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Keilriemen quietschen
- stef59
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Mein Pfroblem habe ich letztes Jahr schon mal ins Forum gestellt.
Leider habe ich damals keine vernünftigen Problemlösungen erhalten.
Nach dem Winterschlaf habe ich meinen SL letzte Woche wiederbelebt.
Ist auch gleich angesprungen und macht auch sonst alles was er soll.
Es gibt nur das Problem, dass die Keilriemen oder sonstigen Riemen im Motorraum sehr laut quietschen solange der Motor kalt ist. Das Quietschen vergeht sobald der Motor warm wird. Das Quietschen tritt nicht auf, wenn die Außentemperaturen entsprechend hoch sind.
Meine ernst gemeinte Frage: Wie kann man das Quietschen beseitigen?
Müssen und können die Riemen nachgestellt werden?
Gruß Stefan
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- FrankEinsNullSieben
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- bluesmobil
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ich weiss nicht, was genau für einen SL Du hast, aber an meinem 450 SE D-Jet ist für den Keilriemen eine Spannschraube, siehe die Zacken links im Bild:
beispiel ebay
Zwei Schrauben an der Lichtmaschine lösen und die dritte ist die Spannschraube, die mit den Zacken dran (hat hinten eine Mutter). Ich würde allerdings nicht den alten Keilriemen nachspannen, sondern gleich nen neuen draufsetzen, bei mir war das Quietschen dann weg.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
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- FrankEinsNullSieben
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- messerfloh
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Ich hab hier mal den Wechsel der Wasserpumpe dokumentiert bei meinem 280E W123. Da das der gleiche Motor ist wie bei deinem 280SL wirds bei dir auch so sein, schau doch mal nach.
@Stefan: Prüfe doch erst mal die Spannung deiner Riemen, sie sollten sich nicht mehr als 1-2cm eindrücken lassen zwischen den Riemenscheiben, sonst sind sie zu locker. Wenn die Spannung stimmt sind sie vielleicht wirklich schon zu alt und nicht mehr griffig und sollten gewechselt werden.
Wenn du die Riemen selber abnehmen kannst, dreh mal die Lichtmaschine ohne Riemen per Hand durch und horche ob deren Lager schon Geräusche machen, desgleichen die Wasserpumpe (Ventilator anschubsen). Und guck nach ob alle Schrauben drumrum fest sind.
Im Bild sieht man links die Spannvorrichtung der Lichtmaschine, rechts bei der Servopumpe ist sie auf der Rückseite.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 05-04-2015 14:24 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
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- FrankEinsNullSieben
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- Einsiedler
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bei der alten Dreschmaschiene hat man den Antriebsriemen immer mit Wachs eigerieben damit er richtig faßt und nicht rutscht, das hilft auch noch nach hundert Jahren beim Keilriemen von einem neueren Automobil, man muß halt eine Wachskerze bei laufendem Motor , beidseitig an den Keilriemen halten, --aber vorsichtig!! -- nicht mit den Händen an den Lüfter kommen!!
Kann man auch sicherheitshalber von unten machen!
-und dicke Arbeitshandschuhe anziehen!
Schöne Ostergrüße vom Einsiedler
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 05-04-2015 17:50 ]
Czi.
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- messerfloh
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Das mit der Kerze hilft auch, aber nur kurz. Wenns trotz Kerze weiterquietscht werdens wohl die Lager sein...
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 05-04-2015 15:10 ]
Scheene Griaß
da Floh
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- NobelHobel
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On 2015-04-05 15:03, Einsiedler wrote:
Moin Moin,
-und dicke Arbeitshandschuhe anziehen!
An sich drehenden Maschinen-Teilen ist das Tragen von Arbeitsschutzhandschuhen verboten !!!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NobelHobel am 05-04-2015 18:11 ]
Gruß Helmut
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- Einsiedler
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lasset es also weiter quietschen oder macht es bei stehendem Motor.
Ich machs weiter mit Handschuh, hab mir schon mal die Pelle abgezogen!
Czi.
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