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Temperaturanzeige fürs Wasser spinnt
- tommyba
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Habe das Thermostat bereits gewechsel , das System entlüftet aber alles hat nichts genützt.
Heute habe ich dann mal das KI ausgebaut um ein zusätzliches massekabel anzuschließen, soll ja evtl. auch eine mögliche Ursache sein.
Aber wo schließe ich das Kabel an, also am Instrument , z.B an eine der 3 Schrauben die wohl das Instrument auf der Gesamtplatte halten oder wo?
Kann mir da jemand einen Rat bzw. einen Tip geben. Ach ja mein Wagen ist ein 380SL , Baujahr 80 mit elektronischem Tacho.
Danke Jörg
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- Ulrich62
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hast Du den Geber auf dem Thermostatgehäuse geprüft?
Gruß Uli.
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- tommyba
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auch der ist Neu.
Tommyba
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. Hartmut aus Hessen .
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- tommyba
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Muß mal schaun wie ich den Anschluss der Verbrauchsanzeige abbekomme.
Jörg
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- Gullydeckel
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der Anschluss der Verbrauchsanzeig ist nur ein Unterdruckschlauch - kein Problem.
Wenn Du das KI draußen hat, dann miss auch gleich mal den Durchgang der Leitung zum Temperaturfühler durch.
Also da, wo am runden 15-poligen Stecker der aufs KI geht die "3" steht zum abgezogenen Kontakt, der sonst auf dem Temperaturfühler steckt. Hier solltest Du keinen nennenswerten Widerstand messen. hilfreich wäre eine 2. Person und ein langes Kabel, mit dem Du die Strecke bis in den Motorraum überbrücken kannst. Die zweite Person kann dann auch mal an der Strippe wackeln und biegen um zu testen, ob da irgendwo der Wurm drin ist.
Viel Erfolg und berichte mal, wenn Du die Ursache gefunden hast.
Grüße Martin
PS: Fällt mir gerade noch ein: Meine hier mal gelesen zu haben, dass jemand Masseprobleme mit dem Thermostatgehäuse hatte. Das wäre natürlich eine fiese Sache, aber am einfachsten zu prüfen. Also eine Widerstandsmessung vom Thermostatgehäuse (das dem Kabel zum KI über den Sensor ja die Masse liefert) auf den Minuspol der Batterie.
Bitte genau diese Messstrecke prüfen, und nicht irgend einen Punkt im Motorraum nehmen. Der Widerstand sollte im Bereich von 0,1...0,3 Ohm liegen.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- tommyba
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ich werde es versuchen, jedoch Elektrik ist wirklich nicht mein Ding.
Jörg
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- Gullydeckel
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dont panic!
Du brauchst nur ein einfache Multimeter. gibts ab 5EUR in der Bucht. Luxusteile kosten dann so 10 incl. Versand.
Kurze Erläuerung anhand dieses Teils hier:
Beispiel hier : Wenn man den Drehschalter im Bereich so ca. "9 Uhr" bis kann "12 Uhr" stellt, dann kann man Widerstände messen. Für Dein Problem ist die Stellung "9 Uhr" perfekt. Da misst der Apparat Widerstände bis 300 Ohm (was auch immer das ist - ist erstmal wurscht).
Wenn Du dann die beiden Messspitzen zusammen drückst, dann zeigt die Kiste den Durchgangswiderstand dieser einfachen Messstrecke (in diesem Fall also nur Messgerät und die beiden Messkabel) an. Das ist dann irgendwas wie z. B. 0,1 Ohm - also sehr wenig.
Jetzt kommen Dein Helfer und ein langes Kabel ins Spiel. Der Helfer drück das eine Ende des "Hilfskabels" auf den Minuspol der Batterie. Bitte auf den Batterieanschluss halten, nicht ans Kabel oder die Klemme die das Massekabel mit dem Batteriepol verbindet.
Du stehst am anderen Ende des Kabels, hältst das an eine Messspitze und die andere wird ans Thermostatgehäuse gehalten. Der Wert den Du jetzt abliest minus dem, aus der Trockenübung vom Anfang merken und hier ggf. mitteilen. Wenn Du ganzzahlige Ohmwerte mehr als von der Trockenübung hast, dann musst Du mal alle Masseverbindungen reinigen (Batteriepol und Batteriemassekabel an Karosse, Massekabel von Karosse an Motor - beide Stellen sehr häufig am Gammeln-, ggf. dann eine zusätzliche Masseverbindung von Karosse ans Thermostatgehäuse legen .
Die Verbindung vom Minuspol an den Motor sollte generell möglichs wenig Widerstand haben, sonst tut sich der Anlasser schwer.
Aber immer eins nach dem anderen. Leg erstmal los.
Grüße Martin
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- tommyba
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danke Dir für die super Erklärung werde es mal prüfen und berichten. Wird jedoch was dauern, geht erst nach Bockhorn für ne Woche und danach in Urlaub.
Danke nochmals Jörg
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- Mellops
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für meine kurze Frage wollte ich kein ganz neuen Threat aufmachen. Deshalb henge ich mich hier mal ran.
Meine Temperaturanzeige zeigt seit dem Austausch des Thermostates garnichts mehr an. Mir wurde hier geraten alles mal durchzumessen. So auch dieses We geschehen von einem Freund. Bei einem wurde garnichts angezeigt also wollte ich den Sensor mal austauschen. Bei meiner Suche bin ich dann auf folgendes Bild gestoßen von Pelican Parts
Im Anhang ist ein Foto von meinem Thermostat Gehäuse. Wenn mich da nicht alles täuscht hat die Werkstatt die Sensoren ausgetauscht oder? Kann es daran liegen, dass bei mir keine Temperatur angezeigt wird?
Grüße
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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- wodo
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der Temperaturschalter für die Wassertemperatur sitzt bei den V8 Motoren in
Fahrtrichtung rechts hinten im Zylinderkopf.
G Alfred
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- wodo
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geworden?
Alfred
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Freundliche Grüße
Lucas
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- UweL53
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Da ich mein KI restauriert und die Zeiger lackiert habe, vermute ich mal, dass ich den Zeiger auf dem Instrument verstellt habe oder immer noch ein Masseproblem trotz des zusätzlichen Massekabels.
Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei. Vielleicht wirklich ein Problem des Instruments auf der Platine.
Muss das KI halt eben noch mal raus, inzwischen habe ich ja reichlich Übung darin und die Lenkradschraube habe ich auch nicht so angezogen, dass die nie wieder los geht

Leider habe ich im WIS nirgendwo eine Anleitung gefunden, wie man das Instrument selbst testen kann. Hat das jemand?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
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- Marcel
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vielleicht auch mal nach dem Temperaturfühler Kühlwasser schauen, bei 20 °C = 2.500 Ohm (2,5KOhm)
Wenn Du den Stecker abziehst und mal ein 10 KOhm Poti anklemmen. Dann den eingestellten Wert mit dem KI vergleichen.
Beispiel Du stellst das Poti auf ~ 325 Ohm ein dann müsste das KI ca. 80 °C anzeigen, wenn nicht das Lenkrad und KI wieder ausbauen.
Hier hast Du mal das Diagramm dazu
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Mercedespilot
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tommyba schrieb: Nun versuche ich es schon geraume Zeit das Problem mit meiner schwankenden Temperaturanzeige in den Griff zu bekommen aber es gelingt mir einfach nicht. Problem ist es steigt normal auf etwas über 80 Grad und von jetzt auf gleich fängt der Zeiger an zu pendeln und geht dann meistens so auf die ca 40 Grad Stellung und dann wieder auf 75 Grand oder sogar in die Normalstellung.
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Danke Jörg
Hallo Jörg,
ist vsl. eine recht einfache Sache. Guckstu hier meine Antwort zu einem ähnlichen Problem, die schon einigen hier geholfen hat:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1978...ad-markierung#192739
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
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- UweL53
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Die Tabelle von Marcel passt bei mir nicht.
Aktueller Widerstand des verbauten Temperaturfühlers bei 24 Grad Kühlwassertemperatur: 517 Ohm (sollte lt. Marcels Tabelle um 2,5kOhm sein).
Messergebnisse mit dem Poti:
140 Ohm = Anzeige 50 Grad
50 Ohm = 80 Grad
31 Ohm = 90 Grad
20 Ohm = 110 Grad
Also funktioniert die Kühlwasseranzeige, aber mit deutlich geringeren Widerständen als in der Tabelle.
Wenn der Temperaturfühler nicht auch deutlich weniger gegenüber der Tabelle messen würde, könnte man annehmen, dass es wirklich an einem höheren Widerstand in der Plusverbindung des Drehspulinstrumentes liegt, weshalb man dann einen geringeren Widerstand in der Minusleitung braucht.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mir das bisher nur nicht aufgefallen ist, dass die Temperaturanzeige immer unter 50 Grad war.
Gibt es einen anderen Kühlwassertemperatursensor für den 560SL, der in etwa die Widerstandskurve hat, wie ich oben gemessen habe?
Kennt jemand die Kurve vom Sensor: A0055422617 ?
Frage zum Schaltpunkt: Wenn der Sensor einen Schaltpunkt von 120 Grad hat, heisst das dann, dass der Widerstand bei 120 Grad = 0 ist? Das würde ja dann evtl. zu meinen Messungen passen.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
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- Marcel
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beim M103 gibt es 2 Temperatursensoren Kühlwasser, 1 x für die Anzeige im KI und 1 x für das Motorsteuergerät. Werde morgen mal schauen ob ich im Schaltplan vom 560er fündig werde.
Ich habe doch richtig verstanden, dass Deine Anzeige bei Verwendung des Potis über den vollen Anzeigebereich geregelt werden kann?
Gruß Marcel
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- UweL53
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Marcel schrieb: Moin Uwe,
beim M103 gibt es 2 Temperatursensoren Kühlwasser, 1 x für die Anzeige im KI und 1 x für das Motorsteuergerät. Werde morgen mal schauen ob ich im Schaltplan vom 560er fündig werde.
Ich habe doch richtig verstanden, dass Deine Anzeige bei Verwendung des Potis über den vollen Anzeigebereich geregelt werden kann?
Hallo Marcel.
Ja, die Anzeige arbeitet einwandfrei, wenn ich das Poti verwende.
Müssen halt deutlich niedrigere Widerstände sein, als in der Tabelle. Von MIN bis MAX ungefähr von 200 bis 20 Ohm.
Im Schaltplan des 560ers ist das der Sensor B13, der nur mit einem Anschluss (Kabelfarbe grün) direkt an das KI Pin 3, Instrument p1 geht.
Und der hatte eben bei 24 Grad Wassertemperatur 517 Ohm Widerstand gegen Masse.
Hatte aber keine Lust, das KI noch mal auszubauen und das, was am P3 ankommt, zu messen. Das mache ich dann später mal.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
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Gruß Marcel
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- UweL53
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Fehler saß hinter dem Lenkrad!
Bei der Restauration des KI und dem Lackieren der Zeiger muss ich wohl den Zeiger der Temperaturanzeige auf der Achse verdreht haben.
Also KI noch mal raus und den Zeiger auf den richtigen Nullpunkt gedreht. Jetzt stimmt die Anzeige weitestgehend wieder.
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