Sprache auswählen

560 SL AMG

Mehr
31 März 2016 13:29 #146272 von Uwe560
560 SL AMG wurde erstellt von Uwe560
Hallo zusammen,

ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
560 SL AMG

Vielleicht als Anregung, falls einem 560er Besitzer die Leistung noch etwas gering erscheint.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2016 14:20 #146273 von thoelz
thoelz antwortete auf 560 SL AMG
Interessantes Auto.
Leider keine Angaben über die Modifikationen an Fahrwerk und Motor.

Klar: breiter bereift und deutlich tiefer. Geradeauslauf und Federungskomfort wohl eher mau.

Der Motor ist offenbar ein M 117, auf sechs Liter aufgebohrt, aber nur mit dem serienmäßigen Einrohr-Luftschnorchel ausgerüstet. Womöglich auch mit den steileren AMG-Nockenwellen ausgerüstet.
Eigenartige Mixtur, was da so auf Monacos Straßen rollt(e).

War aber seinerzeit sicher sehr heftig teuer.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2016 17:24 #146274 von Moosi
Moosi antwortete auf 560 SL AMG
Fragwürdige Geschichte ...

Mal unabhängig davon wann bzw. ob überhaupt Schumacher Besitzer gewesen sein soll, stimmen da ein paar Details nicht so recht zusammen:

1) Basis ist ein 560er, offenbar ein US (Lambda-Kontrolllampe, rotgelbe Heckblinker, usw.). AMG hatte damals als Basis-Fzge fast ausschließlich EU-V8-Modelle hergenommen, und dann ihre Triebwerke eingesetzt.

2) Wer damals soviel Kohle auf den Tisch legte bei AMG, begnügte sich doch bestimmt nicht mit der Magerstufe (Schumi doch erst recht nicht). Die Vollfettstufe des 6.0, die zu diesem Zeitpunkt u.a. im C 126 erhältlich war, hatte da bereits die 4-Ventil-Köpfe auf dem M117 und leistete 360 bzw. 380 PS. Die hat der gezeigte jedenfalls nicht.

Aber das ist natürlich alles nur Vermutung - so wie der Anbieter ja auch vieles nur vermutet

Moosi




[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 31-03-2016 17:42 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2016 17:56 #146275 von gerd
gerd antwortete auf 560 SL AMG
Ich sehe da motorseitig einen normalen 560 - die 6ltr. von AMG hatten immer 4-Ventilköpfe, wenn den jemand tatsächlich aufgebohrt hatte, dann sicher jemand anderes.

Mir scheint da einer eine Story zu basteln.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2016 18:19 #146276 von Moosi
Moosi antwortete auf 560 SL AMG
Hier ist ein Artikel über einen C126 mit dem Motor, den der oben angebotene R107 haben soll:

AMG 6.,0

Da sieht man auf den Fotos schön, wie ein echter AMG 6.0-32V aussieht, und die Daten sind auch angegeben.

Hat jedenfalls nichts zu tun mit dem obigen R107.


Moosi




[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 31-03-2016 18:20 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2016 19:39 #146277 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf 560 SL AMG
und dann hätte man den 5.0 Liter mit Koenig-Doppelturbo genommen, der hatte "nur" um die 600 Ps. Ob der aber in einen SL passt, ist schon beim w126 knapp

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2016 09:40 #146278 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf 560 SL AMG
Es wäre schon interessant, was der 107er mit dem 385 PS AMG Triebwerk für Fahrleistungen hat. Der schwere SEC soll ja schon in 6,0 sec auf die 100 kommen.
Die Frage wäre noch, ob an den 3 Stk. 560er (6.0) AMG Versionen wirklich was dran ist.
Diese Basis bot sich ja fürs Tuning förmlich an.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2016 10:23 #146279 von butch8821
butch8821 antwortete auf 560 SL AMG
Hallo,

Es gab vom M117 verschiedene 6.0 Varianten. Als 2V (300PS) und als 4V (385 PS). Sicher ist, dass es sich hier nicht um einen 4V handelt.

Ich habe schon öfters mit AMG zu den 80er und 90er Jahren gesprochen. Es gibt dazu minimale Dokumentation. Es wurde einfach zusammengeschraubt was der Kunde wollte. Und das nicht nur in Affalterbach, sondern überall auf der Welt... Ich selbst habe noch einen 300E 3,4 AMG den man in Japan zusammengeschraubt hat.

Es gibt hier also kein original oder nicht.

Der Preis der hier genannt wird ist ja ein schlechter Scherz...

VG
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2016 13:57 #146280 von Moosi
Moosi antwortete auf 560 SL AMG
hier die AMG-Datenblätter zu diesem Motor:

AMG M117 - 6.0 32 V

Demnach gabs den sogar mit 402 PS und knapp 600 Nm ....

Gruß
Moosi


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 01-04-2016 14:02 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2016 14:33 #146281 von thoelz
thoelz antwortete auf 560 SL AMG
Das ist eine satte Leistung.
Und 595 NM bedeuten ja annähernd 100 Nm/Liter Hubraum. Wirklich sehr gut.

Ich vermute, daß der höherbauende Vierventiler nicht unter die Haube des R 107 paßt.

Hatte gestern in meinen zeitgenössischen AMG Prospekten nachgeschaut. Da wurden für die 126er alle herkömmlich getunten M 117 angeboten UND die Vierventiler.

Für den 107 aber nur die herkömmlich getunten Motoren.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2016 14:46 #146282 von gerd
gerd antwortete auf 560 SL AMG
Zum Vergleich: Die Werte liegen in etwa auf dem Niveau meines Aston Martin Virage Volante, 350PS und 520 Nm bei 5.340 ccm, auch ein 4-Ventiler. 0-100 in 5,9 Sekunden, ca 250 km/h. So sollte das beim einem SL dann auch rauskommen, beides Cabriolets in etwa gleichen Abmessungen. (Der Virage Vantage mit 5.340 ccm hatte 550 PS und 745 nm, der 6,3 Liter über 600PS - beide mit 2 Kompressoren)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2016 19:49 #146283 von Holger59
Holger59 antwortete auf 560 SL AMG
Also wenn ich den Euro Jackpot geknackt hätte, wäre das Fahrzeug vielleicht eine Überlegung wert!

Zur Motorleistung eines M117 mit 2 Ventilköpfen kann alles zwischen 250 und 350PS möglich sein.
Da der 560er ohne Kat ja schon 300PS hatten, schätze ich einen 6 Liter mit bearbeiteten Köpfen und Ansaugsystem sowie anderen Nockenwellen auf Standfeste 330-340PS.

Aber was im angebotenen 107er verbaut ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.