grad-Winkel eingedreht und das Lenkrad darauf abgestützt, um es von allen Seiten erreichen zu können. Nach Vorgabe dünn Volico Primer, Wunschfarbe und Topcoat aufsprühen. Alles wieder abtüdeln. Fertig.
Guten Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- malue
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Grüße Marc
250CE Bj 1970
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- Sandokan500
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Diese nimmst raus, dahinter siehst du den Stecker
Gruß
Martin
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- Andi_Fritz
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Wenn mich nicht alles täuscht ist der Stecker des airbag Steuergerät beim 560 links unten hinten im Fahrerfussraum.
Gruss
Andreas
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Andi_Fritz schrieb: Hallo,
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Stecker des airbag Steuergerät beim 560 links unten hinten im Fahrerfussraum.
Gruss
Andreas
(Bild aus Copyrightgründen entfernt)
Im Werkstatthandbuch steht, dass bis März 87 der Stecker unter einer Abdeckung unter der Instrumententafel im Bereich der Konsole der Feststellbremse und ab April 87 hinter der Fußmatte im Beifahrerfußraum zu finden ist.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Nichtschwimmer
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Udo
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- Justus
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die Frage wo sich der Stecker befindet ist ja nun schon beantwortet. Du hattest aber auch gefragt ob es notwendig ist diesen wirklich auszustecken, die Antwort: Ja, unbedingt!
Der technische Hintergrund dafür:
Bei vielen Hinweisen in der WIS geht es darum die Bauteile vor Beschädigungen zu schützen. Mit dem Stecker ist es anders hier geht es in erster Linie den Monteur vor den Folgen einer ungewollten Auslösung des Airbags zu schützen. Da bei der Montage die Kopfposition nicht die für den Crashfall vorgesehene ist kann es zu schwersten Schädelverletzungen kommen. Die alten Mercedes Airbags sind noch nicht OOP fähig. (OOP = out of position). Ein ungewolltes Auslösen kommt nur sehr selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen.Ungewollte Auslösungen kommen nicht nur theoretisch möglich es gab schon entsprechende Fälle.
Wo kommt die Auslöseenergie bei abgeklemmter Batterie her? In den ersten Fahrzeugen war ein separater Energiespeicher verbaut welcher aus zwei 4700µF Kondensatoren bestand, später wurde der Energiespeicher direkt in das Steuergerät integriert. Sinn des Energiespeicher ist es bei einem Crash die Auslösung des Airbags zu ermöglichen auch wenn das Bordnetz versagt (z.B. die Batterie schon zurstört ist). Wird der Stecker gezogen wird dieses "Energiebackup" unwirksam.
Natürlich kann mann die Batterie auch abklemmen und das Fahrzeug länger stehen lassen, irgendwann ist dann auch der Energiespeicher leer, die Entladezeit wird dir mit Sicherheit niemand sagen können.
Viel Erfolg und gutes gelingen
Gruß
Justus
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- FiveSixty
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ich wollte gerade mein Airbag Lenkrad ausbauen, und zuvor natürlich noch die Batterie abklemmen und das Airbag Steuergerät abziehen. Dies habe ich bereits bei meinen vorherigen 560SL (Bj.87 und 88) gemacht. Dort saß das Steuergerät im Beifahrer Fußraum.
Mein jetziger 560SL ist allerdings ein Bj.86 Modell.
Dort sitzt der Stecker den man abziehen muss auf der Fahrerseite.
Als ich eben nach dem "roten Stecker" gesucht habe, bin ich aber auf zwei "rote Stecker" gestoßen.
Einer sitzt an der Fußfeststellbremsen-Konsole und der andere unter den Instumenten.
Den kleineren Stecker hab ich schon abgezogen. Aber war das auch der richtige???
Der andere Stecker an der Konsole sitzt so, dass man sehr schlecht nur rankommt.
Weiß jemand hier welcher Stecker der Richtige für meinen Fall ist?
Hab leider keine WIS CD. Dort würde es evtl. drinnen stehen.
Vorab vielen Dank
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VG
Tommes
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- Mecki
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Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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Der andere Stecker wäre ja auch zu einfach gewesen.

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ich habe mal diesen älteren Thread rausgeholt, weil ich das KI ausbauen muss (SRS-Lämpchen leuchtet nicht / im schlechtesten Fall wegen Dauerleuchten durchgebrannt und Wegstreckengetriebe defekt).
Ich habe einen Heidenrespekt vor dem Airbag.
Die Anleitung für Aus- und Einbau kenne ich; ich bin aber etwas irritiert, dass alle trotz Deaktivierung ihre Köpfe in Sicherheit bringen und nur von der Seite arbeiten.
Kann so ein Teil, vielleicht weil es schon 35 Jahre im Lenkrad sitzt, einfach auslösen - auch wenn der Energiespeicher durch Trennen des roten Steckers deaktiviert wurde?
Wie sieht es nach Wiedereinbau aus? Wenn alles wieder unter Strom steht, kann dann etwas passieren?
Wo sitzen denn die Sensoren für die Auslösung und wie sensibel sind die?
Fragen über Fragen, aber an das KI muss ich halt rankommen.
Grüße
Matthias
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- citroen
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wenn du den roten Stecker im Fußraum getrennt hast und die Batterie abgeklemmt hast, gibt es normal keine weitere Spannungsquelle.
Den Energiespeicher (2x Kondensator) hast du mit dem roten Stecker getrennt.
Der Airbag braucht jedoch zum Auslösen eine Spannung, zwar nur eine geringere als 12 Volt.
Ein Auslösen des Airbags ist so theoretisch also nicht möglich aber........?????
Nur Mut und respektvolles arbeiten, dann geht alles.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Respekt vor dem Airbag ist das wichtigste! Von der Seite arbeiten ist also nie verkehrt...
Ansonsten mache ich das so, das ich die Batterie abklemme (Plus und Minus!) und dann die Plus und Minus Kabel (natürlich ohne Kontakt zur Batterie!) nach ca. 1 Minute Wartezeit verbinde und so die ganze Karre zu 100% stromlos mache.
Danach kann Dir beim Ausbau des Airbags eigentlich nichts mehr passieren.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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- RDele
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diese Aktion habe ich gerade im Winter gemacht, als ich das neue Holzlenkrad bekam.
Keine Sorge. Passiert gar nichts. Eher kannst Du Dir Sorgen um das Lösen der 8mm Inbus-Schraube machen... Und übrigens... das Airbag rettet Leben und löscht das nicht aus... abgesehn von einem leichten Knalltrauma kann Dir nichts passieren. Ich bin Unfallchirurg... glaube mir... ich habe genug verunfallte Patienten gesehen. Nur Mut...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- HH-SL560
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Nochmal: Wo sind denn die Sensoren, die den Airbag bei Unfall auslösen?
Grüße
Matthias
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- Quickbiker2012
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ja, die Sensoren sind im Airbag Steuergeraet, externe Sensoren gab es keine. Das Steuergerät ist in der Mittelkonsole auf dem Tunnel hinter dem Aschenbecher verbaut.
Gruss,
Ralf
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